Microsoft: Bekennt sich (mal wieder) zum PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Wulgaru hat geschrieben: Was hat irgendetwas der ganzen tollen Eigenschaften die Konsolen oder PCs haben oder nicht haben mit der Qualität von Spielen zu tun?
Uh! Uh! Uh! Ich weiss es! Fear 2 zum Beispiel: War Teil 1 noch fuer PC erschienen, wurde Teil 2 fuer Konsolen entwickelt und dann geportet. Allerdings haben die Entwickler nicht daran gedacht, dass man mit Maus & Keyboard viel schneller und praeziser zielen kann, weswegen die PC Version anfangs viel zu einfach war. :p

Aber im Prinzip geb ich dir recht, eigentlich ist das, was in den News steht (sofern man MS glaubt) ja eine erfreuliche Nachricht (zumindest fuer PC-Spieler, der Rest sollte sie neutral sehen). Als ich dann in die Kommentare geschaut hab, und gesehen hab das die 360-Spieler darueber aufregen, weil sie ja dadurch ihre Exklusivtitel verlieren war ich doch sehr ueberrascht....
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Konsolenports auf PC sind ja nicht grundsätzlich als die Inkarnation des Bösen anzusehen. Siehe Arkham Asylum oder Assassins Creed 2 (das ja einiges besser machte als Teil 1). Leider ist die Liste der völlig missratenen Ports viel länger. Das hat aber wenig mit der Qualität der Hardware (Konsole, PC) zu tun, sondern nur mit der Bereitschaft, für eine ordentliche Portierung entsprechend Geld in die Hand zu nehmen.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

Hmmm, hier hat keiner Verlustängste, …..hast Du Verlustängste …und Du,…. und Du vielleicht?

Ich hatte eher das Gefühl das es manchen gegen den Strich geht das jeder meint die ultimative Technik zu besitzen und trolligerweise jeder jedem versucht seinen eigenen Schuh anzuziehen. Trifft natürlich nur auf die zu, die sich gerade angesprochen fühlen sollten.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

morpheus010100 hat geschrieben:Hmmm, hier hat keiner Verlustängste, …..hast Du Verlustängste …und Du,…. und Du vielleicht?
Antwort #2
Joergslover hat geschrieben:Na wenn das nicht mal der falsche weg ist, so kann man die Xbox aber nicht stärken!

Weniger Exklusive Titel bedeutet wechsel ins andere Lager, [...9

Was hat die Box noch exclusiv zu bieten nachdem Bizarre nun Multi ist und Fable wieder bzw. auch für PC kommt? Neben Forza, Halo, Alan und Gears (würde mich nicht wundern wenn Teil 3 auch wieder für den PC kommt) seh ich da ehrlich gesagt nix[...]
Na da muss man sich auch nicht wundern wenn die PS3 bald vor der 360 steht, der Abstand schrumpft ja jeden Monat ein bissel mehr....da wird die Slim jetzt auch nicht viel dran ändern...
Antwort #4
Jimbei hat geschrieben:Mal ehrlich: wieso konzentrieren sie sich nicht auf die Xbox360 und geben Spiele-Entwicklern für Windows lediglich Hilfe-Stellungen oder sowas? Ich denke, der PC sollte sich mehr in den Indie-Bereich entwickeln, und Konsolen sollten die Blockbuster-Titel haben - da kann dann auch der Konkurrenzkampf zwischen den Firmen (MS vs. Sony) stattfinden. ...wäre zumindest meiner Meinung nach die idealste Lösung.
Don_P
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don_P »

Sir Richfield hat geschrieben:
roker002 hat geschrieben:Das stimmt... ohne entsprechende Hardware gibt es auch keine DX11 Unterstützung. OGL ist mittlerweise genau so gut wie DX 10. DX 11 hat einfach kleinere Erweiterungen.

