E3-Eindruck: Gran Turismo 5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

wahnsinn nach so langer entwicklungszeit immer noch so ein beschränkte u symple KI abzuliefern, oder die recht sterile Kulisse .....ist wirklich schwach

Auf den Motorensound und die nebengeräusche wenn z.B.das auto an einer Seitenmauer entlangschrammpt, oder wenn sich zwei autos touchieren, Boxenstopp etc. ... habe das gefühl das es recht blass rüberkommt ....sprich zu sauber und zu brav....

das mit dem Schadensmodel hätten sie eigentlich auch besser hinbekommen sollen, obwohl ich mir das schon etwas komplex vorstelle, speziell die auswirkungen aufs gaming/KI etc. , obwohl die Aktion einer Massencarambolage hätte ich gerne mal Live (im Game) gesehen u erlebt. aber so wichtig ist mir das nicht.

Gt fand ich auf der PS2 recht unterhaltsam und ein reines Renngame brauche auch ich.

Most Wanted fand ich deutlich aufregender, schade das die nachfolger das nicht ausgebaut haben...wer braucht schon Shift
Hot Pursuit könnte dafür geil werden :D
Zuletzt geändert von bruchstein am 21.06.2010 23:26, insgesamt 5-mal geändert.
Hackedicht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hackedicht »

Bei der ganzen Diskussion um die Sterilität der Strecken sollte man eins nicht vergessen: GT5 ist kein Burnout oder GTA, wo an jeder Ecke was passiert und kracht. Auf der Nordschleife gibt es keine Riesenräder und in der Regel explodieren auch keine Gebäude. Wer in GT5 richtig schnell sein will, hat eh keine Zeit, sich auf das Geschehen abseits der Strecke zu konzentrieren.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Laichzeit hat geschrieben:wieviele autos hat forza3?
Etwa 400 ohne DLC.
Mit DLC sind es wohl mittlerweile an die 450.

Haben die Standard Autos jetzt ein VC oder nicht?
Laichzeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laichzeit »

Hackedicht hat geschrieben:Bei der ganzen Diskussion um die Sterilität der Strecken sollte man eins nicht vergessen: GT5 ist kein Burnout oder GTA, wo an jeder Ecke was passiert und kracht. Auf der Nordschleife gibt es keine Riesenräder und in der Regel explodieren auch keine Gebäude. Wer in GT5 richtig schnell sein will, hat eh keine Zeit, sich auf das Geschehen abseits der Strecke zu konzentrieren.
das sind eh leute die wohl im leben noch nie auf ner rennstrecke gefahren sind....... fahrt mal selbst über die nordschleife... das ist steril.... (wenn man das so nennen will) es gibt rechts und links nur wald und leitplanke.
Laichzeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laichzeit »

Arkune hat geschrieben:
Etwa 400 ohne DLC.

sry fürn doppelpost aber hatte noch nicht die gelegenheit mir forza 3 anzuschauen, aber im vergleich zu gt5p, welche autos sehen besser aus? (bitte mal rein subjektiv mit angabe von gründen)
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

IxAxUx 1 hat geschrieben:
RobSince88 hat geschrieben: [...]
Zu den Standardwagen: Es checken hier offensichtlich einige Vollpfosten nicht das die normalen Autos Cockpitansichten haben und grafisch mit Forza3 vergleichbar sind. Die Premiumwagen sind nur einfach noch besser und sind weiter perfektioniert. Auf den ersten Blick wird man keinen Unterschied feststellen können.
Pass mal auf deine Wortwahl auf!
Ich glaube kaum, dass deine Vorstellung bezüglich der Premiummodelle richtig sein kann. Denn es stellen sich folgende Fragen: Wenn der Unterschied zwischen Premium und Normal nicht schon beim ersten Blick zu sehen ist, wieso macht de Entwickler dann so einen Zirkus darum? Und auch Michaels E3-Eindruck, dass sein Premiummodell-Starterfeld auf acht, anstatt sechzehn Wagen begrenzt war, lässt vermuten, dass deine Aussage nicht korrekt ist. Sollte der Unterschied wirklich nur auf dem zweiten Blick erkennbar sein, wäre eine Beschränkung der Gegneranzahl auf die Hälfte wohl kaum nötig.

