Microsoft: Bekennt sich (mal wieder) zum PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

lurks33 hat geschrieben:Also Win XP kostet mich nichts da ich es noch von einem alten Rechner habe und gebraucht wird es auch nicht so teurer sein.

Seit wann kostet Linux etwas.

Aber ich wollte auch nur sagen das es geht sollte ja kein Vorschlag für dich sein.

Aber ich spiele auch gerne auf meiner Xbox aber eigentlich mehr auf dem Rechner ich sage ja auch nicht das du am PC spielen sollst, nur sind die Argument die du bringst eher bescheiden.

Jeder soll spielen wo drauf er möchte, aber andere deswegen anzumachen halte ich schon für beschränkt.

lURKS
Bei Linux kommt es auf das Derivat drauf an, wie hoch der Preis liegt (oder ob es überhaupt einen Preis gibt!)

Klar, wenn XP vorhanden ist, keine Frage.

Ich wollte hier auch nichts kritisieren, aber wenn ich einfach nur spielen möchte, hab ich keinen Bock mich vorher mit zig Betriebssystemen und ihren Eigenschaften auseinanderzusetzen. Das war vielleicht notgedrungen mitte der 90er so, heute muss sowas nicht mehr sein.

Weshalb meine Argumente bescheiden sein sollen, hast du mir zwar immernoch nicht erklärt, aber das lassen wir glaub ich auch besser sein.
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Meine Güte, ist hier wieder was los.
PC-Gamer die sich über die 360-exclusixes aufregen, über die Konsolen schimpfen, um dann zu sagen, dass sie die Titel gar nicht auf dem PC möchten, weil zu schlecht. :?:

Naja, mir egal. Ich spiel eh seit Gothic 3 gar nicht mehr auf dem PC.
Was soll ich auch, nach min. 8h vor dem PC auf der Arbeit, daheim noch meinen Rechner anmachen? Nee, in der letzten Zeit ist bei mir PC = Arbeit. Die Konsole zum entspannten zocken ist alles was ich daheim brauche. Die von einigen genannte Eingeschränktheit der Konsole, ist für mich der größte Pluspunkt, ich will mich nicht mit zig Problemen rumärgern, sondern einfach ein Spiel genießen.
Zuletzt geändert von Nuoroda am 22.06.2010 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

Don_P hat geschrieben:
morpheus010100 hat geschrieben:...es ist nunmal einfach so das wir ohne PC keine wichtigen nennenswerten Innovationen in dieser Welt hätten, das Hubble Weltraumteleskop wäre ohne den, die Wirtschaft fördenden, Kaufrausch der PC Gemeinde überhaupt nicht möglich gewesen, ohne diesen Innovationsmotor wäre dieses edle Stück vermutlich mit Goldhamsterradantrieb und wir würden heute keine Autos fahren uns hier nicht mit Worten im Forum angreifen, sondern noch mit Stock und Stein gegenseitig auf uns einprügeln.

Kann man nicht kurz und knapp zusammenfassen, das PC Spieler einfach viel hübscher sind und den längeren Schwanz haben und auf gar keinen Fall von Vorurteilen geprägt sind und, und, und sich mit Sicherheit immer am besten mit Allem auskennen und Bescheid wissen und auf gar keinen Fall PC Technik auch nur aus handelsüblichen Elektronikbauteilen besteht, sondern mehr oder weniger davon ausgegangen werden muss, das nicht nur der Geldbeutel von PC Usern vergoldet, nein, sondern auch die gesamte damit zu finanzierende Hardware das auch ist.

Ist es, intolleranterweise, so schwer zu akzeptieren das spielen da Spass macht wo jeder für sich selbst den Spielspass findet. Andere bevorzugen es sich mit dem besten Freund, der rechten Hand, vor der Tastatur und Maus gemütlich zu machen und andere machen das mit Ihrer Frau, meinetwegen auchmal Coop mit zweitem Pad, es gibt Leute die meinen das wäre angenehmer. Es gibt auch Leute die fühlen sich nicht gleich angegriffen und in Ihrer Ehre besudelt wenn da so einer mit Key und Mouse daherkommt.

