OnLive: Die Preisgestaltung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Slayer09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer09 »

Also wenn "DAS" die Zukunft ist dann werde ich mich wohl allen Spielen (von PC, Saturn/Dreamcast, PS/2/3 etc. etc.) widmen die ich noch nicht durch habe und das dürften viele.... noch sehr sehr viele in meinem besitz sein. Aber das dürfte wohl noch eine gute Weile dauern bis sich so - oder so ein ähnlicher - Dienst sich durchsetzt der eine identische Erfahrung bieten kann (also ohne lag oder heruntergeregelte Grafik etc.) wie heutige PC und Konsolenspiele.
sront
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sront »

@ Kriegsmann: Das mit dem Input-Delay kommt aber eher vom fernseher als von der konsole. vorallem mittelmäßige HD Ready und FullHD teile haben teilweise unglaubliche inputlags von über 300 ms... da können die konsolen nix für
j-d-s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von j-d-s »

Onlive ist der größte Scheiß, den es gibt. Schlimmer als Securom und Steam zusammen.
Enaijo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enaijo »

Ja, wirklich, schlimmer geht's nimmer.

http://www.youtube.com/watch?v=zpFzpF0msrU
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ohmann, ich habe nur bis Seite 2 gelesen, und hier ist VIEL Halbwissen unterwegs..

1. Stellt euch vor, ihr könnt jedes beliebige Spiel mit toller Grafik auf JEDER MASCHINE spielen, heisst auch auf einem 5 Jahre alten Rechner
(So spart man sehr viel Geld ein, kein aufrüsten mehr)

2. Stellt euch vor, Onlive wird irgendwann soviele User haben wie Steam, die müssen jeden Tag ein grösseres Servervolumen anbieten können als Steam, also finde ich 5€ pro MONAT eigentlich berechtigt.

Hallo, WoW kostet irgendwie 12€ pro Monat oO.. Und es wird sicher Abos geben, die man für ein Jahr abschliessen kann und dann prozentual weniger bezahlt.

Ich sehe in Onlive NUR VORTEILE, wenn sie 2 Dinge grundlegend ändern:
Spiele zu kaufen, muss billiger sein als wenn man sie auf dem Markt kauft (30-40% Vergünstigung)
Die 1-Jahr-Nicht online sein Beschränkung muss aufgehoben werden

Wenn diese 2 Dinge nicht mehr vorhanden sind, wird Onlive heute in 2-5 Jahren DER RENNER SEIN..

Bevor ihr es wild verteufelt (als ich die News gelesen habe, musste ich mir auch an den Kopf fassen weil ich dachte: WIE SCHEISSE IST DAS DENN?) solltet ihr euch ein bisschen informieren, und mal ernsthaft drüber nachdenken was eigentlich so schlimm daran ist? Mit diesem Modell SPART man ja sogar UNHEIMLICH VIEL GELD..

--> Keine PC-Aufrüstung mehr
--> Keine neuen Konsolen mehr kaufen

PCs müssen ja jetzt alle 2-3 Jahre ersetzt werden um mit der Entwicklung mitzuhalten! Also 2 Jahre lang pro Monat 5€ zahlen kommt euch da sicher billiger ;).. Spiele kauft ihr ja sowieso :D

Also bitte, kann mir einer sagen was (bei den oben genannten Änderungen) so schlecht an Onlive sein soll?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Du brauchst ne fette Internetleitung...
EULA Enforcement

Nein Danke.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Arkune hat geschrieben:Du brauchst ne fette Internetleitung...
EULA Enforcement

Nein Danke.
In meinem Post habe ich geschrieben in 2-5 Jahren ;).. Und wenn du dir das Video vom User auf Seite 2 (oder 3) von youtube anschaust, der Spieler hat ne Internetleitung vo 15Mbits, und es läuft (meistens) flüssig :)..

Klar, ich bin auch dagegen, dass dann Spiele veröffentlicht werden, die NUR Onlive (so wie Steam-Only Spiele).. Aber wenn das nicht passiert, was spricht dagegen? Sobald man eine anständige Internetleitung hat (und das geht relativ schnell, ich wohne irgendwo im Nirgendwo und wir haben ne 15er Leitung)

So, was noch? Die positiven Punkte überwiegen doch?

-->
Ich spreche hier immer davon, dass NICHTS gezwungenermassen ist, also das jeder für sich entscheiden kann ob er ein Spiel über Onlive spielen will oder nicht. Also was spricht denn noch dafür, dass Onlive gar nicht erst an den Markt geht? REIN GAR NICHTS!
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Ich sehe immer noch nicht den Vorteil zur Konsole.

Als alternative zum PC-Aufrüsten mag es ja sinnvoll sein, aber die meisten die am PC spielen, spielen am PC aufgrund der (immernoch) größeren Freiheiten als auf Konsolen.

Auch wenn hier ständig vergleiche zu Steam gezogen werden:

Bin kein großer Fan von Steam, ich würd mir vor allem nie einen Vollpreistitel von dort holen, aber wenigstens hat man die Daten da auf dem PC.
Bei OnLive bist du total ausgeliefert.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Genkis hat geschrieben:Ich sehe immer noch nicht den Vorteil zur Konsole.