Folglich wird der Unterschied Premium-Normal wohl doch stark erkennbar sein.
Laichzeit hat geschrieben:boa leute ihr redet einen ausgemachten humbug......
bissl gtplanet.com lesen und schon weiß man mehr

zum thema standart cars: http://www.youtube.com/watch?v=Z8v7hjaSr6c

sehen doch garnicht so schlimm aus.....

wenn das game das hält was es bis jetzt verspricht......
Kann sein, dass ich mich irre: Aber war in Prologue nicht noch ein Fahrer am Steuer? Zumindest in dem oben angegebenen Link war für mich nicht zu erkennen, dass ein Fahrer am Steuer saß.
Ja genau, ich hab übrigens schon GT Videos gesehen, da waren doch tatsächlich keine Reifen mehr am Auto.:D
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

Laichzeit hat geschrieben:
Arkune hat geschrieben:
Etwa 400 ohne DLC.

sry fürn doppelpost aber hatte noch nicht die gelegenheit mir forza 3 anzuschauen, aber im vergleich zu gt5p, welche autos sehen besser aus? (bitte mal rein subjektiv mit angabe von gründen)
Die von Forza 3 halte ich für minimal besser weil man bei Prologue noch Probleme mit Kantenglättung hat und es Schattenfehler gibt.

Polygonanzahl und Details sind etwa gleich, da sind sich beide verdammt nah.
Die Cockpits von GT5P finde ich etwas harmonischer und plastischer als die von F3, denn da wirken sie etwas kantig manchmal.

Eigentlich geben sich die Autos kaum was, aber das Gepixel an den Prologue-Autos hat mich doch gestört. Wenn GT5 aber besseres AA hat als in Prologue sollten sie, insbesondere wegen der Premiumwagen, F3 schlagen.
JoinTheDarkSide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoinTheDarkSide »

Gäbe es auf der 360 ein ordentliches Lenkrad, würde ich dort schon lange Forza zocken. So bliebt leider nur gutes Lenkrad+ GT5. Das hab ich als das größte ever erwartet, und es wird mit jeder News mehr zur Enttäuschung...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Dem kann ich mich ehrlich gesagt nicht anschließen.
GT5P hat bei mir weniger Aliasing als FM3.
Die Autos wirken in GT5P realistischer als in FM3. Das liegt IMO vor allem am Lack. PD trifft einfach die Farben und Reflexionen natürlicher als Turn10.
Was den Detailgrad außen angeht sind beide gleich auf denke ich aber die Autos in GT5P haben keine schwarzen Scheiben und erlauben denn Blick in die Autos. Bei FM3 kommt ein Filter zum Einsatz der den Blick in den Innenraum verhindert (so wie scheinbar bei den „Standard Cars“ von GT5).
Alles in allem wirken die Autos in GT5P einfach realistischer und damit schöner.
Aber scheinbar sind die Autos aus GT5P ja alle „Premium Cars“...
LordLande hat geschrieben:Gäbe es auf der 360 ein ordentliches Lenkrad, würde ich dort schon lange Forza zocken. So bliebt leider nur gutes Lenkrad+ GT5. Das hab ich als das größte ever erwartet, und es wird mit jeder News mehr zur Enttäuschung...
Fantec Porsche Turbo S Wheel

Guten Morgen.
Gnatz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gnatz »

Alking hat geschrieben:Nach 5 Jahren ist das doch nicht deren ernst.
Zum Glück bin ich damals zur Xbox gegangen, das darf man ja keinem erzählen was 4P hier schildert. Finde das sogar fast eine Frechheit. Und was nach 5 Jahren jetzt noch nicht Top ist wird auch bis November nicht Top sein.

GT 5 entwickelt sich wohl zum Flop! Das wird Forza weiter beflügeln denke ich und dabei die beste Konsolen RennSim bleiben. Vor allen das mit den Premiummodellen ist ja ein riesiger Schrott, herrlich.
Bei Leuten wie dir ist es oft so, wenn sie die Premium-Modelle sehen sollen gefälligst alle Fahrzeuge so aussehen. Zum Glück ist die PS3 die Ressourcen-Hexe, einmal kurz klatschen und sie steigert ihre Leistung ins unendliche.

Laichzeit hat geschrieben:
bnaked hat geschrieben:Ich finde die Standard-Wagen sehen top aus, ganz ehrlich. Verstehe das Runtergemache nicht..
das sag ich doch die ganze zeit!

btw: hab mir grade zum ersten mal ein forza 3 nordschleifen vid angeschaut.... naja als ich vor 2 wochen noch oben war sah die aber anders aus lol

wieviele autos hat forza3?
Die Nordschleife von FM2 und FM3 sind sehr schlecht umgesetzt. Gerade wenn man die NS beider Spiele, FM und GT, vergleicht ist es doch symptomatisch dafür wie beide Spiele sind. GT achtet mehr auf's Detail, Forza versucht mit der Fahrphysik zu punkten.
Allein GT-PSP zeigt das Herr Yamauchi auf Details viel wert legt, man vergleiche allein mal den Veyron aus FM3 und GT-PSP, bei GT-PSP stellt sich ab einem gewissen Tempo der Heckspoiler auf, bei FM3 nicht.
In der Vergangenheit fande ich FM einen Tick besser, wenn es um die Fahrphysik geht, einfach nachvollziehbarer, z.B. ist es bei FM3 mit Hecktrieblern wichtig in Kurven vorsichtig mit dem Gas zu spielen bzw den Fuß erst bei Kurvenausgang auf das Gaspedal zu stellen. Verliert FM nun diesen Vorteil der etwas besseren Fahrphysik ist für mich FM endgültig nur noch ein mittelmäßiges Rennspiel.

