Bindungsprobleme - wird man irgendwann mal sesshaft XD

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

da kann ich electroma nur beipflichten. früher war das anders. wenn ich an meine/unsere elterngeneration denke fällt mir doch sehr stark auf, dass da ziemlich viele sogar schon mit ca 20 jahren geheiratet haben. das hat sich doch sehr stark verändert in den letzten 2 bis 3 jahrezehnten.
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

electroma hat geschrieben:@The Flower Maiden

also wenn du wie jemand geschrieben hast 86er jahrgang bist sind wir ungefähr gleich alt und ich kann das besser einschätzen :-P

es ist eh selten das man vor 25 ne langzeitbeziehung führt und auch dann isses selten .. mit anfang 30 werden viele erst sesshaft .. wenigstens ist das die erfahrung die ich in meinem freundeskreis gemacht habe ... also meine längste beziehung ist jetzt fast 2 jahre alt und hält immer noch an ... und ich finde das man immer etwas braucht bis man eine/n richtigen partner gefunden hat .. ich finde du musst dir noch keine sorgen machen du hast die besten jahre ja noch vor dir .. genauso wie ich^^ genieße den moment und wenn du einen freund hast versuch das beste draus zu machen aber nicht falsch verstehen und deine freunde wie wegwerfprodukte benutzen^^
Mit dem, dass Langzeitbeziehung vor dem 25. selten sind, dem kann ich nicht zustimmen, es ist doch bei jedem anders, manche sind mit 14 auf ewig mit jemanden zusammen und es passt perfekt - es kommt, wie's kommt.

Ich war nur mal neugierig wies euch da so allgemein erging/geht, dies bezüglich mach ich mir wegen mir jetzt keine Sorgen, es sei denn ich komm in 20 Jahren nochmal darauf zurück... XD
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Re: Bindungsprobleme - wird man irgendwann mal sesshaft XD

Beitrag von silverarrow »

The Flower Maiden hat geschrieben:Ich persönlich hab jedesmal das Problem, dass ich nach nicht mal einem Jahr am liebsten schon wieder Single wäre...
woooow, knapp ein jahr?!

Respect, ich hab das nach knapp 2 monaten schon, liegt aber daran, dass !OBACHT! alle frauen einfach kacke sind, und es gibt halt ein paar Frauen, die sind nich ganz soooo kacke, die muss man aber ersmal finden.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

JesusOfCool hat geschrieben:da kann ich electroma nur beipflichten. früher war das anders. wenn ich an meine/unsere elterngeneration denke fällt mir doch sehr stark auf, dass da ziemlich viele sogar schon mit ca 20 jahren geheiratet haben. das hat sich doch sehr stark verändert in den letzten 2 bis 3 jahrezehnten.
Nunja es kommt halt drauf an D:
Bei mir war es halt so das es eigentlich gepasst hat und man aber mit dem nächsten Schritt zeit hatte und man einfach 5 Jahre glücklich wahr.Ich wäre auch noch nie auf die Idee gekommen nen Kind in die Welt zu setzen geschweige denn Heiraten.
Verlobung ist noch was anderes weil man sich mit der Heirat zeit lassen kann.
Hat für mich also eher Symbolische Wirkung.

Aber ich kenne auch Fälle bei jemanden aus meinem ehemaligen Kurs indem jemand der noch 2 Jährchen jünger war als ich schon Verheiratet war und das erste Kind hatte.
Ich denke dort kommt es halt eher darauf an ob man Bereit ist dafür und die Begebenheiten passen.
Aber natürlich hat sich das ganze verändert mit der Zeit.

