Der 4P-Kommentar: E3 2010 - Gewinner, Verlierer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4254
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Kajetan hat geschrieben: Denn sogar ein Wii Fit ist nichts weiter als eine hübsche Mogelpackung, die dem Spieler lediglich suggeriert, er hätte jetzt etwas für seinen Körper getan.
Das ist Quatsch. Wii Fit "suggeriert" nicht mehr als eine WorkOut DvD oder ein realer Fitness Trainer. Letztendlich kommt es auf dich an. Wii Fit ist ein interaktives Trainings Programm, welches, wenn denn auch ernsthaft benutzt, zu Gewichtsverlust und Muskelaufbau führen kann. Über die Effizenz kann man streiten, aber bedenke, dass man auch fürs Joggen mindestens 50 Euro ausgeben sollte, um ein paar Schuhe zu tragen, die einen auf Dauer keine Probleme bereiten.

Zudem schmiert einem Wii Fit auch kein Honig ums Maul. Man erinnere sich an die klagen der dicken Amis, da sie sich von Wii Fit gedisst fühlten :lol:
Benutzeravatar
Deadringer
Beiträge: 1056
Registriert: 28.03.2010 21:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Kommentar hat Folgendes geschrieben:
Die Zukunft liegt nicht in HD oder 3D, nicht in Kinect oder Move oder irgendeinem anderen Schnickschnack, sondern einzig und allein in intelligentem Gamedesign.
Full Ack. Innovationen sind völlig bedeutungslos, wenn die mangelnde Atmosphäre bzw. die Liebe zum Detail im Spiel fehlt. Richtige Umsetzung ist das A und O.

Ich bin auch ziemlich enttäuscht darüber, was die E3 dieses Jahr zu bieten hat. Tomb Raider wurde vergewaltigt, Zelda macht offensichtlich einen Schritt zurück, usw. Die größten Hoffnungen lege ich in Deus Ex, Portal 2 und DKC Returns.
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Kajetan hat geschrieben:
Die meisten Leute wollen einfach nur auf der Couch hocken und entspannt zocken, da sie in der Regel den ganzen Tag schon über irgendeinen Scheiss machen müssen aka Standard-Erwerbsleben.
hehe, ich hab meinen fernseher sogar am fuße meines bettes stehen. insofern trifft bei mir nicht mal "entspannt auf der couch hocken" zu, sondern komatös im bett liegen. da ist es sogar manchmal schwer die sensorleiste meiner wii so auszurichten, dass meine füße das signal nicht behindern. ^^

aber bei den ganzen workout sachen sehe ich es so wie du. ich mache es lieber richtig und weiß, dass ich dadurch gut kalorien verbrenne anstatt den wii fit und konsorten unsinn.
wenn man natürlich nur joga oder so zum spaß nutzt, ist das was anderes. ich sehe es nur wirklich nicht als sportliche aktivität an und bin immer froh, wenn die bewegungskonzepte recht simpel gehalten werden. ;)
Benutzeravatar
Simulacrum
Beiträge: 113
Registriert: 31.05.2009 13:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simulacrum »

Wenn ich das so lese, stelle ich mir höchstens eine einzige Frage:
"wird die Gamescom vielleicht wichtiger als die E3?"

Das was da auf der E3 präsentiert wurde, kann es ja nun wirklich nicht sein.

Andererseits noch zum Kommentar:
dass Microsoft und Sony dem Hype hinterher hinken und Nintendo, wii (sic!) schon Anfang des Jahres klar war, die Nase vorn hat, ist keine große Überraschung. Immerhin fängt sich Sony langsam (für mich als PS3-Besitzer angenehm, auch wenn mich der PSN-Trend ins grübeln bringt) und Microsoft ist wahrscheinlich längst in Gedanken bei der nächsten XBox - Generation.
Benutzeravatar
bruchstein
Beiträge: 1338
Registriert: 25.11.2009 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

@ catweazel das problem liegt einzig und alleine darin das inzwischen praktisch alle shooter einen auf MW2 machen.die unterschiede sind minnimal.( sonst würde sich kein Schwanz über MW2/ Konsorten u ihre Fangemeinde lustig machen)

sprich
reduzierter SP Dauer
Daueraktion,oberflache Storry
minnimale Gameplaymöglichkeiten
keine kreativmöglichkeiten
scripts ohne Ende
kein wiedrspielwert
Coop nur nach aufpreis
Schwerpunkt MP seit jahren überall das selbe Gewusel
Schwerpunkt Graphik
Kostenpflichtige zusatzinhalte zuhauf

Und das ganze ist kein Stillstand mehr, eher sogar ein massiver rückschritt in Bezug auf Spieleinhalt. Und da braucht es keine sensationelle Inovation. Sondern schlicht u ergreifend deutlich mehr Spieleinhalt

so gesehen sind da die Fans mehrheitlich billig zu haben

Als Shooterfan bekommt man allerdings wegen diesen minnimalistischen reduzierten Nonstopgeballer u sonst nichts Trend, langsam einen dicken Hals

