Einschätzung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
ehrlich gesagt. muss ich murdock recht geben. meine frage war ganz simpel und schon kommt der erste, der AMD voll in die Diskussion wirft. Mag sein, dass AMD günstiger ist, aber ich bin ein Intel-Fan, weil es mich mehr überzeugt. Und dass mit dem Netzteil gib ich euch allen Recht. Zu überdimensioniert.
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
ok. das weiss ich zu schätzen. hab mir aber benchmarks angeguckt. der i7 920 hat profitiert. die gtx 470 einfach geil. nicht zu teuer. dagegen ist selbst die gtx 295 um 100€ teurer. Motherboard vllt. zu gut. ich guck ma nach nem anderen. und netzteil. vllt reicht auch ein 750W netzteil für die komponenten. evtl auch für ein gtx 470 sli-system (nur theoretisch).
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
also nen 750W netzteil sollte locker (nicht theoretisch) für nen GTX470 SLI reichen. :wink:
du sagst, dich überzeugt intel mehr? das heißt, es gibt einen grund dafür, welcher wäre?
ich glaub ich kanns dir sagen, denn bei mir war es am anfang ebenfalls so. ich habe AMD einfach für eine "aldi/lidl/plus" firma gehalten, da ich sie schlichtweg nicht kannte, habe nurmal von gehört. immerhin ist intel im OEM markt wesentlich mehr vertreten, und da ich vorher nur OEM rechner hatte, und eben so auch nur intel prozis kannte und hatte, wollte ich mir folglich nen intel rechner zu holen. das ich jetzt nen AMD system habe, verdanke ich elite_warrior, der mich damals (zum glück) überzeugen konnte. bereut habe ich es nicht, ganz im gegenteil. der prozessor meiner wahl war ein pentium D für 110€. jetzt habe ich einen athlon X2 7750 (mit 4850), welcher mich 60€ gekostet hat. (suche mal einen intel prozessor unter 100€)
und? einzige probleme welche ich jemals hatte, waren in der BC2 beta, und das lag schlichtweg an der schlechten programmierung. Stalker, MW2, CoD4, Grid, NfS: Shift, Medal of Honor Beta, Mass Effect 2, Dragon Age...läuft alles mit max. settings + 4xAA/2xAA/kein AA und 8x AF, alles über 40FPS. selbst bei crysis habe ich mit medium/high settings + grafikmod minimum 30FPS.
außerdem wirst du deinen rechner schlichtweg nicht mehr vernünftig aufrüsten können, solltest du dich für ein 1366 oder 1156 board entscheiden. heißt, in 2-3 jahren wieder eine 230€ teure intel CPU + 100€ teures MB. wurde aber schon öfters erwähnt.
und selbst wenn der 920 profitieren sollte, wird dir das so oder so scheiß egal sein, da du auch mit nem 955 genug FPS (natürlich in verbund mit guter graka) haben wirst. da wirst du zum i7 920 null unterschied bemerken.
wie landungsbrücke schon sagte, war das nur ein versuch dich (oder auch euch) zu überzeugen. was du machst, ist letztendlich dein bier. daseinsberechtigung hat schließlich alles. :wink:
du sagst, dich überzeugt intel mehr? das heißt, es gibt einen grund dafür, welcher wäre?
ich glaub ich kanns dir sagen, denn bei mir war es am anfang ebenfalls so. ich habe AMD einfach für eine "aldi/lidl/plus" firma gehalten, da ich sie schlichtweg nicht kannte, habe nurmal von gehört. immerhin ist intel im OEM markt wesentlich mehr vertreten, und da ich vorher nur OEM rechner hatte, und eben so auch nur intel prozis kannte und hatte, wollte ich mir folglich nen intel rechner zu holen. das ich jetzt nen AMD system habe, verdanke ich elite_warrior, der mich damals (zum glück) überzeugen konnte. bereut habe ich es nicht, ganz im gegenteil. der prozessor meiner wahl war ein pentium D für 110€. jetzt habe ich einen athlon X2 7750 (mit 4850), welcher mich 60€ gekostet hat. (suche mal einen intel prozessor unter 100€)
und? einzige probleme welche ich jemals hatte, waren in der BC2 beta, und das lag schlichtweg an der schlechten programmierung. Stalker, MW2, CoD4, Grid, NfS: Shift, Medal of Honor Beta, Mass Effect 2, Dragon Age...läuft alles mit max. settings + 4xAA/2xAA/kein AA und 8x AF, alles über 40FPS. selbst bei crysis habe ich mit medium/high settings + grafikmod minimum 30FPS.
