E3-Eindruck: Gran Turismo 5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

leifman hat geschrieben:
IxAxUx 1 hat geschrieben:Die Autos sind in GT die Hauptrollen! Bei denen darf man doch nicht Qualitätsunterschieds in Sachen Grafik als Serviceleistung für die Spielegemeinde seitens Poliphony anerkennen. Wo kommen wir denn dahin?
die hauptrolle spielt die rundenzeit! und da ist es nicht wichtig wie das auto aussieht sondern mit welchem auto man welche zeit geschafft hat!

WOW sieht auch beschissen aus, dennoch spielen es tausende aufgrund der mechanik!

und eben die mechanik is in gt top!

okay, auch wenn ich das wort casual hasse, vielleicht sind es aber genau die die bei gt nur auf die grafik schauen...

greetingz
Ich gebe zu: Ich werde mir das Spiel eventuell auch kaufen. Es ist in vielen Dingen auch absolut in Ordnung. Trotzdem darf ich ja noch Kritikpunkte am Spiel haben.

Und die Hauptrolle sind eben doch die Autos! Womit wird wohl eine Rundenzahl erreicht? Stimmt, mit dem Wagen. Und wieso werden in all den Trailern immer Autos gezeigt? Stimmt, weil es ein Rennspiel ist, in dem mit Autos gefahren wird. Ginge es nicht um Autos und Grafik, hätte man die alte GT1 Grafik behalte können und 20.000 Autos im Spiel bereitstellen sollen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also wenn es um Autos geht, dann kauf ich mir lieber Test Drive Unlimited 2. ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

IxAxUx 1 hat geschrieben:Trotzdem darf ich ja noch Kritikpunkte am Spiel haben.
natürlich, nur finde ich die gewichtung ein wenig übertrieben!

denn du tust ja gerade so als hätten die standard autos...
IxAxUx 1 hat geschrieben:...die alte GT1 Grafik
;)

greetingz
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

leifman hat geschrieben:
IxAxUx 1 hat geschrieben:Die Autos sind in GT die Hauptrollen! Bei denen darf man doch nicht Qualitätsunterschieds in Sachen Grafik als Serviceleistung für die Spielegemeinde seitens Poliphony anerkennen. Wo kommen wir denn dahin?
die hauptrolle spielt die rundenzeit! und da ist es nicht wichtig wie das auto aussieht sondern mit welchem auto man welche zeit geschafft hat!

WOW sieht auch beschissen aus, dennoch spielen es tausende aufgrund der mechanik!

und eben die mechanik is in gt top!

okay, auch wenn ich das wort casual hasse, vielleicht sind es aber genau die die bei gt nur auf die grafik schauen...

greetingz
Dann brauchts du ja garkein Auto oder wie? Ein Bauklotz mit mit der Aufschrift Nissan GTR der über die Strecke schwebt reicht dann oder was? :lol:

Ich bin ganz sicher kein Casual Gamer und schaue auch nicht nur auf die Grafik ich finde die ganze Idee einfach nur bekloppt. Ich verstehe ja deinen Standpunkt auch aber dennoch frage ich ich warum nicht alle Auto gleich aussehen können? Wenn es noch besser geht sollen bitte alle Autos wie die Premium Kisten aussehen. Das müsste doch auch die Fanboys freuen wenn Forza3 um längen geschlagen wär.

Naja warten wir mal ab was uns im November erwrtet. Ich freue mich jetzt schon wieder auf sinfreies Geflame der untersten Kategorie

Balmung hat geschrieben:Ich frage mich eher wie überhaupt der optische Unterschied zwischen Premium und nicht Premium Wagen ausfallen und ob deshalb der ganze Aufstand hier überhaupt gerechtfertigt ist.
Na wir sich schon etwas unterscheiden wenn dafür das Fahrerfeld verkleinert werden muss oder nicht? Aus der Vorschau kann man ja auch rauslesen das die z.b. mehr Polygone bekommen haben und ich wette das sich das schon sichtbar auswirkt auf die Karosse.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Dann brauchts du ja garkein Auto oder wie? Ein Bauklotz mit mit der Aufschrift Nissan GTR der über die Strecke schwebt reicht dann oder was? :lol:
jo, so wie in f-zero und das spiel war früher ein großer erfolg! ;)

klar, je weniger spielmechanik desto besser muss die grafikqualität sein! und autorennen ist halt nur im kreis fahren da muss die grafik schon überragend sein um konkurrenzfähig zu bleiben!

nur ihr tut immer so als würden die standard cars um einiges schlechter aussehen, das ist aber nicht der fall! die premium cars wurden halt nur noch feiner modelliert, mit mehr details! vermutlich würden den unterschied 90% der spieler garnicht bemerken!
Ich verstehe ja deinen Standpunkt auch aber dennoch frage ich ich warum nicht alle Auto gleich aussehen können?
na weil die spieler nach einem konkreten releasetermin lechzen! ich wette ymauchi würde liebend gerne alle cars premium aussehen lassen nur würde gt5 dann sicherlich nicht vor 2012 erscheinen! vermutlich war die entscheidung mit premium cars anzufangen, die falsche! doch nun sind sie dabei! standard cars sind ja kein nachteil, premium cars da doch eher ein mehrwert!

pd hätte ja auch hergehen können die premium cars nach release als bezahl dlc anbieten können *hust zu forza schiel*

aber das tuen sie nich und packen die direkt mit ins spiel!

(vermutlich werden andere bezahl dlc's folgen, es ging mir um die mecker relation)
Naja warten wir mal ab was uns im November erwrtet. Ich freue mich jetzt schon wieder auf sinfreies Geflame der untersten Kategorie
du hast ja nichtmal bis november gewartet, flamest ja jetzt schon! ;)

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Na wir sich schon etwas unterscheiden wenn dafür das Fahrerfeld verkleinert werden muss oder nicht? Aus der Vorschau kann man ja auch rauslesen das die z.b. mehr Polygone bekommen haben und ich wette das sich das schon sichtbar auswirkt auf die Karosse.
Weiß nicht, ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit 3D Modellen und solchen Sachen und inzwischen kann man doch ein Haufen Zeug bereits mit Texturen, Normal Maps und dem Kram machen, wodurch dann Low Poly Modelle teilweise aussehen wie High Poly Modelle. Da müssen es schon einige Polygone mehr sein, damit man da wirklich deutlich was sieht.

Teilweise ist die Grafik wirklich längst an einem Punkt angekommen, wo man Unterschiede nur noch erkennen kann, wenn man zwei Screenshots aufeinander legt und hin und her schaltet.

Wie extrem die Unterschiede bei den Premium Modellen daher ausfallen ist die Frage. Am Ende fällt es kaum auf und wenn man es nicht wüsste... ;)
johndoe793863
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe793863 »

Die letzten Zeilen von dem Bericht finde ich ganz Gut, den ich warte jetzt seit fast zwei Jahren auf den Release weil ich in der GT Serie und sicherlich auch Sony die beste Rennsimulation für die PS sehen. Was will das Studio schaffen mit dem Spiel?. Für mich sieht es mittlerweile so aus das GT5 nur die Basis darstellt und ein Merchandise um das Spiel aufgebaut werden soll mit Hilfe von DLC's(wie z.B. A/B-Spec, und Sondermodelle für GT Prolog). Den bei dieser langen Produktionszeit, und keine Rücksichtnahme auf die Spieler, oder Interessenten, wird das wohl der einzige Teil aud der PS3 sein, in Bezug auf die Produktionszeit?.
Akademiks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akademiks »

Irgendwann im Laufe des Spieles hat jeder eine Favouritenliste für seine Autos erstellt. Je mehr Autos zu Verfügung stehen, desto besser. Es kommt auch sicherlich darauf an, wie schön und detailliert sie aussehen, andere Faktoren wie Motorsound und Handling tragen enorm zum Spielspass bei. Ich weiß jetzt gar nicht was die ganze Diskussion, mit den Premium Cars, sein soll. Eine nette Idee, für die es vielleicht mehr auf die Grafik ankommt und diese zu ihren Lieblingsautos dazu zählen wollen.

