Star Wars: The Old Republic - Wiederspielbarkeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Star Wars: The Old Republic - Wiederspielbarkeit

Beitrag von 4P|BOT2 »

Daniel Erickson (Writing Director) von BioWare sprach in einem Star Wars: The Old Republic - Wiederspielbarkeit
roman2
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von roman2 »

Nach allem, was Bioware so von sich gibt, scheinen sie ja das MMORPG-Genre revolutionieren zu wollen. Bin mal gespannt wieviel Revolution dann im tatsaechlichen Endprodukt steckt...
Aeneas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aeneas »

nach den Berichten auf der E3 zu SW:TOR hab ich Knights of the oldRepublic wieder angeschmissen! Das weckt wieder richtig laune. freu mich schon auf SW:TOR! trotz der grafik! :)

KotoR war eines der besten Rollenspiele die es jemals gab. Zwar war das Kampfsystem subotimal, aber die Atmosphäre war unschlagbar!
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Ich bin gespannt, wie sie das Geschichten-Erzählen nun exakt mit dem MMO-Faktor verknüpfen wollen. Auch wenn es Bioware ist, aber sie haben sich ja schon eine ganze Menge vorgenommen ...
Morningstar Prime
Persönliche Nachricht:

Durchspielen?

Beitrag von Morningstar Prime »

Hoffentlich gibts dort auch sowas wie Endgame Content. Nicht das es das Ziel des Spiels ist, jede Klasse einmal zum Durchspielen zu bewegen.

Wäre zwar bestimmt nen Umfangreiches Spiel aber kein wirklich gutes MMO.

Ich lass mich mal überraschen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, Endcontent macht MMOs schon zu schlechten Spielen... das gesamte Spiel ist das Spiel und nicht nur der Endcontent... ich hasse es was der Endcontent aus den meisten MMOs macht.

Und was Story in einem MMO angeht so hat das Bioware auch nicht erfunden, das SE mit FFXI schon ganz gut geschafft und scheint es mit FFXIV auch wieder sehr gut hin zu kriegen, selbst in der Alpha steckt schon eine Menge Story (bin in der Alpha :P bzw. war, die ist Gestern zu Ende gegangen, Beta geht nächsten Monat los - eventuell gibts dann wieder reichlich neue Test Plätze).

Interessieren tut mich ST:TOR dennoch, macht einen guten Eindruck und ist SF und SF interessiert mich eh.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 20.06.2010 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Naja, es muss halt genug und v.a. vielseitigen Content geben. "Raid or die" à là WoW ist Mist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wenn du Endcontent meinst: das Problem von Endcontent ist, dass es extrem viele Spieler dazu verleitet das MMO bis zum Endcontent möglichst schnell durch zu spielen, weil sie sich einbilden dann ginge das MMO erst richtig los und das nervt einfach nur. Ein MMO fängt mit dem erstellen des Charakters an und endet mit dem ENDcontent... der heißt ja nicht ohne Grund so. Wer meint ein MMO fängt mit dem Endcontent an sollte mal überlegen wofür das "End" steht.

Darum fand ich in dem Punkt FFXI so genial, weil es da gut mehr als ein Jahr dauern kann, ehe man den Endcontent sieht und dann muss man schon gut spielen. Bei einem MMO erwarte ich einfach, dass es kein Ende hat oder das Ende sehr sehr weit weg liegt.
c0lamix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c0lamix »

Ist halt in gewisser Weise Geschmackssache. Sicherlich ist es so, dass Endcontent Spiele wie WoW z.B bis zu einem gewissen Grad "kaputt" macht. Die wenigsten Spieler interessieren sich für die Quests, die Atmosphäre, schlichtes RP oder sonstwas. Möglichst schnell 80 zu kommen um zu raiden..

Insofern finde ich es einen sehr guten Anstatz von Bioware, dies völlig anders zu machen.

Jedoch soll SW:TOR ein MMO sein und wenn es nicht genügend Endcontent bietet, werden die meisten Spieler wohl früher oder später abspringen.

Soweit ich informiert bin, gibt es da bis jetzt auch noch nicht all zu viele Informationen diesbezüglich. Das Raumschiff wird als Basis dienen und Housing-Elemente aufweisen, das hört sich schon mal gut an :)
Da muss man auf weitere Details warten.

Ich persönlich finde den Ansatz von Bioware sehr gut, allerdings muss man abwarten... eine gewisse Grundskepsis bleibt, obwohl ich vollstens Vetrauen in das Studio habe :)

Dennoch geht es mir persönlich so, ich will nicht nur einmal jede Klasse auf die Maximalstufe spielen und dann aufhören müssen.. So wird es jetzt ja wohl auch nicht kommen :D

Das ist ja irgendwo auch der Unterschied zu einen "normalen" Offline-RPG, dass man nach Durchspielen des Spiels, Erreichen der Endstufe, noch weitere Abenteuer erleben kann.

