Günstig wird es deswegen schon gar nicht weil nicht HDMI das Ganze verteuert sondern der HDCP Handshake der gewährleistet sein muss (!) egal ob das Medium nun HDCP voraussetzt oder nicht. Daher muss der Crypting Chip für HDCP definitv vorhanden sein, der Receiver muss ja in der Lage sein, das Signal zu entschlüsseln um den Ton abzugreifen um das Signal dann wieder zu verschlüsseln um das Bildsignal an den TV weiterleiten zu können (dürfen nach Hollywood). ich brauch kein HDMI, ich brauchte aber auch noch kein DVI .. also isset mir eh egal. Ich machn Bogen um diesen hochauflösenden Unsinn den Hollywood so dringend möchte. An mir wird das Ganze völlig spurlos vorbeigehen. ^^Ich hab noch keinen Receiver gesehen wo man mit HDMI reinfährt. Wär auch imho super unnötig weil der Receiver dann wahrscheinlich sauteuer wird. Der Receiver muss ja dann auch wieder verlustfrei das Eingangssignal an den TV weitergeben können und gerade HDMI-Kabel sind alles andere als günstig.
PS3 setzt auf HDMI 1.3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ogami
- Persönliche Nachricht:
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Bestellt ihr nur vor, falls die PS3 dann wie Blei im Regal liegen bleibt, dürft ihr unter Wert bei eBay verkaufen. 
Mit HDMI seh ichs so wie Evin. Ich finde allgemein wird in Sachen HDTV ziemlich übertrieben, da redet Sony von über 200 Bilder pro Sekunde bei der PS3, mag ja super klingen, wie sinnfrei das Ganze ist erkennen eben nur Leute die etwas Ahnung haben, genauso ist es mit vielem anderem... 280 Milliarden Farben, mindestens genauso sinnfrei, zeigt mir mal einen Menschen der 16,7 Millionen Farben voneinander unterscheiden kann, aber Manche bilden sich eben alles ein.
Andere Leute kaufen sich eben den Super Besen 2000, der besser als alle Besen zusammen sein soll und besser reinigt als jede feuchte Reinigungsart, im Grunde sind das genau die gleichen Trottel von Käufern wie manche Technikfreaks.
Mit HDMI seh ichs so wie Evin. Ich finde allgemein wird in Sachen HDTV ziemlich übertrieben, da redet Sony von über 200 Bilder pro Sekunde bei der PS3, mag ja super klingen, wie sinnfrei das Ganze ist erkennen eben nur Leute die etwas Ahnung haben, genauso ist es mit vielem anderem... 280 Milliarden Farben, mindestens genauso sinnfrei, zeigt mir mal einen Menschen der 16,7 Millionen Farben voneinander unterscheiden kann, aber Manche bilden sich eben alles ein.
Andere Leute kaufen sich eben den Super Besen 2000, der besser als alle Besen zusammen sein soll und besser reinigt als jede feuchte Reinigungsart, im Grunde sind das genau die gleichen Trottel von Käufern wie manche Technikfreaks.
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
In spätestens 3-4 Jahren ist HDMI in jedem neuen Gerät enthalten, das mit dem TV verbunden werden kann.
Und dann wird keiner mehr über HDMI lästern.
Klar, den Kopierschutz und etc.. mag ich auch nicht, jedoch wird
das ganz normale Fernsehen in Zukunft noch ohne HDCP gesendet.
Nur Premiere etc. nutzt sowas bis jetzt, denn dort werden ja relativ aktuelle Filme gezeigt und die Filmstudios wollen nunmal den Kopierschutz.
Sogar bei dem jetzige Premiere wird ein Macrovisionsschutz genutzt.
Den HDMI Stecker an sich finde ich genial. Keine klobigen Scart Stecker mehr oder erstmal ein YUV Kabel und dann noch 2 für Sound.
Bis jetzt nutzt doch hier (fast) keiner nen HDMI Anschluss, oder???
