E3-Eindruck: Gran Turismo 5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Homer-Sapiens hat geschrieben:Was bringen mir eigentlich 1000 Autos wenn ich sie dann am Ende doch nur über (ich werf mal ganz frech eine Zahl in den Raum) 25 Strecken jeweils vorwärts oder rückwärts lenken darf? Viele Autos mögen mit eine gute Grundlage für ordentlich Langzeitmotivation sein, aber immer ein anderes Auto auf immer der selben Strecke...?

Ist schon was genaueres bekannt wie umfangreich die Streckenauswahl sein und vor allem, wie viele tatsächlich NEUE Strecken es geben wird? Die Vorgänger glänzten ja u.a. sehr gern mit aufgehübschten alten Kursen.
'

Forza hat auch nur ca 20 Strecken. Und? Wie kommt man darauf, dass ein Rennspiel 40 verschiedene Settings braucht. Das war nie so und wird nie so sein. So lange die Kurse gut gemischt sind reichen 20 Tracks völlig aus.

Wer brauch in einem Ego-Shooter 20 Settings, 1000 Waffen und nochmal 1000 Gegnertypen. Es geht ums Ballern und bei Rennspielen ums Fahren. Und so lange das Spaß macht und gut umgesetzt ist, ist es imo viel wichtiger als die Vielfalt!

Bei 20 Strecken und Reverse-Tracks ist man bei Rennlängen zwischen 10 und 25 Minuten auch stundenlang beschäftigt bis es sich wiederholt. ;) Und dann gibt es in der Regel noch Rennklassen, Tuning etc. Das Argument, 20 Strecken reichen nicht halte ich für überflüssig.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

[...] Das Argument, 20 Strecken reichen nicht halte ich für überflüssig.
Nur gibts bei GranRecycling das "Problem", daß es sich zum Teil um Strecken handelt die schon durch diverse GT-Teile geschleift wurden.
Der High Speed Ring als Beispiel ist seit GT1 durchgehen dabei und wurde nur (wenn ich mich richtig erinner) bei GT3 ausgesetzt. Selbst GT5-Pro hatte den Kurs wieder aufgemöbelt am Start. Wird er mir in der Vollversion auch vorgesetzt werde ich ihn nur zähneknirschend runterrattern... eigentlich mag (mochte) ich die Strecke, aber ich kann sie einfach nicht mehr sehen.

Richtig, theoretisch reichen 20-25 Strecken, wenn man einige von denen aber schon seit 10 Jahren vorgesetzt kriegt (und bei GT wird ja nicht immer nur EINE Strecke neu aufgelegt) ist das mit dem Spielspaß auf Kursen die man schon aus´m Schlaf auswendig kennt so´ne Sache. Da wiederholt sich sowas nicht erst nach vielen Stunden Spielspaß, bei einigen Strecken denkste dir schon vor dem ersten Start: "Och nöö, nich DIE schon wieder!" Aber damit muß man bei der GT-Reihe wohl leben... :?
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Gnatz hat geschrieben:
P.S.iloveU hat geschrieben:@Gnatz

Wenn Du Forza Motorsport 3 über 1000 Stunden gespielt hast, bin ich Tante Frida!

Bei einem Crash fliegen bei FM3 die Fetzen, d.h. Scheiben gehen zu Bruch und Front-, Heckflügel etc. werden abgetrennt. Auch die KI ist bei höheren Schwierigkeitstufen nur schwer zu schlagen.

Mein Fazit: DU bist ein verzweifelter Sony-Fanboy!!!
1) 'Fanboy' ist für mich eine Beleidigung, man sollte darauf achten wen oder was man so nennt. Ich habe eine 360 und PS3 und soll ein Sony-Fanboy mit 2 Ausrufezeichen seib? lol
Ich könnte dich nun auch beleidigen abet auf dieses Niveau begebe ich mich nicht.

2) Das bei Forza 3 die Fetzen fliegen ist Schwachsinn. Toll, es können Spoiler abfallen. Aber hast du mal ein Fahrzeug in Forza 3 gesehen das sich in all' seinen Teilen verbiegt? Ich nicht! Aber vielleicht fahre ich auch zu sauber, wer weiss. Überschläge sehen lächerlich aus, ich sah noch nie das sich ein Fahrzeug 4-5mal überschlug und sich sämtliche Teile (Türen, Kotflügel usw) von dem Fahrzeug lösten und dinge zu bruch (z.B. Scheibe) gingen oder sich das ganze Dach verbiegt. FM3 hat ein mittelmäßiges Schadensmodell, das zwar gegen das Schadensmodell von GT5 ankommen jedoch gegen das Schadensmodell von GTA IV/Burnout Paradise abstinken wird.

