Milo and Kate: "Nur eine Tech-Demo"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sieghold
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sieghold »

Und übrigens: ich hab eben noch mal das Milo Video von der E3 2009 angeguckt mit Molyneux und er sagt am Ende, dass eine Auswahl an Leuten anschließend sich Milo selbst angucken können und mit ihm interagieren können. Das geht wohl kaum mit einem rein vor gerenderten Video.
.
Und Du glaubst was Molyneux sagt? Wenn DER das sagt MUSS es ja stimmen
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Warwick81 hat geschrieben:Schon krass, wie sich dieser einst so hochgelobte Spieledesigner seinen Ruf durch Dummschwätzerei fast komplett ruiniert hat.
das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Klar, verschiedene Forenuser werden das so sehen, aber das dürfte kaum entscheidend sein.

ich persönlich sehe es lieber, wenn ein Designer Visionen hat und damit auch scheitert, bzw das fertige Produkt nicht den Ankündigungen entspricht, als wenn Designber gänzlich unambitioniert an Projekte gehen.

Molyneux hat trotz (oder eher wegen) seiner über ambitionierten Visionen großartige Spiele erschaffen und hat sich seinen Platz in der Geschichte der Spieleindustrie redlich verdient.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sieghold hat geschrieben:
Und übrigens: ich hab eben noch mal das Milo Video von der E3 2009 angeguckt mit Molyneux und er sagt am Ende, dass eine Auswahl an Leuten anschließend sich Milo selbst angucken können und mit ihm interagieren können. Das geht wohl kaum mit einem rein vor gerenderten Video.
.
Und Du glaubst was Molyneux sagt? Wenn DER das sagt MUSS es ja stimmen
Ich glaube jedenfalls 1000x mehr ihm als hier irgendwelchen Usern, die von etwas labbern wo von sie nicht mal alles gesehen haben.

http://uk.xbox360.ign.com/articles/991/991348p1.html

Hier einer der Reaktionen von einem der es damals ausprobieren konnte. Und natürlich wird in dem Video etwas mehr gezeigt, als die Techdemo zu dem Zeitpunkt her gab, weil es eben nur eine Techdemo war und solche sind nun mal stark eingeschränkt im Funktionsumfang, ansonsten hätte man keine Techdemo sondern ein fertiges Spiel.

@Boesor: sehe ich auch so, sein größtes Problem ist einfach, dass seine Visionen meist über das aktuell technisch/finanziell machbare teils deutlich hinaus schießt. Es sind aber Visionen, die durchaus später einmal umsetzbar sind und so gut wie keine die niemals umsetzbar sind. Man könnte sagen er ist dem möglichen leider immer ein/zwei Schritte zu viel voraus.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Balmung hat geschrieben:
Hier einer der Reaktionen von einem der es damals ausprobieren konnte. Und natürlich wird in dem Video etwas mehr gezeigt, als die Techdemo zu dem Zeitpunkt her gab, weil es eben nur eine Techdemo war und solche sind nun mal stark eingeschränkt im Funktionsumfang, ansonsten hätte man keine Techdemo sondern ein fertiges Spiel.
Also sorry, aber der verlinkte Beitrag von dir liest sich nicht gerade prickelnd, eher so, als würde jemand krampfhaft versuchen, Milo schönzureden, aber im Grunde hat überhaupt nichts funktioniert (jaja, Alphaphase...)

Ich meine, entschuldige bitte, Molyneux hin oder her, aber wie soll das gehen?
Molyneux und sein Team entwickeln plötzlich eine komplett neue KI, wie man sie tatsächlich nur aus Sci-Fi Filmen kennt?
Ich habe plötzlich einen virtuellen Gesprächspartner, mit dem ich vollkommen normal sprechen kann, wie mit einer realen Person?
Dem ich Gegenstände geben und ihm sagen kann, was er damit machen soll?

Wenn das wirklich innerhalb der nächsten 5 Jahre für Natal so erscheinen sollte, werde ich mich persönlich bei Microsoft entschuldigen und nie wieder im Vorfeld etwas von PM anzweifeln, bis dahin halte ich aber diejenigen, die das einfach schlucken, für unglaublich naiv.
Zuletzt geändert von Suppression am 29.06.2010 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Boesor hat geschrieben:Molyneux hat trotz (oder eher wegen) seiner über ambitionierten Visionen großartige Spiele erschaffen und hat sich seinen Platz in der Geschichte der Spieleindustrie redlich verdient.
Du verwechselt die zeitliche Reihenfolge.

Molyneux hat seinen Platz dort verdient mit Spielen wie Populous, Syndicate oder Dungeon Keeper. Das waren die Bullfrog-Zeiten, vor Lionhead, vor Black&White, Fable und all dem 08/15-Kram und vor der Zeit, als Molyneux sich nur noch an sich selbst berauscht hat und seinen großen Worten nur durchschnittliche Belanglosspiele folgen ließ.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Kajetan hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Molyneux hat trotz (oder eher wegen) seiner über ambitionierten Visionen großartige Spiele erschaffen und hat sich seinen Platz in der Geschichte der Spieleindustrie redlich verdient.
Du verwechselt die zeitliche Reihenfolge.