Hey ehrlich keine Angst, niemand will euch euren PC wegnehmen, den könnte Ihr behalten, ist keiner scharf drauf, ich mache mit dem Ding sinnvolle Sachen und darin ist er unschlagbar und dann mache ich für mich sinnvolle Dinge mit etwas für mich unschlagbarem. Das aber sollte jeder für sich selbst rausfunden welches tolle Ding das ist. Geschmack ist nicht überall der gleiche…
Blabla. Nicht in Hatespeak verfallen. Die Innovation die ich meinte bezieht sich speziell auf Grafikkarten (bisschen CPUs). Ein Bereich der ohne PC-Gamer sicher nicht so weit ausgebaut wäre.
Klar gibts auch ohne PCs fortschritt. Aber Sony z.b. is nich die Nasa und kann es sich nich leisten eigene chips herzustellen.

Außerdem habe ich nie was gegen Konsolen gesagt. Spezialisation ist was feines, wenn sich aber der Markt zu sehr darauf einschränkt kann das Nachteile mit sich ziehen.

…. He, he, keine Angst vorm schwarzen Mann, das ist kein Hatespeak, so etwas drücke ich für gewöhnlich spürbar aus, so daß man es aus jeder Ader, jeder Pore, zwischen jeder Zeile und jedem Buchstaben fühlen kann.

Vielmehr bin ich ein nicht stiller Beobachter, ich sehe wie sich Menschen in zwei Lager spalten oder auch spalten lassen. Bildlich gesprochen sitze ich oben auf meiner kleinen Anhöhe und betrachte das Gesamtbild und schau dabei ununterbrochen von links nach rechts und wieder zurück den Geschossen und Raketen hinterher wie diese sich vom einen Lager einen Weg ins andere zu bahnen versuchen, dann versuch ich in meiner neutralen Position dem einen oder anderen Lager noch ein wenig Zündstoff zu nehmen oder sonst irgendwie auf meine polemische Art und Weise Frieden zu stiften. Wenn ich darin natürlich Experte wäre, hätte wir auf der ganzen Welt Frieden, also das was hier tue mache ich nur nebenbei, sagen wir aus Spass am Hobby.

Vielleicht erweckt es den Eindruck das ich Partei für das eine oder andere Lager ergreife, dieser Eindruck ist rein subjektiv und entstammt im besten Fall der Einbildung. Wie käme ich dazu mir den Spielspass zu nehmen indem ich mich in eine Schublade stecke oder sonst irgendwelche nicht bestätigten Fakten auf den Grundpfeilern einer Mutmaßung äussere. Innovation in Technik hat mal rein gar nichts damit zu tun das es einen PC gibt, z.B. Grafikkarten, wer dachte das diese erstmals in einem PC Einzug hielten ist auf dem Holzweg. Diese fanden in Rundfunkfernsehtechnik schon in Scalern und anderen tollen Bildbearbeitungsgeräten Ihren Einsatz. Das sind alles handelsübliche programmierte Halbleiter, eine Menge in einer bestimmten Reihenfolge geschalteter Transistoren, Dioden und Kondensatoren, teilweise alles zusammenkomprimiert in einem IC, Chip oder CPU, für die Huren unter uns dann mit ein paar netten technischen Daten ausgeschmückt, zusammengefasst zu dem Begriff Grafikkarte, VGA Karte, High End Dual Bildbeschleunigungsfluxkompensator, Illudium3000 Weltraummodulator.

Also nicht das hier der falsche Eindruck entsteht….
Zuletzt geändert von morpheus010100 am 22.06.2010 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Adonnay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adonnay »

KUGA hat geschrieben:die meisten exklusivspiele gibts eh auf dem pc.
Die meiste exclusivsoftware wohl sowieso.

also wozu beschweren?

Und MS kann machen was sie wollen.. solange xbox spiele nicht auf windows laufen glaub ich eh kein wort
Das ist das einzige Posting in dieser Diskussion was ich lesen konnte ohne Fremdschämen.

Was ihr euch hier angeht welche Platform doch so viel besser ist... man ist das armselig. Sarkasmus, Beleidigungen, Ironie, jeder glaubt seine Wahrheit muss die Richtige sein und man muss sie bis aufs (verbale) Blut verteidigen.

Ich spiele seit zwei Jahrzehnten am PC Spiele (oh crap, ich werde alt...) und habe sowohl Xbox360 als auch eine PS3. Fakt ist, dass ich meine PS3 seit ca. 6 Monaten nicht mehr angemacht habe und auf der XBox zuletzt Ace Combat 6 gespielt habe. Uncharted und God of War jucken mich einfach nicht, Killzone fand ich langweilig und Gears 2 war auch nur "nett".