Ums mal kurz zu machen: In FM3 verbeult sich das Fahrzeug nur leicht und nur wenige Teile fallen ab, zur unkenntlichkeit kann man in FM3 die Fahrzeuge nicht enstellen. Ein Porsche bleibt immer erkenntlich als Porsche egal wie schnell du gegen eine Wand fährst. Und wenn du mal genau mitliest merkst du das ich das Schadensmodell unter der Karosserie, in FM3, lobe und das ist allemal wichtiger. Was bringt es mir wenn ich mit 300 in eine Wand fahre, die Fetzen zwar fliegen aber das Fahrzeug weiterfährt als wäre es nagelneu?

Naja ich würde es zwar nicht so drastisch sagen aber im Grunde hat dein Flamer schon völlig Recht. Du redest ziemlich an der Realität vorbei.

Wenn du mit 300 gegen die Wand fährst und Schaden auf Realistisch hast, ist das Rennen in Forza3 beendet.
Die Zerstörunggewalt die dargestellt wird ist auch sehr gut, nicht immer voll realistisch, aber bisher gibt es keine anderen Polygonmonster die so aussehen. Und bis zur Unkenntlichkeit zerstörbare Fahrzeuge gibt es nur in ganz wenigen Racern, in Simulationen auf diesem Niveau schon gar nicht. Das ist auch bei beiden Spielen meiner Meinung nach nicht notwenig. Darum weiss ich auch nicht warum du hier verzweifelt versuchst Forza3 realitätsfern schlecht zu machen nur weil das von Poly versprochene meisterhafte Schadensmodell dann doch eher Magerkost ist.
Zuletzt geändert von Infi88 am 23.06.2010 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

:banane:

Wieso gibts hier keinen Popcorn Smiley?
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Homer-Sapiens hat geschrieben:
Nur gibts bei GranRecycling das "Problem", daß es sich zum Teil um Strecken handelt die schon durch diverse GT-Teile geschleift wurden.
Der High Speed Ring als Beispiel ist seit GT1 durchgehen dabei und wurde nur (wenn ich mich richtig erinner) bei GT3 ausgesetzt. Selbst GT5-Pro hatte den Kurs wieder aufgemöbelt am Start. Wird er mir in der Vollversion auch vorgesetzt werde ich ihn nur zähneknirschend runterrattern... eigentlich mag (mochte) ich die Strecke, aber ich kann sie einfach nicht mehr sehen.

Richtig, theoretisch reichen 20-25 Strecken, wenn man einige von denen aber schon seit 10 Jahren vorgesetzt kriegt (und bei GT wird ja nicht immer nur EINE Strecke neu aufgelegt) ist das mit dem Spielspaß auf Kursen die man schon aus´m Schlaf auswendig kennt so´ne Sache. Da wiederholt sich sowas nicht erst nach vielen Stunden Spielspaß, bei einigen Strecken denkste dir schon vor dem ersten Start: "Och nöö, nich DIE schon wieder!" Aber damit muß man bei der GT-Reihe wohl leben... :?
Ist bei Forza und allen anderen Rennspielserien doch genau das gleiche, nur dass diese Serien meist noch nicht so langlebig sind. Die eine Hälfte der Kurse ist real, die andere zum Großteil recycled und ein paar Strecken sind neu. So ist es bei so gut wie jedem halbwegs realistischen Rennspiel.
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

moinsen. ich hab mir grade mal so einen gedanken gemacht: ihr kennt bzw. manche kennen doch bestimmt f1 chmapionschip ediotion 2006, also das 1. formel 1 game für ps3. nunja, ich hab grade ein video von codemasters f1 gesehn. mir stellt sich jetzt nur die frage: hat polyphony damals das f1 game für ps3 entwickelt? mir leuchtet so die grafk im hintergrund ein das die damals schon gut war und irgendwie erinnerts mich an polyphony. wer was weiß schreibts mal bitte hin.
T-101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T-101 »