Als alternative zum PC-Aufrüsten mag es ja sinnvoll sein, aber die meisten die am PC spielen, spielen am PC aufgrund der (immernoch) größeren Freiheiten als auf Konsolen.

Bin kein großer Fan von Steam, ich würd mir vor allem nie einen Vollpreistitel von dort holen, aber wenigstens hat man die Daten da auf dem PC.
Ja, den Einwand verstehe ich natürlich komplett :D.. (mit dem ausgeliefert sein) Auch mir wäre es momentan noch zu unwohl mit Onlive zu spielen. Und mit ein paar Jahren Weiterentwicklung funktioniert das ganze sicher schon fast fehlerfrei ;), und wird sich auch relativ schnell verbreiten.

Ich denke schon die nächste Gamergeneration wächst mit Onlive so auf, wie die jetztige (junge) Gamergeneration mit Steam :)..

Konsolen werden genau aus dem Grund unnötig, da du keine Konsole zum Spielen mehr brauchst. Stell dir ein spezielles Onlive-Abspielgerät vor, dass du einmalig für ca. 20-30€ kaufen musst (so eine kleine Box), dort kannst du deinen XBOX-Knüppel reinstecken (oder das PS3-Pendant), das Ding an den TV anschliessen und VOILA, du kannst jedes Spiel darauf spielen (auch PC-Spiele, oder PS3 Spiele auf XBOX ;)).. Wo ist da kein Vorteil? :)
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

tschief hat geschrieben:
Genkis hat geschrieben:Ich sehe immer noch nicht den Vorteil zur Konsole.

Ja, den Einwand verstehe ich natürlich komplett :D.. (mit dem ausgeliefert sein) Auch mir wäre es momentan noch zu unwohl mit Onlive zu spielen. Und mit ein paar Jahren Weiterentwicklung funktioniert das ganze sicher schon fast fehlerfrei ;), und wird sich auch relativ schnell verbreiten.

Ich denke schon die nächste Gamergeneration wächst mit Onlive so auf, wie die jetztige (junge) Gamergeneration mit Steam :)..

Konsolen werden genau aus dem Grund unnötig, da du keine Konsole zum Spielen mehr brauchst. Stell dir ein spezielles Onlive-Abspielgerät vor, dass du einmalig für ca. 20-30€ kaufen musst (so eine kleine Box), dort kannst du deinen XBOX-Knüppel reinstecken (oder das PS3-Pendant), das Ding an den TV anschliessen und VOILA, du kannst jedes Spiel darauf spielen (auch PC-Spiele, oder PS3 Spiele auf XBOX ;)).. Wo ist da kein Vorteil? :)
Sony und Microsoft würden niemals mit OnLive zusammenarbeiten. Das heißt:

Exklusive 360 und gerade PS3 Spiele könnte man mit OnLive nicht spielen.
PC exklusive Spiele wie z.B. die meisten Strategiespiele oder Sachen wie die Sims lassen sich auch auf Laptops spielen.

Und Leute die EgoShooter auf gar keinen Fall ohne Maus und Tastatur zocken wollen, sind meistens eh Spieler die ihren PC gerne selbst aufrüsten usw.

Zudem ist man mit der Konsole nicht vom Internet abhängig.

Zudem nochmal: Lässt man sich mit soetwas wie OnLive ein, ist man komplett deren Wilkür ausgesetzt vorrausgesetzt man möchte seine gesammten Ausgaben nicht verlieren.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Genkis hat geschrieben: Sony und Microsoft würden niemals mit OnLive zusammenarbeiten. Das heißt:

