PS3: Hardware laut Sony nun profitabel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PS3: Hardware laut Sony nun profitabel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit einem Startpreis von 599 Dollar bzw. Euro war die PS3 sicherlich kein Schnäppchen. Die Produktionskosten des Systems, welches in Japan und Nordamerika Ende 2006 erschien, waren allerdings nochmals deutlich höher und zogen Sonys Spielesparte seitdem verlässlich in die Verlustzone, da die Einnahmen durch Software und Lizenzkosten den Hardwarezuschuss nicht ausgleichen konnten.

Der He...</BR>

Hier geht es zur News PS3: Hardware laut Sony nun profitabel
Ponte
Persönliche Nachricht:

Na dann...

Beitrag von Ponte »

Womit zu rechnen war, die Verluste waren sicherlich immens und es musste sehr viel getan werden, um die Verkaufszahlen zu steigern.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ich bezweifle, dass sie noch genügend PS3 an den Mann/Frau bringen, um die Verluste der letzten 30mio Konsolen auszugleichen. Aber freut mich trotzdem für Sony, dass sie endlich mal schwarze Zahlen schreiben können.
sauigele
Persönliche Nachricht:

Gewinnzone

Beitrag von sauigele »

Jetzt erst in der Gewinnzone 8O

Und das bei dem Preis den die Playsis kosten und gekostet haben :cry:

Aber sie ist einfach jeden Cent wert und ich hoffe mal das noch ewig
Spiele dafür rauskommen :D

Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass das jetzt gerade richtig in Gang kommt mit den Spielen :D :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Abwarten, hier und da könnte es aber doch ein paar Spiele geben, die mich zu einem Kauf verleiten könnten, allerdings waren genau diese auf der E3 nicht zu sehen.

Dachte eigentlich Sony wäre über die Marke schon länger hinweg. Da werden sie ganz schön Probleme haben das noch zu retten. Und falls 3D ein Flop wird, werden sie nicht nur mit der PS3 ein Problem haben.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Oberdepp hat geschrieben:Ich bezweifle, dass sie noch genügend PS3 an den Mann/Frau bringen, um die Verluste der letzten 30mio Konsolen auszugleichen. Aber freut mich trotzdem für Sony, dass sie endlich mal schwarze Zahlen schreiben können.
Hmm, gute Frage.

Ich denke im Spielebereich könnte es wirklich nicht hinhauen, vielleicht nur auf Jahre gesehen.

Aber Sony hat seinen eigenen Filmvertrieb durch das BluRay Laufwerk schon stark gepusht und damit zumindest seinen Stand in diesem Bereich gesichert.

Ob das mit dem 3D Fernsehen auch funktioniert, bezweifle ich aber...
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Das mit den 3D-Fernseher ist auch wieder so eine Ländersache. Wir sehen das immer aus dem Blickwinkel eines Deutschen. Und dann haben wir noch nicht mal richtiges HD-Fernsehprogramm. In anderen Ländern sieht es aber anders aus. Und wenn ich in Media Markt oder so bin, dann sind die BluRay-Schränke mittlerweile doppelt so groß wie die DVD-Schränke. Da werden sie sicherlich viel drüber einkassieren.

Das Problem aber bei Sony war ja auch, dass sie mit ihren PCs immer rote Zahlen gemacht haben, soweit ich weiß, sogar größere als mit der PS3 in letzter Zeit. Zumindest war es der letzte Stand.
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Also es freut michh für alle Beteiligten (Sony, MS, Nintendo), wenn sie Gewinn machen. Weil nur wenn sie Gewinn machen, werden auch in Zukunft Spiele und neue Hardware erscheinen.

