Der 4P-Kommentar: Kinect: Viel Bewegung, wenig Ideen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Sicaine hat geschrieben:Ignorieren wir mal die schlecht argumentierten Punkte dann ist nicht wirklich was uebrig...
Jetzt bin ich neugierig.
Kannst Du die schlecht argumentierten Punkte mal bitte aufzählen?
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Doc Angelo hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:Ich bin bestimmt der Letzte der immer mit 4Pplayers übereinstimmt. Aber wo sie recht haben haben sie halt recht, was soll man denn machen? Der Unterschied zwischen Kintec und Move ist einfach, bei Move hat man noch was in der Hand, bei Kintec eben nicht mehr. Und dann sind halt die Möglichkeiten recht eingeschränkt, gerade weil man nix mehr in der Hand hat, auch wenn es vom technischen her vielleicht besser ist. Das weiss man aber noch nicht genau. Dann ist bei MS halt der Punkt, die sind nicht innovativ und werden es auch nie sein. Dazu legen sie seid Jahren Zeugnis ab. Mir ist, bis auf Tastaturen, keine Produkt von MS bekannt, das gut ist. Nein auch keine Mäuse, die haben auch Probleme die ich nicht tolerieren kann.
Ich muss Dich fragen: Hast Du wirklich nachgelesen, wie die Technik von Kinect funktioniert, um sagen zu können, das Move und Kinect "das Gleiche" sind? Meiner Meinung nach kann man das nicht sagen, da es einfach vollkommen anders funktioniert. Du kommst mit einem Auto und einem Flugzeug von Punkt A nach Punkt B, aber ist es deswegen das Gleiche? Das würde niemand sagen.

Siehst Du wirklich nicht die extremen technischen Unterschiede zwischen den Systemen?
Ich sehe doch genau die Unterschiede und sage halt, daß mir Move halt sympathischer ist, weil ich was damit anfangen kann. Shooter mit Move machen, wenn es gut gemacht wird, einfach Spass, kann man mal mit Metroid Prime 3 oder der Trilogie auf der Wii testen. Oder mit RE4 auf der Wii. Zwar sieht RE5 besser aus, spielt sich aber schlecht, zumindest halt für mich. Move und die Wiimote sind nicht weit voneinander entfernt und bilden das eine Lager und Kintec halt das andere, mit dem ich persönlich halt nix anfangen kann.

EinfachNurIch hat geschrieben:Bei Move oder auch Wiimote weiss ich was bekomme bzw. habe und auf Shooter mit Move freue ich mich halt, weil das, wenn es ordentlich gemacht wird, einfach nur geil ist. Und jetzt Kintec. Kein Kontroller, keine Haptic, keine Rückmeldung und wahrscheinlich ungenauer, was ja klar ist und ich MS auch gar nicht ankreide.
Wo hast Du gelesen, das man bei Kinect verhaftet wird, wenn man zusätzlich Hardware mit Knöpfen in der Hand hat? ;) Und woher weißt Du, das es "klar" ist, das es eine gewisse Ungenauigkeit hat? So weit ich weiß, haben recht wenige Personen es selbst ausprobieren können.
Klar werd ich nicht verhaftet, nur wo soll denn dann noch der Unterschied zu Move und Wiimote sein, wenn ich was in der Hand halte was mir dann die Haptic gibt? Und das es ungenauer ist, liegt einfach daran, daß ich einfach mal davon ausgehe, daß die Hardware in der Preisklasse die MS uns max. verkaufen kann, die Möglichkeiten einfach begrenzt. Wenn das alles so toll und klasse und genau wäre, hätten sie uns das sehr wohl genau gezeigt. Zumal die Kamera ja nur ein Teil des ganzen ist und wohl nicht mal das wichtigste. Die Software, die was aus den Bildern macht, ist wohl der schwierigere und hardwarehungringere Teil. Bewegte Bilder kann heute ja jedes Handy. Aus den Bewegungen was sinnvolles erkennen ist die Schwierigkeit.
EinfachNurIch hat geschrieben:Mir fällt aber mal gar nix ein, was ich mit diesen Möglichkeiten sinnvolles machen kann.
Da muss man halt auf den Ideenreichtum der Spieleentwickler hoffen. Ohne gute Spiele wird Kinect natürlich ein Flop. Genau wie der SideWinder Freestyle Pro. Den hat M$ nämlich mit ihrer von Apple geklauten Zeitmaschine von Sony aus der Zukunft geklaut - aber dennoch wurde es ein Flop. Es gab keine guten Spiele dafür. Ich hoffe auf ein anderes Schicksal für (ein hoffentlich gutes und Lag-Freies) Kinect.
Bei mir scheitert es halt daran, daß ich mir einfach nix sinnvolles vorstellen kann. Das kann ja sehr gut an meinem beschränkten Vorstellungsvermögen liegen und wenn das so ist, dann bin ich der erste, der sich das Teil besorgt. Allerdings neige ich in dieser Beziehung leider dazu recht zu behalten. Dann halt noch die schlechten Erfahrungen mit MS und der Kreis schliesst sich wieder.