Ich hoffe, dass genau da entsprechend genug Möglichkeiten vorhanden sein werden. Es soll nicht nur PvE wie in WoW sein und auch nicht nur PvP (PvR) wie in WAR.

Eine gute Mischung zwischen PvE, PvP, RP, Housing,Crafting etc pp.
Wobei natürlich Sachen wie RP auch stark von der Community abhängen werden.

Ich hoffe nur, dass die "Online-Aspekte" nicht vernachlässgit werden und der Fokus zu sehr auf Offline-Elemente gelegt wird, weil genau dann hätte ich mir lieber ein weiteres Offline-RPG gewünscht!
Bioware macht das aber schon :)
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

als singleplayer wird es sicher cool sein eine der storys mal durchzuzocken. pvp-technisch wird es aber sicher der totale reinfall...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

c0lamix hat geschrieben:Ist halt in gewisser Weise Geschmackssache. Sicherlich ist es so, dass Endcontent Spiele wie WoW z.B bis zu einem gewissen Grad "kaputt" macht. Die wenigsten Spieler interessieren sich für die Quests, die Atmosphäre, schlichtes RP oder sonstwas. Möglichst schnell 80 zu kommen um zu raiden..
Genau das kann ich gar nicht ab. Wenn ich 80 werden würde, würde ich mir den Endcontent einmal ansehen und dann wars das für das MMO sehr sehr wahrscheinlich, weil ich keinen Spaß mehr dran hätte.
Insofern finde ich es einen sehr guten Anstatz von Bioware, dies völlig anders zu machen.
Werden wir ja dann sehen, ich bin jedenfalls neugierig, warte schon lange auf ein MMO das sich zurecht "V2.0" nennen kann. Hat WoW schon damals zum Release von sich behauptet und war eher ein Schritt zurück als vorwärts.
Jedoch soll SW:TOR ein MMO sein und wenn es nicht genügend Endcontent bietet, werden die meisten Spieler wohl früher oder später abspringen.
Nun, ein MMO kann am Anfang wenig Endcontent haben: wenn dieser nur weit genug entfernt ist, also man lange braucht um hin zu kommen.
Ich persönlich finde den Ansatz von Bioware sehr gut, allerdings muss man abwarten... eine gewisse Grundskepsis bleibt, obwohl ich vollstens Vetrauen in das Studio habe :)
Ja, die Skepsis bleibt bei mir auch, dank den letzten MMOs. ;)
Dennoch geht es mir persönlich so, ich will nicht nur einmal jede Klasse auf die Maximalstufe spielen und dann aufhören müssen.. So wird es jetzt ja wohl auch nicht kommen :D
Ich hab noch nie jede Klasse gespielt, ich spiele eigentlich immer höchstens 2: die die mir am liebsten sind. Das ist meist etwas Heiler/Dieb/Assassinen ähnliches was mir meist so zusagt.
Das ist ja irgendwo auch der Unterschied zu einen "normalen" Offline-RPG, dass man nach Durchspielen des Spiels, Erreichen der Endstufe, noch weitere Abenteuer erleben kann.
Tja, meine Definition von MMO geht eher in die Richtung, dass es eigentlich kein Ende gibt. ;)

Leider hauen die MMO Entwickler aber oft die Spiele raus und der Endcontent ist dann näher als es einem lieb ist. Vor allem verbinde ich mit Endcontent auch wenig auf Dauer spannendes, eher langweiliges, weil sich dann zu viel wie in einer Endlosschleife wiederholt. Eben um die Spieler zu halten und nicht klar sagen zu müssen: ENDE!
Ich hoffe, dass genau da entsprechend genug Möglichkeiten vorhanden sein werden. Es soll nicht nur PvE wie in WoW sein und auch nicht nur PvP (PvR) wie in WAR.

Eine gute Mischung zwischen PvE, PvP, RP, Housing,Crafting etc pp.
Wobei natürlich Sachen wie RP auch stark von der Community abhängen werden.
Community... urks, die ist meist immer deutlich schlechter als man sich es wünschen würde, weil einfach immer zu viele Deppen mit drin sind, die nicht wirklich kapiert haben was ein MMO ist und besonders schlimm ist das dann bei solchen MMOs mit einem fetten Namen dahinter wie eben Star Wars... da graut es mir jetzt schon vor. Eigentlich kann man in einem MMO nur eines machen: sich ein paar Leute suchen mit denen man gut zusammen spielen kann und den Rest schlichtweg zu 90% ignorieren.

Nicht umsonst ist mein Motto seit geraumer Zeit: ein MMO kann noch so gut sein, die Community kriegt es immer kaputt.
Ich hoffe nur, dass die "Online-Aspekte" nicht vernachlässgit werden und der Fokus zu sehr auf Offline-Elemente gelegt wird, weil genau dann hätte ich mir lieber ein weiteres Offline-RPG gewünscht!
Bioware macht das aber schon :)
Offline kann vor allem zu sehr dazu verleiten nur allein zu spielen, von daher ist Story und MMO immer etwas kritisch. Guild Wars z.B. geht zu sehr Richtung Offline und ist daher zu recht kein MMORPG. Und Beispiele für MMORPGs ohne wirklich Story gibt es zu Hauf, da fang ich gar nicht erst mit aufzählen an. ;)

Aber mal sehen wie es wird, wenn es was wird ist auf alle Fälle eines klar: so ein MMO ist nicht billig in der Entwicklung.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

MMOs leben halt vom Endgamecontent, weil das Spiel darauf ausgelegt ist, den Spieler möglichst lange zu halten. Ohne Endgamecontent ist das nicht möglich.