Und das hat mit elitärem Gedankengut überhaupt nichts zu tun....das ist schlicht u ergreifend berechtigte Kritik....und da schlachte ich gerne mal die heilige Kuh K2/MW2/BC2

Und das problem der Fanboys ist einfach, euch gehen die Argumente aus warum dieser Trend anbetungswürdig sein soll,zumindestens tönt ihr in den Foren so rum und kritik setzt ihr gleich mit Gotteslästerung....
Zuletzt geändert von bruchstein am 24.06.2010 15:38, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Infi88
Beiträge: 2136
Registriert: 26.10.2005 00:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Balmung hat geschrieben:Die E3 ist in aller erster Linie erst mal nur für die Presse. Die User hier vergessen leicht, dass sie nur dank Internet so viel von der Messe direkt haben. Früher hatten die meisten Spieler von der E3 nur was in Form von Berichten in den Spiele Magazinen auf vielleicht Trailern auf den Heft CDs. Erst durch den ganzen Rummel im Internet kriegen wie Spieler auch was davon mit, aber das ändert nichts daran: die Messe wird für die Presse (und Fachbesucher) veranstaltet.


ne Balmung da du es jetzt zum 3. mal geschrieben hast ;D.
Die E3 war ursprünglich immer für die Gamer ansich, nach der E3 2006 hat man das alles abgeblasen weil angeblich die Kosten explodiert sind.

Bis 2008 hatte die E3 ein anderes Konzept was weniger Leute und Fachpresse ansprach, jetzt will sie aber wieder zu den Wurzeln zurück und hat wieder mehr Platz. Und ich weiss jetzt nicht wie viele dieses mal da waren, aber wenn man das Konzept so bleibt wird das sicher wieder ein ordentlicher Sandkasten. Die Gamecom wird es nicht werden, aber die E3 ist schon ne "Besuchermesse".
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Ich glaube, dass die nächste Konsolengeneration nicht vor 2013, vielleicht sogar 2014 das Licht der Welt erblickt. Bei der PS3 ist man immer noch ein Stück weit von der Grenze ihrer Möglichkeiten entfernt. Erst wenn die erreicht und ein paar Jahre ausgenutzt ist, wird es Zeit für einen Nachfolger.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

MiroLus hat geschrieben:aber nur wegen nem guten trailer das ding auf platz 1 zu hieven,.
Reicht denn nicht, dass die Sonne scheint, um Deus Ex einfach mal aus einer Laune heraus auf Platz 1 zu stellen? Das machen wir doch seit Jahren so.

Manchmal fliegen wir auch zu Eidos nach Montreal, sehen das Spiel als eine der ersten Redaktionen ausführlich in Aktion und führen ca. vier Stunden Interviews mit den Entwicklern - vom Producer bis zum Artdirector. Aber wir verstecken die Berichterstattung dann meist so gut, dass sie kein Leser findet.
Benutzeravatar
Prometheus2K7
Beiträge: 70
Registriert: 18.04.2007 09:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prometheus2K7 »

bruchstein hat geschrieben:@ catweazel das problem liegt einzig und alleine darin das inzwischen praktisch alle shooter einen auf MW2 machen.die unterschiede sind minnimal.( sonst würde sich kein Schwanz über MW2/ Konsorten u ihre Fangemeinde lustig machen)
Also wenn das kein elitäres Gehabe ist, was dann? Wieso soll ich mich über die "Fangemeinde" lustig machen, nur weil mir die Entwicklung nicht passt? Wenn sie Spaß haben, dann ist das doch okay. Und wenn du mal wirklich MW2 und BC2 gespielt haben solltest, dann fallen dir doch gravierende Unterschiede auf.

Problematisch ist jedoch, dass "innovative" Spiele wie beispielsweise Mirrors Edge relativ schlecht verkauft werden. Auch waren die Verkaufszahlen von Deus Ex nicht so gut, wie erhofft. Von diversen Adventure-Spielen möchte ich gar nicht erst reden....

Aber da Spieleentwickler ganz normale - profitorienterte - Unternehmen sind, richten diese sich nach den Wünschen des Marktes aus. Wenn Spiele wie KZ2, GoW, BC gekauft werden wie blöd, dann werden solche Spiele so lange entwickelt, bis der Markt übersättigt ist. Dies ist jedoch aktuell nicht absehbar.

