Fable III: PC-Version bestätigt & CE-Edition

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

WuschelWolf hat geschrieben:
Xgamer93 hat geschrieben:spätestens Fable 4 wird wieder nur für xbox kommen wenn die entwickler gemerkt haben das die verkaufszahlen aufm PC net mal 5% von denen der xbox ereichen
Stimmt absolut! 1.350.000 € sind natürlich vollkommen vernachlässigbar bei schätzungsweise 300.000 verkauften Einheiten und einem Kaufpreis von 45€ pro Spiel. :roll:
Eine "interessante" Rechnung. Gehst du von 4,50 Euro pro verkaufte Kopie aus, die beim Publisher hängen bleibt? Oder hast du einfach eine Null vergessen?
In beiden Fällen wäre es aber Blödsinn. :ugly:

Es wird natürlich so kommen, dass die PC-Version von Fable 3 sich deutlich schlechter verkaufen wird als die Xbox 360 Fassung.
Erstaunlich, dass Microsoft sich dafür entschieden hat, nachdem man sich ja eigentlich vom PC distanziert hat.

Komisch, komisch... ich denke, das hängt mit Natal zusammen, was ja wohl auch für Windows funktionieren soll.
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Erynhir hat geschrieben:
Xgamer93 hat geschrieben:spätestens Fable 4 wird wieder nur für xbox kommen wenn die entwickler gemerkt haben das die verkaufszahlen aufm PC net mal 5% von denen der xbox ereichen
Stimmt absolut! 1.350.000 € sind natürlich vollkommen vernachlässigbar bei schätzungsweise 300.000 verkauften Einheiten und einem Kaufpreis von 45€ pro Spiel. :roll:
Eine "interessante" Rechnung. Gehst du von 4,50 Euro pro verkaufte Kopie aus, die beim Publisher hängen bleibt? Oder hast du einfach eine Null vergessen?

Es wird natürlich so kommen, dass die PC-Version von Fable 3 sich deutlich schlechter verkaufen wird als die Xbox 360 Fassung.
Erstaunlich, dass Microsoft sich dafür entschieden hat, nachdem man sich ja eigentlich vom PC distanziert hat.

Komisch, komisch... ich denke, das hängt mit Natal zusammen, was ja wohl auch für Windows funktionieren soll.
Schlechter verkaufen oder nicht... Wenn man mit dem Release auf einer weiteren Plattform auch nur einen Cent in der Endabrechnung mehr verdienen kann, warum es dann nicht tun?
WuschelWolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WuschelWolf »

Erynhir hat geschrieben:
Ich habe tatsächlich eine Null vergessen, warum es aber gleich Blödsinn ist erschließt sich mir nicht so ganz. 500.000 verkaufte Einheiten sollten für den PC Markt realistisch sein, ich habe nur mit 300.000 gerechnet, was 5% von 6 Millionen sind.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Nein nein WuschelWolf, ich meinte das so:
Du kannst nicht einfach den Brutto-Verkaufspreis nehmen, der sagt so erstmal nicht viel aus. Und andersherum sind 4,50 Euro pro Kopie auch sehr unrealistisch.
Nimms nicht so ernst. :ugly:
MiSee hat geschrieben: Schlechter verkaufen oder nicht... Wenn man mit dem Release auf einer weiteren Plattform auch nur einen Cent in der Endabrechnung mehr verdienen kann, warum es dann nicht tun?
Weil Mircosoft bis zuletzt eine Anti-PC-Kampagne betrieben hat, was Spiele angeht.
Fable 2, Gears of War 3 und Alan Wake kamen nicht für Windows heraus.
Und nun auf einmal Fable 3? Woher der Sinneswandel?
Nicht falsch verstehen, mir ist das wumpe. Ich gönne PC-Spielern gerne das nächste Fable, ist eine tolle Reihe.

Aber wäre schon interessant, die Beweggründe für diese Entscheidung zu erfahren.
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Andererseits kamen zB Mass Effect 2 und Splinter Cell auch auf den PC heraus. Für diese Spiele zeichnete sich MS zwar nicht in dem Maße verantwortlich, wie für die von dir genannten, aber wenn man gewollt hätte, hätte man wohl auch da Verträge schmieden können.

MS ist sicher daran interessiert seine 360 durch zugkräftige Exklusivtitel zu stärken, jedoch machen sie durch einen PC-Port wohl kein Verlustgeschäft. Ich denke es ist wirklich eher eine marktpolitische, denn eine wirtschaftliche Frage. Wie gesagt, gute Exklusivtitel können eine Konsole sehr reizvoll machen.