Die Frage ist also nur die Gestaltung vom Endgamecontent und die Gestaltung des Weges zum Endgamecontent. FFXI ist hier gefallen. FFXI aber ganz ehrlich war mir persönlich zu grindlastig. Zwar habe ich damals noch bis 50 durchgehalten (das war damals das Levelcap), aber nochmal würde ich das nicht machen.

Manche sehen es vielleicht als herausfordernd, aber wenn das Leveln selbst nur aus Grinden besteht wie das Endgamecontent in WoW, dann macht es einfach keinen Spaß.

WoW wurde als Negativ-Beispiel genannt. Ich finde aber gerade da WoW vorzeigefähig. Es hat mit Abstand die abwechslungsreicheren Quests, es lässt den Spieler nicht zu lange am selben Fleck verweilen, sondern führt den Spieler automatisch durch eine riesige Welt mit viel Abwechslung (über Dschungel, Wälder, Berge, Wüste und Schnee und das in verschiedener Form). Was ich aber überhaupt nicht mag ist, wenn man ewig und immer an der selben Stelle einfach nur grinden muss, damit man stark genug für die nächste Zone/Quest ist. Das wirkt auf mich ehrlich gesagt sehr künstlich.

Ich will einfach nur Abwechslung. Weil für mich persönlich ist Abwechslung mit auch ein Motivator. Oder besser gesagt, immer das Gleiche ist ein Demotivator. Wenn ich schon an das Endgamecontent von WoW denke. Da habe ich schon während des Hochfahrens vom Rechner mir ausgerechnet, welche Ini ich heute denn schaffen werde, bzw. in welche ich muss für welches Item. Das wirkt auf Dauer auf mich so erzwungen und nicht mehr freiwillig.
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Bioware und Valve sind heutzutage die einzigen Entwickler, denen ich solche Versprechen noch glaube. Bitte enttäuscht mich nicht, Jungs und Mädels!
c0lamix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c0lamix »

Bei mir kam bei WoW teilweise so diese Sammelsucht wie bei Diablo 2 auf... Allerdings wirkt es zu monoton mit der Zeit, immer die gleichen Raids und so.. Mitte Burning Crusade wurde mir das zu langweilig...

Ich persönlich wünsche mir von SW:TOR einfach mehr Abwechslung beim Leveln. Diese scheinen sie ja durch die eigene Story zu erzeugen.

Ich mag es eben auch nicht bis Level 255 oder so zu Leveln. Endgamecontent ist mir in einem MMORPG sehr wichtig. Natürlich sollte er dann auch anständig sein, aber genau da gehen eigentlich für mich die Interaktionen mit anderen Spielern los. Wenn ich jahrelang nur level für level mache und queste und was auch immer (egal wie gut es jetzt sein mag), brauche ich dann in dieser Situation einfach kein MMO...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das ist eben generell das Problem von Endcontent: er wiederholt sich zu oft und das kann auf Dauer nicht spaßig sein. Im Grunde ist der Endcontent das krasse Gegenteil vom normalen Content. Wie du schon sagt wird man beim leveln idealerweise durch die Spielwelt geführt und hat so ständig recht viel Abwechslung. Beim Endcontent hört das aber mit einem Schlag praktisch komplett auf. Man lernt zwar das erste mal natürlich auch den Endcontent kennen und da er da noch neu ist, ist er auch wunderbar. Aber sobald man ihn auswendig kennt, weil man ihn schon zig mal gespielt hat, ist die Luft komplett raus.

Daher wäre mein Weg wie gesagt einfach der, dass man den Endcontent möglichst weit nach hinten raus schiebt. So dass die meisten Spieler vor dem nächsten Addon mit neuem Content gar nicht den Endcontent erreichen und so immer genug Content im Level Bereich haben. Oder ich würde erst gar kein Endcontent machen und das Game so stricken, dass es kein maximales Level gibt und genug Content vorhanden ist bzw. die Spieler selbst mehr für den Content mit sorgen.

RPG heißt nun mal auch zu leveln, den Character in den Werten die man für wichtig hält hoch zu bringen. Endcontent heißt aber meist, dass man nicht mehr levelt. Im Grunde hat man dann wenig RPG übrig, einzig durch irgendwelche besondere Ausrüstung, die man sich dann durch den Endcontent erspielt, was ich absolut langweilig finde... ich spiele MMOs jedenfalls nicht nur für irgendwelche tolle Ausrüstungen.