Was ich damit sagen will? Im Grunde genommen garnichts... jede Platform, und ich trenne hier mal nur nach Konsole und PC, nicht nach Konsole X, Konsole Y und PC, hat seine Daseinsberechtigung. Konsolen eigenen sich besonders gut für Action-Spiele (keine Shooter!), Autorennen und Splitscreen-Bespaßungen. Der PC für alles(!) andere.

Ein Shooter mit Joypad? Ich lach mich tot.
Ein RTS mit Joypad? Wenn ich nicht schon tot wäre würde ich mich jetzt totlachen.
Ein Online RPG mit Joypad und angesteckter Tastatur? ... klar
Und alles was man besser mit Joypad spielen kann -> Konsole. Aber hey... für den PC gibts auch Joypads, aber hier muss ich gestehen, dass Konsolen einfach unkomplizierter sind was die Installation ;)

Der PC ist einfach deutlich flexibler und der einzige Grund warum der PC nicht überall die Nr 1 ist, ist dass er a) teurer ist als die gemeine Konsole und b) die Entwickler manche Spiele einfach nicht für den PC rausbringen. Wenn sie das tun würden (wie sie es früher getan haben), dann wäre der Konsolenmarkt immernoch eine Randerscheinung.

Und auch wenn der PC teurer ist in der (Erst-)Anschaffung. Es ist doch auf Dauer recht günstig ihn auf einem hohen Niveau zu halten. Man muss nicht immer gleich einen neuen PC kaufen. In vielen Fällen kann man einfach nur einzelne Komponenten austauschen. Die Konsole wird mit jedem Tag älter und man muss auf die nächste Generation warten, die u.U. nichtmal kompatibel zur alten ist!

Fazit: Es gibt ausser den Kosten und ggf. der einfacheren Bedienung (hauptsächlich für Gelegenheitsspieler interessant, die sich mit der Materie nicht beschäftigen wollen) KEIN Argument gegen den PC als Spieleplatform. Alle weiteren Gründe sind von der Industrie künstlich erschaffen worden (DRM-Probleme, Online-Aktivierungen, Exklusivtitel für Konsolen um sie am Leben zu erhalten).
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Die Meldung überrascht mich ein wenig, insbesondere:
In Sachen Umsatz ist Windows die mit Abstand größte Spieleplattform weltweit
In welchem Verhältnis jetzt zu den Konsolen? Alle zusammen oder in diesem Fall nur die XBOX?

Aber es stimmt schon, der PC ist als Spieleplatform immer noch unglaublich weit verbreitet. Das merkt man hier in Österreich oder Deutschland seltsamerweise weniger aber wenn ich in Polen bin dann spielen dort alle meine Bekannten und Verwandten auf dem PC. Auf die Frage was sie von den neuen Konsolen halten "xbo....was? PC ist einfach das beste"

Viel braucht man nicht darüber zu diskutieren warum das so ist, wenn ich mir da manche SPiele Regale anschaue dann kann ich oft so gut wie kein Originalspiel finden :wink:

Freut mich aber das MS da langsam wieder mehr zum PC tendiert obowhl mir ihre mangelnde Präsenz in dem Bereich nicht besonders abgegangen ist. Solange es noch Entwickler gibt wie Relic, Blizz und Valve werden auf dem PC immer Primär Multiplatform Spiele aber auch stark Exklusives gespielt.

Allein, wenn ich daran denke was für eine Langzeitmotivation Company of Heroes, Dawn of War, Counter Strike oder Day of Defeat haben, solche Konsolenspiele gibt es nicht welche man jahrelang aktiv spielen kann zumal solche Spiele im Multiplayer auf dem PC deutlich intensiver gespielt werden.

Left 4 Dead zum Beispiel wird ja auf der XBOX360 nur noch sehr wenig gespielt, zumindest finde ich persönlich nur noch wenig Server. Ganz anders auf dem PC wo noch immer so viel los ist wie zum Release.

