PS3: Hardware laut Sony nun profitabel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

hm...ich weiß ja nich was manche hier für vorstellungen von einer spielekonsole haben.
also meine sollte es mir zumindest ermöglichen das ich damit spielen kann.
ich weiß auch nicht wieso immer von einer ps4 und einer xbox720 geredet wird.hat sony oder ms was angekündigt?hab ich da irgendwas verpasst?
und meine konsolen müssen auch keine blurays abspielen können.das meine ps3 blurays abspielen kann ist halt so,hätte mich aber nicht vom kauf abgehalten wenns nicht so wäre.deswegen nenn ich auch ne xbox360 mein eigen.ich will zocken,nicht musik von irgendwelchen sticks ziehen.wenn ich nen film sehen will,geh ich ins kino oder schalte meinen dvd player für 29 euro ein.da brauch ich keine konsole für laufen zu lassen.das spart nebenbei auch noch strom.ja genau,richtig gelesen DVD...jetzt kommen wieder die sprüche mit bluray blabla.momentan ist es ja wohl immernoch so,das die dvd beim angebot überwiegt oder?und bis bluray an diese stelle tritt gibts wieder ein neues medium.dann fangen diese sinnlosen diskussionen von vorne an.

ist meiner meinung nach ja auch langsam mal notwendig,das sony mal paar schwarze zahlen mit der ps3 schreibt.hoffe nur sie lernen aus dem scheiss.
Zuletzt geändert von multiplattformspielespieler am 29.06.2010 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Kann man ja nur hoffen, dass die PS4 keine 1000 € zu release kostet lol *nervös werd*
Derek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Derek »

abwarten wie sich die Weiterentwicklung der Xbox aussieht....denn wenn da in naher zukunft was neues kommt muss man sehen wie stark das Konkurrenzprodukt ist!
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Oberdepp hat geschrieben:Das mit den 3D-Fernseher ist auch wieder so eine Ländersache. Wir sehen das immer aus dem Blickwinkel eines Deutschen. Und dann haben wir noch nicht mal richtiges HD-Fernsehprogramm. In anderen Ländern sieht es aber anders aus. Und wenn ich in Media Markt oder so bin, dann sind die BluRay-Schränke mittlerweile doppelt so groß wie die DVD-Schränke. Da werden sie sicherlich viel drüber einkassieren.

Das Problem aber bei Sony war ja auch, dass sie mit ihren PCs immer rote Zahlen gemacht haben, soweit ich weiß, sogar größere als mit der PS3 in letzter Zeit. Zumindest war es der letzte Stand.
Unser Media Markt hat 15 Reihen mit DVDs, pro Reihe sind von unten nach oben ca 10DVDs.
Blu Rays hingegen haben nur 2 Reihen.
Also paulschalisiere mal das ganze nicht so.
Und 3D Fernseher sind in D eigentl gefragt, aber die Stückzahlen verfügbarer Geräte sind sehr gering. Der Saturn hatte grad mal 2 3D Fernseher von Sony verfügbar
Saturn in Frankfurt hat auch nur 1-2Reihen für Blu Rays, aber die fast komplette Etage voller Dvds
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Dragoneyes hat geschrieben: Und 3D Fernseher sind in D eigentl gefragt, aber die Stückzahlen verfügbarer Geräte sind sehr gering. Der Saturn hatte grad mal 2 3D Fernseher von Sony verfügbar
Könnte das aber nicht viel mehr ein Indiz dafür sein, dass sie eben nicht gefragt sind?
Ich mein, ich war extra in Avatar und muss sagen, dass das durchaus ne feine Sache war. Allerdings glaub ich nicht, dass die breite Masse a) das Geld hat für die überteurten Kinderschuhwürfe hat und b) selbst wenn, gibts abseits ner Handvoll BluRay Filme und Spiele noch nicht wirklich ein Angebot für diese Technik. Soweit ich weiß, strahlt noch kein einziger Sender bei uns 3D fähiges Material aus.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Warum kommen einige (nicht selten Xbox´ler) gern mit dem Gegenargument, daß eine Spielkonsole doch auch keine BluRays abspielen können muß? (geht nicht speziell an dich, multiplattformspielespiel)
BluRay ist nicht nur vorteilhaft weil man Filme draufklatschen kann, der Blaumann ist als Speichermedium allgemein der DVD deutlich voraus. Während man auf PS3 Spiele auf einer Scheibe kriegt verteilt sich das für die Box gern mal... und was war noch vor kurzem zu lesen wegen einem Spiel (sorry das ich gerade den Namen nicht im Hirn hab) bei dem ein Teil entfernt werden muß(te) weil nicht alles auf die eine eingeplante DVD gepasst hat?

Wäre also auch für Micro$oft die BluRay NICHT das logischere Speichermedium wenn man mal bedenkt, daß Spiele sicher kaum kleiner werden was deren (Speicher)Umfang angeht?
Zuletzt geändert von Homer-Sapiens am 29.06.2010 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

lAmbdA hat geschrieben:
Dragoneyes hat geschrieben: Und 3D Fernseher sind in D eigentl gefragt, aber die Stückzahlen verfügbarer Geräte sind sehr gering. Der Saturn hatte grad mal 2 3D Fernseher von Sony verfügbar
Könnte das aber nicht viel mehr ein Indiz dafür sein, dass sie eben nicht gefragt sind?
Ich mein, ich war extra in Avatar und muss sagen, dass das durchaus ne feine Sache war. Allerdings glaub ich nicht, dass die breite Masse a) das Geld hat für die überteurten Kinderschuhwürfe hat und b) selbst wenn, gibts abseits ner Handvoll BluRay Filme und Spiele noch nicht wirklich ein Angebot für diese Technik. Soweit ich weiß, strahlt noch kein einziger Sender bei uns 3D fähiges Material aus.
soweit ich informiert bin wird die wm in 3d ausgestrahlt ... aber ich bin mir nicht sicher oO
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

multiplattformspielespiel hat geschrieben:hm...ich weiß ja nich was manche hier für vorstellungen von einer spielekonsole haben.
also meine sollte es mir zumindest ermöglichen das ich damit spielen kann.
ich weiß auch nicht wieso immer von einer ps4 und einer xbox720 geredet wird.hat sony oder ms was angekündigt?hab ich da irgendwas verpasst?
und meine konsolen müssen auch keine blurays abspielen können.das meine ps3 blurays abspielen kann ist halt so,hätte mich aber nicht vom kauf abgehalten wenns nicht so wäre.deswegen nenn ich auch ne xbox360 mein eigen.ich will zocken,nicht musik von irgendwelchen sticks ziehen.wenn ich nen film sehen will,geh ich ins kino oder schalte meinen dvd player für 29 euro ein.da brauch ich keine konsole für laufen zu lassen.das spart nebenbei auch noch strom.ja genau,richtig gelesen DVD...jetzt kommen wieder die sprüche mit bluray blabla.momentan ist es ja wohl immernoch so,das die dvd beim angebot überwiegt oder?und bis bluray an diese stelle tritt gibts wieder ein neues medium.dann fangen diese sinnlosen diskussionen von vorne an.
Das ändert aber nichts daran, dass das Blu-ray-Laufwerk ein wesentliches Verkaufsargument von Sony war und ist. Ebenso rechtfertigt das auch den höheren Preis im Vergleich zur Xbox (neben Wlan und anderen "unwichtigen" Dingen. Klar kann ich mir ein Kabel legen oder offline bleiben, WILL ich aber nicht!).
Du kannst ja gerne weiter DVDs gucken oder ins Kino gehen. Ich für meinen Teil bekomme bei DVDs auf einem >40 Zoll Fernseher Augenkrebs, während mir bei Blu-rays teilweise immer noch die Kinnlade runterklappt. Und auf Kino hat man ja nun auch nicht immer Bock bzw. lohnt sich für richtige Filmfreaks eben ein Heimkino.
Ob du die Funktionen nutzt oder nicht, bleibt ja dir überlassen, aber Musik und Videos von USB-Sticks, externen HDD oder sogar vom Handy über die PS3 laufen zu lassen, ist schon sehr nett. Ich habe auch keine Lust mir 15 Geräte ins Wohnzimmer zu stellen und muss das auch nicht, weil die PS3 alles "frisst".

Klar ist eine Konsole in ERSTER Linie zum Zocken da, aber ALLE Hersteller wollen mit ihren Geräten ins Wohn- und nicht nur ins Kinderzimmer. Nintendo probiert das mit Familienunterhaltung, Sony will die PS3 als Multimediacenter etablieren (bzw. demnächst mit Move auch neue Zielgruppen erreichen) und Microsoft hatte lange den Schwerpunkt auf Online-Spielen. Was sie mit Kinect vorhaben, kannst du dir wohl denken.

Übrigens, ich glaube das ist den meisten hier nicht klar: Konsolen mit Verlust zu verkaufen ist keine Ausnahme, sondern die Regel. Das ist auch nicht erst seit dieser Generation so. Auch die heute - zurecht - abgefeierte PS2 hatte einen ganz schweren Start ("DVD-Laufwerk?? Braucht doch niemand!", "Viel zu teuer!" etc.), war zu Beginn sündhaft teuer und wurde ebenfalls mit Verlust an den Mann gebracht.
Die Hersteller machen mehr oder weniger große Verluste, die sie später durch Softwareverkäufe, Lizenzgebühren, DLC usw. wieder reinholen.
Die Ausnahme ist Nintendo, die haben ihren neu designten Gamecu... äh die Wii nicht subventioniert.
johndoe793863
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe793863 »

Den geht es ja endlich los!. Super Sony. Ab dem 3q. 2010 wird nur noch Kohle gescheffelt müsste man als interessierter Wirtschaftanalyst die Strategieplanung von Sony aufrufen PS3 Heue seit Systemeinführung.
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Homer-Sapiens hat geschrieben:Warum kommen einige (nicht selten Xbox´ler) gern mit dem Gegenargument, daß eine Spielkonsole doch auch keine BluRays abspielen können muß? (geht nicht speziell an dich, multiplattformspielespiel)
BluRay ist nicht nur vorteilhaft weil man Filme draufklatschen kann, der Blaumann ist als Speichermedium allgemein der DVD deutlich voraus. Während man auf PS3 Spiele auf einer Scheibe kriegt verteilt sich das für die Box gern mal... und was war noch vor kurzem zu lesen wegen einem Spiel (sorry das ich gerade den Namen nicht im Hirn hab) bei dem ein Teil entfernt werden muß(te) weil nicht alles auf die eine eingeplante DVD gepasst hat?

Wäre also auch für Micro$oft die BluRay NICHT das logischere Speichermedium wenn man mal bedenkt, daß Spiele sicher kaum kleiner werden was deren (Speicher)Umfang angeht?
Glaubst du denn, dass in der nächsten Konsolengeneration überhaupt noch physikalische Datenträger benutzt werden??

Alles, aber auch wirklich alles spricht dagegen... (Sony und Microsoft haben neben ihren längst sehr profitablen Stores auch ihre Filmdienste gestartet, Musik gibts längst hauptsächlich online, einen besseren Kopierschutz gibt es nicht, der Erfolg von Steam auf PC usw.)
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

schlorch hat geschrieben:Glaubst du denn, dass in der nächsten Konsolengeneration überhaupt noch physikalische Datenträger benutzt werden??

Alles, aber auch wirklich alles spricht dagegen... (Sony und Microsoft haben neben ihren längst sehr profitablen Stores auch ihre Filmdienste gestartet, Musik gibts längst hauptsächlich online, einen besseren Kopierschutz gibt es nicht, der Erfolg von Steam auf PC usw.)
Ich glaube, daß sich kommende Generationen sicher von herkömmlichen Datenträgern entfernen, allerdings geh ich nicht davon aus, daß das in den nächsten 5 Jahren passiert. Wie lang wird allein schon davon geträumt, riesige Datenmengen auf winzigen Chips zu legen. Nun, die USB-Sticks haben wir ja mittlerweile, aber nichts spricht wirklich dafür, daß sie die Silberlinge ersetzen... obwohl sie deutlich kleiner sind.

Was die Stores angeht ist die Frage wer was wie weit zu nutzen bereit ist.
Musik ist verhältnismäßig winzig im Speicher, kauf ich gelegentlich auch schon online. Kleine(re) Games lassen sich auch gut runterladen, was aber wenn deren Standardgrößen irgendwann zweistellige GB-Zahlen erreichen? Ich würd durchdrehen, müsste ich nur noch solche Datenmengen runterziehen. Und ich hab ´ne ordentliche Leitung. Ähnliches gilt für Filme, wer kauft jetzt schon Filme online um sie dann nur noch als Datei auf der Platte liegen zu haben? Auch noch zu einem Preis für den man locker ein (eher zwei) festes Medium kriegt welches ich durch die Welt tragen kann?
Und was wenn dir dein System wegschmiert und man keine Sicherheitskopie erstellt hat... zig Dateien, hunderte von bezahlten GBs einfach weg?

Natürlich wird sich noch viel tun was Speichermedien angeht, auch wird "in Zukunft" vieles hauptsächlich online gehen, aber ich denke nicht das die Zeit (und die derzeitige Technik) schon so weit ist, dass wir „in absehbarer Zeit“ nur noch mit Dateien leben und umgehen.
Für die nächste Konsolengeneration erwarte ich eher ein ausgereiftes Multimediacenter für alle gängigen Speichermedien und Datei-Standarts mit leistungsstarkem „Rechner“ im Inneren für noch ressourcenhungrigere Spiele.
mT-Peter-Lustig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mT-Peter-Lustig »

Ich würde auch sagen, das Portable Medien in Zukunft unverzichtbar sind. Selbst die Bluray ist ja noch nicht ausgereizt mit ihren ca: 128GB in 4Layern.
Weiter spricht auch für portable Speicher, das schnelles Internet in vielen Flächenländern noch nicht flächendeckend vorhanden ist.

Genug von der Zukunft, nun zur Vergangenheit:

Hat irgendjemand eine Statistik parat, aus der man entnehmen kann wie viel Gewinn/Verlust MS und Sony mit ihren bisherigen Konsolen gemacht haben?
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Jagut, ich bin kein Orakel und kann nicht sagen, wie lange das noch dauert. Aber gerade die vielen Vorteile (für den Hersteller) sprechen für sich.
Zudem darf man ähnlich wie bei HDTV nicht Deutschland als Maßstab nehmen. Klar ist hier gerade in ländlicheren Regionen bei DSL 6000 - wenn überhaupt - Schluss, aber dann schau mal in die USA oder meinetwegen auch einige Testgebiete in Deutschland. 50k DSL und aufwärts ist keine reine Zukunftsmusik mehr. Hinzu kommen Streamingtechnologien, die bei Filmen schon weiter sind, aber auch für Spiele denkbar (womit wir wieder beim DLC - also Spiele zerstückeln - bzw. Diensten wie Onlive wären).
Auch nicht vergessen sollte man, dass schon jetzt eine Generation heranwächst, die einige physikalische Datenträger gar nicht mehr kennt und fast sämtliche Daten online bezieht. Die Hemmschwelle ist ja auch geringer, wenn man das Geld, das man ausgibt, gar nicht mehr in die Hand nimmt und nur noch "kaufen" und "bezahlen" anklickt.

Ich gebe dir Recht, dass die Umstellung auf reinen Online-Vertrieb noch ein Weilchen dauern mag und es momentan noch Gegenwind gibt. Sieht man z.B. an der PSP GO. Doch auch wenn dieser Schritt von Sony zu floppen scheint, es zeigt trotzdem, dass die Hersteller längst gewillt sind, diesen Schritt zu gehen (ich unterstelle jetzt mal, dass Nintendo und Microsoft ähnlich denken, weil deren Onlinedienste erste Anzeichen zeigen).
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass in der nächsten Konsolengeneration auch nur ein Hersteller noch auf physikalische Datenträger setzen wird. Wenn es die Spiele nur noch über die - bereits jetzt bestehenden! - Online-Plattformen zu beziehen gibt, dann werden die Leute (und dazu gehören sicher auch wir beide) sie halt dort kaufen.

Ein Laufwerk in der Konsole wird in 5 Jahren vermutlich kaum jemand schmerzhaft vermissen. Für CDs? Pff. Für DVDs? Geht so, die liegen grad in ihren letzten Zügen. Für Blu-rays? Vielleicht, aber taufrisch sind die bis dahin auch nicht mehr und wer unbedingt einen Blu-ray-Player braucht, der kauft ihn sich für 30€ bei Edeka :)

Der reine Online-Vertrieb bietet für die Hersteller einfach zu viele Vorteile, als dass sie diese "Chance" liegen lassen könnten. Wenn man aber bedenkt, dass dadurch viele kleine, unabhängige Entwicklerteams eine Vermarktungsplattform bekommen, die sonst nicht existieren würde, dann ist das vielleicht auch gar nicht sooo tragisch. Skeptisch und pessimistisch bin ich trotzdem.
Fennec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fennec »

Norrin Reed hat geschrieben:Den geht es ja endlich los!. Super Sony. Ab dem 3q. 2010 wird nur noch Kohle gescheffelt müsste man als interessierter Wirtschaftanalyst die Strategieplanung von Sony aufrufen PS3 Heue seit Systemeinführung.
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass es hierbei nur darum geht, dass die Konsole an sich Geld ab wirft? Seit wann Sony mit dem Gesamtsystem aus Spielen und Konsole Gewinn macht, steht da doch gar nicht. Und sowas ist halt bei Konsolen normal, macht Nintendo und hat vor allem auch MS ganz extrem gemacht, mit der ersten Box.

Fennec
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

schlorch hat geschrieben:Jagut, ich bin kein Orakel und kann nicht sagen, wie lange das noch dauert. Aber gerade die vielen Vorteile (für den Hersteller) sprechen für sich.
Zudem darf man ähnlich wie bei HDTV nicht Deutschland als Maßstab nehmen. Klar ist hier gerade in ländlicheren Regionen bei DSL 6000 - wenn überhaupt - Schluss, aber dann schau mal in die USA oder meinetwegen auch einige Testgebiete in Deutschland. 50k DSL und aufwärts ist keine reine Zukunftsmusik mehr. Hinzu kommen Streamingtechnologien, die bei Filmen schon weiter sind, aber auch für Spiele denkbar (womit wir wieder beim DLC - also Spiele zerstückeln - bzw. Diensten wie Onlive wären).
Auch nicht vergessen sollte man, dass schon jetzt eine Generation heranwächst, die einige physikalische Datenträger gar nicht mehr kennt und fast sämtliche Daten online bezieht. Die Hemmschwelle ist ja auch geringer, wenn man das Geld, das man ausgibt, gar nicht mehr in die Hand nimmt und nur noch "kaufen" und "bezahlen" anklickt.

Ich gebe dir Recht, dass die Umstellung auf reinen Online-Vertrieb noch ein Weilchen dauern mag und es momentan noch Gegenwind gibt. Sieht man z.B. an der PSP GO. Doch auch wenn dieser Schritt von Sony zu floppen scheint, es zeigt trotzdem, dass die Hersteller längst gewillt sind, diesen Schritt zu gehen (ich unterstelle jetzt mal, dass Nintendo und Microsoft ähnlich denken, weil deren Onlinedienste erste Anzeichen zeigen).
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass in der nächsten Konsolengeneration auch nur ein Hersteller noch auf physikalische Datenträger setzen wird. Wenn es die Spiele nur noch über die - bereits jetzt bestehenden! - Online-Plattformen zu beziehen gibt, dann werden die Leute (und dazu gehören sicher auch wir beide) sie halt dort kaufen.