Ich glaube aber nicht dass DX11 Systeme ausgehen werden, wenn MS weiterhin der Vorreiter für die Darstellung der Graphik bleibt. Wer Geld hat, kann dieses für neue Tech pumpen (MS) wer kaum Geld hat und auf Spenden angewiesen ist, wird nur hinterher kriechen (OGL).
Das ist soweit richtig. Aber was nutzt es Dir, wenn Du Geld in die Entwicklung einer Schnittstelle pumpst - und am Ende will sie keiner nutzen?
Dass DX in der Akzeptanz der Entwickler bröckelt sieht man an den Engines. Source auf Mac und PS3, Crysis 2 soll auch auf der PS3 kommen und id macht eh immer alles Multiplatform.
MS könnte da nur gegensteuern, indem die den Publishern den Ausfall der Verkäufe auf den nicht DX Platformen schmackhaft macht.
Sobald Valve aber zeigt, dass Steam auch auf der PS3 gut ankommt, weiß ich nicht, wie die Publisher dann denken.
Gut, das ist Spekulatius. Was ich auch nicht weiß ist, wie die Lizenzbedingungen sind. Kostet die Nutzung von OpenGL was? Oder wie von DX? Wie sind die Dinger jeweils spezifiziert und dokumentiert?
Das ist dann eine Geldfrage: Wenn OpenGL mehr Zielgruppe verspricht UND günstiger zu implementieren ist, wird's richtig hart für MS.

Sollte MS jetzt mal den Kopf aus dem Allerwertesten bekommen und vor lauter "Man läßt unsere XBOX allein!" Panik dafür sorgen, dass wieder mehr Spiele auf allen Platformen kommen, dann kann ich das nur begrüßen. Gerne dürfen sie mit Fable III anfangen, dann Alan Wake Director's cut *gg* und wenn die DANN noch Namco zu Soul Calibur IV PC überreden, vergesse ich gerne die Fehler von Word und die seltsame Oberfläche von Office > 2007...

Auf den restlichen PC vs Konsole Mist in diesem Thread gehe ich nicht ein!
Ich grab jetzt hier mal ne Post aus um nen praktischen link anzugeben:

http://blog.wolfire.com/2010/01/Why-you ... ot-DirectX

Wie immer bei blogs lässt sich nich sagen wie korrekt die aussagen sind, aber es scheint plausibel.

Oh... Muss was zum Topic schreiben.... Hmm.... BAAWWWW! Konsolen stinken! Ganze coole Exclusivtitel kommen nicht auf meinen über hax0r PC! bawwwwwww!
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

roman2 hat geschrieben:
morpheus010100 hat geschrieben:Hmmm, hier hat keiner Verlustängste, …..hast Du Verlustängste …und Du,…. und Du vielleicht?
Antwort #2
Joergslover hat geschrieben:Na wenn das nicht mal der falsche weg ist, so kann man die Xbox aber nicht stärken!