Exklusive 360 und gerade PS3 Spiele könnte man mit OnLive nicht spielen.
PC exklusive Spiele wie z.B. die meisten Strategiespiele oder Sachen wie die Sims lassen sich auch auf Laptops spielen.
Das wollte ich damit nicht behaupten (ExklusivTitel habe ich nicht erwähnt), dennoch ist es möglich, mit EINER Box (die nicht übertrieben teuer sein wird, und die man nie aufrüsten muss, oder wenn dann nur selten für einen tiefen Preis) mit der man alle Spiele spielen kann, wenn also ein Spiel mal nicht auf PC erscheint (nicht weil es z.B. nur PS3 exklusiv ist, sondern nur weil die Entwickler das nicht vorgesehen haben), könnte man dieses theoretisch doch spielen ;).. Und auch Sony & Microsoft sind aufs Geld aus, mal sehen wie schnell es geht und jeder eine eigene "Onlive-Plattform hat" (siehe Steam, GfWL und Co oO)
Genkis hat geschrieben:Und Leute die EgoShooter auf gar keinen Fall ohne Maus und Tastatur zocken wollen, sind meistens eh Spieler die ihren PC gerne selbst aufrüsten usw.
Der Sinn dieses Satzes in Bezug auf meine Aussage erschliesst sich mir noch nicht so ganz? Ich kann das selbe Spiel spielen, ohne meinen PC aufrüsten zu müssen. Ebenfalls mit Tastatur und Maus (Onlive lässt sich einfach so auf dem PC installieren)
Genkis hat geschrieben:Zudem ist man mit der Konsole nicht vom Internet abhängig.
Ebenfalls: Keinen Sinn in Bezug auf meine Aussagen. Auch mit dem PC ist man nicht vom Internet abhängig, wobei das langsam mehr und mehr kommt (siehe Internet DRM).
Genkis hat geschrieben:Zudem nochmal: Lässt man sich mit soetwas wie OnLive ein, ist man komplett deren Wilkür ausgesetzt vorrausgesetzt man möchte seine gesammten Ausgaben nicht verlieren.
Auch in den Vereinigten Staaten gibt es Gesetze, von reiner Willkür würde ich hier ganz sicher nicht sprechen. Einfach so ohne Grund (Willkür) und ohne Vorwarnung wird dir keiner deine Spiele von OnLive sperren ;).. Der Grund warum sie die Spiele nur bis 2013 "freigegeben haben" ist ganz simpel, wenn das Konzept nicht angenommen wird, oder die Einnahmen ausbleiben, wird das Projekt 2013 wieder eingestampft, somit können sie sich gegen rechtliche Schritte absichern. Wenn sich das Konzept aber bewährt, werden die Spiele verfügbar bleiben ;)..
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich finde die Enteignung des Nutzer überwiegt alles... da kannst so viele Vorteile haben wie du willst.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

tschief hat geschrieben:
EULA Enforcement

Nein Danke.
In meinem Post habe ich geschrieben in 2-5 Jahren ;).. Und wenn du dir das Video vom User auf Seite 2 (oder 3) von youtube anschaust, der Spieler hat ne Internetleitung vo 15Mbits, und es läuft (meistens) flüssig :)..
Ja, aber er sagt auch, dass er einen spürbaren inputlag hat. Frei aus dem Kopf zitiert (kann hier in der Bibliothek schlecht Youtube anmachen): "Gibt es einen Inputlag? Ja. Stört es mich? Ja. Aber ich kann trotzdem Level in Shootern durchspielen und Rennen gewinnen."
Klingt für mich jetzt nicht sooo überzeugend.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

roman2 hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:
EULA Enforcement

Nein Danke.
Ja, aber er sagt auch, dass er einen spürbaren inputlag hat. Frei aus dem Kopf zitiert (kann hier in der Bibliothek schlecht Youtube anmachen): "Gibt es einen Inputlag? Ja. Stört es mich? Ja. Aber ich kann trotzdem Level in Shootern durchspielen und Rennen gewinnen."
Ich habe das Video angeschaut, und der Lag war so gut wie nie spürbar.. Habe nicht die ganzen 9 Minuten angeschaut, sondern immer ca. 30 Sekunden und wieder ein bisschen vorgespult, aber gelaggt hat es soviel ich gesehen habe nie, und wenn dann nur sehr selten, was es bei "Nicht-High-End" Rechnern dieses Jahr sowieso bei vielen Spielen wird ;)

Ich würde dir anraten, dir das Video selber anzusehen, schlimm ist es wirklich nicht, sieht auch flüssig aus ;).. Natürlich muss man selber spielen können, um das zu beurteilen, also lassen wir die Mutmassungen.. Dennoch gehe ich davon aus, dass in 5 Jahren mehr als 50% der Bevölkerung in Deutschland (und der Schweiz und Co.) Glasfaser haben werden, wenn bis dahin nicht sogar etwas noch schnelleres ;)
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

tschief hat geschrieben:
roman2 hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: In meinem Post habe ich geschrieben in 2-5 Jahren ;).. Und wenn du dir das Video vom User auf Seite 2 (oder 3) von youtube anschaust, der Spieler hat ne Internetleitung vo 15Mbits, und es läuft (meistens) flüssig :)..
Ich habe das Video angeschaut, und der Lag war so gut wie nie spürbar.. Habe nicht die ganzen 9 Minuten angeschaut, sondern immer ca. 30 Sekunden und wieder ein bisschen vorgespult, aber gelaggt hat es soviel ich gesehen habe nie, und wenn dann nur sehr selten, was es bei "Nicht-High-End" Rechnern dieses Jahr sowieso bei vielen Spielen wird ;)
Ich rede auch nicht von sichtbaren, vereinzelt auftretenden lags, sondern von einem konstanten inputlag im ms bereich. Den kann man schlecht wahrnehmen, wenn man nicht selbst spielt. Nicht alles, was für den Spieler spürbar ist, ist auch für aussensehende sichtbar. Aber er ist halt immer da, sagt der Tester ja auch. Iwo bei FEAR 2 versucht er das zu verdeutlichen, indem er den "vorwärtsfinger" von der Tastatur hochreisst, und ins Bild malt, wie weit die Figur noch weitergelaufen ist.
Ich habe btw das Video gesehen, sonst könnte ich wohl kaum daraus zitieren.
Zuletzt geändert von roman2 am 23.06.2010 15:51, insgesamt 1-mal geändert.