@Flower
In 20 Jahren gehts also endlich auf nach Kyoto :P
electroma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von electroma »

also ich war jetzt 2 jahre in einer bezieuhung und bin seit sonntag wieder solo .. es ist seltsam .. die trauer is zwar da aber hält sich in grenzen .. wir sind im guten auseinander .. und da wir zusammenwohnen und sie erst ne wohnung suchen muss wird sie hier noch ein paar wochen wohnen bleiben .. ach ich werds vermissen morgens nicht alleine aufstehen zu müssen und abends nicht alleine ins bett gehen zu müssen ... aber kopf hoch ich find schon wieder eine neue =) außerdem versuchen wir es mit dem beliebten aber oft sinnlosen .. wir bleiben freunde^^

jetzt erstmal abschalten und etwas abstand zu der situation aufbauen .. habs gerade meiner schwester und meinen nichten erzählt und musste mit der überwindung kämpfen .. ist irgendwie seltsam nach 2 jahren .. war auch meine engste und längste beziehung .. auch weil wir sehr früh zusammengezogen sind .. da baut sich eine verbundenheit auf die ich davor so nicht kannte .. jetzt aber nach vorne gucken und hoffen das deutschland morgen gewinnt ^^
Stuntman Mike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stuntman Mike »

Jede Beziehung hat eine Anfangsphase die immer gleich abläuft. Nach dem "Big in Love" stellen sich dann die macken des Partners raus mit denen man entweder klarkommt oder es nicht aushält. Kommt drauf an wie anspruchsvoll man ist. Gibt auch genug Fälle wo der Partner vom Charakter optimal ist, aber man nacher einfach wegen ner (in seinen Augen) attraktiveren Frau die Beziehung beendet. Der Mensch ist in der hinsicht ziemlich komplex. Beziehungen und Liebe sind genau die Sachen die uns am meisten ins schwanken bringen.

Ich hab Leute erlebt die Ihre zukunft so gut wie zerstört haben weil sie BIG in LOVE waren. Beziehung zu ende, zu spät um die geschmissenen Schule nachzuholen. Von daher zerstört sie dich auch vielleicht, oder sie stärkt dich auch ungemein. Von daher kann ich auch Leute verstehen die als Junger Mensch sowas erstmal nicht an sich ran lassen wollen weil sie vielleicht genau wissen wie einflussreich es sein kann und dort auch die Angst verspühren eine feste Bindung einzugehen.
imminent666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von imminent666 »

Nach einer durchlittenen Scheidung hatte ich erst mal gehörig
die Schnauze voll. Alles lief unfair ab, ich wurde hintergangen,
betrogen & gedemütigt... Als ich die Scheidung einreichte, stand
ich erst mal da, als hätte man mir den Boden unter den Füssen weg
gerissen... Das Herz ein pochender Klumpen "Nichts", die Gedanken
gelähmt, der Schmerz fast körperlich spürbar.
Irgendwann, nachdem einiges an Zeit verstrich, raffte ich mich wieder auf
und stellte mich darauf ein, dass Xbox360, Horrorfilme, Bier & kuhle Kumpels
eigentlich zum Leben reichen...
Bis ich dann SIE traf, jeder erlebte Schmerz immer mehr in den Hintergrung
tritt, man wieder das Gefühl hat, Leben kommt in den Körper & Geist zurück. Ist eine aktuelle Entwicklung, die ich in allen Zügen geniesse,
nach allem, was war...

Ist manchmal ganz schön schwierig, das Thema "Liebe" zu begreifen.
Aber man darf nie den Mut aufgeben, denn es tut zu gut, wenn man erkennen darf, dass der andere einen selbst erst komplettiert.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Oha da werden ja die ganz "tiefen" Themen im 4P-Off Topic diskutiert :D

Also um auf die Originalfragestellung einzugehen: Hat man sich nicht genug bemüht wenn man kein Interesse mehr an der Beziehung hat?
Halte ich für Quatsch. Man kann sich nicht darum bemühen, selbst das Interesse nicht zu verlieren. Man kann sich so verhalten, dass der Partner das Interesse nicht verliert. Ein paar teilweise recht naive Beispiele für so was wurden hier ja schon genannt. Im Endeffekt funktioniert ne Beziehung solange, wie beide in irgend einer Art etwas daraus ziehen können, ist das irgendwann auf einer oder beiden Seiten nicht mehr ausreichend gegeben, war es das halt.
Mit Chemie und Reaktionen im Körper die irgendwann nachlassen bla bla bla hat das ganze nur wenig zu tun bzw. das kann eine Sache sein die die Beziehung interessant macht. Ist aber halt ne recht temporäre Sache.

Ergo kann man nur solange suchen bis man jemanden findet, der einen langfristig fasziniert.
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Meine Freundin schluckt Strom.

Ich bin einfach noch zu jung, verzeiht es mir bitte ;)
imminent666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von imminent666 »

Todesritter hat geschrieben:Meine Freundin schluckt Strom.

Ich bin einfach noch zu jung, verzeiht es mir bitte ;)

Ich bin einfach ein alter Sack, also kein Thema... ;)
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

--------
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

silverarrow hat geschrieben:
The Flower Maiden hat geschrieben:Ich persönlich hab jedesmal das Problem, dass ich nach nicht mal einem Jahr am liebsten schon wieder Single wäre...
woooow, knapp ein jahr?!

Respect, ich hab das nach knapp 2 monaten schon, liegt aber daran, dass !OBACHT! alle frauen einfach kacke sind, und es gibt halt ein paar Frauen, die sind nich ganz soooo kacke, die muss man aber ersmal finden.
Oh Mann.... :roll:
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

The Flower Maiden hat geschrieben:Ja Leute und zwar wollt ich euch mal fragen, wie das bei euch so mit Beziehungen, Schmetterlinge im Bauch usw. aussieht. Ich persönlich hab jedesmal das Problem, dass ich nach nicht mal einem Jahr am liebsten schon wieder Single wäre... Liegts an mir, bemühe ich mich nicht richtig um die Beziehung oder ists eben ganz normal, dass die Gefühle ein wenig flöten gehn. Dass das nicht mehr so wie am Anfang ist, ist ja klar, aber wenn man jemanden richtig gern gehabt hat, kann ja nicht nach 7 Monaten schon wieder alles wie weggeblasen sein?? Vielleicht bin ich ja auch einfach noch nicht reif dazu :?...

Wie sind da eure Erfahrungen so. Denkt das Männlein da sowieso anders drüber????
Hm also ich denke schon dass das ne ziemliche frage der reife ist (nicht als angriff gemeint) nicht unbedingt eine Reife des oder der einzelnen sondern vielmehr eine Reife der generationen.

Ich glaube einfach dass damals noch mehr Fehler bzw eigenarten des Partners akzeptiert bzw toleriert wurden als heute und im gegenzug sich auch besagte im wandel der Zeit mitgewandelt haben.

Natürlich hängt es aber auch von den Personen selber ab wie hier schon geschrieben wurde gibt es paare die sind seit ewigkeiten zusammen und es passt einfach und wenn die fehler des partners noch so nervig sind ;)

Dass nach einer gewissen Zeit die Schmetterlinge verschwinden und es sich normalisiert bzw. es zu einer gewissen Routine (wenn man das so nennen mag) wird ist völlig normal und es liegt an den partnern, sich gegenseitig ab und an mal aus dieser normalität zu holen. An deiner Stelle würd ich mir da nicht allzuviele Gedanken machen denn es liegt NIE nur an einer Person da für eine Beziehung immer 2 gehören.

Sesshaft wird man bestimmt irgendwann mal aber das kommt nicht von alleine denke ich, da muss man schon zusammen drauf hin "arbeiten"

Das was ich eigentlich hier schreiben wollte hab ich jetzt doch nicht geschrieben aber ich glaube man versteht schon auf was ich raus will ;)
acki at home
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acki at home »

Das sterben der Seele beginnt nicht mit dem Verlust des lebens sondern den fehlen von Liebe.