@speedie²: nein, f1 2006 wurde von studio liverpool entwickelt, die auch schon wipeout hd fury entwickelt haben.
Gordy McFly
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gordy McFly »

keine ahnung....NASCAR !!!!! :waah: :banane:
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Juhuuuuu Gran Turism...achna, warte...doch...juhuuuu, nein...doch nicht...vielleicht ? ein sack reis in china ?...hmmmm...na dann...ach, vielleicht doch lieber nicht...Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaas ? McDonalds benutzt Geschmacksverstärker ? HOLY CRAP !
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

T-101 hat geschrieben:@speedie²: nein, f1 2006 wurde von studio liverpool entwickelt, die auch schon wipeout hd fury entwickelt haben.
okay, danke sehr!
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Oweiowei, schon wieder lauter Thread Psychologen und Internet Experten hier.

Ich würde mal den Artikel hier nicht als bahre Münze nehmen. Bei allen anderen Demos die bisher gezeigt wurden gab es umfangreiche mechanische Schäden an den Autos, die es in der Form bei keinem anderen Konsolen Racer gibt. Das nicht die Fetzen wie bei Grid fliegen ist doch klar, bei PD sind das auch nur Menschen. Die haben in 5 Jahren es nur geschafft 200 solch detallierte Fahrzeuge zu kreiren, mich wunderts nicht dass da kein wirklich gutes optisches Schadensmodell vorhanden ist.
Aber was solls, so ist nunmal 4players schon immer gewesen wenn es um "Mainstream" Titel geht, hauptsache schlechtreden. Witzig find ich Argumente wie "sterile" Stadtkurse, obwohl die im gesamten Rennspiel genre optisch die Anspruchvollsten sind und -jetzt kommts- bei GT5Pro in Form von London so hochgepusht wurden, da diese Strecken ja mal was neues in gegensatz zu Suzuka und Co. sind (Och stimmt, das Monza, Imola, Suzuka, Fuji, Monaco, Indianapolis, Daytona und wenn ich mich nicht täusche Spa sogut wie bestätigt sind, fällt nicht ins Gewicht, da es nur sterile Stadtkurse gibt). So ist halt 4players.
Pfeif auf die Fahrphysik, auf die umfangreiche Fahrzeugauswahl (Wobei mich persönlich das mit den Standard Cars auch ein wenig aufregt, aber was solls - GTHD erhält jetzt doch sein Einzug. So wars ursprünglich geplant, einige hochdetallierte Premium Fahrzeuge und der Rest grafisch aufgepeppte Boliden aus GT4. Ich sehs als Bonus, stellt euch vor es gäbe nur Premium Fahrzeuge, das war bei GT3 schon schlimm mit den knapp 300 Autos), bestätigte Features wie Wetter, lizensierte Rennserien wie die NASCAR oder WRC, schließlich kommts nur auf den Schadensmodell an.

Homer-Sapiens hat geschrieben: Nur gibts bei GranRecycling das "Problem", daß es sich zum Teil um Strecken handelt die schon durch diverse GT-Teile geschleift wurden.

Na und? Ich kenn Monaco auch wie meine Westentasche, doch würde ich es als Enttäuschung sehen wenn der Kurs nicht in GT5 ist. Ich kenn den High Speed Ring auch seit GT1 doch -Trommelwirbel- merkwürdigerweise ist das neben Daytona (wenn auch nur mit Autos bei denen man alle Kurven voll nehmen kann, sonst wärs ja für die Schadensmodell Kritiker zu anspruchsvoll :D) die einzige Strecke in GT5P gewesen, bei der die meisten Cyberrennfahrer überhaupt online 10 fehlerfreie Runden am Stück zusammenbrachten und um den Sieg kämpfen konnten. Auf Suzuka wars ja so, zu beginn des Rennens waren immer so ungefähr 10 da, nach der ersten Kurve nur noch Sieben, in der letzten Kurve nur noch 4 Typen die irgentwo rumgurken und einen der das Spiel wirklich kann und meilenweit in Führung liegt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Howdie hat geschrieben:
Homer-Sapiens hat geschrieben:

Ist bei Forza und allen anderen Rennspielserien doch genau das gleiche, nur dass diese Serien meist noch nicht so langlebig sind. Die eine Hälfte der Kurse ist real, die andere zum Großteil recycled und ein paar Strecken sind neu. So ist es bei so gut wie jedem halbwegs realistischen Rennspiel.
Warum sollte man den treuen Fans der Serie auch vor den Kopf stoßen und womöglich einer ihrer Lieblingskurse raus werfen, weil sie angeblich zu lange schon drin sind? ;)

Außerdem kann man damit wunderbar angeben, weil man so mehr Strecken zur Auswahl hat.