Dennoch muss ich zugeben, dass selbst ich als Langjähriger PC Fanbubi hier mittlerweile seit einiger Zeit eine XBOX360 rumstehen habe auf der ich auch regelmäßig spiele. Die Achievement/ Gamerscore Sucht sollte man definitiv nicht unterschätzen :wink:

ABER, Multiplatform Titel spiele ich trotztem Primär auf meinem PC da hier neben der Steuerung, weitaus mehr Technische Möglichkeiten vorhanden sind. Dragon Age spiele ich auf dem PC schon seit Wochen mit sehr großer Begeisterung, die Konsolenfassung würde ich nicht mal ausprobieren da ich weiß mit welch schlimmen Beschränkungen die Konsoleros hier leben müssen.

Ich bin gespannt was sich in naher Zukunft noch auf dem PC Spiele Markt tun wird. Hoffentlich gutes denn ich will weiter dieses tolle Gefühl haben wenn ich eine neue Grafikkarte einbaue und dann sehe um viel besser ein Spiel läuft. :D
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Wenn man sich die letzten Monate so ankuckt, dann kann man davon ausgehen das wir wieder nur Lippenbekenntnisse vor uns haben. Aber ehrlich, ich vermisse Microsoft als Spielelieferanten nicht wirklich sonderlich. Von dem her isses mir im Prinzip egal was sie sich auf die Fahne schreiben.

Ich habe meine 2-3 Kandidaten im Fokus was Spiele für den PC angeht, und wenn die rauskommen bin ich eh erstmal wieder versorgt. Und bis dahin habe ich auch das Geld für ne neue Graka und Netzteil zusammengespart :wink:

Sollen die sich mit ihrem Mainstreamschrott ruhig auf den Konsolen austoben, für so einen Scheiss bin ich eh zu "alt".
USERNAME_1041791
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1041791 »

Microsoft ist da aber im Grunde auch in einer blöden Situation:
Wenn sie den PC zu sehr pushen, gehen Anteile der XBox an die PS3 verloren und wenn sie den PC zu sehr ignorieren, springen viele Leute von ihrem MS-OS ab und nehmen was anderes.
Ohne PC-Spiele würde ich jetzt auch vor einem Rechner mit Linux sitzen.
Von daher verständlich, dass MS sich weiter zum PC als Spieleplattform bekennt.
Nur will ich Taten, nicht Worte!

Nur so ein Gedanke: Vielleicht wärs besser, in ein paar Jahren den MS-Konsolenmarkt und PC-Spielemarkt zu verschmelzen. Dann verkauft MS halt Komplettrechner mit zertifizierter Hardware (mit nem bestimmten Leistungswert) und einem spieleoptimierten Windows-OS statt ner dritten X-Box. Und wer will, baut sich diese entsprechende Kiste aus Einzelteilen selbst zusammen.

Und wenn die da von weiteren Neuigkeiten im Sommer sprechen, meinen sie vielleicht noch mal eine größere Ankündigung von Kinect (heißt das jetzt so?) für den PC + entsprechende Spiele dazu.
Soll ja auch für den PC kommen, mehr als eine knappe Bestätigung davon hab ich jedoch bisher nicht gehört.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

was ich an PC Hardware etwas schade finde ist die große Diskrepanz zwischen den einzelnen Komponenten.

Nehmen wir mal ein Macbook (wäre ja so die Konkurrenz zu MS) da kostet das kleinste Macbook Pro 1100€ und kann Spielemäßig was? Half Life 2 in 720p bei _fast_ full settings...

das ist, in Anbetracht des Alters dieses Titels, eine ziemliche Sauerei...

Also klar kann man auch nen "richtigen" PC, mit ner "richtigen" Grafikkarte betreiben. Aber ein Crysis 2 wird u.U. auf einem 5 Jahre alten Rechner (im Vergleich zur Xbox) ins Schwitzen geraten ^^

und einen großen Vorteil haben versch. Geräte.
Multitasking... entweder kann ich nebenbei beide Geräte für unterschiedliche Anwendungen betreiben oooooder - Gott bewahre - sogar 2 Leute parallel beschäftigen.

Aber die Konsolen sind schon Teufelszeug *pfui*
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Auch wenn ich auf dieses Marketing-Blabla von M$ einen feuchten Furz gebe (so oft, wie die schon gelogen haben): Forza 3 für PC hätte echt was !
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Ich weiß nicht warum ihr euch so aufregt.
Vielleicht liegt das an eurem Alter und den damit verbundenen finaziellen Möglichkeiten.

Früher dachte ich auch, dass man sich für PC oder eben eine Konsole entscheiden muss.

