Der 4P-Kommentar: E3 2010 - Gewinner, Verlierer
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Der Verlierer der diesjährigen E3 sind meiner Meinung nach die Spieler. In der Vergangenheit war die E3 spannend, weil es viele Neuankündigungen gab und man massig Trailer und Gameplayszenen zu Gesicht bekommen hat. Dieses Jahr standend aber 3d in Form vom 3DS und Sonys 3D-Präsentationen, sowie die Bewegungsteuerungen von Sony und Microsoft im Vordergrund. Das mag richtig toll für die Presse sein, welche bei diesem Event anwesend ist, aber als Spieler zuhause hatte man an dieser E3 wirklich keine Freude. Man kann all diese Dinge eben nicht als Zuschauer zuhause erleben.
Da darf man sich auch nicht vertun. Die E3 ist wirklich keine reine Presse-Messe, sondern stand schon immer im Fokus der Öffentlichkeit. Die Streams zu den Pressekonferenzen zeigen eigentlich nur, dass man diese Messe vor Allem auch für Zuschauer abhält: Trailer, Interviews und Gameplayszenen werden sehr zeitnah veröffentlicht.
Die Messe war einfach äußerst schwach, von allen Beteiligten.
Da darf man sich auch nicht vertun. Die E3 ist wirklich keine reine Presse-Messe, sondern stand schon immer im Fokus der Öffentlichkeit. Die Streams zu den Pressekonferenzen zeigen eigentlich nur, dass man diese Messe vor Allem auch für Zuschauer abhält: Trailer, Interviews und Gameplayszenen werden sehr zeitnah veröffentlicht.
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Die E3 ist inzwischen einfach nicht mehr so wichtig, die Aufmerksamkeit der Firmen verteilt sich eben mehr auch auf andere Messen und der Markt ist inzwischen so breit, dass man auch bewusst nur bestimmte Dinge auf der einen Messe zeigt und die anderen Dinge auf einer anderen oder außerhalb einer Messe.
Würden die Firmen wirklich ALLES auf der E3 zeigen, würde 90% in der Masse untergehen, weil es einfach viel zu viel Spiele wären. So toll Messen sind, aber die Spiele dort müssen sich eben die Aufmerksamkeit aller mit ziemlich vielen anderen teilen. Da bringt eine offizielle Ankündigung einfach mitten im Jahr manchmal erheblich mehr. Darum gibt es auch so viele Ankündigungen bereits Tage vor der E3, ansonsten hätte man diese sich ja auch für die E3 aufbewahren können.
Würden die Firmen wirklich ALLES auf der E3 zeigen, würde 90% in der Masse untergehen, weil es einfach viel zu viel Spiele wären. So toll Messen sind, aber die Spiele dort müssen sich eben die Aufmerksamkeit aller mit ziemlich vielen anderen teilen. Da bringt eine offizielle Ankündigung einfach mitten im Jahr manchmal erheblich mehr. Darum gibt es auch so viele Ankündigungen bereits Tage vor der E3, ansonsten hätte man diese sich ja auch für die E3 aufbewahren können.
- bruchstein
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@Prometheus2K7 lies meinen Test zu BC2 dann weist du was ich davon halte
Du zockst halt vermehrt MP, ok, das sogenannte 3min taktische Dauergewusel von BC2 unterscheidet sich ja wahnsinnig vom gegenspieler MW2....
Zocken ist fast wie guter sex....aber immer nur 3min missionarsstellung ist auf dauer etwas eintönig....selbst wenn man dabei einem Noob beim spannen die Birne wegballert.....oder das Bett bzw. die Mauer zusammenkracht
Du zockst halt vermehrt MP, ok, das sogenannte 3min taktische Dauergewusel von BC2 unterscheidet sich ja wahnsinnig vom gegenspieler MW2....
Zocken ist fast wie guter sex....aber immer nur 3min missionarsstellung ist auf dauer etwas eintönig....selbst wenn man dabei einem Noob beim spannen die Birne wegballert.....oder das Bett bzw. die Mauer zusammenkracht

- Asmilis
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Ich weiß nicht was ihr alle habt. Fast alle großen Namen wie Resident Evil, Metal Gear Solid, Silent Hill, Mortal Kombat, Street Fighter, Killzone, Gears of War, Halo, Donkey Kong, Metroid, Castlevania, Portal, Assasins Creed, Kid Icarus, Ghost Recon, Gran Turismo, Need for Speed Pursuite, sonic usw waren vertretten, viele sogar mehrmals, und das waren nur die allergrößten Namen.
Die Welt war beeindruckt von dem aufgebot, aber da kommt 4 Players mal wieder daher, kommt mit negativer Stimmung weil Blockbustertitel keinen Anspruch haben. Oh mein Gott was für eine überraschung, Mainstream ist Mainstreamig?
Und natürlich wird der ganze Laden hier mit zustimmung gefüllt, die Stimmung schlägt über und plötzlich war es eine schwache E3, während der Rest der Welt noch immer mit offenem Mund dasteht.
Ich kanns mir nicht erklären. Vieleicht hat die Wm eure Aufmerksamkeit so in anspruch genommen das ihr gar nicht mitbekamt was das für ein guter Event war. Vieleicht war es auch einfach die miese Stimmung weil Deutschland so schlecht gespielt hat. Ich fand die E3 ja selber nicht genial, aber schlecht war sie beiweitem nicht, und meiner Meinung nach kann das nur von einem Spieler kommen der mit der gesammten Spieleindustrie der letzten 10 Jahre nicht zufrieden war, oder überempfindlich ist, oder sein Glück eher mit Indipendenttiteln versuchen sollte. Denn im endeffekt wurde so gut wie alles bedient was vom großteil der Spieler begehrt wird, und es ist schon bezeichnent das überall die E3 gefeiert und nur auf 4Players der Event schlechtgeredet wird.
Die E3 war vor 2 Jahren nur für Presse begehbar. Deine öffentlichkeitsaussage ist nicht ganz richtig.
Die Welt war beeindruckt von dem aufgebot, aber da kommt 4 Players mal wieder daher, kommt mit negativer Stimmung weil Blockbustertitel keinen Anspruch haben. Oh mein Gott was für eine überraschung, Mainstream ist Mainstreamig?
Und natürlich wird der ganze Laden hier mit zustimmung gefüllt, die Stimmung schlägt über und plötzlich war es eine schwache E3, während der Rest der Welt noch immer mit offenem Mund dasteht.
Ich kanns mir nicht erklären. Vieleicht hat die Wm eure Aufmerksamkeit so in anspruch genommen das ihr gar nicht mitbekamt was das für ein guter Event war. Vieleicht war es auch einfach die miese Stimmung weil Deutschland so schlecht gespielt hat. Ich fand die E3 ja selber nicht genial, aber schlecht war sie beiweitem nicht, und meiner Meinung nach kann das nur von einem Spieler kommen der mit der gesammten Spieleindustrie der letzten 10 Jahre nicht zufrieden war, oder überempfindlich ist, oder sein Glück eher mit Indipendenttiteln versuchen sollte. Denn im endeffekt wurde so gut wie alles bedient was vom großteil der Spieler begehrt wird, und es ist schon bezeichnent das überall die E3 gefeiert und nur auf 4Players der Event schlechtgeredet wird.
Gametrailers.com hat 907 Videos zur E3 gepostet, davon waren 274 Spieletrailer und 114 Spiele gaben ihr debüt. Und das ist dir nicht genug?BigBamDaddy hat geschrieben:Der Verlierer der diesjährigen E3 sind meiner Meinung nach die Spieler. In der Vergangenheit war die E3 spannend, weil es viele Neuankündigungen gab und man massig Trailer und Gameplayszenen zu Gesicht bekommen hat. Dieses Jahr standend aber 3d in Form vom 3DS und Sonys 3D-Präsentationen, sowie die Bewegungsteuerungen von Sony und Microsoft im Vordergrund. Das mag richtig toll für die Presse sein, welche bei diesem Event anwesend ist, aber als Spieler zuhause hatte man an dieser E3 wirklich keine Freude. Man kann all diese Dinge eben nicht als Zuschauer zuhause erleben.