Warten wir die nächsten Jahre ab, und dann wird der HDMI Anschluss so normal sein wie ein Scartanschluss, und einige findige Menschen haben vielleicht bis dahin was entwickelt, mit dem man solche sachen wie HDCP aushebeln kann, damit ihr euch eure "Sicherheitskopien" von Filmen machen könnt. :wink:
MfG
Und dann wird keiner mehr über HDMI lästern.
Klar, den Kopierschutz und etc.. mag ich auch nicht, jedoch wird
das ganz normale Fernsehen in Zukunft noch ohne HDCP gesendet.
Nur Premiere etc. nutzt sowas bis jetzt, denn dort werden ja relativ aktuelle Filme gezeigt und die Filmstudios wollen nunmal den Kopierschutz.
Sogar bei dem jetzige Premiere wird ein Macrovisionsschutz genutzt.
Den HDMI Stecker an sich finde ich genial. Keine klobigen Scart Stecker mehr oder erstmal ein YUV Kabel und dann noch 2 für Sound.
Bis jetzt nutzt doch hier (fast) keiner nen HDMI Anschluss, oder???
Warten wir die nächsten Jahre ab, und dann wird der HDMI Anschluss so normal sein wie ein Scartanschluss, und einige findige Menschen haben vielleicht bis dahin was entwickelt, mit dem man solche sachen wie HDCP aushebeln kann, damit ihr euch eure "Sicherheitskopien" von Filmen machen könnt. :wink:
MfG
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Nunja...Seth666 hat geschrieben:Den HDMI Stecker an sich finde ich genial. Keine klobigen Scart Stecker mehr oder erstmal ein YUV Kabel und dann noch 2 für Sound.
YUV:
Ein Kabel von der Quelle zum TV (Bild), ein Zweites von der Quelle zum Receiver (Ton)
HDMI:
Ein Kabel von der Quelle zum TV (Bild), ein Zweites von der Quelle zum Receiver (Ton)
Der Kabelvorteil erschließt sich mir nicht so ganz...
(Mal ganz davon ab dass der Meter durchschnittliches Scartkabel 10€ kostet und bei HDMI ca. 40€)
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Nunja, ein YUV Kabel hat 3 Stecker an einem Ende, wie du vielleicht weist.Evin hat geschrieben:Nunja...Seth666 hat geschrieben:Den HDMI Stecker an sich finde ich genial. Keine klobigen Scart Stecker mehr oder erstmal ein YUV Kabel und dann noch 2 für Sound.
YUV:
HDMI:
Der Kabelvorteil erschließt sich mir nicht so ganz...
(Mal ganz davon ab dass der Meter durchschnittliches Scartkabel 10€ kostet und bei HDMI ca. 40€)
Und für den Ton am Fernseher brauchst du nochmal 2.
Also 5 STECKER an den Fernseher für Bild und Ton(2 Kabel).
Bei HDMI 1 Stecker und das wars.
Was hast du daran jetzt nicht kapiert, oder warum hat sich das dir nicht erschlossen ???? :wink: :wink:
Ich glaube sowas wird eben Standard werden, weil es einfach sehr praktisch ist. Und mit der Masse an Geräten werden die Kabel auch billiger...naja wie bei allen Sachen halt, ihr wisst schon.
Müssen ja keine Kabel von Monster sein die über 100€ kosten.
MfG
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Ok, YUV splittet sich am Endes des Kabels in drei Stecker.. da geb ich dir Recht.Seth666 hat geschrieben:Nunja, ein YUV Kabel hat 3 Stecker an einem Ende, wie du vielleicht weist.
Und für den Ton am Fernseher brauchst du nochmal 2.
Also 5 STECKER an den Fernseher für Bild und Ton(2 Kabel).
Aber wieso 2 für Ton?
Sorry. Wer sich ein derart teuren LCD/Plasma kauft, und dann via HDMI über die internen Boxen des Fernsehers (welche aufgrund des fehlenden Resonanzkörpers ala Röhren-TV sowieso nochmal eine Ecke schlechter klingen) Sound ausgibt hat sowieso einen Vogel...Bei HDMI 1 Stecker und das wars.
Es wird dir auch weiterhin nicht erspart bleiben bei HDMI ein (zb) optisches Kabel von der Quelle zum Receiver zu verlegen.
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Hier klickenEvin hat geschrieben: Ok, YUV splittet sich am Endes des Kabels in drei Stecker.. da geb ich dir Recht.
Aber wieso 2 für Ton?
2 Cinch Stecker für Audio (Stereo). Mehr kann der Fernseher ehh nicht.
Alles andere muss eh zum Receiver.
Nicht jeder der einen LCD/Plasma Fernseher hat, hat daneben auch einen AV-Receiver stehen und den Platz für 6 Lausprecher. Ich hab keinen LCD/Plasma, aber dafür einen Receiver, aber trotzdem nutzte ich meistens den Kopfhörer, denn meistens zock ich Abends und Kopfhörer bin ich vom Zocken am PC schon zu stark gewohnt. Ich spiele eigentlich nur noch mit Kopfhörer, denn subjektiv finde Kopfhörer besser vom Klang, alleine schon weil man nicht abhängig ist von der Akustik des Raumes wie bei Lautsprechern.Sorry. Wer sich ein derart teuren LCD/Plasma kauft, und dann via HDMI über die internen Boxen des Fernsehers (welche aufgrund des fehlenden Resonanzkörpers ala Röhren-TV sowieso nochmal eine Ecke schlechter klingen) Sound ausgibt hat sowieso einen Vogel...
Es wird dir auch weiterhin nicht erspart bleiben bei HDMI ein (zb) optisches Kabel von der Quelle zum Receiver zu verlegen.
Naja, das macht jeder anders, eben so wie er will.
MfG
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
HDMI hat aber noch einen weiteren riesigen Nachteil...
und zwar der Stecker an sich... das Teil ist so filigran gearbeitet, dass du da 4 mal umsteckst... und dann is Schluss
stell dir mal eine Person vor, die eine PS3 hat, einen HD-DVD Player, ne Receiver mit HDMI (kommt ja bestimmt irgendwann mal)
und von mir auch noch n paar Geräte (festplattenrekorder von mir aus oder was weiss ich)
so wie der Fernseher seine 2 HDMI Eingänge voll hat, muss im Zweifelsfall umgesteckt werden...
öfter als 4 mal machst du das mit den scheiss Dingern nicht, denn dann darfst du dir n neues Kabel kaufen ...
also HDMI ist nicht schlecht (ist halt eine recht Verlustfreie Übertragungsmöglichkeit), aber Kopierschutz und Haltbarkeit der Kabel nerven micht persönlihc am meisten.
und zwar der Stecker an sich... das Teil ist so filigran gearbeitet, dass du da 4 mal umsteckst... und dann is Schluss
stell dir mal eine Person vor, die eine PS3 hat, einen HD-DVD Player, ne Receiver mit HDMI (kommt ja bestimmt irgendwann mal)
und von mir auch noch n paar Geräte (festplattenrekorder von mir aus oder was weiss ich)
so wie der Fernseher seine 2 HDMI Eingänge voll hat, muss im Zweifelsfall umgesteckt werden...
öfter als 4 mal machst du das mit den scheiss Dingern nicht, denn dann darfst du dir n neues Kabel kaufen ...
also HDMI ist nicht schlecht (ist halt eine recht Verlustfreie Übertragungsmöglichkeit), aber Kopierschutz und Haltbarkeit der Kabel nerven micht persönlihc am meisten.
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Sind das deine Erfahrung mit HDMI aus der Praxis, oder sind das nur Vermutungen???Zierfish hat geschrieben:HDMI hat aber noch einen weiteren riesigen Nachteil...
Also ich habe eine Digitalkameria mit diesem kleinen USB Stecker (BILD;Stecker in der Mitte), der etwas Ähnlichkeit mit HDMI hat, und das Teil funktioniert tadellos. Da hat sich am Stecker nie etwas verbogen oder sonst etwas. Da muss man schon mit gewalt daran seitlich drücken damit man die Buchse oder den Stecker beschädigt. Ist halt immer eine Frage wie man die Geräte behandelt.