Aber nun, mit besseren finanziellen Möglichkeiten, und ich bin nur Student, sehe ich, dass man sich einfach 2-3 Konsolen und einen ordentlichen PC kaufen kann.
Nicht auf einmal, aber die XBox z.B. gibt es seit 2005 und kostet gebraucht nicht mehr als 110€. Eine Wii vielleicht 130-150€. Ein guter Spiele-PC ca. 500€.

Wenn ich das in Relation zu den Spielepreisen von 50-70€ setze weiß ich nicht, wo da ein Kampf Konsole vs. PC oder Sony vs. Microsoft seien soll.

Im Vergleich zu den Spielen sind die Konsolen sehr günstig. Ich kauf mir einfach mehrere Plattformen und kann dann alles spielen. Auf bis jetzt 5 Jahre gerechnet macht das pro Monat bei mir nur ein paar Euro.

Das einzige was mich daran stört ist, dass ich Gears oder Killzone nicht mit Maus spielen kann. Vielleicht ändert sich das zukünftig ja auch noch.

Ansonsten entfacht doch hier keinen künstlichen Kampf der Systeme. Den gibt es nicht mehr.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Die News liest sich für mich so, als ob im Sommer eine offizielle Alan Wake-Ankündigung. Nach gerade einmal 450.000 verkauften Spielen weltweit (für 360-Verhältnisse ein Witz) ist das sogar sehr wahrscheinlich.

Ich muss sagen, ich mag die Flexibilität eines PC. Ich kann mit Maus, Tastatur oder Gamepad (ob Dualshock, 360-Pad oder Logitech) spielen. Ich kann den PC an einem Monitor oder inzwischen auch sehr leicht an einem Fernseher betreiben. Und ich kann bereits für wenig Geld Spiele haben, die klar besser aussehen als auf der Konsole.

Dass PCs teuer sind, ist natürlich ein lange aufrechterhaltener Mythos, ausser für Crysis auf Very High kommt man locker mit einem ~500 Euro-PC hin (mal exemplarisch über Geizhals rausgesucht):

73 Euro - AMD Athlon II X3 440 boxed
44 Euro - ASRock A780LM
80 Euro - PNY DIMM Kit 4GB
120 Euro - Radeon 5770
28 Euro - Cooler Master Elite 331
37 Euro - Sharkoon SHA450
85 Euro - Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP
18 Euro - Samsung SH-S223B
37 Euro - Western Digital Caviar Blue 500GB

Das ist schon ein richtig nettes System mit dem sich die meisten Spiele in 1920x1080 und mit Anti-Aliasing spielen lassen. Das Schöne: Geschichten wie Facebook, kostenloses Online-Gaming, Cross-Voice-Chat, das Spielen zum Browsen unterbrechen, Chatten, für all das braucht man auf keine bescheuerten Firmware-Updates zu warten, das installiert man sich einfach.

Die Überlegenheit einer Konsole sehe ich in dem Moment einfach nicht mehr, wenn man sich auch nur ein bisschen mit einem PC beschäftigt. Auf meinen Konsolen spiele ich aufgrund der Exklusivtitel natürlich trotzdem gerne, gäbe es die aber auch alle für den PC, würde ich sie wieder verkaufen. Im Falle der 360 überlege ich das bereits, seit Gears of War 2 langweilt die sich bei mir.
goostyle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von goostyle »

das ist imho der erste schritt einer entwicklung die ohnehin unaufhaltbar ist, die kurven gehen auf und ab, dinge ändern sich und das ist normal. ist nich der erste zyklus in der richtung.

ich hasse konsolen nicht, bin aber natürlich neidisch was das größere angebot an guten spielen angeht, sehe aber eine ! langsame ! veränderung kommen.

wenn wir davon ausgehen das es system seller gibt, werden für den pc "demnächst" 2 titel erscheinen die diese bezeichnung verdienen. mehr als alan wake oder heavy rain, aber ungefähr auf dem gleichen niveau wie, sagen wir mal halo. nächsten monat kommt stacraft 2, der erste teil wurde 12 mio mal verkauft, anno 1999 erschienen. nun kommt der zweite und wird ähnliche ergebnisse erzielen, davon muss man prinzipiell ausgehen bei all den positiven previews. pc exklusiv.
dann kommt eventuell nächstes jahr schon diablo 3, welches noch härter einschlagen wird. cataclysm wird nochmal ein paar hunderttausend abstinentler zu wow zurückholen. ich kenne alleine in meinem engeren freundeskreis 4 leute (konsolenspieler) die sich zumindest wegen diablo 3 einen neuen pc kaufen werden und die sind ganz verwundert ob der moderaten preise für anständige hardware im vergleich zu früher.