Weniger Exklusive Titel bedeutet wechsel ins andere Lager, [...9

Was hat die Box noch exclusiv zu bieten nachdem Bizarre nun Multi ist und Fable wieder bzw. auch für PC kommt? Neben Forza, Halo, Alan und Gears (würde mich nicht wundern wenn Teil 3 auch wieder für den PC kommt) seh ich da ehrlich gesagt nix[...]
Na da muss man sich auch nicht wundern wenn die PS3 bald vor der 360 steht, der Abstand schrumpft ja jeden Monat ein bissel mehr....da wird die Slim jetzt auch nicht viel dran ändern...
Antwort #4
Jimbei hat geschrieben:Mal ehrlich: wieso konzentrieren sie sich nicht auf die Xbox360 und geben Spiele-Entwicklern für Windows lediglich Hilfe-Stellungen oder sowas? Ich denke, der PC sollte sich mehr in den Indie-Bereich entwickeln, und Konsolen sollten die Blockbuster-Titel haben - da kann dann auch der Konkurrenzkampf zwischen den Firmen (MS vs. Sony) stattfinden. ...wäre zumindest meiner Meinung nach die idealste Lösung.
…rischtisch, kann so aufgefasst werden, für mich stirbt und lebt ein System nicht durch Exklusivtitel, der Reiz liegt, für mich persönlich, nicht daran etwas zu spielen was andere nicht spielen können und subjektiv betrachtet ein System ausmacht, sondern einfach zu spielen, aus diesem Grund auch keine Verlustängste, warum auch? Bei mir läuft bevorzugt eine XBOX360 im Gegensatz zur PS3, diese holt vom Gefühl her zwar auf, aber momentan kaufe ich mir ein Spiel bevorzugt noch immer lieber für die BOX als für die PS3, liegt wohl auch daran das alle meine Freunde eine XBOX haben und wir uns bestimmte Titel gemeinsam kaufen, um uns miteinander gegeneinander den Schädel zu malträtieren, wäre aber schon schön wenn man sich bei Multiplattformtiteln auch plattformübergreifend treffen könnte, wäre doch mal was BOX-PC-PS3 gegeneinander BC2, nein ich will jetzt nicht hören das ich auf der Konsole keine Chance bei diesem oder jedem anderen Spiel gegen das von PC Spielern bevorzugte Eingabemedium hätte, mal ganz neutral aussen vor lassen, ist ein einfaches Wunschdenken, könnte unter Umständen trotzdem spassig werden. Das Crysis 1 leider nur Exklusiv für den PC ist, ist leider schade für mich, kann mich mit der Steuerung nicht anfreunden und deshalb entgeht mir vielleicht eine Perle. Was soll´s, was einen nicht umbringt macht einen nur härter.
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

morpheus010100 hat geschrieben:Das Crysis 1 leider nur Exklusiv für den PC ist, ist leider schade für mich, kann mich mit der Steuerung nicht anfreunden und deshalb entgeht mir vielleicht eine Perle. Was soll´s, was einen nicht umbringt macht einen nur härter.
Hast du's denn schon mal gespielt? Lustigerweise unterstützt Crysis 1 von Haus aus den 360 Controller, obwohl es nicht für Konsolen erschienen ist (hängt mit dem Games For Windows Programm zusammen, wenn ich mich nicht irre):wink:

Wenn du einen USB-360-Controller oder einen USB-Wireless-Receiver für 360-Controller hast (und natürlich einen geeigneten PC), dann lad' dir doch einfach mal die Crysis Demo und probier es aus. Die Steuerung sollte jedenfalls kein Grund sein das Spiel nicht zu zocken, ich hab' den 360-Controller in Crysis selbst ausprobiert, funktioniert tadellos :)
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Vegan Gamer hat geschrieben:
morpheus010100 hat geschrieben:Das Crysis 1 leider nur Exklusiv für den PC ist, ist leider schade für mich, kann mich mit der Steuerung nicht anfreunden und deshalb entgeht mir vielleicht eine Perle. Was soll´s, was einen nicht umbringt macht einen nur härter.
Hast du's denn schon mal gespielt? Lustigerweise unterstützt Crysis 1 von Haus aus den 360 Controller, obwohl es nicht für Konsolen erschienen ist (hängt mit dem Games For Windows Programm zusammen, wenn ich mich nicht irre):wink:

Wenn du einen USB-360-Controller oder einen USB-Wireless-Receiver für 360-Controller hast (und natürlich einen geeigneten PC), dann lad' dir doch einfach mal die Crysis Demo und probier es aus. Die Steuerung sollte jedenfalls kein Grund sein das Spiel nicht zu zocken, ich hab' den 360-Controller in Crysis selbst ausprobiert, funktioniert tadellos :)
…also das wäre eine Option, tatsächlich habe ich einen Wireless Connector für XBOX360 Controlpads, aber nach einer schlechten Erfahrung bei der Steuerung von Battlefield Heroes, welches anscheinend auf Tastatur Maus-Steuerung optimiert zu sein scheint, habe ich das Ding zu den Akten gelegt unter nett, aber nutzlos. Kalibrieren und Sensibilität konfigurieren mit verschiedenen Tools, auch Tools welche eine nicht unterstützte Pad Steuerung mit einer Belegung am Pad ermöglichen, war nicht erfolgreich. Ich wollte das alles schon einmal mit Tron 2.0 durchexerzieren und schon damals brachte es mir nicht das gewünschte Ergebnis. Doch wie sagt man so schön, Versuch macht kluch, ich probiere das mal aus mit Crysis, wo kämen wir auch hin wenn ich nicht Crysis gespielt hätte, eher soll die Hölle zu frieren. So! Basta!

Danke für die kompetente Beratung…
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Vegan Gamer hat geschrieben:

Das machte auch den Unterschied zw PC und Konsole aus, Entwickler auf Konsole brauchten schon damals zu PS1 und Xbox zeiten weniger die Games optimieren man konnte sich mehr dank fester Hardware auf Spiele am laufenden Band konzentrieren, allein etliche exclusiv Titel, man könnte sogar sagen früher war fast alles Systemexclusiv.
Jetzt stehen wir technisch an dem Scheideweg, die Ps3Hardware und die Xbox360 Hardware sind in die Jahre gekommen und PC's haben grafikmässig deutlich die Nase vorn. Der PC bräuchte also weiter seine Exclusives, der Bash zw den Lagern würde endlich geschlichtet, aber nein es müssen auf einmal mehr und mehr Multiplattformtitel gemacht werden, wobei man sich nur auf Konsolenoptimierung und anschliessende 1:1 PC Portierung beschäftigen brauch. Bei AC2 und GTA4 hat man so wenigstens noch 1/2 jahr lang die PC version optimiert, allerdings ist das zu wenig, normalerweise müssten auf beiden Systemen separat entwickelt werden.
Und wenn MS nicht aufpasst, dann verpassen die den Anschluss und mehr und mehr Entwickler springen auf den Open GL zug auf.
Ein weiterer Nachteil da man bei konsolen immer im Nachteil war das man um das System attraktiv zu halten Blockbustertitel braucht, das schwenkte jetzt auf PC um, hatte man früher nicht nötig titel zu hypen, hat sich nach Jahren herausgestellt wer der Genrekönig ist. Heute liest man News und wertungen jenseits der 90 % und der ein oder andere muss erstmal warten eh der Releasepatch draussen ist, damit ers mit seiner ATI Grafikkarte überhaupt spielen kann.
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

@morpheus010100:

Schreib' dann mal bitte deine Erfahrung mit Crysis und der Controller-Steuerung per PN oder für die Allgemeinheit in diesen Thread, auch wenn's OT ist. Mich würde dein Feedback sehr interessieren :)
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Vegan Gamer hat geschrieben:@morpheus010100:

Schreib' dann mal bitte deine Erfahrung mit Crysis und der Controller-Steuerung per PN oder für die Allgemeinheit in diesen Thread, auch wenn's OT ist. Mich würde dein Feedback sehr interessieren :)
Level 1

…also damit alle was davon haben, meine Erfahrung in knappen Worten, ausführlich im Thread. Erstmal, damit die Anderen was zum lachen haben, habe ich im Übermut die Einstellungen auf 1920 x 1080 Pixel mit 2x Antialiasing und weitere Einstellungen auf very High, :D , ….danke (Gelächter abschalt), war, wie angenommen, nicht so prickelnd, also alles auf etwas, auch für den Rechenknecht, angenehmere Einstellung zurückgefahren. Damit die Show flüssig läuft (so flüssig das ich jetzt noch am aufwischen bin).

Level 2

Wireless Connector in USB Port gesteckt, Microsoft sei Dank, wurde sofort erkannt, als auch das Registrieren (meines heißgeliebten Pad´s (kommt gleich nach der Frau und dem Kind und allen anderen Lieblingsbeschäftigungen)) lief reibungslos. Habe ich bis hierhin nicht anders erwartet, alles andere hieße Schande über mich (geteert und gefedert gehört er).

Crysis hatte eine vorkonfigurierte Einstellung für das X360 Pad, nehme an diese lässt sich aufgrund der Demo nicht verändern, wäre aber auch so nicht weiter tragisch, die Belegung ist intuitiv in Ordnung. Positiv, es wurden keine weiteren Tasten am Keyboard benötigt, es wurde quasi alles auf´s Pad gequetscht (und das ist auch gut so). Warum? Wenn ich mir nun mit Left4Dead (XBOX360) und nun auch Crysis (PC) die Zeit bis Crysis 2 (XBOX360 oder PS3) und Deus Ex 3 (keine Ahnung, kann ja nicht alles wissen, vermutlich Konsole) versüßen kann, möchte ich beim Crysis spielen am PC, über HDMI, am LCD, nicht genötigt werden zur Rechenmaschine gehen zu müssen, um irgendeine sinnvolle Eingabe zu tätigen.

Level 3

Nun ja ich war angenehm überrascht, das die Steuerung mit Pad ebenso gut oder schlecht (ein Schelm wer böses dabei denkt) wie an der XBOX funktioniert, lange Rede kurzer Sinn, wenn ich im Direktvergleich meine Favoriten Bad Company (1&2), Left4Dead (1&2), Half Life (1&2 etc.), alle auf Konsole, damit vergleiche kann ich keinen gravierenden Unterschied feststellen. Wenn ich dabei an die etwas verhauene Steuerung von Killzone 2 denke, wer´s gespielt hat weiss was ich meine, ist halt etwas schwammig, aber wiederum nicht unspielbar, dann würde ich sagen so kann es funktionieren. Ich lerne gerne dazu, das war etwas, was ich nicht wusste, fragt sich nur ob jedes Games for Windows eine entsprechende Optimierung für´s Gamepad mitbringt?

Aber, ohne die Spielerschaft gleich wieder in mehrere zerstrittene Lager zu zerhauen, es ist für mich persönlich ein Kompromiss, ein guter Kompromiss da ich keine Nachteile zum spielen an der Konsole finden kann und auch nichts schlechtreden werde, was nicht schlecht ist. Ich würde immer noch bevorzugt zur Konsolenvariante tendieren, es ist für mich die Lösung um in den Genuss eines guten Spiels kommen zu können und um bei der Fortsetzung, wenn die Geschichte überhaupt bei Crysis oder Warhead nahtlos fortsetzt, nicht komplett auf dem Schlauch zu stehen.

Fazit: Einfache problemlose Installation der notwendigen Hardware unter Windows 7, nach dem Finden der korrekten Einstellungen für einen flüssigen Spielablauf, was natürlich keine Voraussetzung für den Gebrauch des Pad´s ist, konnte es sofort losgehen, die Steuerung vom Gefühl sofort vertraut, soll heissen, hätte ich nicht gesehen das da ein PC am LCD hängt, man hätte es auch für eine Konsole halten können, aber habe ja auch nicht bestritten das man auf einem PC nicht spielen kann. Jedem das Seine.

So, denke das war objektiv. Was lernen wir, jeder so wie er am liebsten mag,….

….sooooo, …und nun…? …für alle die nun immer noch hasserfüllt durch diesen Thread jagen…es darf sich nur angesprochen fühlen wer gemeint ist.... jetzt fassen wir uns alle an den Händen und haben uns als spielende Community plattformübergreifend lieb. :D
Zuletzt geändert von morpheus010100 am 23.06.2010 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Um allen anderen vorauszugreifen: Du spielst einen SHOOTER am PC mit GAMEPAD?! Ich HASSE dich!
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

roman2 hat geschrieben:Um allen anderen vorauszugreifen: Du spielst einen SHOOTER am PC mit GAMEPAD?! Ich HASSE dich!
...denke das sollte nicht das Initialfeuer werden um den Stoff erneut anzuzünden, war wohl mehr mit Ironie zu verstehen gewesen?