Vielleicht liegt es tatsächlich am möglichen PC-Release von Natal, wie von dir vermutet. Vielleicht will MS aber auch nur den ein oder anderen Euro mehr abgreifen. Spekulatius hin oder her, als Nicht-Boxler freue ich mich natürlich darüber wenigstens die Möglichkeit zu bekommen einen interessanten Titel zocken zu können. Ob ichs machen werde, steht auf einem anderen Blatt. =)
TEBEOH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TEBEOH »

MiSee hat geschrieben:Andererseits kamen zB Mass Effect 2 und Splinter Cell auch auf den PC heraus. Für diese Spiele zeichnete sich MS zwar nicht in dem Maße verantwortlich, wie für die von dir genannten, aber wenn man gewollt hätte, hätte man wohl auch da Verträge schmieden können.

MS ist sicher daran interessiert seine 360 durch zugkräftige Exklusivtitel zu stärken, jedoch machen sie durch einen PC-Port wohl kein Verlustgeschäft. Ich denke es ist wirklich eher eine marktpolitische, denn eine wirtschaftliche Frage. Wie gesagt, gute Exklusivtitel können eine Konsole sehr reizvoll machen.

Vielleicht liegt es tatsächlich am möglichen PC-Release von Natal, wie von dir vermutet. Vielleicht will MS aber auch nur den ein oder anderen Euro mehr abgreifen. Spekulatius hin oder her, als Nicht-Boxler freue ich mich natürlich darüber wenigstens die Möglichkeit zu bekommen einen interessanten Titel zocken zu können. Ob ichs machen werde, steht auf einem anderen Blatt. =)
ähm Mass Effect ist EA und Splinter Cell ist Ubisoft, ich glaube kaum das die sich von Microsoft vorschreiben lassen auf wlechen Systemen sie das rausbringen, oder hab ich was falsch verstanden?

außerdem hoffe ich den Tag nicht erleben muss wo ein bioware-Spiel nicht für PC kommt

@Topic: Oh ja fable, toll mein leben ist gerettet, kann ich Fallout und DA:O:A einstampfen
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

TEBEOH hat geschrieben:ähm Mass Effect ist EA und Splinter Cell ist Ubisoft, ich glaube kaum das die sich von Microsoft vorschreiben lassen auf wlechen Systemen sie das rausbringen, oder hab ich was falsch verstanden? [...]
Ja, schon. Aber warum sollten sie dann ihre Spiele nicht auf PS3 veröffentlichen? Ich glaube nicht, dass sie sich so schlecht verkauft hätten, dass dabei Verluste entstanden wären. Für mich gäbe es nur zwei mögliche Gründe:

1. Verträge mit Microsoft
2. Fehlende Ressourcen, um sich mit der PS3-Architektur auseinanderzusetzen (vielleicht auch Faulheit ^^)
FreshG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreshG »

Fable CE jaaaaaaaa :waah: :^^:
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

MiSee hat geschrieben:
TEBEOH hat geschrieben:ähm Mass Effect ist EA und Splinter Cell ist Ubisoft, ich glaube kaum das die sich von Microsoft vorschreiben lassen auf wlechen Systemen sie das rausbringen, oder hab ich was falsch verstanden? [...]
Ja, schon. Aber warum sollten sie dann ihre Spiele nicht auf PS3 veröffentlichen? Ich glaube nicht, dass sie sich so schlecht verkauft hätten, dass dabei Verluste entstanden wären. Für mich gäbe es nur zwei mögliche Gründe:

1. Verträge mit Microsoft
2. Fehlende Ressourcen, um sich mit der PS3-Architektur auseinanderzusetzen (vielleicht auch Faulheit ^^)
Der Vertrag, die Spiele nicht auf die PS3 zu bringen war wahrscheinlich rentabler als ein richtigen Exklusiv-Vertrag ;).

Aber ich finde es jetzt auch nicht so fragwürdig, warum Fable 3 auf den PC erscheint. Microsoft hat wahrscheinlich errechnet, dass ein Xbox360 exklusives Fable 3 nicht den Push für die Xbox 360 selbst erzielen würde wie ein Alan Wake und lieber fahren sie die zusätzliche Einnahmen der PC-Version mit rein, als eine konsequente Linie zu fahren. Verständlich, wie ich finde.