Allein wenn GT5 Wetterwechsel bekommt, ist GT5 besser als FM3. Wieso? Nicht weil ich Fanboy bin! Sondern ganz einfach deswegen weil ich schon mehr als 1.000 Runden bei FM3 drehte, alle bei Sonnenschein und genau hier lag der Grund wieso ich es zwischenzeitlich lange nicht anrührte. FM3 hinterlässt in manchen Punkten einen gewissen Casualgeruch, merkt man jedoch die Fahrphysik dann merkt man auch was in FM3 für Potential steckte, das Turn10 leider nicht ausreizte. Für mich wirkt FM3 eher als unfertig, es musste wohl auf Druck von MS raus, da ja bis dato GT5 drohte veröffentlicht zu werden. Ich glaube auch jetzt noch das damals GT5 verschoben wurde weil FM3 erschien, PD hat sich bestimmt das eine oder andere abgeschaut. Ich hoffe PD hat von Turn10 abgeschaut das man während des Rennens die Telemetrie abrufen kann, das Feature war schon in FM2 cool.

Das Schadensmodell von FM3 ist ein WITZ! Nein wirklich, das Fahrzeug verbeult sich leicht, hat an gewissen Stellen graue Kratzer und das war's.
FM3 punktet mit dem Schadensmodell UNTER der Karosserie, dass das Getriebe und der Motor beim verschalten Schaden nehmen kann ist einfach nicht schlecht, denn so muss man auch darauf achten wann man hoch bzw runter schaltet. Nur Motorplatzer, also Schäden die zum Stillstand des Wagens führen, gibt es auch in FM3 nicht.

Das die K.I. in FM3 immer so gelobt wird ist für mich unverständlich. Das die K.I. von FM3 besser sein wird als vom kommenden GT5 steht ausserfrage, darin glänzte GT eben noch nie, aber zu sagen das die K.I. von FM3 gut ist halte ich für schlichtweg lächerlich. Ich bin schon das eine oder andere mal im Mittelfeld des Fahrerfeldes gestartet und habe mich anständig verhalten, weder zu früf noch zu spät gebremst. Allein gestern hatte ich z.B. 3 Situationen die belegten wie ach so gut die K.I. von FM3 ist. Die erste Situation war ein echt 'geiles' ins Heck fahren meines Fahrzeuges. Zu früh gebremst meinerseits? Keineswegs, hätte ich später gebremst wäre ich in meinen Vordermann geschossen. Die nächste Situation zeigte die K.I. wie sie mich attackieren wollte und auf der Bremse geradeaus, ohne Gegnerberührung, ins Kiesbett fuhr. Die letzte Situation war für mich am ärgerlichsten, ich will am 1 platzierten vorbei, bremse mich innen neben ihn, ich war schon vorbei und die K.I. dreht mich herum indem sie in die Seite meines Hecks fährt.

Also von guter K.I. versteh ich etwas anderes…
Ehrlich gesagt bin ich bei FM3 jedesmal froh wenn ich vorne davonfahren kann.

Jericho hat geschrieben:GT5 ist für mich schon wegen der NASCAR Rechte ein MUSS :o
Nicht viele sind dieser Meinung/Ansicht. Es soll noch Leute geben die die NASCAR als langweiliges 'im Kreis/Oval fahren" ansehen. Für mich total die Dumpfbackenmeinung, denn jeder der sich mit dieser Sportart auch nur 30 Minuten beschäftigt wird merken das es taktische Windschattenduelle sind, etwas wovon die FIA träumt das auch in der F1 zu erleben.

AhBelle hat geschrieben:Soweit ich weiß fehlt doch eine wichtige Automarke bei gt5, oder?

Außerdem sind es nicht 1000 verschiedene Autos, sondern darunter sind auch 15 peugeot 207,10 opel astra etc...
Ja und das ist Porsche, wofür also dann RUF wieder den Weg ins Spiel finden müsste.

Nur wieso braucht man Porsche?
Ich bin Porsche-Symphatisant aber wenn es vertraglich nicht möglich ist dann ist es eben so, es gibt ja noch andere Sportwagen in diesem Spiel.
Ich trauere zwar um Porsche in GT5 aber es ist nicht so das ich mich deswegen in den Abgrund stürze.

Ich kann es auch nicht verstehen wieso gesagt wird das 70% der Fahrzeuge nicht gefahren werden, sowohl in, damals, GT4 wie nun in FM3 fuhr ich bislang gerne mit, wie sie hier gerne hingestellt werden, 'Gurkenfahrzeuge'. Es ist eben auch mal witzig zu sehen wie lange ein Daihatsu Midget um die Nordschleife braucht, ob dieses Fahrzeug überhaupt die Steigungen der Nordschleife schafft. Auch waren die ersten 2 Mercedes(-Benz) in GT4 witzig zu fahren, es war eben etwas besonderes. Ich habe es nun auch langsam in FM3 satt nur mit den R1-R3-Fahrzeugen zu fahren. Ok, man kann sich langsame Fahrzeuge kaufen und da fahren aber der Karriere-Modus ist klar auf schnelle Fahrzeuge fixiert, die Fasznation mit langsam Fahrzeugen kommt da kaum rüber.

Ich holte mir FM3 weil ich von dem Spiel überzeugt war und noch bin zudem sollte es eine Überbrückung zu GT5 sein. Ich finde FM3 keineswegs schlecht, es ist ein mittelmäßiges bis gutes Rennspiel aber zuviel wurde eben nicht integriegt bzw fertig gemacht.

Der Karriere-Modus ist eh ein Witz, das ist nur ein Abfahren der einzelnen Events, man wählt den Kalender an, klickt auf ein Event und auf das Rennen und das war's. In GT5 wird's zwar auch so kommen, nur wird es da noch Meisterschaften mit Punktevergabe geben, was es in FM3 nicht gibt.

Ich bin multi unterwegs und ich sehe die Vorteile und Nachteile beider Serien. Gerade in Sachen Telemetrie ist GT, bisweilen, FM noch hinterher. Ich hoffe die Fahrphysik von GT5 kommt echt an die von FM3 heran bzw kann sie gar übertrumpfen. Ein Pluspunkt fande ich schon in GT5P das man zwischen 2 Phsyikstufen einstellen konnte, so hatte jeder etwas davon.
Zudem merkte man die Unterschiede beider Physikstufen, in GT5P, extrem, was also vielversprechend für die Vollversion ist.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

AhBelle hat geschrieben:Soweit ich weiß fehlt doch eine wichtige Automarke bei gt5, oder?

Außerdem sind es nicht 1000 verschiedene Autos, sondern darunter sind auch 15 peugeot 207,10 opel astra etc...
Das ist genau der Punkt, den ich nicht verstehe.
Wie kann man mit 1000 Autos prahlen, wenn es darunter 500 mal das gleiche Modell gibt?
Im Endeffekt wird es ähnlich viele unterschiedliche Fahrzeuge geben wie bei Forza. Dass man dann noch nicht mal ein vernünftiges Schadensmodell nach 5 Jahren hinbekommt ist schon mehr als ein Armutszeugnis.

GT5 wäre das Spiel weswegen ich mir zu Weihnachten eine PS 3 holen würde, aber wenn das jetzt auch noch Schrott wird, dann ist diese Investition erstmal gestorben.
P.S.iloveU
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P.S.iloveU »

@Gnatz

Wenn Du Forza Motorsport 3 über 1000 Stunden gespielt hast, bin ich Tante Frida!

Bei einem Crash fliegen bei FM3 die Fetzen, d.h. Scheiben gehen zu Bruch und Front-, Heckflügel etc. werden abgetrennt. Auch die KI ist bei höheren Schwierigkeitstufen nur schwer zu schlagen.

Mein Fazit: DU bist ein verzweifelter Sony-Fanboy!!!
Jogy2001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jogy2001 »

Jetzt haben die Macher zu lange gewerkelt, da gibt es wohl mittlerweile bessere Spiele.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Fahrzeugschäden hat es schon bei meinem Alltimefavouriten NFS: Porsche gegeben. Nicht so das Teile wegfliegen, aber die Schäden waren sehr deutlich zu sehen... und auch am Fahrverhalten zu merken. Das ist mittlerweile 10 Jahre her, und die schwache Technik kann man nicht als Ausrede benutzen.

Daher wäre es eine ziemlich Enttäuschung wenn die Fahrzeuge nicht "zerlegbar" sind. Ich habe mir ein Video zu GT5 angesehen, und es wirkt einfach lachhaft wenn man mit 150 Sachen in die Mauer knallt... und man hat nur ein paar Kratzer.

Fahrfehler müssen bestraft werden, und zwar so das es Motivation ist sauber und gut zu fahren. Alternativ kann man ja zwei Modi machen, Arcade und Realistisch. Dann ist der schnelle Rudendreher genauso bedient wie derjenige, der sich reinarbeiten will.