Ein Laufwerk in der Konsole wird in 5 Jahren vermutlich kaum jemand schmerzhaft vermissen. Für CDs? Pff. Für DVDs? Geht so, die liegen grad in ihren letzten Zügen. Für Blu-rays? Vielleicht, aber taufrisch sind die bis dahin auch nicht mehr und wer unbedingt einen Blu-ray-Player braucht, der kauft ihn sich für 30€ bei Edeka :)

Der reine Online-Vertrieb bietet für die Hersteller einfach zu viele Vorteile, als dass sie diese "Chance" liegen lassen könnten. Wenn man aber bedenkt, dass dadurch viele kleine, unabhängige Entwicklerteams eine Vermarktungsplattform bekommen, die sonst nicht existieren würde, dann ist das vielleicht auch gar nicht sooo tragisch. Skeptisch und pessimistisch bin ich trotzdem.
Ich denke, mit Deiner Prognose, dass die Konsolenhersteller ihre Spiele in nicht allzu ferner Zukunft nur noch über das Netz verteilen, liegst Du gar nicht so falsch! Ich sehe auch ein, dass dieses System für den Vertreiber (also MS, Sony, Big N) viele Vorteile bringt, wegen Raubkopien :ugly: (Unwort) und so weiter. Für mich als Privatkunden wäre diese Vertriebstechnik allerdings ein Schlag ins Gesicht.

Das Problem, das ich sehe ist, dass durch ein Monopol, das ja durchaus entstehen könnte, wenn die Konsolenhersteller ihre Spiele nur noch über PSN, XBox Live, verkaufen, kein Preiskampf mehr möglich ist. Die Spiele bleiben dann wahrscheinlich, wie bei Steam, jahrelang teuer. Auch kleine Spielehändler würden untergehen und Special Extended Versionen mit Kratos Babiepuppe, oder so, würden nicht mehr erscheinen können. Eine Möglichkeit, diese Probleme zu umgehen wäre es, eine reguläre Spieleverpackung zu nehmen und einen Downloadgutschein reinzustecken. Damit wäre auch ein Preiskampf noch möglich. Ich weiß aber nicht, ob den Vertreibern meine Idee gefallen würde.

Doch mein größtes Problem ist die Internetverbindung. Ich lebe in einem ländlichen Gebiet und habe eine DSL 2000 Leitung. Damit habe ich noch Glück! Viele Leute aus dem Dorf haben gerade DSL Light, also noch nicht einmal 1000. Ich kenne mich nicht sonderlich mit den Leitungen, Verteilerkästen usw aus, aber eine Verlegung neuer Leitungen ist meiner lieben Gemeinde zu teuer und auch Verteilerkästen wachsen nicht auf Bäumen. Klar, ich könnte mich betrinken und alle Verteilerkästen umbrettern, dann kämen vielleicht neue, leistungsfähigere Modelle "ins Haus", aber das ist keine Lösung.

Ich mag die Steam Sommergeschäfte, aber ich werde die nächsten 15 Stunden damit zubringen, GTA 4 runterzuladen. Und so sieht die Realität in vielen kleinen Käffern' halt eben aus. Aus meiner, ganz persönlichen Sicht, ist der reine Online-Vertrieb in Deutschland, an vielen Orten, noch nicht durchführbar. Überlege mal 15GB mit DSL 300 runterladen... Aua! Bis das fertig geladen hat, sind noch zwei Nachfolger erschienen.

Und diese Tatsache, also die mit den lahmen Inetverbindungen, wird sich in den nächsten Jahren insbesondere auf dem Lande nicht ändern, weil viele Kommunen einfach pleite sind. Auch die Telekom kommt bestimmt nicht auf die Idee, für ein 800 Leute Dörfchen den halben Erdball aufzugraben, um neue Leitungen zu legen. Das rentiert sich gar nicht.

Trotzdem wird diese Art des Spieleverkaufens irgendwann den Weg machen. Aber schon in der nächsten Generation? Ich glaube nicht. Die Hersteller werden sicher wissen, dass nicht jedes Land auf dem Erdenrund eine schlag-mich-tot-schnelle Internetverbindung, großflächig, verteilt hat. Da würden viele potentielle Verkäufer unfreiwillig ausgeschlossen.