Ich würde gerne von dir hören, welches Spiel du für innovativ erachtest oder was für ein Spiel du zuletzt sehr gerne gespielt hast?
Benutzeravatar
bruchstein
Beiträge: 1338
Registriert: 25.11.2009 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Das Schlagwort Inovativ ist eigentlich umsonst, mir geht es um Spieleinhalt und Mehrspielwert

Alle von mir kritisierten Games habe ich auch gezockt

Mirrows Edge hat leider auf halben Weg schlapp gemacht und war zu unausgereift
sonst eine geniale Idee mit super ansätzen (auch gezockt)

Das letzte wunderbare Game war Demons Souls, ist dazu sogar noch Inovativ ( :wink:) im MP Bereich

Ich als Zocker argumentiere doch nicht für die Industrie...ausser die bezahlen mich dafür.....ne oder :wink:

Und argumente das ein Game nur gut sein kann wenn es fette kohle einfährt, ich bitte dich
Zuletzt geändert von bruchstein am 24.06.2010 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

bruchstein hat geschrieben:das problem liegt einzig und alleine darin das inzwischen praktisch alle shooter einen auf MW2 machen.die unterschiede sind minnimal.( sonst würde sich kein Schwanz über MW2/ Konsorten u ihre Fangemeinde lustig machen)

sprich
reduzierter SP Dauer
Daueraktion,oberflache Storry
minnimale Gameplaymöglichkeiten
keine kreativmöglichkeiten
scripts ohne Ende
Coop nur nach aufpreis
Schwerpunkt MP seit jahren überall das selbe Gewusel
Schwerpunkt Graphik
Kostenpflichtige zusatzinhalte zuhauf

so gesehen sind da die Fans mehrheitlich billig zu haben

Als Shooterfan bekommt man allerdings wegen diesen minnimalistischen reduzierten Nonstopgeballer u sonst nichts Trend, langsam einen dicken Hals

Und das hat mit elitärem Gedankengut überhaupt nichts zu tun....das ist schlicht u ergreifend berechtigte Kritik....und da schlachte ich gerne mal die heilige Kuh K2/MW2/BC2

Und das problem der Fanboys ist einfach, euch gehen die Argumente aus warum dieser Trend anbetungswürdig sein soll,zumindestens tönt ihr in den Foren so rum und kritik setzt ihr gleich mit Gotteslästerung....
naja, deine kritik besteht jetzt darin mich als fanboy zu bezeichnen, obwohl man einzig und allein aus meinem text rauslesen kann, dass ich spaß mit MW2 - und im übrigen auch mit den zwei anderen titeln - hatte. als fanboy müsste ich ja diese titel bis auf's blut verteidigen, aber in den von dir aufgelisteten "trends" sehe auch ich große mankos. in zehn jahren werde ich mich sicher nicht mehr an solche spiele erinnern.


irgend wie geht das auch an meiner intention vorbei. das ist doch gut, wenn du dir gedanken zu einem titel machst und da eine andere meinung hast. ich habe ja nur über die verallgemeinerung gesprochen, die oft auf jeden spieler angewendet wird, wenn auch nur erwähnt, dass er spaß mit solchen titeln hatte. das finde ich eben schade. bei manche punkten wie dem kurzen SP stimme ich dir zu, bei anderen nicht. fakten sind das nicht, es ist eben deine meinung (zum teil auch meine). und die teilen manche. manche teilen sie nicht.


ich finde an den trends nichts anbetungswürdiges. mein texte sollte nur aussagen, dass ich an der pauschalisierung von spielern, die diese titel zum spaß spielen, auch nichts anbetungswürdiges finde. elitäres gedankengut war bezogen auf die casual-schelte. elitär passt da ganz gut, wenn du dir mal die verschiedenen bedeutungen ansiehst, vor allem wenn meinungen als fakten präsentiert werden.

warum du dich jetzt gerade so angesprochen fühlst, dass ist mir schleierhaft. ich stimme ja mit einigen deiner anliegen überein und finde es gut, wenn du da zu einer diskussion beiträgst. ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht an beiträge von dir erinnern und so keine aussage über dich treffen. ;)
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Prometheus2K7 hat geschrieben:Wenn sie Spaß haben, dann ist das doch okay.
das war meine zentrale aussage. ich habe solche spiele ja auch nicht umsonst als "guilty pleasures" bezeichnet. ;)
Benutzeravatar
bruchstein
Beiträge: 1338
Registriert: 25.11.2009 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Mein Anliegen war nicht dich als gemeinen Fanboy zu titulieren,
auch wenn es im letzten abschnitt so tönt...sorry.... war da schlecht formuliert
Zuletzt geändert von bruchstein am 24.06.2010 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

bruchstein hat geschrieben:Mein Anliegen war nicht dich als gemeinen Fanboy zu titulieren,
auch wenn es im letzten abschnitt so tönt...sorry.... war da schlecht formuliert
kein problem. ich habe es jetzt auch nicht böse aufgefasst.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Aber wir verstecken die Berichterstattung dann meist so gut, dass sie kein Leser findet.
Aber dann bitte mit Achievement, wenn man den Bericht doch findet, ja?