Aber ob sie die roten Zahlen im Bereich Hardware je wieder reinholen können, möchte ich auch bezweifeln. Meines Wissen hat Sony anfangs pro Konsole mehr als 200€ raufgelegt. Sprich Preis = 600, Kosten = 800. Das ist schon der Hammer.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Gewinnzone

Beitrag von JesusOfCool »

sauigele hat geschrieben:Jetzt erst in der Gewinnzone 8O
in der gewinnzone sind die noch lange nicht. bis jetzt ist es insgesamt einfach nur bergab gegangen. es wird sicher noch n paar jahre dauern bis sie den break even point erreicht haben, falls sie ihn mit der ps3 überhaupt jemals erreichen werden.

is aber auch nicht so schlimm wenn nicht, mit der ps2 hat sich sony eh ne goldene nase verdient.
Croat for L!fe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Croat for L!fe »

LawrenceXXX hat geschrieben:Also es freut michh für alle Beteiligten (Sony, MS, Nintendo), wenn sie Gewinn machen. Weil nur wenn sie Gewinn machen, werden auch in Zukunft Spiele und neue Hardware erscheinen.

Aber ob sie die roten Zahlen im Bereich Hardware je wieder reinholen können, möchte ich auch bezweifeln. Meines Wissen hat Sony anfangs pro Konsole mehr als 200€ raufgelegt. Sprich Preis = 600, Kosten = 800. Das ist schon der Hammer.
Das würde ein Verlust von etwa 6 Milliarden Dollar wenn nicht sogar mehr sein, wobei die 200 Dollar/€ Verlust natürlich nicht immer da waren und sanken... schon Wahnsinn das entspricht mehr als 10% von SONY's Gesatmumsatz jährlich.
Mue-a-Mar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mue-a-Mar »

Ich denke nicht, das es noch Jahre dauert bis sie ihre Kosten rein haben und nur noch Gewinn machen.
Die PS3-Only Games verkaufen sich mittlerweile Super und durch den Bezahl-Onlinedienst kommt auch eine Menge Geld rein.

Das sie die Konsolen am Anfang 200€ unter Wert verkauft haben, hat sich letztendlich ja auch gelohnt.
So hat Sony gleich mal sein neues Medium BluRay durchgedrückt. Da erwarten sie bestimmt auch eine Menge Einnahmen durch die Lizenzgebühren.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Es gibt keinen Konsolenhersteller, der nicht einmal, auch über einen längeren Zeitraum, rote Zahlen schrieb. Ich erinnere mich noch an die Zeiten als alle überzeugt waren, dass Nintendo den gleichen Weg wie Sega geht und ein reiner Software-Hersteller wird. Wichtig ist die Tendenz und das finanzielle Polster, insofern muss man sich um Sony keine Sorgen machen. Und selbst zu der Zeit, als die PS3 noch rote Zahlen schrieb, wurde noch Geld mit der PS2, Spielen und Lizenzeinnahmen generiert.

Gut an der Nachricht ist vor allem, dass Sony damit ein Polster hat, um die PS3 bald doch nochmal im Preis zu senken. Das Move-Bundle dürfte imho nicht mehr als 299 Euro kosten, die reine PS3 dann offiziell auf 249 gesenkt werden.
Dr. Powers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Powers »

Jedenfalls haben wir hier viele Profis im Forum, die die Sony-Zahlen wohl bestens kennen :-D

Es gibt noch so viele Jahre mit der PS3. Alleine wenn ich an all die Jahre denke zu PS2-Zeiten, in denen die PS3 überhaupt zum ersten mal angekündigt wurde...
Wenn die PS4 schon in einem Jahr angekündigt WÜRDE, wird die PS3 noch Jahrelang auf dem Markt sein und Lizenzgebühren für Sony einkassieren.

Lang lebe die PS3, mehr gute Spiele bitte :-)
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Dr. Powers, in der letzten Generation hat aber auch Sony eine Monopolstellung genossen. Die hat sie aber nicht mehr. Sie wird definitiv nicht an die Verkaufszahlen von der PS2 rankommen. Daher gibt es da nicht mehr viel, womit Sony was einfahren kann. Wie aber Sid auch schon richtig angedeutet hat, auch wenn Sony viel rote Zahlen geschrieben haben, sie konnte es sich leisten.
FrancesTheMute
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FrancesTheMute »

Gratulation an Sony zur Durchbrechung des Break-even Points <: