Final Fantasy XIV: Kritik an Xbox Live

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Sir Richfield hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Ich meine wie kann es sein, dass MS bei FFXI absolut keine Probleme hat das auf ihrer XBox360 anzubieten, aber bei jedem anderen MMO, selbst dem Nachfolger, stellen sie sich absolut quer? Allein die Existenz von FFXI auf XBox360 beweist, dass es technisch absolut kein Problem darstellt.
Wenn, also FALLS ich das richtig verstanden habe, dann war die generelle Technik der XBOX360 nie ein Problem.

Ich denke, das Problem hier ist, dass Square Enix gerne ein Cross Platform MMO hätte, Microsoft aber sagt "IN UNSER XBOX LIVE LASSEN WIR NUR WASSER UND CD!" (Falls einer die Werbung noch kennt.)
Sprich, so wie es im Text auch steht, MS läßt Keinen in und aus seinem Onlinedienst.
Und DARAN soll es gescheitert sein.
Aber warum hat man das beim Vorgänger dann zugelassen? Da können auch PS2, PC und Xbox 360 Besitzer miteinander spielen...

Ist mir wirklich ein Rätsel, warum MS sich jetzt querstellt.
stupidmaggot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

Ich finds halt einfach wirklich schade =(
Wie viel Spaß würde es machen mit PS3 und PC Leuten zusammen zu zocken, eine rießen community zu haben und ein schönes MMO zu zocken :O
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Dairon hat geschrieben:Ist mir wirklich ein Rätsel, warum MS sich jetzt querstellt.
Geld. Kontrolle. Beides. Zum Teil auch anderes Personal in Entscheiderpositionen. Wechsel in der Unternehmenstrategie. Plötzliches "Laus über die Leber laufen".

Man sollte bitte nicht davon ausgehen, dass Entscheidungen auf geschäftlicher Ebene, gleichgültig in welcher Liga, vollkommen nüchtern, rational und sachlich gefällt werden. Da findet in so manchem Vorstandsbüro genau der gleiche Kindergarten statt, wie im Kopf eines hormonverwirrten Teenagers während der Pubertät.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Und jetzt? Wird doch bestimmt eh scheiße!
Sorry, aber ich kann von Sqenix keine kleinen Mädels mit Kulleraugen und LSD-farbene Kulissen mit rundenbasierten Kampfsystemen mehr sehen. *würg*

Ich musste meinen Frust hier mal rauslassen :wink:
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

MMO's auf Konsole?
Ich hab letztens Mal wieder in ein MMO reingeschnuppert(darkfall)...und muss sagen, ein MMo braucht einfach ne Tastatur.
Wenn ich mir vorstelle, sowas wie Darkfall mit nem Pad zu steuern, das wäre die Hölle. Die ganzen Interfacesachen, das kann man niemals mitm Pad steuern. Zumindest nicht zügig und wenn extrem beschnitten.
Und der Chat...gibts nicht. Oder soll ich mit 360 Tastatur rumchatten? Sicher nicht.
Und egal wie gut man in MMO's per Teamspeak o.ä. reden kann, ich finde es doch essentiell das ich noch ne Tastatur zum tippen habe.
So entstehen immer wieder coole Unterhaltungen in solchen Spielen...

Was ich mir auf ner Konsole nich vorstellen kann, da das chatten ja allein ne Ewigkeit dauert...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dafür gibts die schönen kleinen Aufsetztastaturen für die Controller (PS3/XBox360) und wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat geht das tippen recht schnell und als Ergänzung zum Voicechat reicht das alle mal.

Und das MMOs immer so aussehen müssen wie die PC MMOs ist auch Blödsinn, dass ein Konsolen MMO natürlich anders aufgebaut sein wird als ein PC MMO liegt ja in der Natur der Sache. Dafür aber ein MMO als Vorbild nehmen um sich ein Konsolen MMO vorzustellen ist einfach nur Epic Fail.

Zeigt aber traurigerweise wie begrenzt die Sichtweise bei MMOs inzwischen ist, weil alle ständig von anderen abgucken und so auch die Spieler nur noch eine stark begrenzte Sichtweise haben wie ein MMO funktioniert.

Und an die FF Singleplayer Jammerer: ihr habt keine Ahnung und zwar gar keine. 1. arbeitet ein völlig anderes Team an den online Spielen und 2. ist der Vorgänger eines der erfolgreichsten und besten MMOs am Markt. Aber auch hier gilt wie bei jedem Spiel: Geschmackssache.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ich kann mir nicht vorstellen das jmd, der schnell auf so nem Ding ist, auch nur ansatzweise so schnell wie jmd ist, der flott anner Tastatur ist.
Und das sind die Leute in nem MMO öfter mal....
Dat is wie beim zielen mit Analogstick und Maus...es geht zwar mit Stick, aber es geht viiiiiel besser mit der Maus :)

Mag sein das ich Oldschool bin, aber bei nem MMO gehört für mich nen lebendiger Chat dazu...
Auf so ein blödes "rumstehen, Chattaste suchen, buchstabe für buchstabe suchen und nach 1 Min n Satz bilden" hab ich herzlich wenig Lust.