Ne, also bei manchen klappt es mit Logik wirklich nicht. :lol:

Wen immer die gleichen Strecken stören, sollte vielleicht überlegen ob ein Open World Rennspiel wie Test Drive Unlimited nicht besser für ihn geeignet wäre anstatt eines mit nur Rundkursen, an denen man sich wirklich leicht satt fahren kann, wenn man zu intensiv spielt.

@Howdie: kannst mir gerne ein Blockbuster nennen, der ähnlichen Umfang hat wie ihn GT5 haben soll, mir fällt da aus Spielersicht keiner ein. Selbst ein GTA ist dagegen ein kleines Licht.

Nimm nur mal die 1000 Autos * die Rennstrecken um wirklich mit jedem Auto auf jeder Strecke gefahren zu sein und jedes Auto vor allem richtig gefahren zu sein, also sozusagen 100% gespielt hast. Da kommst du auf eine Spielzeit, da reicht absolut kein einzelnes anderes Spiel ran. Eigentlich reicht schon die Anzahl der Wagen allein aus ohne die Rennstrecken. ;) Jedes Auto 15 Minuten fahren und du bist allein schon bei 250 Stunden.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Balmung hat geschrieben:@Howdie: kannst mir gerne ein Blockbuster nennen, der ähnlichen Umfang hat wie ihn GT5 haben soll, mir fällt da aus Spielersicht keiner ein. Selbst ein GTA ist dagegen ein kleines Licht.

Nimm nur mal die 1000 Autos * die Rennstrecken um wirklich mit jedem Auto auf jeder Strecke gefahren zu sein und jedes Auto vor allem richtig gefahren zu sein, also sozusagen 100% gespielt hast. Da kommst du auf eine Spielzeit, da reicht absolut kein einzelnes anderes Spiel ran. Eigentlich reicht schon die Anzahl der Wagen allein aus ohne die Rennstrecken. ;) Jedes Auto 15 Minuten fahren und du bist allein schon bei 250 Stunden.
Ich widerspreche dir da ja gar nicht. Ich hatte nur gesagt, dass GT5 finanziell kein größeres Wagnis ist als jeder andere Blockbuster auch. Abgesehen davon ist es jetzt auch nicht viel mehr Aufwand 1000 Autos + Strecken zu bauen, als ein GTA zu bauen.

GT hat keine großartigen Animationen. Keine 9 Sprachen mit 20000 Dialogzeilen. Keine 500 NPCs. Die Wagen lassen sich generell ähnlich aufbauen und extrem viele Teile muss man nur leicht verändern und schon hat man ein neues Modell. Man muss keine KI-Routinen schreiben, die jede Eventualität einplanen. Etc etc etc... GT ist groß, aber sooo groß nur auch wieder nicht.

Das Aufwendigste dürften die Strecken und die Soundsamples sein, aber das hat jedes andere Rennspiel auch. GT ist für ein Rennspiel weder besonders klein noch besonders riesig, da sie einfach einen Großteil der Kosten unter anderem mit 4 Millionen Prolos auffangen können.

Sie haben sich bei der Entwicklung von GT5 übel verkalkuliert, was mich bei einem so erfahrenen Studio wirklich wundert, aber ich glaube nicht, dass es dadurch gleich so viel Aufwendiger wird. Ich vermute, sie haben das Spiel mindestens einmal komplett von vorne neu aufsetzen müssen, weil sie einfach nicht alles implementieren konnten, was sie wollten.

Zur Qualität von GT kann ich sagen: Ich hoffe, dass es was wird. Ich mag Forza 3 wirklich, aber der Plastiklook ist einfach nicht meins. Aber ich fürchte in Sachen Physik und KI wird es wohl der Platzhirsch bleiben. Was Spaß angeht könnte GT5 aber schon gleichziehen... naja... ist ja nicht mehr ewig hin, bis wir es wissen. ;)
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

http://www.gamona.de/games/gran-turismo ... 61843.html

da stehts ja. alle autos haben virtuell cockpit!! da bin ich ja beruhigt!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Gut und wehe dem ist nicht so!