Da darf man sich auch nicht vertun. Die E3 ist wirklich keine reine Presse-Messe, sondern stand schon immer im Fokus der Öffentlichkeit. Die Streams zu den Pressekonferenzen zeigen eigentlich nur, dass man diese Messe vor Allem auch für Zuschauer abhält: Trailer, Interviews und Gameplayszenen werden sehr zeitnah veröffentlicht.
Die Messe war einfach äußerst schwach, von allen Beteiligten.
Die E3 war vor 2 Jahren nur für Presse begehbar. Deine öffentlichkeitsaussage ist nicht ganz richtig.
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Die E3 ist in aller erster Linie erst mal nur für die Presse. Die User hier vergessen leicht, dass sie nur dank Internet so viel von der Messe direkt haben. Früher hatten die meisten Spieler von der E3 nur was in Form von Berichten in den Spiele Magazinen auf vielleicht Trailern auf den Heft CDs. Erst durch den ganzen Rummel im Internet kriegen wie Spieler auch was davon mit, aber das ändert nichts daran: die Messe wird für die Presse (und Fachbesucher) veranstaltet.
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Portal ist kreativ und clever, HR ist einfallslos und dumm. Was bei HR überzeugt ist nicht das Gameplay, es ist die Inszenierung und die Geschichte.GandoX hat geschrieben:Sowas darf man doch hier nicht laut aussprechenArkune hat geschrieben:Weil HR mit kreativem Gamedesign wenig zu tun hat.TheExorzist hat geschrieben:Die Zukunft liegt im kreativen Gamedesign? Hä? Hab ich was verpasst oder wieso geht dann ein ach so tolles Heavy Rain VKZ-technisch fast baden
- TimmyTallz
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Hm, Shooter haben angeblich Ihren Zenit überschritten, weil sich grafisch bis zur nächsten Konsolengeneration nicht mehr viel tut? Gut - grafisch mag das ja stimmen, aber wenn doch gutes Spieldesign wichtiger ist als HD oder 3D ist, dann verstehe ich diese pauschale Abschreibung eines Genres aufgrund der grafischen Möglichkeiten der aktuellen Hardware nicht.
Über den großen "Sieger" Nintendo kann ich nur schmunzeln: die schreiben doch grafischen Rückschritt ganz groß. Das neue Zelda macht grafisch einen mächtigen Schritt zurück zum unsäglichen Wind Waker und die Fortsetzung des grafisch besten Spiels der SNES-Generation "Donkey Kong Country" bekommt in seinem Comeback einen 08/15-Comic-Look verpasst. Wie habe ich die Detailfülle und grafischen Finessen gepaart mit dem tollen Leveldesign bei DKC1-2 geliebt ... ja, ich gebs zu: bei DKCR hätte ich einen Grafikporno erwartet, der wirklich alles aus der Wii rausholt und DAZU noch ein geniales Spieldesign bietet.
Was Move und Kinect angeht: da kann ich dem Autor nur zustimmen. Braucht niemand, macht in wirklich großen Spielen keinen Sinn und beide Systeme schaffen es nicht, sich spielerisch vorab von der Generation EyeToy oder Wii abzuheben - mal abgesehen von besserer Grafik, aber das ist ja eine Selbstverständlichkeit. Das war aber schon alles abzusehen, denn Molyneuxs große Worte zur Natal-Enthüllung waren ein Garant dafür, das nichts von dem was der sich zurechtlabert passieren wird.
Der Handheld-3DS-Boom/Hype erschließt sich mir leider nicht im geringsten, auch wenn es natürlichganz groß ist, 3D ohne nervende Brillen zu realisieren. Ich will aber weiterhin am großen Fernseher oder am Monitor inklusive guter Soundanlage zocken - Handhelds kommen für mich einfach nicht in Frage, egal ob 3D, HD oder geniales Spieldesign.
Über den großen "Sieger" Nintendo kann ich nur schmunzeln: die schreiben doch grafischen Rückschritt ganz groß. Das neue Zelda macht grafisch einen mächtigen Schritt zurück zum unsäglichen Wind Waker und die Fortsetzung des grafisch besten Spiels der SNES-Generation "Donkey Kong Country" bekommt in seinem Comeback einen 08/15-Comic-Look verpasst. Wie habe ich die Detailfülle und grafischen Finessen gepaart mit dem tollen Leveldesign bei DKC1-2 geliebt ... ja, ich gebs zu: bei DKCR hätte ich einen Grafikporno erwartet, der wirklich alles aus der Wii rausholt und DAZU noch ein geniales Spieldesign bietet.
Was Move und Kinect angeht: da kann ich dem Autor nur zustimmen. Braucht niemand, macht in wirklich großen Spielen keinen Sinn und beide Systeme schaffen es nicht, sich spielerisch vorab von der Generation EyeToy oder Wii abzuheben - mal abgesehen von besserer Grafik, aber das ist ja eine Selbstverständlichkeit. Das war aber schon alles abzusehen, denn Molyneuxs große Worte zur Natal-Enthüllung waren ein Garant dafür, das nichts von dem was der sich zurechtlabert passieren wird.
Der Handheld-3DS-Boom/Hype erschließt sich mir leider nicht im geringsten, auch wenn es natürlichganz groß ist, 3D ohne nervende Brillen zu realisieren. Ich will aber weiterhin am großen Fernseher oder am Monitor inklusive guter Soundanlage zocken - Handhelds kommen für mich einfach nicht in Frage, egal ob 3D, HD oder geniales Spieldesign.
- bruchstein
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@Asmilis Masse ist nicht gleich Klasse....und das Problem sind nicht die einzelnen auch recht unterschiedlichen Games, sondern der Trend...in welche Richtung geht er ....was ist die Zukunft.....wie sehen es die 3 faulen Zauberer....u da liegt 4players einfach richtig.....
MS Sony und haben nur eins im kopf, der eine darf den anderen nicht überholen .....man muss alles anbieten was der andere auch anbietet, auf teufel komm raus ja keine Marktanteile verlieren....logischer weise gleichen sie sich immer mehr an.....und bei dem Bewegungszeug und 3D haben sie sich ein bischen verrannt, Die Konsolen und Entwickler packen das ganze langsam gar nicht mehr...HDTV war schon eine morts anstrengung....und so schnell hinterher den nächsten grossen Paukenschlag zu landen ist to mutch.....sowas nennt man selbstüberschätzung bzw überforderung.....aber warscheinlich ist das alles nur vorarbeit für die nächsten Konsolen, um wenigstens dort mal einen gescheiten Start hinzubekommen....mir tun die Entwickler schon fast leid,denen geht kreativ ganz klar die Puste aus,weil sie ständig der Technik hinterherrennen müssen.Und die Zocker schauen in die röhre und fragen sich, für wen zum Teufel entwickeln die eigentlich Games
Und Killzone z.B. ergeht es genauso wie MW2, die entwickler haben ihre seele dem Teufel verkauft und müssen nach Sonys Pfeife tanzen, sonst gibts was auf den Arsch....3D muss sein, Move muss sein und der Rest ist zweitrangig....Da lobe ich mir doch Deux Ex die nichts von alle dem bringen werden, dafür den Rest ausbauen und weiterbringen....
MS Sony und haben nur eins im kopf, der eine darf den anderen nicht überholen .....man muss alles anbieten was der andere auch anbietet, auf teufel komm raus ja keine Marktanteile verlieren....logischer weise gleichen sie sich immer mehr an.....und bei dem Bewegungszeug und 3D haben sie sich ein bischen verrannt, Die Konsolen und Entwickler packen das ganze langsam gar nicht mehr...HDTV war schon eine morts anstrengung....und so schnell hinterher den nächsten grossen Paukenschlag zu landen ist to mutch.....sowas nennt man selbstüberschätzung bzw überforderung.....aber warscheinlich ist das alles nur vorarbeit für die nächsten Konsolen, um wenigstens dort mal einen gescheiten Start hinzubekommen....mir tun die Entwickler schon fast leid,denen geht kreativ ganz klar die Puste aus,weil sie ständig der Technik hinterherrennen müssen.Und die Zocker schauen in die röhre und fragen sich, für wen zum Teufel entwickeln die eigentlich Games
Und Killzone z.B. ergeht es genauso wie MW2, die entwickler haben ihre seele dem Teufel verkauft und müssen nach Sonys Pfeife tanzen, sonst gibts was auf den Arsch....3D muss sein, Move muss sein und der Rest ist zweitrangig....Da lobe ich mir doch Deux Ex die nichts von alle dem bringen werden, dafür den Rest ausbauen und weiterbringen....
Zuletzt geändert von bruchstein am 24.06.2010 09:42, insgesamt 4-mal geändert.
- Wulgaru
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Äh, naja...Transformers 2gucken auch mehr Leute als alle Oscar-Nominierten dieses Jahres zusammen. Das bedeutet aber nicht das Transformers 2 kein Dreck ist und die Oscarnominierten gute Filme. :wink:TheExorzist hat geschrieben:Die Zukunft liegt im kreativen Gamedesign? Hä? Hab ich was verpasst oder wieso geht dann ein ach so tolles Heavy Rain VKZ-technisch fast baden, aber ein MW2 kommt gut und gerne auf seine 10 Millionen verkauften Einheiten?
Besides sehe ich auch nicht die großartige Innovation in HR, es ist Fahrenheit 2 mit den technischen Möglichkeiten der PS3 und einem hoffentlich besserem Skript.
- Klaud
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Re: E3 Kommentar
Exuon hat geschrieben:Ein sehr gut geschriebenes Kommentar. Auch für mich ist Nintendo definitiv der Gewinner der E3. Auch wenn ich nicht verstehe warum ihr Zelda so schlecht macht. Sicherlich sah das albern und hektisch auf wie Shigeru Miyamoto auf der E3 Zelda gespielt hat. Aber laut Nintendo hatten sie ja irgendwie probleme ( Mit Licht oder so) aber die die es selbst anspielen konnten bestätigen ja, das dass mit Wii m+ alles richtig gut funktioniert.
hört sich alles nach eine schlechte ausrede!
Ich musste aber auch wirklich lachen... Leuchtdildo

sowas liest man sehr selten. Aber es ist gut zu wissen, dass nicht alles was als Heiliger Gral verkauft werden möchte auch Heilig ist.
Wegen Crysis 2 habe ich aber dennoch eine Frage... was für PC braucht man dafür

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Belanglos ist höchstens die Kritik einiger Leute. Immer nur das Gleiche, oberflächliche Gelaber. Werdet doch mal konkret. Wie stellt ihr euch die Zukunft vor? Was verstehen die Herren der Schöpfung unter Innovation & Kreativität?
Die Kritik an der Shooter-Flut kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Liegt wohl daran, das ich nicht jeden x-beliebigen Shooter spiele und daher nicht dieses Gefühl habe, gesättigt zu sein und alles schon mal gesehen zu haben, wie auch immer. Dennoch machen es viele zu einfach, indem sie alles von heute als absolut belanglos bezeichnen bzw. alles über einen Kamm scheren. Nichts weiter als Humbug, leider. Teilweise mag das sicherlich zutreffen, aber oft wird das auch sehr übertrieben dargestellt.
Die Kritik an der Shooter-Flut kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Liegt wohl daran, das ich nicht jeden x-beliebigen Shooter spiele und daher nicht dieses Gefühl habe, gesättigt zu sein und alles schon mal gesehen zu haben, wie auch immer. Dennoch machen es viele zu einfach, indem sie alles von heute als absolut belanglos bezeichnen bzw. alles über einen Kamm scheren. Nichts weiter als Humbug, leider. Teilweise mag das sicherlich zutreffen, aber oft wird das auch sehr übertrieben dargestellt.