blizzards fokus ist voll auf dem pc, diese games werden werden system seller. für einen gaming pc, zusammengestellt von jemandem der halbwegs ahnung hat, kann man schon ab 450 euro kalkulieren (besser 600). die leistung eines solchen pc´s ist deutlich deutlich höher als die einer xbox, wo sich die ps3 einpendelt bleibt abzuwarten, aber viel mehr als heute wird da nicht gehen. wobei grafik und leistungsunterschiede immer noch nicht groß genug sind um in meinen augen als waschechtes argument zu zählen.

wer blizzard übrigens unterschätzt, sollte nochmal drüber nachdenken wie erfolgreich wow nun wirklich ist und ob es realistisch ist anzunehmen, das ein solcher erfolg für blizzard nich reproduzierbar ist.
breites casual (untreues) publikum hin oder her, wenn jim raynor ruft und dann wieder in richtung hölle losgezogen wird, werden richtige zockerherzen folgen.

ich wage nicht zu behaupten das konsolen (insbesondere die gediegene xbox) sterben werden. nein, aber der pc wird wieder interessanter für die publisher und allen voran kann microsoft davon profitieren, da auf den meisten maschinen eben windows läuft und eine konvertierung von directxbox zu windows garnich mal so teuer ist. ich finde es nur natürlich das sie den schutz für die xbox langsam aufweichen und auf den pc schielen. immerhin ist er fast ausschlich ihre plattfom.

dieses xbox vs. ps3 vs. pc in den 4p foren und auch sonstwo, in all seiner glorreichen /b gossensprache, vernebelt doch nur die sicht und macht frust wenn die dinge sich ändern.

der pc wird wieder aufwind bekommen in den nächsten 2-3 jahren. wann und vielleicht sogar ob neue konsolen kommen steht in den sternen, da das geschäft nach wie vor außerordentlich gut läuft.

man muss nur darüber nachdenken was passiert wenn wow langsam mehr abonnenten verliert, wohin werden diese spieler gehen? wow ist und das kann man nicht oft genug betonen, ein loch in dem sich ein bestimmtes klientel ausschließlich aufhält und fast nichts anderes konsumiert.

PC freunde hatten es die letzten jahre wirklich sehr schwer, ich würde mich freuen wenn uns die "gegenseite" einfach mal gönnen würde das wir aufwind bekommen, ohne sprüche wie lol kopierschutz, wtf neue hardware, omg ich zock lieber auf meiner couch.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