Und wie gesagt, geht ja nich nur um den Chat. Das Interface, die Skills, das alles kannst du gefühlte 100% langsamer anwählen...und MMOs brauchen sowieso schon viel zu viel Zeit.
Und dann noch mehr Zeit in Dinge stecken, die eigentlich nur ein paar Mausklicks dauern sollten?

Never ever!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

DextersKomplize hat geschrieben:Mag sein das ich Oldschool bin, aber bei nem MMO gehört für mich nen lebendiger Chat dazu...
Ich hab lieber eine lebendige Spielwelt, weil im Chat wird zu 95% eh nur mist gelabert und reiner Gruppen/Gildenchat läuft dann eh besser über Voicechat.
Auf so ein blödes "rumstehen, Chattaste suchen, buchstabe für buchstabe suchen und nach 1 Min n Satz bilden" hab ich herzlich wenig Lust.
Also ich muss da längst keine Taste mehr suchen, da die Buchstaben alle wie auf einer Tastatur angeordnet sind, aber ich hab das Teil auch schon seit erscheinen (XBox360).
Und wie gesagt, geht ja nich nur um den Chat. Das Interface, die Skills, das alles kannst du gefühlte 100% langsamer anwählen...und MMOs brauchen sowieso schon viel zu viel Zeit.
Wie ich schon sagte: ihr denkt alle in viel zu engen Bahnen, das Gameplay auf Konsolen kann völlig anders sein als man es auf PC kennt, trotzdem geht ihr immer vom PC aus... aber für euch gibt es ja auch eh nur eine Sorte von MMOs, dabei ist das ein extrem grober Begriff der lediglich aussagt, dass sehr viele Spieler zusammen spielen.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Jaja, ich weiß es geht nicht nur um den Chat, aber du kannst sowohl an die Xbox als auch an die Ps3 ne USB-Tastatur anschließen ;)

Das Tippen funktioniert dann auch in Spielen, oder nicht?
Slayer09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer09 »

Wir reden hier von FF als MMORPG, und nicht von DAoC etc. FF11 war recht einfach aufgebaut was das "Skillsystem" angeht, war also auf Konsole zugeschnitten und kam ohne lauter fensterchen aus (habe es dennoch auf dem PC gespielt... und zwar mit gamepad, mit Tastatur war es zwar machbar aber da hat man sofort gemerkt das es sich nicht wie Everquest oder WoW steuert, was ja speziell auf den PC zugeschnitten ist). Damit will ich nicht sagen dass es ein einfaches Spiel war, ganz im gegenteil! Es war deutlich schwerer als ein WoW (zumindest bevor all diese EXP Bonus sachen kamen, und viele andere Dinge die das spielen deutlich leichter gemacht haben...). Mit dem chatten sehe ich persönlich kein problem, USB Tastatur an die PS3 kann man ohne probleme anschliessen.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Serega hat geschrieben:Jaja, ich weiß es geht nicht nur um den Chat, aber du kannst sowohl an die Xbox als auch an die Ps3 ne USB-Tastatur anschließen ;)

Das Tippen funktioniert dann auch in Spielen, oder nicht?
Ich glaube, du verstehst nicht, von welchen Teilen Balmung redet. Es gibt richtige Mini-Tastaturen, die man an den Pad anschließt. Dort hast du genau so Tasten wie auf einer normalen Tastatur. Der Vorteil: man muss das Pad nicht zu Seite legen um zu chatten, sondern kann das während des Spielens.

Ergo, man ist wesentlich schneller mit dem Adapter als mit einer USB-Tastatur.

Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=PePDQMK46os
Diese Teile sind gemeint.
Zuletzt geändert von Oberdepp am 25.06.2010 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Edit: Ja, die meinte ich, haben eben den Vorteil, dass man den Controller nicht aus der Hand legen muss. Allerdings frage ich mich immer noch ob das PS3 Teil wirklich gut zu bedienen ist, kommt mir etwas unpraktisch vor das oberhalb zu haben.

Das schöne am XBox360 Teil ist auch, dass die Tasten extra beleuchtet sind. Einzig dass man es nicht am PC nutzen kann nervt...

Ja, USB Tastatur geht auch an XBox360 und selbst an Wii, ist letzten Endes wirklich kein so großes Argument gegen ein Konsolen MMO.

Vor allem aber ist es mit Pad entspannter, weil man eben nicht Stunden vor Tastatur und Pad hängen muss und nur ein Pad in der Hand hat. Da würde ich zumindest keine Tastatur wollen, da reicht ein Headset auf dem Kopf.

Eine Tastatur ist zwar praktisch, aber oft ist sie doch mit Funktionen überladen.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Wird FFXI eigentlich noch von vielen Leuten gespielt?
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Oberdepp hat geschrieben: Ergo, man ist wesentlich schneller mit dem Adapter als mit einer USB-Tastatur.

Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=PePDQMK46os
Diese Teile sind gemeint.
Ich weiß schon was er meint, das ging an Dexter ;)
DextersKomplize hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen das jmd, der schnell auf so nem Ding ist, auch nur ansatzweise so schnell wie jmd ist, der flott anner Tastatur ist.
Slayer09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer09 »

Das mit Pad und Tastatur kenne ich noch von meiner Phantasy Star Online Spielzeit (Dreamcast und später Gamecube)

Bild

Zwar etwas unhandlich aber damals ein muss für das Spiel :wink: