PS3: Hardware laut Sony nun profitabel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Simulacrum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simulacrum »

Konsolen waren seit den Anfängen immer schon ein reines Zuschussgeschäft und refinanzierten sich schließlich durch die (nach wie vor) teuren Spiele und Lizenzen.

Wenn Sony jetzt sogar mit der Hardware in die schwarzen Zahlen kommt, kann das nur gut für den Endpreis der PS4 sein. (hoffe ich)
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Beim Start der PS3 konnte ich keine finanziellen Vorteile in Bezug auf die PS2 Verkaufszahlen vernehmen.
Ich glaube eher, die nächste Generation wird noch teurer, als die jetzige.
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

@Kupferion: wenn es sich für die Telekom nicht lohnt all die kleinen Käffer mit schnellem DSL zu versorgen, warum sollte es dann den Konsolenherstellern anders gehen und sie nicht auf die Kunden in ländlichen Gebieten verzichten können? Plus: ein Land, das großflächig nur sehr langsames DSL bietet, ist doch als "Zielgruppe" ohnehin nicht sonderlich interessant, weil im Zweifelsfall die Kaufkraft der Bürger nicht allzu hoch sein dürfte.

Und selbst wenn nicht, es wird ja niemand pauschal ausgeschlossen. Wenn einige keine Lust auf die langen Wartezeiten haben, dann werden die Hersteller das verschmerzen können. Außerdem habe ich ja schon Lösungen angedeutet. Beispiel: du lädst meinetwegen 5 GB runter, kannst das Spiel schon mal starten und im Hintergrund wird der Rest des Spiels runtergeladen...

Und wie gesagt, bei solchen Planspielen ist Deutschland sicher nicht das Maß der Dinge, sondern zunächst mal die USA als größter Markt, und die haben schnelle Leitungen. Dann wären noch Japan und gesamt Europa interessant - auch da sind die Leitungen größtenteils fix. Überleg doch mal: wenn alle Städte ab 100.000 Einwohner versorgt sind, wie wenig dann noch übrig bleibt.

Und dass die Hersteller dann ein (dreigeteiltes) Monopol hätten, ist sicher nicht gut, aber für Sony, Microsoft & Nintendo doch gerade ein Grund, warum sie diesen Vertriebsweg so schnell wie möglich in die Tat umsetzen wollen.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

schlorch hat geschrieben:@Kupferion: wenn es sich für die Telekom nicht lohnt all die kleinen Käffer mit schnellem DSL zu versorgen, warum sollte es dann den Konsolenherstellern anders gehen und sie nicht auf die Kunden in ländlichen Gebieten verzichten können?
Ach, alles halb so schlimm. Wenn sie auf die Kunden verzichten können, modden die sich halt Ihre Kisten damit sie kopierte Spiele zocken können. Irgendwelche Freunde die schnelleres Internet haben und mal jüst ein paar Spiele auf die Konsolenfestplatte hauen können kann man ja einspannen. Wenn man dann eh in der Materie ist kann der Freund das dann auch gleich für sich auch machen, ist ja kein großer Mehraufwand... so dann sind wenigstens alle zufrieden. :wink:
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Sid6581 hat geschrieben:Es gibt keinen Konsolenhersteller, der nicht einmal, auch über einen längeren Zeitraum, rote Zahlen schrieb.
ist nintendo das mit der wii in dieser generation nicht gelungen? also ich schlussfolgere das nur, weil ich gelesen habe, dass die wii anfangs ungefähr 100 dollar produktionskosten hatte und für 250 dollar verkauft wurde. entwicklungskosten lasse ich mal außen vor, aber hätte nintendo so nicht von anfang an mit der konsole gewinn eingefahren?
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

catweazel hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:Es gibt keinen Konsolenhersteller, der nicht einmal, auch über einen längeren Zeitraum, rote Zahlen schrieb.
ist nintendo das mit der wii in dieser generation nicht gelungen? also ich schlussfolgere das nur, weil ich gelesen habe, dass die wii anfangs ungefähr 100 dollar produktionskosten hatte und für 250 dollar verkauft wurde. entwicklungskosten lasse ich mal außen vor, aber hätte nintendo so nicht von anfang an mit der konsole gewinn eingefahren?

Zwar haut das hin mit der Wii, aber was er meint, ist glaube ich, dass jedem Hersteller das mal passiert. Sprich: Nintendo Gamecube wäre dann das Beispiel.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

sinsur hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben:

Zwar haut das hin mit der Wii, aber was er meint, ist glaube ich, dass jedem Hersteller das mal passiert. Sprich: Nintendo Gamecube wäre dann das Beispiel.
N64 ebenso.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

ah ok. ich fand deshalb die erklärung nintendos, warum man den wii preis nicht senken müsste, immer sehr weit hergeholt, aus der sicht der konsumenten.
Hank Loose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank Loose »

Pah! Verluste.... die werden doch jährlich durch ihre Karaoke-Maschinen kompensiert ;) (Anm.: Damit sind die etlichen PS2-Singstar-Bundles gemeint)
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Naja, ich denke mal dass die Online Distribution seitens der Hersteller sicher verstärkt werden wird, dass es aber auf mittelfristige Sicht erstmal nicht zur vollständigen Umstellung kommen wird. Es sprechen einfach zuviele Faktoren dagegen. Vielmehr wird es dazu kommen, dass man als Kunde in den nächsten ~7-10 Jahren die Wahl hat ob man Online, oder wie bisher im Laden kauft.