Adonnay hat geschrieben:
…..Fazit: Es gibt ausser den Kosten und ggf. der einfacheren Bedienung (hauptsächlich für Gelegenheitsspieler interessant, die sich mit der Materie nicht beschäftigen wollen) KEIN Argument gegen den PC als Spieleplatform. Alle weiteren Gründe sind von der Industrie künstlich erschaffen worden (DRM-Probleme, Online-Aktivierungen, Exklusivtitel für Konsolen um sie am Leben zu erhalten).
Fazit 2: Konsolen gab es schon lange bevor der PC das laufen gelernt hat (Magnavox Odyssey, Pong…). Es werden keine Exklusivtitel benötigt um diese am Leben zu erhalten, sondern es sind vielmehr die Benutzer die dies, durch die vermeintliche Schwäche gegenüber einem PC, bewusst bevorzugen. Da wären wir mal wieder, Shooter sind nicht Exklusiv auf einem PC mit Spass spielbar. Mir wachsen graue Haare wenn ich daran denke mich mit Tastatur und Maus zu versklaven, wenn ich doch an einer unterstellten, nicht bewiesenen, Unfähigkeit leide, Eingaben am Controlpad genauer zu leisten. Das ist Mumpitz, jahrelange Übung an einem Eingabemedium reifen hier zur Perfektion, das ist alles nur Gewohnheitssache, ich weiss wie das Eingabemedium reagiert und tätige meine Befehle genauso fliessend leicht. Der andere macht das ebenso spielend leicht am PC während ich da persönlich solche Akrobatik eher beim Ausführen meiner Anwendungen ausführe. Die Bewegung bleibt die gleiche nur das in dem Fall Dreamweaver, Navision oder sonstwas läuft. Vielleicht liegt es auch daran das ich zum Teil den ganzen Tag am PC arbeite und sinnvolles tu, so das ich abends das Ding ruhen lasse und dem Spielspass an einem Gerät fröhne was einzig und allein dafür konzipiert wurde. Vielleicht liegt es auch in der Natur der Sache das ich deshalb lieber ein Gamepad beim Spielen in den Händen halte. Da kann ein jedes noch so gute Argument nicht ziehen was mich vom Gegenteil überzeugt. Am Rechner zaubere ich den ganze Tag die wahnsinnigsten Dinger aus dem Kasten, wenn das alles hinter mir liegt möchte ich dasselbe Kunststück in 80 Prozent aller Fälle nicht nochmal durch exerzieren um spielen zu können, das macht es an der Konsole so einfach, schon seitdem es Konsolen gibt, einschalten, loslegen. Ja die Technik veraltet irgendwann und wird dann wieder vom sich ständig entwickelnden PC überholt bis ein neues Gerät das Licht der Welt erblickt, eine Konsole ist immer nur eine Momentaufnahme der jeweiligen zu dem Zeitpunkt in den Schatten gestellten PC Generation, aus diesem Grund lasse ich technische Überlegenheit gar nicht erst gelten, das Eingabemedium sowieso nicht. Der Unterschied zwischen beiden Möglichkeiten von einem das entsprechende Medium Beherrschenden ist wohl eher so minimal darzustellen wie die Hundertstel Unterschiede bei einem Autorennen, die machen zwar den Sieger aus, aber schliesslich wird hier die Software an das entsprechende Medium angepasst, ehrlich gesagt für Gamepad konzipierte z.B. Shooter mit Tastatur Maus spielen ist ein Graus, umgekehrt nicht weniger.

Voila!
Zuletzt geändert von morpheus010100 am 22.06.2010 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
a.user
Persönliche Nachricht:

Re: Genau

Beitrag von a.user »

Hardtarget hat geschrieben:
S3bish hat geschrieben:Der Pc ist allein aufgrund seiner Möglichkeiten und Steuerung (maus) die beste Gaming Plattform!

Man bedenke: Eine Konsole ist immer ein abgespeckter PC!
hirn anschalten bitte ! nicht jeder hat nen 2000 euro high end pc zuhause !!!
der ist auch beiweiten nicht nötig um die konsole blass werden zu lassen. 500-700 euro reichen jeh nach dem da schon locker aus.

edit: wohlgemerkt,d ass das ne anfangsinvestition ist. das upgrade ist weit billiger udn der gesamtnutzen eines pc ebenfalls.
omskie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omskie »

frag mich eigentlich, warum sollte threats IMMER im totalen flamer-brei untergehen?
können sich nicht alle, die das hier lesen, mal auf den kleinsten gemeinsamen nenner runterpegeln, nämlich dass hier spiele-fans miteinander (!) kommunizieren?

habe selbst die verschiendensten plattformen gehabt bzw bei freunden gezockt!
mir ist es im prinzip egal, woran ich spiele, hauptsache es läuft und macht spaß!

zur zeit muß ich aber gestehen, dass ich quasi am pc spielen muß, da in dieser zeit meine frau den fernseher belegt, somit eine konsole in dieser zeit also ausfällt!

wäre doch schön, wenn die einen plattformen das positive der anderen übernehmen würden:

- beim pc nerven kopierschutz-anmeldungen blabla bis zum gehtnichtmehr, es dauert ewig lang, bis man sein neu ausgepacktes game endlich zocken kann bzw im schlechtesten fall gar nicht (serverausfälle wegen des ach so überrachenden großen andrangs)! das geht an der konsole definitiv besser!

- multimedia-freigabe bei den konsolen! da wird zwar immer dran gewerkelt, aber was wirklich brauchbares ist nicht in sicht.

zum preis: wie teuer waren ps3 bzw 360 bei markteinführung? ca 500 ocken? Für ca 600,- Euro gibt´s definitiv nen game-tauglichen PC! Wer 1000,- oder mehr ausgeben will, bitte...

Da sehe ich nicht so den Unterschied!