außerdem wirst du deinen rechner schlichtweg nicht mehr vernünftig aufrüsten können, solltest du dich für ein 1366 oder 1156 board entscheiden. heißt, in 2-3 jahren wieder eine 230€ teure intel CPU + 100€ teures MB. wurde aber schon öfters erwähnt.
und selbst wenn der 920 profitieren sollte, wird dir das so oder so scheiß egal sein, da du auch mit nem 955 genug FPS (natürlich in verbund mit guter graka) haben wirst. da wirst du zum i7 920 null unterschied bemerken.
wie landungsbrücke schon sagte, war das nur ein versuch dich (oder auch euch) zu überzeugen. was du machst, ist letztendlich dein bier. daseinsberechtigung hat schließlich alles. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
rosette. du scheinst dich ja auszukennen mit guten rechnern. ich hab da noch ne frage, die mir zwar einer schon beantwortet hat, aber nur zum teil. ich hab seit anfang des jahres windows 7. hab auch gelesen, dass es sor schlau sein soll, dass man nach einem motherboard-austausch keine neuinstallation durchführen muss. stimmt das? bin mir immer noch nicht ganz so sicher. hab vor mir ne LE-version von dem x58 motherboard zu holen. ist um einiges billiger.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
also ob man nach nem mainboard wechsel das betriebssystem neu installieren muss, ist reine glückssache. wenn es läuft, kommt es aber höchstwahrscheinlich zu problemen. ob windows 7 so schlau ist, kann ich nicht sagen, wobei ich eher der meinung bin, dass das schlichtweg am mainboard, und nicht am betriebssystem liegt. mehr kann ich da leider nicht zu sagen, da fehlt mir leider die erfahrung.
-
- Persönliche Nachricht:
- Battlefish0711
- Persönliche Nachricht:
@Dark Predator
Nuja welche speziellen Treiber hat ein MB denn? Mal von Chipsatz, on-board Grafik und Sound abgesehen, doch eig nich mehr viele oder?
Solange die gleichen Treiber wie beim alten MB benötigt werden, sollte es keine Probleme geben. Zumindestens war das bei meinem MB Wechsel vor ein Paar Monaten so. Hab da einfach spaßeshalber direkt die Festplatte wider angeschlossen, ohne Vista neuzuinstalln und es hat problemlos funktioniert....Aber vllt bin ich auch einfach nur ein Einzelfall, bei dem es glückerlicherweise geklappt hat. Würd lieber Win7 neuinstalln, an deiner Stelle
Was genau meinst du mit "man kann es nur auf einem Rechner installieren"?
Nuja welche speziellen Treiber hat ein MB denn? Mal von Chipsatz, on-board Grafik und Sound abgesehen, doch eig nich mehr viele oder?
Solange die gleichen Treiber wie beim alten MB benötigt werden, sollte es keine Probleme geben. Zumindestens war das bei meinem MB Wechsel vor ein Paar Monaten so. Hab da einfach spaßeshalber direkt die Festplatte wider angeschlossen, ohne Vista neuzuinstalln und es hat problemlos funktioniert....Aber vllt bin ich auch einfach nur ein Einzelfall, bei dem es glückerlicherweise geklappt hat. Würd lieber Win7 neuinstalln, an deiner Stelle

Was genau meinst du mit "man kann es nur auf einem Rechner installieren"?
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
ich hab da noch was. wenn irgendjemand das neue aliens vs predator-spiel kennt (sollte eigentlich jeder gamer kennen), könnte er mir dann sagen ob es mit 4 kernen besser läuft als mit 2 kernen. hab da so den verdacht. hab mir mal ein video auf you tube angesehen. der typ hatte nen core2 quad und ne 5870. und das lief viel besser als bei mir jetzt.
P.S. hab noch nicht die komponenten gekauft. zu viel stress mit "KLASSENKAMERADEN".
P.S. hab noch nicht die komponenten gekauft. zu viel stress mit "KLASSENKAMERADEN".