Schadensmodelle sollten sich auf die Fahrphysik auswirken, denn Grafik spielt in einer Simulation (aus meiner Sicht) eine untergeordnete Rolle. Die Frage die sich stellt, wo liegt der Schwerpunkt in einer Simulation? Jeder hat seine eigenen Vorstellungen aber ich denke viele werden an dieser Stelle die Simulation mit Realismus gleichsetzen. Realismus im Grafikbereich, darüber können wir nur träumen und vielleicht sehen die Schadensmodelle in der Tat verbesserungwürdig aus. Diese Kritik wäre zu verstehen, dass diese wohlmöglich von anderen Spielen besser umgesetzt wurden (rein grafisch). Eine Simulation kann nun mal eben nicht alles erfüllen. Es kommt viel mehr darauf an, dass der Spieler eine gegebene Situation realistisch wie möglich einschätzen, bewerten und agieren soll.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich vermisse bei solchen super "realistischen" Rennspielen wie Forza ( hab GT noch nie Gespielt) immer einen Storymodus oder/und ein komplexes Weltmeisterschaftssystem. Stattdessen fährt man immer eine (meist recht langweilige) Strecke um die Nächste und ein weiteres Auto freizuschalten.
Das motiviert mich überhaupt nicht.
Dann spiel ich lieber Open World Racer oder Split Second.
Was mich ebenfalls stört ist , daß man die Gegner in den Kurven eigentlich immer als Bande benutzen kann, ohne Konsequenzen( Auto kaputt, realistische Strafe) befürchten zu müssen.

na ja mal sehen, was das Spiel dann endgültig zu bieten hat und ob es sich für mich lohnt.
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

naja 5 jahre entwicklung,ist schon ne lange zeit.aber jetzt hier irgendwas zu behaupten über gt5,is bissel sinnlos.weil bis november,können wir doch jetzt auch noch warten oder nicht?dann können wir es alle schön antesten,und jeder entscheidet selbst.stattdessen kloppt man sich in virtuellen fanboyduellen,bei denen es sowieso nie einen sieger geben wird.was mich allerdings beschäftigt,ist der wirtschaftliche aspekt.würde gern mal wissen,wie hoch die tatsächlichen produktionskosten sind,und wieviele games sie dann verkaufen müssten um die kosten zu decken.wäre ja wirklich schade,wenn so ein studio sich selbst,durch zuviel perfektion kaputt macht.
Zuletzt geändert von multiplattformspielespieler am 27.06.2010 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

carbo hat geschrieben:Wenn ich mich nicht ganz irre, dann sollte GT5 doch zum PS3 release kommen oder kurz danach. Da ist ja jetzt doch einige Zeit verstrichen. Ich denk das bei einem zweiten Duke Nukem Forever wirklich jede kleine Kritik angebracht ist. Auch wenn das Spiel gut wird, wird man sich fragen: Was haben die in den letzten Jahren gemacht? Das Spiel MUSS einfach der Überhammer werden, alles andere wäre eine Enttäuschung. Hab übrigens keine PS3.
Quatsch! Das kommt zum Release der PS4 raus! Nicht zur PS3. Da haste was verwechselt! :-D :-D :-D
Iceman78_HRO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iceman78_HRO »

hm... feinste diskussion hier.
wenn ich mich nicht komplett irre, glaube ich gelesen zu haben das die premium wagen auf ps4 grafikniveau sind. und das is doch mal ne ansage, oder nicht?
die streiterein ueber die optik und das schadensmodell halte ich alle komplett fuer sinnfrei. ich brauch sowas nicht in nem rennspiel, mir kommt es nur auf die physik an. wichtig fuer mich waeren allerdings die schon hier erwaehnten reifenspuren bei brems/ beschleunigungsvorgaengen. waere echt schade wenn pd das nicht hinbekommt, da ich mir meine bremspunkte bei langen rennen oder testfahrten doch bitte selber setzen moechte.
naja, lang is ja nichtmehr hin bis november, hoffentlich bekomm ich auch bc2 bis dahin auf platin. (denn genau so war es meinerseits gedacht =))

greetz
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

Iceman78_HRO hat geschrieben:hm... feinste diskussion hier.
wenn ich mich nicht komplett irre, glaube ich gelesen zu haben das die premium wagen auf ps4 grafikniveau sind. und das is doch mal ne ansage, oder nicht?
nein ist es nicht.begründung:es gibt keine ps4.
DampfZylinder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DampfZylinder »

ich freu mich wenns da is.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bin schon gespannt wie viele am Ende wirklich mit dem Spiel zufrieden sein werden. Nach so einer langen Wartezeit steigen für gewöhnlich die Erwartungen ins unermessliche bei nicht wenigen Spielern.
multiplattformspielespiel hat geschrieben:
Iceman78_HRO hat geschrieben:hm... feinste diskussion hier.
nein ist es nicht.begründung:es gibt keine ps4.
Ich fänds gut, hätten wir im Voraus was zu lachen über die PS4, die noch nicht mal angekündigt wurde, so was gibts selten. ;)