MFG
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
naja ich hab mal mit jemanden Geredet, der in der Branche arbeitet, und er meinte, dass das Hauptproblem der Stecker ihre Haltbarkeit wäre.
Immerhin sind diese recht filigran, recht lang, und haben durch fehlende verschraubung alles andere als einen tollen halt.
Ich kann es leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber ich denke, dass es alles andere als stabil ist.
Immerhin sind diese recht filigran, recht lang, und haben durch fehlende verschraubung alles andere als einen tollen halt.
Ich kann es leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber ich denke, dass es alles andere als stabil ist.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
@Seth666: vergiss nicht das dieser USB Anschluss deutlich weniger Kontakte hat und daher das Kabel auch nicht so dick ist. Mit einem dickeren Kabel zerrt da schon ein etwas anderes Gewicht an dem Stecker und der Buchse. Vorallem scheint bei der HDMI Buchse der Steg in der Mitte mit den Kontakten dünner zu sein als beim Mini USB Anschluss.

- Seth666
- Persönliche Nachricht:
[quote="Hotohori"]@Seth666: vergiss nicht das dieser USB Anschluss deutlich weniger Kontakte hat und daher das Kabel auch nicht so dick ist. Mit einem dickeren Kabel zerrt da schon ein etwas anderes Gewicht an dem Stecker und der Buchse. Vorallem scheint bei der HDMI Buchse der Steg in der Mitte mit den Kontakten dünner zu sein als beim Mini USB Anschluss.
Da stimmt schon, aber die Stecker werden bestimmt von fähigen Entwicklern entwickelt.
Dort findet man bestimmt in den Technischen Spezifikationen etwas von Drehmoment, welcher maximal auf den Stecker wirken darf und etc..
Solche Dinge doch doch genormt bis ins letzte Detail.
Das mal bei dem ein oder anderen mal was kaputt geht, ist doch normal, aber so ein Stecker oder Buchse geht ja nicht von selbst kaputt. Ein mehr oder weniger starkes Einwirken durch den Benutzer ist wohl ausschlaggebend für den folgenden Defekt.
Ich will HDMI (also den Stecker) und alles andere wird sich in ein paar Jahren normalisieren.
In der Vergangenheit wurden immer Lösungen gegen Schutzmaßnahmen gefunden und das wird auch nicht so schnell aufhören.
MFG
Da stimmt schon, aber die Stecker werden bestimmt von fähigen Entwicklern entwickelt.
Dort findet man bestimmt in den Technischen Spezifikationen etwas von Drehmoment, welcher maximal auf den Stecker wirken darf und etc..
Solche Dinge doch doch genormt bis ins letzte Detail.
Das mal bei dem ein oder anderen mal was kaputt geht, ist doch normal, aber so ein Stecker oder Buchse geht ja nicht von selbst kaputt. Ein mehr oder weniger starkes Einwirken durch den Benutzer ist wohl ausschlaggebend für den folgenden Defekt.
Ich will HDMI (also den Stecker) und alles andere wird sich in ein paar Jahren normalisieren.
In der Vergangenheit wurden immer Lösungen gegen Schutzmaßnahmen gefunden und das wird auch nicht so schnell aufhören.
MFG
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Was mich halt bei HDMI stört sind die Preise für qualitativ gute Verteilerboxen...
O____O°°°°
Ich mein, wenn ich später eine PS3, einen Player, einen Rekorder und einen Receiver habe, brauche ich 4 HDMI-Eingänge... =_=°
Und wie gesagt... die Verteiler kosten eine MENGE Asche... jenseits von Gut und Böse.
O____O°°°°
Ich mein, wenn ich später eine PS3, einen Player, einen Rekorder und einen Receiver habe, brauche ich 4 HDMI-Eingänge... =_=°
Und wie gesagt... die Verteiler kosten eine MENGE Asche... jenseits von Gut und Böse.