- Viele Kunden haben lieber etwas in der Hand (Das wissen auch die Hersteller, auch wenn sies nicht unbedingt gern haben)

- Händler würden gern neben den Konsolen weiterhin Spiele verkaufen. (man darf die Marktmacht der Händler nicht vergessen, schliesslich finanzieren diese durch ihre Bestellungen die Publisher erstmal "vor")

- Kartellamt

- Ausbau des Internet (Ich glaube nicht dass auch nur eine Firma "freiwillig" auf "die paar" Kunden verzichtet)

Viele vergessen dass Sony, MS und Nintendo auch abhängig von anderen Publishern sind, die Ihre Konsolen unterstützen. Und ich glaube kaum dass die unbedingt begeistert wären wenn ihre Produkte ausschliesslich in den Online Stores der Hardwarehersteller stünden.

Ich kann natürlich auch falsch liegen, hoffe aber auf die richtigkeit meiner Zukunftsprognose :)
Klammeraffe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klammeraffe »

Doom³ Freak hat geschrieben: wer um alles in der welt will heute noch xbox 1 games zocken? jetzt wo LIVE bei der xbox1 ausgeschaltet wird erst recht nicht.
Ähm, ich mag immer noch meine alten Xbox Games. GHOST RECON 1 :D

Eingige Leute die hier mit Zahlen um sich schmeißen, vergessen, dass es auch Dinge wie Steuern, Zölle und andere Abgaben gibt.

Das heißt eine PS3 auf dem Markt für 549€ bringt dem Einzelhändler 549€ minus Mehrwertsteuer, was dieser Händler an Sonys Sales Agent bezahlt hat ist wieder sone Sache, der musste wiederum Abgaben leisten.

Da bleibt also nicht allzuviel übrig. Würde Sony diese reinen 549€ bekommen, wären sie sicher super im plus gewesen.
Aber das sind pro Konsole sicher weniger als 300€. (2006/7)

Hier ausführlich:
Annual Report ;)
Karaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Karaman »

glaubt ihr wirklich daran das die jezt erst in plus sind ?!
meiner meinung nach alles taktik bzw. politik :D
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

im endeffekt sind die zahlenspielchen doch egal.solange sich kein hersteller derart übernimmt das er dran kaputt geht.hauptsache ist doch das die arbeitsplätze erhalten bleiben.immerhin hängen ja unzählige familien daran die ernährt werden wollen.ich freu mich für alle wenns gut läuft(ms,sony,nintendo etc.)am ende sind doch schließlich auch wir,diejenigen die davon profitieren können.

mfg
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

winkekatze hat geschrieben:Naja, ich denke mal dass die Online Distribution seitens der Hersteller sicher verstärkt werden wird, dass es aber auf mittelfristige Sicht erstmal nicht zur vollständigen Umstellung kommen wird. Es sprechen einfach zuviele Faktoren dagegen. Vielmehr wird es dazu kommen, dass man als Kunde in den nächsten ~7-10 Jahren die Wahl hat ob man Online, oder wie bisher im Laden kauft.

- Viele Kunden haben lieber etwas in der Hand (Das wissen auch die Hersteller, auch wenn sies nicht unbedingt gern haben)

- Händler würden gern neben den Konsolen weiterhin Spiele verkaufen. (man darf die Marktmacht der Händler nicht vergessen, schliesslich finanzieren diese durch ihre Bestellungen die Publisher erstmal "vor")

- Kartellamt

- Ausbau des Internet (Ich glaube nicht dass auch nur eine Firma "freiwillig" auf "die paar" Kunden verzichtet)

Viele vergessen dass Sony, MS und Nintendo auch abhängig von anderen Publishern sind, die Ihre Konsolen unterstützen. Und ich glaube kaum dass die unbedingt begeistert wären wenn ihre Produkte ausschliesslich in den Online Stores der Hardwarehersteller stünden.

Ich kann natürlich auch falsch liegen, hoffe aber auf die richtigkeit meiner Zukunftsprognose :)
Gute Argumente. Zu Punkt 1: Stimme dir zu, sieht man z.B. an GTA Liberty City Stories, die nachträglich auch auf Disc in den Handel kamen. Andererseits kann man aber fragen: Ist es uns so wichtig etwas "in der Hand" zu haben, dass wir - wenn wir darauf verzichten müssten - keine oder auch nur weniger Spiele online kaufen würden?

Punkt 2: Ist halt die Frage, wie sehr die Konzerne auf diese Vorfinanzierung angewiesen sind.

Punkt 3: Beim Kartellamt bin ich leider raus, das System versteht ja kein Mensch :)

Punkt 4: Da müsste man mal nachforschen, wie genau die Internet-Abdeckung in den wichtigsten Staaten aussieht. Also wieviele potentielle Kunden keinen halbwegs schnellen Internetanschluss zur Verfügung haben. Ich glaube halt nicht, dass deren Anzahl so gravierend ist, dass es die Konzerne in ihrem Bestreben nach reinem Online-Vertrieb ernsthaft ins Zweifeln bringt - kann mich natürlich irren.

Punkt 5: Da sagste was, das ist ein Haar in der Suppe :) Ich kann als Gegenargument nur vorbringen, dass es den anderen Publishern ja egal sein kann, ob sie Kohle an die Händler oder an die Hersteller zahlen müssen. Die könnten sich doch bestimmt mit Sony, Microsoft und Nintendo einigen, ganz friedlich? Wer weiß...
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht: