Star Wars: The Old Republic - Wiederspielbarkeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Balmung hat geschrieben:Wenn du Endcontent meinst: das Problem von Endcontent ist, dass es extrem viele Spieler dazu verleitet das MMO bis zum Endcontent möglichst schnell durch zu spielen, weil sie sich einbilden dann ginge das MMO erst richtig los und das nervt einfach nur. Ein MMO fängt mit dem erstellen des Charakters an und endet mit dem ENDcontent... der heißt ja nicht ohne Grund so. Wer meint ein MMO fängt mit dem Endcontent an sollte mal überlegen wofür das "End" steht.

Darum fand ich in dem Punkt FFXI so genial, weil es da gut mehr als ein Jahr dauern kann, ehe man den Endcontent sieht und dann muss man schon gut spielen. Bei einem MMO erwarte ich einfach, dass es kein Ende hat oder das Ende sehr sehr weit weg liegt.
Geschmackssache; solange es beide Möglichkeiten gibt, sollte es kein großes Problem darstellen. Ich nehme jetzt spaßeshalber WoW als Beispiel, weil es meine einzige MMO-Erfahrung war: Mit dem ersten Charakter habe ich mir Zeit gelassen, die Gebiete erforscht, Questtexte genau durchgelesen und so weiter und so fort. War jeweils alles neu und interessant. Mit den weiteren Charakteren hab ich es mehr oder weniger umgekehrt gehalten, d.h. relativ zügig durch; es war einfach der Großteil schon bekannt und eben das gleiche wie beim ersten Durchlauf.

Wenn Bioware nun ankündigt, dass jede Klasse ihre eigene Story und viele andere einzigartige Aspekte bekommt, ist das zumindest ein gutes Zeichen, dass man sich sehr lange auf dem Weg als Ziel aufhalten kann. Ich hoffe, dass sie da tatsächlich eine ganze Menge bieten können. Endcontent sollte trotzdem genug da sein, eben für die schnelle Fraktion. Das optimale Spiel bietet halt die Freiheit, so zu spielen, wie man selbst will. Wofür andere sich dann entscheiden, ist für mich persönlich nicht von Belang, da ich über meinen Weg entscheide.
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

Verner hat geschrieben:als singleplayer wird es sicher cool sein eine der storys mal durchzuzocken. pvp-technisch wird es aber sicher der totale reinfall...
Ja klar, sicher, ganz bestimmt, steht ja bereits in den Sternen :roll:
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Wenn Bioware das hält, was sie versprechen, dann revolutionieren die mal eben das komplette Genre.

Gut, dass es Bioware ist, denn denen glaub ich das auch^^

Bin sehr gespannt.

Und so Leute wie Verner muss man einfach ignorieren. So viele wissen anscheinend schon, wie gut es wird bzw nicht. Ich frag mich dabei immer, wie man so ein Schwachsinn labern kann, ohne 0 Ahnung zu haben bzw haben zu können.
Fuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuma »

Hmm ich glaube das spiel wird das erste, an dem wir von Bioware enttäuscht werden :)
Nicht das bioware schlecht is aber so viel wie die sich vorgenommen habn... glaub ich fast das kann ja nur schief gehn :>

Sollte ja nicht nur umfangreich, neu und revolutionär sein sondern auch einfach um so wie wow die massen zu begeistern, oder es bleibt halt bisserl komplizierter und hat dafür weniger spieler...
Am anfang von wow gabs ebn das easy to learn, hard to master prinzip... mittlerweile gibts zwar mehr spieler aber trotzdem... komisch :D

Über das mitn endgame kann man sich streitn, problem bei guten mmorpgs ist ja das immer so junkies gibt wie zum realease vom wow Lichking addon, die den endgame content in 2 - 5 tagen erreicht habn...

Aber das es Questtechnisch mit jeder klasse, nen eigenen weg gibt klingt schon mal ganz gut, frag mich nur ob sich die klassen dann überhaupt mal begegnen bzw man auch mit verschiedenen klassn zu zweit questn kann, die werdn das aber schon machn gg
Außerdem garantieren gute Quests das ich nicht wie bei RO 40 lvls lang Geographers erschlagn muss O_o''''

Das mitn endgame content is ziemlich kompliziert, wenns wie bei WoW is, regn sich die leute auf das nur stumpfes abfarmen mit ein wenig taktik is bzw eigentlich sogar Arbeit (zähl mich mal dazu lol)
Wenn der endgame Content soooo weit entfernt ist, is das problem was macht man wenn man sich mal verskillt oder so O_O lvl 100 und nochmal von neuen anfangen pfui :) da müssts dann wie bei WoW sein nicht wie bei RO *g*
Dann is da natürlich noch die sache mit der Balance *,*''' kompliziert, nicht nur wegn der Klassenstärke, sondern auch Verteilung der Klassen, hab noch immer das gefühl das auf den Servern nur Jedis rumrennen werdn... (auch wenn ich iwie jetz die lust verspüre nen Kopfgeldjäger oder so zu spieln lol)

So keinen Herzinfarkt bekomm, aber ich komm jetz zum Ende... Ich hoffe inständig darauf das die Sache mit den tanks über bord geworfen wird... ich mein wozu braucht man die Klasse O_O bzw... tanks schon und gut aber bitte nicht so das man die unbedingt braucht wie in WoW ... könn mir gestohln bleibn mich nervt das prinzipg des Tanken - Dmg - Heilen irgendwie schon ...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

DarkSmart hat geschrieben:Endcontent sollte trotzdem genug da sein, eben für die schnelle Fraktion.
Und wer sagt, dass in einem MMO beide Fraktionen bedient werden müssen? Gut, bei einem MMO mit einem Namen dahinter wie Star Wars, wäre es sicherlich nicht falsch das zu tun, zumindest um manche StarWars Fans nicht deswegen auszuschließen. Aber bei Fantasy MMOs ohne Namen dahinter fände ich es schöner, wenn diese etwas gezielter auf unterschiedliche Geschmäcker eingehen und nicht auf Teufel komm raus alle Geschmäcker abdecken wollen oder den Geschmack mit dem man die meisten Spieler erreicht.

Für mich ist das typisches Casual Verhalten wie bei anderen Spielen; ja möglichst großer potenzieller Kundenkreis um den maximalen Gewinn abschöpfen zu können, scheiß egal ob das Game und besonders bei MMOs die Community darunter leiden. Letztere zofft sich nämlich deshalb so gerne, weil Dutzende von Geschmäcker aufeinander treffen, die alle das MMO in eine andere Richtung weiter entwickelt sehen wollen.
stupidmaggot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

m wennich mir das alles so durchlese.... Entcounter hhmm..

Ich hab bis jetz viiele viiele MMORPG´s getestet und einige (darunter WoW) wirklich gezockt.Muss sagen, dass mich der Entcounter wirklich schnell gelangweilt hat. Besonders bei WoW hatte ich mim ersten Char ein unvergessliches Erlebnis, weil einfach alles so toll und groß war, aber dann mit (damal noch max lv 60) wars aus damit und man befand sich noch in 4 gebieten: Sengende Schlucht, Strangle, AQ und Pestländer (zum farmen)^^

Für mich sehr sehr schade, da ich gerade Abwechslung in der landschaft in solchen Spielen so toll finde.

Everquest eins damals habe ich nie zum Max. lvl gespielt, und ich freu mich drüber, somit bleibt es immer als kleines nie endendes Abenteuer in meinem Gedächtnis :3
Gamer-4-Life
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer-4-Life »

"They're like completely different RPGs that you would have never gotten to see. And the big one of course - that people are still trying to get their heads around - is that if you played that smuggler RPG, and you played that from the beginning all the way to the end, and then you decided "I want something new," and you played the bounty hunter all the way to the end, you would not see one piece of repeated content."
Besonders der letzte Satz ist ja ein sehr großes Versprechen. Wenn ich das jetzt mal mit dem aktuellen Gameplay von STO vergleiche, dann wäre dies ja das genaue (positive) Gegenteil. Da bin ich auch mal sehr gespannt ob sie das so hinbekommen. Werbetechnisch war diese Ankündigung jetzt natürlich recht pfiffig. SWTOR interessiert mich noch nicht mal so sehr, aber wie gesagt, es ist schon interessant was Bioware da so verspricht.
Balmung hat geschrieben:Oder ich würde erst gar kein Endcontent machen und das Game so stricken, dass es kein maximales Level gibt und genug Content vorhanden ist bzw. die Spieler selbst mehr für den Content mit sorgen.
Ich weis, ist jetzt ne andere Baustelle bzw. der evtl. falsche Thread dafür, aber trotzdem: In STO könnte genau das irgendwann passieren. Vor ein paar Wochen machte eine Nachricht aus dem STO Forum die Runde, das ein Entwickler bereits an einer Engine für UGC (User Generated Content) arbeitet. Demnach wird Cryptic also in Zukunft wahrscheinlich der Community erlauben (wobei da sicher noch Copyright Fragen zu klären sind), ihren eigenen Content zu erstellen. Das wäre dann z.B. für Holodeck Abenteuer möglich. Die Möglichkeiten scheinen dabei ja geradezu unendlich, und das könnte dann wirklich für Abwechslung sorgen. Das ganze ist aber wie gesagt noch nichts offizielles, und wenn es kommt, dann wird das wohl auch noch eine ganze Weile dauern. Hier mal ein STOked Video (vom 25.05.10) mit der entsprechenden News: This Could Change STO Forever
Zuletzt geändert von Gamer-4-Life am 21.06.2010 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Das klingt als ob sie mehrere Spiele nebeneinander entwickeln würden..jede Klasse ein anderes Spiel ?
Kann das gutgehen ?
Wenn sich Bioware da mal nicht überhebt !
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gamer-4-Life hat geschrieben:Ich weis, ist jetzt ne andere Baustelle bzw. der evtl. falsche Thread dafür, aber trotzdem: In STO könnte genau das irgendwann passieren. Vor ein paar Wochen machte eine Nachricht aus dem STO Forum die Runde, das ein Entwickler bereits an einer Engine für UGC (User Generated Content) arbeitet. Demnach wird Cryptic also in Zukunft wahrscheinlich der Community erlauben (wobei da sicher noch Copyright Fragen zu klären sind), ihren eigenen Content zu erstellen. Das wäre dann z.B. für Holodeck Abenteuer möglich. Die Möglichkeiten scheinen dabei ja geradezu unendlich, und das könnte dann wirklich für Abwechslung sorgen. Das ganze ist aber wie gesagt noch nichts offizielles, und wenn es kommt, dann wird das wohl auch noch eine ganze Weile dauern. Hier mal ein STOked Video (vom 25.05.10) mit der entsprechenden News: This Could Change STO Forever
Dann werde ich wohl STO wieder spielen müssen. ;) Cryptic hat es leider für mich damit versaut, dass man zu schnell den Endcontent sieht. Das krasse Gegenbeispiel zu FFXI. Nach dem ich mit zwei Charakteren bereits nach einem Monat auf max. war, obwohl ich gar nicht so schnell gespielt hatte, war leider die Luft aus STO raus. Dennoch hab ich als ST Fan immer noch ein Auge darauf, Potenzial ist immer noch vorhanden und bisher entwickelt es sich in eine gute Richtung.

UGC ist aber auf jeden Fall eine Sache, die ich gerne zukünftig mehr als Standard sehen würde, allerdings ist es eine Kunst für sich das richtig in das Spiel eingebaut zu kriegen, weil es gibt genug Deppen in MMOs, die gerne irgend einen Mist damit anstellen, der so sicherlich nicht im Sinne des Erfinders war. UGC ist daher schon eine ziemliche Herausforderung für die Entwickler.

Ich fände das vor allem auch für Events spannend, die z.B. bestimmte Gilden veranstalten könnten. Dafür wird dann eine Map von denen erstellt auf dem dann das Event statt findet und damit wären sicherlich viele Arten von Events möglich, die so aktuell nur von den Entwicklern machbar wären.
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Normalerweise würde ich über solche Versprechen nur lachen aber Bioware hat mich noch nie entäuscht. Deswegen kommt bei mir schon ein wenig Vorfreude auf.

Ein MMORPG das sich speziell mit dem eigenen Charakter und seiner Story beschäftigt wäre in der Tat etwas Neues.
Als der Vergleich mit Baldur´s Gate seitens Bioware gefallen ist, tropfte mein Mund schon ein bisschen. :D

Das der Singleplayercontent klasse wird bezweifel ich nicht, hoffentlich kann der PvP Part mithalten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Singleplayercontent bei einem MMO... naja, ich weiß nicht... Aber egal was ein MMO Entwickler auch verspricht, ich glaube nur noch das was ich am Ende zum Release selbst sehe (oder nicht sehe).