OnLive: Die Preisgestaltung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

ilium hat geschrieben: wenn ihr euch gerne spieleverpackungen ins regal stellt. schön.
aber die mehrheit wird das eben nicht tun, und interessiert sich auch nicht dafür.
Deswegen sind Games on Demand Portale und die PSPgo ja auch so ein riesen Erfolg... von Steam würd ich auch gerne mal Umsatzzahlen von nicht Multiplayerspielen und ohne Steamdeals sehen.
Aber es geht ja auch nicht nur darum, dass man keinen Karton zu Hause rumstehen hat, sondern darum das man komplett in der Gnade des Anbieters steht. Was passiert denn wenn OnLive aus irgendeinem Grund den Service einstellen muss? Wenn man sich nur 10 Spiele gekauft hat, hat man mal eben 400€ in den Wind geschossen. Oder was ist wenn die Server aus irgendeinem Grund für längere Zeit down sind? Du hast keinerlei Zugriff auf deine Spiele. Dazu fallen auch Mods weg, die gerade die PC Versionen von Rollenspielen um 3 Klassen besser als ihre Konsolen Pendants machen.
Und wie schon erwähnt wurde, wenn ich die Spiele schon nicht besitze, warum sollte ich mir die Spiele dann nicht aus der wesentlich günstigeren Videothek ausleihen?
DerGerechte
Persönliche Nachricht:

Re: OMG

Beitrag von DerGerechte »

Kriegsmann hat geschrieben:
Klammeraffe hat geschrieben:
Kriegsmann hat geschrieben: Und trotzdem spielen Millionen von Spielern auf der Konsole.
Cloud-gaming ist nix Anderes , nur besser. Cloud-Gaming ist ne Weiterentwicklung der Konsole.
Das ist Unfug. Cloud Gaming ist die Weiterentwicklung von Cloud Computing, Online Software, die jedem zur Verfügung steht (gedacht für Unternehmen [Bsp. GoogleDocs]). Eine Konsole hat in keinster Weise was mit Cloud Gaming zu tun!!! Eine Konsole ist im Falle der Wii und 360 ein mit vielen Schranken besetzter Computer, im Fall der PS3 ein nahezu vollwertiger Computer (PC darf man ja nicht sagen-Linux). Zudem KAUFT man hard copies von Konsolenspielen. DVDs/Bluerays, die man sich 1000 Jahre in den Schrank stellen und spielen kann, wann und so oft man will. Auch der DLC den man auf Konsolen kauft, wird auf DEINER Festplatte gespeichert, und du kannst ihn (bei entpsrechender Haltbarkeit der Hardware. Haha..) 1000 Jahre lang spielen und er gehört DIR!!! (ausgenommen XB Indie Games)

Diese Onlivekacke ist konsolenfern noch und nöcher. Ein Schande für den Spielemarkt und wahrscheinlich eine Idee von Kottick oder wie der Vollpfosten heißt.

Die Preise sind eine wahre Unverschämtheit. Und wenn man es genau nimmt, mietet man die Spiele nur. Sie gehen nie in deinen Besitz über.

Auch wenn das sicher der nächste Konsolengeneration blühen wird, ist es falsch, heutige Konsolen damit zu vergleichen.

Irgendein CEO kam doch auf den Gedanken, dass es bald kein richtiges Endgerät mehr gibt, sondern dass quasi jeder Fernseher spiele über solch Dienste empfangen kann und man dafür blechen muss.

Gott ich hasse diese neue Spielewelt :(
Hallo, hier gehts nicht um den technischen Hintergrund, sondern nur darum, was der Kunde möchte. Und genau deswegen ist es exakt dasselbe Prinzip wie bei der Konsole.

Was zeichnet die Konsole aus?
Der günstige Anschaffungspreis und das ist beim Cloud-Gaming exakt dasselbe. Du zahlst für ein Internetfähiges Device (computer oder Onlive-Empfänger), und das kann extrem günstig sein.
---> Konsolentypisch

Nächster Punkt, die anfallenden Kosten:
-Das Spiel auf der Konsole kostet mehr als auf dem PC. Wie das bei Cloud-Gaming aussehen wird, da müssen wir abwarten. Momentan stehts bei 40-60 Dollar zu Release (und wie sich die Kosten entwickeln hängt nur davon ab, wieviele CLoud-Gaming Anbieter wir haben werden, auf der Konsole gibts ja bekanntlicherweise nur zwei Anbieter (1:1 Ports)

- Nur Zertifizierte Peripherie-Geräte an der Konsole --> Teurer und geringe Auswahl.
Cloud-Gaming: Hier wird es wohl lockerer sein.

- Monatliche Gebühren:
Konsole: Xboxlive, PSN (premium) usw.
Onlive: 5 Dollar/Monat

- DLC
Tja, auf der Konsole gibts DLC, welches auch teurer ist und nur mit dem Acc verbunden ist. Wie immer dasselbe SPiel.

Ausserdem: Die Publisher führen nun langsam eine neue STrategie ein:
Nur Erstkäufer haben vollen Zugriff auf das volle Spiel. Account gebunden!

Cloudgaming: Digitale Version, die sicher viele Jahre halten wird.
Da aber die Konsole technisch gesehen sowieso keine lange Haltbarkeit haben und die Games früher oder später sowieso gratis werden (--> Emulatoren lassen grüssen), würde die Welt sowieso nicht untergehen, falls ein Spiel nach 20 Jahren ausläuft.
Aber eigentlich muss man sich darüber weniger Sorgen machen, denn das ist ja der Vorteil des Cloud-Computing. Wir müssen uns um die Hardware nicht kümmern, also wieso sollte es nicht Dienste geben, auf denen wir die älteren Spiele problemlos zocken können.
Für die Konsole brauchen wir noch die alten Hardware-Teile...

- Technik:
Inputlag auf der Konsole vs anfängliche Interneglag auf Cloudcomputing.
Das Schöne auch hier: Das System entwickelt sich stets während die Konsole technisch immer auf dem gleichen Stand bleibt. --> Vorteil für uns Kunden.

- Sammler
Ja es gibt Spieler, die Covers sammeln. eins der Nachteile des Cloud Computing...und es gibt noch viele Nachteile, die CLoud COmputing und Konsole besitzen, so dass PC-Gaming niemals aussterben wird.

- Community:
Sofern die PC-Version auf den Cloud-Servern gezockt wird --> Grössere Community als auf der Konsole : grosses Pluspunkt

- Konkurenz:
Je mehr Cloud-Gaming Dienste sich etablieren (hoffentlich google) desto besser für uns Kunden. Auf der Konsole gibt es nur zwei Anbieter, die die Technik der Games zum Stillstand zwingt (nachteil für uns PC-Spieler).
Mit einer grösseren Konkurenz der Cloud-Anbieter wird sich das dann eher zum Vorteil für uns PC-Spieler entwickeln.

- Der grösste Vorteil:
Cloud-Computiting funktioniert auf jedem Device. Man braucht keine Konsole mehr, die unnötig viel Strom verbraucht und ausserdem viel zu laut ist.
(Schnüffel..... schnüffel....) Könnt ihr das riechen? Aaaah jetzt weiß ich, was das ist! Es riecht ganz schön nach verbranntem Gehirn. Kein Wunder, wer solchen Unflat schreibt, muss gehirnverbrannt sein.
Es ist seltsam, ich hab 2 Konsolen und einen potenten PC und ich muss trotzdem keine Gebühren zahlen.
Auf PC musst du auch für DLCs zahlen. Mit dem neuen Kopierschutz sind die exclusivinhalte auch auf PC accountgebunden.
Ich bin mir sicher, dass die Lebenszeit einer Konsole die des PCs bei Weitem übersteigt, weil die PCs jede Woche eine neue Graka brauchen.
Ich hab noch nie Inputlags bei Konsolen gesehen. Außer die wurden mit Absicht eingebaut, oder aufgrud eines Bugs. Aber über Bugs muss ich dir hoffentlich nichts erzählen. Du spielst ja PC.....
Konsole verbraucht zu viel Storm? Was meinst du, was die Server und die Infrastruktur verbrauchen? Etwa Heu? Und keine Angst, für den Strom musst auch bezahlen (durch die Gebühren).
Konsolen sollen die Technik zum Stillstand bringen? Ist dir aufgefallen, das die ersten Spiele einer Konsolengeneration um einiges schlechter ausschauen als die letzten. D.h. die Entwickler setzten sich mit der Hardware auseinander, um das Letze aus ihr zu holen. Das ist hohe Kunst und bedarf ausergewöhnlicher Techniken und Entwicklung neuer, effizienter Methoden, die dann auch auf PC umgesetzt werden können. Bei PC Spielen sieht es anders aus. Da wird einfach eine beschießene Engine hinrotzt, haupsache es läuft auf der übernächsten Generation der Grakas ( also in zwei Wochen) flüßig.
Ich weiß das meiste, was ich gesagt hab, hat weniger mit Onlive zu tun( also Themaverfehlung). Aber bei dir kann man den Konsolenhass kaum übersehen.

Wo kommt dieser Konsolenhass eigentlich her? Ist das Neid? Oder sind das die fehlenden finanziellen Mitteln, die eine Anschaffung der Konsole unmöglich macht, in Verbindung mit Chauvinismus und sich daraus ergebenden (falschen) Stolz? Ja ich weiß, ihr PC-kids, auf PC hat man mehr möglichkeinten. Aber auf einer Konsole hat man mehr Spaß. Das hab ich am eigenen Leib erfahren, da ich beides spiele.
ilium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ilium »

breakibuu hat geschrieben:
ilium hat geschrieben: wenn ihr euch gerne spieleverpackungen ins regal stellt. schön.
aber die mehrheit wird das eben nicht tun, und interessiert sich auch nicht dafür.
Deswegen sind Games on Demand Portale und die PSPgo ja auch so ein riesen Erfolg... von Steam würd ich auch gerne mal Umsatzzahlen von nicht Multiplayerspielen und ohne Steamdeals sehen.
Aber es geht ja auch nicht nur darum, dass man keinen Karton zu Hause rumstehen hat, sondern darum das man komplett in der Gnade des Anbieters steht. Was passiert denn wenn OnLive aus irgendeinem Grund den Service einstellen muss? Wenn man sich nur 10 Spiele gekauft hat, hat man mal eben 400€ in den Wind geschossen. Oder was ist wenn die Server aus irgendeinem Grund für längere Zeit down sind? Du hast keinerlei Zugriff auf deine Spiele. Dazu fallen auch Mods weg, die gerade die PC Versionen von Rollenspielen um 3 Klassen besser als ihre Konsolen Pendants machen.
Und wie schon erwähnt wurde, wenn ich die Spiele schon nicht besitze, warum sollte ich mir die Spiele dann nicht aus der wesentlich günstigeren Videothek ausleihen?
ihr wollt einfach nicht verstehen, dass OnLive der Anfang eines konzepts ist, nicht das Ende!
niemand hat behauptet das alles schon perfekt ist und vom markt auch sofort angenommen wird. ob es nun 2,5 oder 10 jahre dauert spielt keine rolle. früher oder später wird es sich durchsetzen.
und was bringt mir die videothek, wenn ich keinen pc habe der die spiele...ach moment mal. das habe ich schonmal geschrieben. lies beiträge doch erstmal komplett durch. :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: onlive

Beitrag von unknown_18 »

Ponte hat geschrieben:Naja, aber soviele Steam-Opfer wies gibt, fallen auch sicherlich genügend Pfeifen auf so was rein...
Steam ist von allen solchen Online Shops für Spiele noch der durchdachteste und fairste, vor allem wenn man die Entwicklung sieht in welche Richtung das Ganze geht ist Steam echt nicht so schlecht wie sein Ruf.
Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

(Schnüffel..... schnüffel....) Könnt ihr das riechen? Aaaah jetzt weiß ich, was das ist! Es riecht ganz schön nach verbranntem Gehirn.
Ach vielen lieben Dank für die herzliche Beleidigung. Gebe ich gerne zurück, sonst wäre das ja nicht gerecht :>
Kein Wunder, wer solchen Unflat schreibt, muss gehirnverbrannt sein.
Wenn das stimmen würde, hätte ich sicher auch zwei Konsolen, nicht wahr?
Es ist seltsam, ich hab 2 Konsolen und einen potenten PC und ich muss trotzdem keine Gebühren zahlen.
Also ich hab bisher für Raubkopien auch noch keine Gebühren zahlen müssen.
Auf PC musst du auch für DLCs zahlen.
Weniger oder gar nicht (siehe Valve)
Mit dem neuen Kopierschutz sind die exclusivinhalte auch auf PC accountgebunden.

ist schon lange so, habe nie was anders behauptet. Einer der Vorteile der Konsole, der nun dahinschwindet.
Ich bin mir sicher, dass die Lebenszeit einer Konsole die des PCs bei Weitem übersteigt, weil die PCs jede Woche eine neue Graka brauchen.
Interessant. GEHIRNVERBRANNT! Danke für diese Freude. :D
Ich hab noch nie Inputlags bei Konsolen gesehen.
Schönreden kann man alles. Schon seltsam aber, wenn ich auf die Taste drücke, es eine spürbare Latenz gibt, bis die Konsole reagiert. Aber wahrscheinlich bist du in dieser kurzen Zeitspanne einfach klinisch tot nach den vielen Stunden Zocken auf der Konsole :>
Außer die wurden mit Absicht eingebaut, oder aufgrud eines Bugs.
Naja, auch das Hirn kann einige Bugs aufweisen, was bei dir ja offensichtlich der Fall sein muss.
Aber über Bugs muss ich dir hoffentlich nichts erzählen. Du spielst ja PC.....
Natürlich, die Konsole ist frei von Bugs. :>
Konsole verbraucht zu viel Storm? Was meinst du, was die Server und die Infrastruktur verbrauchen? Etwa Heu?
Sind diese Kosten nicht in diesen Gebühren enthalten? Ausserdem arbeiten in Servern deutlich effizientere Systeme als in einer einzelnen Konsole -__-
Höchst wahrscheinlich ist das System umweltfreundlicher als das "Konsolensystem".
Und keine Angst, für den Strom musst auch bezahlen (durch die Gebühren).
Ach, mal endlich der gleiche Gedanke :P
Konsolen sollen die Technik zum Stillstand bringen? Ist dir aufgefallen, das die ersten Spiele einer Konsolengeneration um einiges schlechter ausschauen als die letzten. D.h. die Entwickler setzten sich mit der Hardware auseinander, um das Letze aus ihr zu holen. Das ist hohe Kunst und bedarf ausergewöhnlicher Techniken und Entwicklung neuer, effizienter Methoden, die dann auch auf PC umgesetzt werden können. Bei PC Spielen sieht es anders aus. Da wird einfach eine beschießene Engine hinrotzt, haupsache es läuft auf der übernächsten Generation der Grakas ( also in zwei Wochen) flüßig.
Welche Engine? Ist ja immer die Konsoleneingine. Natürlich muss man jedes Quäntchen aus der Konsole herausholen, ansonsten würde ich mich als PC-Spieler verarscht fühlen. Im Übrigen kannste so gut wie alle Spiele, die auf der Konsole erscheinen, mit einer 50 Euro Grafikkarte deutlich bessere Grafik erzielen.
Ich weiß das meiste, was ich gesagt hab, hat weniger mit Onlive zu tun( also Themaverfehlung). Aber bei dir kann man den Konsolenhass kaum übersehen.
Konsolenhass? Neh, ich sag nur, dass Onlive genau das gleiche Unding wie die Konsole ist --> Ersetzt die klassische Konsole
Wo kommt dieser Konsolenhass eigentlich her? Ist das Neid? Oder sind das die fehlenden finanziellen Mitteln, die eine Anschaffung der Konsole unmöglich macht, in Verbindung mit Chauvinismus und sich daraus ergebenden (falschen) Stolz?
Wer sagt denn, dass ich keine Konsole hab? Ich nutz sie nur sehr selten. (Geschenkt bekommen)
Deshalb kann ich das Geschehen wunderbar vergleichen, was einigen nicht ganz gelingt... Aber schön, dass einer die Nerven verliert, wenn einer spekuliert, dass die Konsole durch Cloud-Gaming ersetzt wird. Ich hofffe nur, dass dabei nicht noch mehr Zellen verloren gehen.
Ja ich weiß, ihr PC-kids, auf PC hat man mehr möglichkeinten. Aber auf einer Konsole hat man mehr Spaß. Das hab ich am eigenen Leib erfahren, da ich beides spiele.
Das Gehirn passt sich wohl an das Einfachere an. :/
Wie gesagt, ich kenn auch Beides und daher darf ich sehr wohl meine Meinung vertreten und glauben, dass die Stunde für die Konsole geschlagen hat. Denn was gibt es besseres die Leute zu kontrollieren als auf der Konsole? Genau, Cloud-Gaming.
Zuletzt geändert von Del-Profil: 1642993 am 21.06.2010 22:26, insgesamt 4-mal geändert.
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

dafür muss man sich keine hardware mehr kaufen. holste dir nen gammel pc mit maus, tasta und lcd und dann haste alle games halt trotzdem in guter grafik
Berger12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Berger12 »

nuja ich denke dieser service ist in erster Linie für die Leute gedacht deren alte Mühlen zu Hause die neuesten Spiele nicht mehr stemmen können.
Wäre mein PC outdated, würde diese Lösung aber trotzdem nicht für mich infrage kommen, denn

1. Gibt es einen - wie 4players schon berichtete - deutlichen Delay bis die Spiele die Eingaben umsetzen, ich habe keine Lust nen schnellen Egoshooter mit 2 secs Verzögerung zu spielen.

2. Kenne ich die Lebenszeit des Services insgesamt nicht und bezahle für ein solches ``halbes Spiel´´ keinen Vollpreis.

Was Steam angeht: Ich bin ein begeisterter Steam User, und schlage bei den Deals unter 10€ auch gerne und oft zu.
Allerdings halte ich es für kompletten Schwachsinn sich irgendwo im Netz für den Vollpreis ne digitale Kopie eines Spiels zu kaufen, wo ich im games-Laden um die Ecke selbige in schöner Verpackung und ohne Download-Wartezeit erstehen kann, für den selben Preis (Media Markt und Saturn sind aber meist noch billiger).
Fazit: Wenn mein PC älter wäre, Onlive billiger und der Delay fehlen würde wäre ich Onlives erster Kunde ;)
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Deseman hat geschrieben:nuja ich denke dieser service ist in erster Linie für die Leute gedacht deren alte Mühlen zu Hause die neuesten Spiele nicht mehr stemmen können.
Wäre mein PC outdated, würde diese Lösung aber trotzdem nicht für mich infrage kommen, denn

1. Gibt es einen - wie 4players schon berichtete - deutlichen Delay bis die Spiele die Eingaben umsetzen, ich habe keine Lust nen schnellen Egoshooter mit 2 secs Verzögerung zu spielen.

2. Kenne ich die Lebenszeit des Services insgesamt nicht und bezahle für ein solches ``halbes Spiel´´ keinen Vollpreis.

Was Steam angeht: Ich bin ein begeisterter Steam User, und schlage bei den Deals unter 10€ auch gerne und oft zu.
Allerdings halte ich es für kompletten Schwachsinn sich irgendwo im Netz für den Vollpreis ne digitale Kopie eines Spiels zu kaufen, wo ich im games-Laden um die Ecke selbige in schöner Verpackung und ohne Download-Wartezeit erstehen kann, für den selben Preis (Media Markt und Saturn sind aber meist noch billiger).
Fazit: Wenn mein PC älter wäre, Onlive billiger und der Delay fehlen würde wäre ich Onlives erster Kunde ;)
Genau das ist der Punkt weshalb der Start von Onlive zur derzeitigen Entwicklungszeit zwar "günstig" gewählt wurde, aber andersrum wieder völlig irre ist. Konsolenexclusives wird es nie auf Onlive geben, die Konsolenentwickler wollen sich ja nicht selbst die Kugel geben.
Und auf PC ist der Irrglaube man bräuchte extreme Geldmengen für ein spieletaugliches System, es braucht eben keine monatlichen Hardwareupgrades mehr aufm PC, man will es nicht glauben, meine graka/CPU ist 4 Jahre alt und bei allen aktuellen neuen Konsolenportierungen fühlt die sich grad mal verarscht unausgelastet und meine Quadcore CPU erleidet die Erkältungslangeweile, weil ständig extremst unausgelastet und überkühlt mit dauerhaft 20 % (1203 RPM) Lüftergeschwindigkeit dahinvegetieren muss.
Spiele wie ArmA II oder Crysis auf Ultra High, wirst du über Onlive aber nie streamen können, das ist ne logische Rechnung , Full HD heisst 1920*1080 Pixel und das ganze mit 50-60 FPS heisst der Server, der den Clienten bedient muss für diesen durch die inetleitung extrem mehr Bildmaterial/datenmenge übertragen, bei ARD und ZDF musste man dafür im digital Sat Frequenzbereich auf eine Übertragungsstärkere Verbindungsform wechseln.
Was will Onlive dann im Providersektor machen in Germany wo teils nichtmal 6K DSl existent ist, da reicht das inet max für FullHD Ruckelorgie.
Zuletzt geändert von Zulustar am 21.06.2010 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

ilium hat geschrieben: ihr wollt einfach nicht verstehen, dass OnLive der Anfang eines konzepts ist, nicht das Ende!
Obs der Anfang oder das Ende ist, ist in dem Fall doch völlig irrelevant.
Klär mich bitte auf wenn ich falsch lieg, aber wenn ein Spiel von extern gestreamed wird, bin ich nicht im Besitz des Spiels. Das kann man doch drehen und wenden wie man will, solange ich auf einen externen Service gebunden bin, laufe ich Gefahr das mir irgendwann sämtliche Spiele und Programme verfallen.
Und genau das Problem wird man auch nicht beheben können
ilium hat geschrieben:und was bringt mir die videothek, wenn ich keinen pc habe der die spiele...ach moment mal. das habe ich schonmal geschrieben. lies beiträge doch erstmal komplett durch. :)
Ich habs gelesen... aber nix dazu geschrieben weil ich keine Ahnung hab was ich dagegen sagen soll ^^
ilium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ilium »

breakibuu hat geschrieben:
ilium hat geschrieben: ihr wollt einfach nicht verstehen, dass OnLive der Anfang eines konzepts ist, nicht das Ende!
Obs der Anfang oder das Ende ist, ist in dem Fall doch völlig irrelevant.
Klär mich bitte auf wenn ich falsch lieg, aber wenn ein Spiel von extern gestreamed wird, bin ich nicht im Besitz des Spiels. Das kann man doch drehen und wenden wie man will, solange ich auf einen externen Service gebunden bin, laufe ich Gefahr das mir irgendwann sämtliche Spiele und Programme verfallen.
Und genau das Problem wird man auch nicht beheben können
ilium hat geschrieben:und was bringt mir die videothek, wenn ich keinen pc habe der die spiele...ach moment mal. das habe ich schonmal geschrieben. lies beiträge doch erstmal komplett durch. :)
Ich habs gelesen... aber nix dazu geschrieben weil ich keine Ahnung hab was ich dagegen sagen soll ^^
ich glaube mein quote war unglücklich gewählt. ich habe mich auf das rumgemoser wegen der qualität, dem lag etc. bezogen.
das das ganze erst am anfang einer entwicklung steht sollte klar sein.

mit dem worauf du dich beziehst hast du natürlich recht. daran wird sich wohl auch nichts ändern.
aber mich z.b. würde das weniger stören. 99% der spiele in meiner sammlung verstauben sowieso schon seit jahren, sind auf nimmerwiedersehen verliehen, bei diversen umzügen verloren gegangen...
und ich denke die konsumenten an die sich dieser service vorerst richtet kümmern sich auch nicht darum, ob die spiele die nächsten 50 jahre verfügbar sind. die werden ein- maximal zweimal durchgespielt und das wars dann.
sront
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sront »

yooohooo... willkommen in der facebook generation...

tatsächlicher besitz? unnötig, ich vertau auf das gutmenschentum der firmen. dauerhafter onlinezwang? sicher, internet hat ja jeder. privatsphäre? unnötig, man wird angestellt wenn der arbeitsgeber den besoffenen festivalbesucher beim kiffen auf fotos sieht.

starforce und drm wird abgewatscht, ubisoft pseudoboykottiert, aber onlive trotzdem von manchen in den himmel gelobt. schränkt ja nicht die potentielle möglichkeit von mir ein meine spiele zu spielen. 5 dollar/monat, isi, man hats ja. die spiele genauso teuer wie im laden. die qualität schlechter. die spielbarkeit weniger. wo das der technischen entwicklung helfen soll kann ich nicht sehen. angenommen, das system kommt gut an und 90% der spieler spielen nurnoch über onlive und vergleichbare dienste. wieso sollte sich jemand dazu auserkoren fühlen, ein spiel zu programmieren das die server von onlive und konsorten nur über hardwareupdates zum laufen bringen? reaktion von onlive: wir werden das nicht "vertreiben". selbst wenn sie jenes spiel vertreiben würden müsste man immernoch die qualität über ein weiteres ansteigen der bandbreitennutzung rausholen. die wahl der spieler? keine, ihre kisten zuhause schaffens gerade noch so den crome zum laufen zu bringen und sonst nix. das spiel ist tot.
während die grafikentwicklung auf konsolen durch bessere algorithmen zwar lange dauert, dafür aber das maximum aus der hardware kitzelt (ja, konsolenhardware, pc wird natürlich nicht komplett ausgereizt) wird es bei onlive zur brutalsten grafikstagnation kommen die man sich denken kann. gibt ja keinen grund die grafik hochzuschrauben.

nach 1 jahr ruhenlassen wird der acc gelöscht? super idee! spart speicher auf den servern und erhöht die übersichtlichkeit, resultiert also in geringeren maintenancekosten.

wie kann man den käse nur in irgendeiner weise loben? haben die leute schon das ubisoft debakel vergessen?

aber das ist ja nur die spitze des eisbergs. leute unterschreiben TOS und EULAs ohne sie zu lesen. beste beispiele: b.net 2.0 und crome. während beim b.net 2.0 nur alles was mit dem programm zutun hat, sogar die forenposts, blizzard gehören, gehört bei crome wenigstens auch alles was man sonst so macht google. wie das bei nem starcraft 2 user content post im blizz forum mit crome aussieht weis ich nicht. wird bestimmt n toller rechtsstreit.

es geht noch weiter, vorallem in der deutschen politik, führt dann aber wohl zu weit und hat vorallem andere motivationen. trotzdem. computerspiele sind nicht lebenswichtig, die macht über die entwicklung jenes guts hat also der kunde in der hand. und der sollte sich gedanken machen, ob er wirklich sein geld weggeben möchte um sich ein gut zu kaufen, das er nur solange besitzt bis die publisher entscheiden das bisher zu wenig geld reingekommen ist.

natürlich mag cloud computing ein mutiger schritt richtung zukunft sein. doch zu welchem preis? ich jedenfalls werd die finger davon lassen. könnte aber sein das ich der einzige bin der in hinsicht auf rechte noch irgendwo wert legt.

PS: @ autobeispiel: die milchmädchenrechnung die du da anstellst is ja vollkommen ohne hand und fuß. genauso wie du dir kaum ein auto blos für eine fahrt kaufen wirst, kaufen sich leute computer blos für ein spiel. wenn man 100k km/h mit dem auto macht, zahlt man weniger pro km. wenn ich auf dem pc 15 spiele spiel, 10 davon mit maximalsten einstellungen, ist die investition vom preis/leistungsverhältnis auch billiger als 650 euro / 20 stunden. sprich 32.50 pro stunde. meine ps3 hat auch 400 euro gekostet und meine kumpels meinten "ZOMG!!!! NOOB!!! ZU TEUER, RENTIERT SICH NICHT!!! nachdem ich 300 stunden nur mit sf4 verbracht hab (und mittlerweile über 150 mit ssf4) kommt mir meine investition jedoch nichtmehr so unrentabel vor. und high end rechner sind nicht teuer. die kiste hier hab ich mit letztes jahr im april zusammengeschustert für 500 euro wovon 70 für windows waren. und ich kann das meiste immernoch auf maximum spielen. so unrentabel war die investition also.
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

shanert hat geschrieben:Entschuldigung, aber das ist ja nun mal Unfug. Der Client muss nichts machen außer ein Video darstellen. Das "Ultra-High" hängt also nicht im geringsten von dem ab, was der "Spieler" einsetzt.

Bei dieser ganzen Diskussion hier spielen mir viel zu viele Gefühle und Halbwissen mit.
Sorry, aber das Halbwissen kommt von dir: Natürlich hängt das Ultra-High vom Client ab. Nämlich genau dann, wenn
a) seine Leitung limitiert ist, und genau das ist noch der Fall. Ich wohne in unmittelbarer Umgebung zu einer größeren Stadt, aber eben außerhalb. Und es gibt nur DSL 6k. Und damit flüssig Full-HD und noch höher - viel Spaß, aber ohne mich.
Und komm mir jetzt bloß nicht mit runterskalieren. Die meisten TFTs sehen nämlich genau nach einer Sache aus, wenn sie runterskalieren: scheiße. Oder besser: Matsche.
b) Es gibt auch heute noch Laptops und PCs, die es im Wald-und-Wiesen-Elektronikmarkt zu kaufen gibt, die keine Full-HD wiedergeben können, ohne ins Ruckeln zu kommen.
Und drittens: die Latenzen kann man nicht wegdiskutieren. Die Verzögerung zwischen Input vom Client und endgültiger Response vom Server (der ja auch noch alles berechnen soll) wird mit größerer Entfernung zum Rechenzentrum gewaltig werden. Shooter kann man damit knicken.

Wie gesagt, ich steh dem ganzen sehr skeptisch gegenüber. Aber lasse mich da gerne von etwas besserem überzeugen, aber nicht mit Halbwissen.
Und für mich bleibt das K.O.-Kriterium, dass man keinerlei Besitz in den Händen hält.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Zulustar hat geschrieben:.
Was will Onlive dann im Providersektor machen in Germany wo teils nichtmal 6K DSl existent ist, da reicht das inet max für FullHD Ruckelorgie.
Also für Full-HD Streams fallen schon grob um die 11-13Mbit an. Und den Gammelrechner will ich sehen der die Auflösung dann auch noch Butterweich stemmt.
Also um eine minimale Rüstung kommt man da auch nicht rum.
ilium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ilium »

niemand hier lobt OnLive in den Himmel. bei der derzeitigen preispolitik (sollte sie so bleiben) macht das ja auch wenig sinn, da sind sich alle einig.
vermutlich werden solcherart dienste momentan noch scheitern. noch.
in 5-10 jahren wird das vielleicht ganz anders aussehen. aber irgendjemand muss den anfang machen und den stein in's rollen bringen.

natürlich kauft sich niemand einen pc/konsole für nur ein spiel.

aber was glaubst du? wird sich peter müller, der zwischendurch gerne mal das ein oder andere spiel spielt einen nigelnagelneuen computer kaufen (natürlich nicht selbstzusammengestellt, sondern bei MM, Saturn) bei dem es nach einem jahr heißt: "sorry aber deine grafikkarte ist mittlerweile so veraltet, dass du nichtmal mehr in's menü kommst", oder wird er auf einen streamingservice zurückgreifen, der ihm, zukosten einer monatlichen flatrate, spiele per stream auf seinen alten laptop streamt?
nicht jeder der sich für spiele interessiert ist so technikaffin wie personen die in videospiel-foren angemeldet sind. nicht jeder kann und will zeit und geld in dieses hobby investieren und sich das nötige wissen aneignen. warum auch?

ich habe es bereits mehrmals gesagt und sage es wieder. an core-gamer wird sich dieser service garnicht richten. (zumindest nicht auf diesem technischen niveau)
diese zielgruppe schert sich auch nicht im geringsten um DRM, physischen datenträgerbesitz oder was auch immer. sie wollen einfach nur spielen ohne sich gedanken um hardwarespezifikationen, installieren (es soll ja immernoch menschen geben, die es nicht schaffen programme zu installieren. da staunst du, was?) usw. machen zu müssen.
SOCSFGShadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SOCSFGShadow »

Die spinnen wohl die Römer, oder wie hieß doch gleich nochmal dieser schöne Reim über verwirrte Ideen und Konzepte.................

niemals, niemals ................ so ein Murks kommt mir nicht in die Tüte :)

Gruß Markus