Molyneux hat seinen Platz dort verdient mit Spielen wie Populous, Syndicate oder Dungeon Keeper. Das waren die Bullfrog-Zeiten, vor Lionhead, vor Black&White, Fable und all dem 08/15-Kram und vor der Zeit, als Molyneux sich nur noch an sich selbst berauscht hat und seinen großen Worten nur durchschnittliche Belanglosspiele folgen ließ.
ich bin mir nicht sicher ob man das trennen kann daher betrachte ich den herrn lieber ganzheitlich, zumal ich z.B. Black & White für ein Spiel halte, was meiner Beschreibung ziemlich genau entspricht.
Überambitioniert und nicht den Ankündigungen entsprechend, dennoch ein Spiel dem vielleicht mal eine Pionierleistung zugeschrieben wird.
Sieghold
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sieghold »

Suppression hat geschrieben: Molyneux und sein Team entwickeln plötzlich eine komplett neue KI, wie man sie tatsächlich nur aus Sci-Fi Filmen kennt?
Eben. Jeder der aktuelle Konsolen- oder PC-Spiele zockt weiß doch, das wir von so einer KI noch Jahre entfernt sind. Und die bekommen ein Natal-Dev Kit (wenn überhaupt zu der Zeit damals) und entwickeln hier die Super KI. Sehr glaubwürdig.

Molyneux hat sich für mich seit jahren um Kopf und Kragen geredet. Er hat fantastische Spiele kreiert aber irgendwann kam nur noch heisse Luft. Seine jetzigen Spiele sind bestimmt nicht schlecht, aber er müsste einfach mal die Schnauze halten :D
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Balmung hat geschrieben: [...] Sehe ich auch so, sein größtes Problem ist einfach, dass seine Visionen meist über das aktuell technisch/finanziell machbare teils deutlich hinaus schießt. Es sind aber Visionen, die durchaus später einmal umsetzbar sind und so gut wie keine die niemals umsetzbar sind. Man könnte sagen er ist dem möglichen leider immer ein/zwei Schritte zu viel voraus.
Aber was bringen die innovativsten Visionen (eines ehemals großen Spieleentwicklers) wenn er sie in seinen bereits angekündigten Werken nicht umgesetzt kriegt? Gebühren IHM später trotzdem die Lorbeeren wenn aber jemand anderes in ein paar Jahren das umsetzt was ihm jetzt schon durchs Hirn spukt... nur weil er es war der es vor Jahren mal groß angekündigt hat??
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

molyneux ist ein visionär, kein frage! problem ist halt nur, dass er das machbare über- und die vision ünterschätzt! es ist einfach ein problem des kapazitätenmanagements!

leider brabbelt er zuviel anstatt stillschweigend zu entwicklen!

aber im grunde will man ihn in dieser branche nich mehr missen!

greetingz
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

Boesor hat geschrieben:
Warwick81 hat geschrieben:Schon krass, wie sich dieser einst so hochgelobte Spieledesigner seinen Ruf durch Dummschwätzerei fast komplett ruiniert hat.
das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Klar, verschiedene Forenuser werden das so sehen, aber das dürfte kaum entscheidend sein.

ich persönlich sehe es lieber, wenn ein Designer Visionen hat und damit auch scheitert, bzw das fertige Produkt nicht den Ankündigungen entspricht, als wenn Designber gänzlich unambitioniert an Projekte gehen.

Molyneux hat trotz (oder eher wegen) seiner über ambitionierten Visionen großartige Spiele erschaffen und hat sich seinen Platz in der Geschichte der Spieleindustrie redlich verdient.
Ich persönlich sehe es lieber, wenn ein Designer mal mit Taten und Ergebnissen überzeugt.

Es gibt Spiele aus der Indie-Szene, die um ein vielfaches innovativer und visionärer sind als das, was Molyneux in den letzten 10 Jahren verzapft hat.

Ich habe das Gefühl, dass Molyneux krampfhaft versucht innovativ zu designen. Irgendwie ist es natürlich löblich dass er das Medium voran bringen möchte, aber soetwas geht nicht auf Abruf. Er soll einfach Spiele designen die Spaß machen und sich die Energie für sein Gelaber sparen und diese Energie tatsächlich ins Spieldesign stecken.

Ich glaube hingegen, dass Herr Molyneux seinen Zenit als Designer überschritten hat. Er glaubt, dass es nun spezielle Hardware braucht, um etwas bahnbrechendes zu schaffen. Bei Fable I wars die Festplatte der Xbox (was schon sehr lächerlich war) und bei Milo ist es nun Kinect/Natal. Natürlich steigen die Möglichkeiten wenn die Hardware besser wird, aber im Grunde braucht ein wirklich guter Designer soetwas nicht. Ein geniales Spiel braucht einfach "nur" ein geniales Spieldesign - und das ist etwas was ich bei Molyneux in den letzten 13 Jahren nicht mehr gesehen hab (ja, ich gehöre zu den Leuten, die B&W nicht mochten).
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

ich bin doch auch ein Visionär nur hört mir keiner zu .. lol
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Boesor hat geschrieben:ich bin mir nicht sicher ob man das trennen kann daher betrachte ich den herrn lieber ganzheitlich, zumal ich z.B. Black & White für ein Spiel halte, was meiner Beschreibung ziemlich genau entspricht.
Überambitioniert und nicht den Ankündigungen entsprechend, dennoch ein Spiel dem vielleicht mal eine Pionierleistung zugeschrieben wird.
Nope. Black&White gilt heute als maßlos überschätzte Minispielsammlung, die den Anfang vom Ende des Legendenstatus eines Peter Molyneus einleitete.

DAS ist die Wirklichkeit. Es wäre hilfreich, wenn man diese Wirklichkeit endlich anerkennt und aufhört diesen Herrn wegen vergangener Glanzleistungen in Schutz zu nehmen. Ja, er hat früher grenzgeniale Spielkonzepte eingeführt, verfeinert und erweitert. Das leugnet niemand. Aber seit seinem Ausstieg bei EA und der Gründung von Lionhead, seit Black&White läuft er seinem Ruf nur noch vergeblich hinterher und macht sich durch seine vollmundigen, aber haltlosen Versorechungen nur lächerlich.

Und ja, klar möchte man ihn nicht missen. Gut für einen Lacher ist Molyneux immer noch und er hat, zweifelsfrei und objektiv, ein Händchen und Talent fürs schöne und unterhaltsame Geschichtenerzählen. Seine Gamedesigner und -produzentenphase jedoch, die ist vorbei. Endgültig. Kommt vor. Man hat eine Zeit, in der alles zusammenpasst. In der die Ideen, die man hat, auch umgesetzt werden können. Solche Zeiten gehen aber auch vorbei und kommen nie wieder.

Man könnte es auch mit den Worten Altkanzler Schmidts sagen: Wer Visionen hat, der sollte zum Arzt gehen!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Kajetan hat geschrieben: Nope. Black&White gilt heute als maßlos überschätzte Minispielsammlung, die den Anfang vom Ende des Legendenstatus eines Peter Molyneus einleitete.
ich seh es anders und da mir nicht bekannt wäre das in diesem Fall eine allgemein verbindliche Wahrheit existiert wirst du das, vermutlich zähneknirschend, akzeptieren müssen.
Man könnte es auch mit den Worten Altkanzler Schmidts sagen: Wer Visionen hat, der sollte zum Arzt gehen!
Da bin ich glücklicherweise ein wenig anders gestrickt. Wäre mir sonst auch zu langweilig.

Übrigens wollte ich damit auch kein Riesenfass aufmachen, mir wird gerade beim lesen dieses threads erst klar wieviel missionarischen Eifer einige User beim thema Molyneux an den Tag legen.
Hat er euch echt so sehr enttäuscht?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Boesor hat geschrieben: ich seh es anders und da mir nicht bekannt wäre das in diesem Fall eine allgemein verbindliche Wahrheit existiert wirst du das, vermutlich zähneknirschend, akzeptieren müssen.
Das Du die Dinge so sehen kannst, wie Du das möchtest, will Dir niemand streitig machen. Deswegen wird aus Black & White aber immer noch kein Meisterwerk, dessen Name auch noch Jahrzehnten ehrfürchtig in den Mund genommen wird. Mittlerweile haben die meisten Leute begriffen, dass BW nicht einmal ansatzweise das geworden ist, was PM uns damals versprochen hat.
Übrigens wollte ich damit auch kein Riesenfass aufmachen, mir wird gerade beim lesen dieses threads erst klar wieviel missionarischen Eifer einige User beim thema Molyneux an den Tag legen.
Hat er euch echt so sehr enttäuscht?
Es geht hier in erster Linie um die Zurechtrückung des Legendenstatus, den zB. Du einem PM scheinbar immer noch zurechnen möchtest. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Kajetan hat geschrieben: Das Du die Dinge so sehen kannst, wie Du das möchtest, will Dir niemand streitig machen. Deswegen wird aus Black & White aber immer noch kein Meisterwerk, dessen Name auch noch Jahrzehnten ehrfürchtig in den Mund genommen wird. Mittlerweile haben die meisten Leute begriffen, dass BW nicht einmal ansatzweise das geworden ist, was PM uns damals versprochen hat.
Kannst ja oben nochmal schauen was ich zu B&W schrieb.
Es geht hier in erster Linie um die Zurechtrückung des Legendenstatus, den zB. Du einem PM scheinbar immer noch zurechnen möchtest. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Und die Deutungshoheit über diesen "Legendenstatus" habe ich nicht...und du auch nicht.

ich werde nur immer etwas misstrauisch wenn jemand schreibt, dass Molyneux niemals mehr wieder ein gutes Spiel machen wird, sich lächerlich macht etc.
Das klingt dann ein wenig verbittert