
Uns war klar, dass wir ein polarisierendes Spiel machen, welches auch genau das zum Zweck hat.
Polarisierende Dinge haben ihren Haken, dass man sie entweder liebt oder hasst.
Mit durchschnittlich fast 80 Prozent Presse Wertungen und genug Fans, die das Spiel schon auf ihre Art schätzen, ist dieser Test für uns auch nicht so tragisch.
Trotzdem finde ich es nicht gut, wie Redakteure mit dem Geschmack des Humors umgehen, da es hier immer so wirkt, als wäre der Humor schlecht und wir hätten unsere Mission nicht geschafft.
Wir können nichts dafür, dass die Menschheit mit unterschiedlichem Humor geboren wurde. Damit stellt sich der Redakteur somit über alle und zwingt den Lesern seinen Humor als das ultimative Ziel auf. Hier würde ich schon erwarten, dass man ein bisschen von seinem Egotripp herunterkommt und zugibt, dass es auch Leute geben könnte, dem dieser Humor gefällt. Statt dessen wurde uns im Fazit sogar gewünscht, dass wir nie erschienen wären. Danke gleichfalls!

Es gibt z.b. auch eine andere Kritik, da wird unser Humor als zu sanft kritisiert , hier schreibt der Bodo wiederum, dass wir zu sehr mit der Brechstange herangehen. Also genau die gegensätzliche Kritik. Wir werden es nicht allen Recht machen können...
Als Beispiel auch die genannten nervigen Charaktere. Die Jungfrauen wurden ganz bewusst so nervig gestaltet, wie Mud aus Gothics besten Zeiten.. Jeder "Evil Hero" hat seine Macken und die Jungfrauen stellen sehr viele Klischees von weiblichen Teenangern da. Die sind zwar überspitzt, aber auf ihre Art erschreckend realistisch.

Wie auch immer, auch wenn sich Bodos Vorfreude in Grenzen halten wird, wird es einen Nachfolger geben. Vielleicht haben wir dann Glück und bekommen ein Redakteur der auch Spaß an Grotesque hat.
PS. zum Test: Wir haben immer noch keine Hexfelder.

PPs: Dialoge können Konsequenzen haben z.b. verliert man dadurch Bonusgestände
PPPs: Klar gibts ein paar überraschende Wendungen, auch die haben wir doch parodiert.