Nicht Shooter müssen mit Tastatur und Maus gespielt werden, sondern jeder muss so spielen wie sie oder er es persönlich am liebsten mag. Manche bevorzugen eben eher das Pad und eine Konsole (Computer) was NICHT ein Alleskönner wie der PC (Computer) ist.... das Pad ist für mich keine Notlösung, ich mag keine Spiele im Allgemeinen mit Tastatur und Maus, da ist Moorhuhn schon das Höchste der Gefühle.

…andererseits, wenn Du damit erreichen wolltest das dieser Thread nicht einschläft, schade, ich wollte mich morgen eigentlich wieder um den Weltfrieden bemühen, danke auch, das kann ich dann wohl vergessen ….hoffe du kannst jetzt gut schlafen. :D
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Freut mich, dass du jetzt in den Genuss eines tollen Spiels kommen kannst, dass du ohne diese Information vielleicht verpasst hättest :)

Ohne das 360-Pad am Rechner hätte ich wohl auch diverse Spiele nicht gezockt (z. B. diverse Ports von Konsolen-Action-Games, die mit Pad einfach besser funktionieren)
morpheus010100 hat geschrieben:Ich lerne gerne dazu, das war etwas, was ich nicht wusste, fragt sich nur ob jedes Games for Windows eine entsprechende Optimierung für´s Gamepad mitbringt?
Das weiß ich leider auch nicht genau. Ursprünglich war das ne Auflage von MS, glaube ich, dass Spiele mit GFW-Logo das 360-Pad unterstützen müssen (vielleicht abgesehen von Strategie-Spielen, oder so). So wie ich gehört habe, wurde das allerdings wieder gelockert... Im Zweifel einfach auf die Packung schauen, ich glaube es gibt ein Logo dafür, wenn das Pad unterstützt wird.

@roman2: Das hätte jetzt echt nicht sein müssen... nicht jeder hat FPS auf dem PC kennen gelernt. Denk' nur mal an Halo. Es gibt auch viele Leute, die erst auf einer Konsole gefallen an diesem Genre gefunden haben, und denen ist die Steuerung natürlich im Laufe der Zeit in Fleisch und Blut übergegangen, so dass sich Maus/Tasta-Steuerung für diese Zocker unnatürlich anfühlt. Und wenn man bedenkt, das Konsolen inzwischen die Hauptplattform für FPS sind, hat die Pad-Steuerung in diesem Genre mittlerweile auch Ihre Daseinsberechtigung, meiner Meinung nach. Wenn also ein Konsolenspieler sich auch anschauen will was auf dem PC so los ist, warum soll er auf die Steuerung seiner Wahl verzichten müssen?
Der ganze Multiplayer-Bereich ("Maus ist aber viel präziser, da hat n Pad keine Chance!!!!") ist wieder eine ganz andere Geschichte, aber ich finde diese Debatte gehört hier auch nicht hin.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Das Pad ist halt ein All arounder. Wer einen shooter mit Arcade Stick und ein Sport oder Rennspiel mit Maus und tastatur versucht ist verrückt. Aber über einen Shooterspieler wegen Padbenutzung zu meckern ist einfach engstirnig und hat wahrscheinlich einfach egoprobleme.
Es ist furchtbar das das immer ins Gespräch kommen muss sobald über Shooter und Pad gesproichen wird. Egal ob ironisch oder ernst gemeint, denn manchmal ist einfach die Präsenz des Themas schon nervig genug, ohne das irgendwer gemeckert hat.