Als ich damals die Wii gekauft habe, war das ein Spontankauf, ich hatte gar nicht drüber nachgedacht. Ich war über ein Jahr damit glücklich. Als ich mir die PS3 und die XBox gekauft habe, war ich wesentlich länger am überlegen. Obwohl mir immer klar war, daß ich mir die beiden Konsolen hole. Und selbst heute ist die Wii genau so oft in Benutzung wie die PS3, nur die XBox ist ein bisschen benachteiligt, weil ich keine, mich interessierenden Spiele, dafür bekomme. Es gibt da schon ein paar aber es gibt einfach mehr Spiele für PS3 und Wii die mich interessieren.
Doc Angelo hat geschrieben:Nebenbei: Mir ist letztens wieder eingefallen, das ich dereinst mal Folgendes sagte: "Shooter mit ......MAUS zocken? Die dämlichen Büronager sollen mal dort bleiben, wo sie sind. Ich spiel Doom lieber mit Tastatur, da kann ich wenigstens ordentlich "strafen"!"

Ich dachte ernsthaft, das Mäuse nur was für Strategiespieler oder Büro-Kaufleute sind? Oh - mein - Bob.... lag ich damit falsch. Naja, passiert wohl jedem Mal. ;)
Das kann ich nachempfinden. Ich hatte das Vergnügen aber erst Jahre später. Am Anfang habe ich Doom verachtet wegen dem depperten Spielprinzig :-). Was aber grösstenteil aus den schlechten Erfahrungen mit Wolfenstein herrührte, das eines der fadesten Spiele war die ich gespielt habe. Dagegen war Doom grosses Kino. Aber auch zuerst mit Tastatur. Was aber zu der Zeit eher normal war, Doom war ja eher 2.5 dimensional weswegen man es noch ganz gut mit Tastatur spielen konnte. Bei Quake war das schon anders, da ging ohne Maus gar nix.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

EinfachNurIch hat geschrieben:Ich sehe doch genau die Unterschiede und sage halt, daß mir Move halt sympathischer ist, weil ich was damit anfangen kann. Shooter mit Move machen, wenn es gut gemacht wird, einfach Spass, kann man mal mit Metroid Prime 3 oder der Trilogie auf der Wii testen. Oder mit RE4 auf der Wii. Zwar sieht RE5 besser aus, spielt sich aber schlecht, zumindest halt für mich. Move und die Wiimote sind nicht weit voneinander entfernt und bilden das eine Lager und Kintec halt das andere, mit dem ich persönlich halt nix anfangen kann.
Ok, da hatte ich Dich dann falsch verstanden. :)
EinfachNurIch hat geschrieben:Klar werd ich nicht verhaftet, nur wo soll denn dann noch der Unterschied zu Move und Wiimote sein, wenn ich was in der Hand halte was mir dann die Haptic gibt?
Kinect muss ja nicht zwangsweise anders benutzt werden als Move oder Wiimote. Es geht halt auch ohne, aber dazu besteht kein Zwand.
EinfachNurIch hat geschrieben:Und das es ungenauer ist, liegt einfach daran, daß ich einfach mal davon ausgehe, daß die Hardware in der Preisklasse die MS uns max. verkaufen kann, die Möglichkeiten einfach begrenzt. Wenn das alles so toll und klasse und genau wäre, hätten sie uns das sehr wohl genau gezeigt. Zumal die Kamera ja nur ein Teil des ganzen ist und wohl nicht mal das wichtigste. Die Software, die was aus den Bildern macht, ist wohl der schwierigere und hardwarehungringere Teil. Bewegte Bilder kann heute ja jedes Handy. Aus den Bewegungen was sinnvolles erkennen ist die Schwierigkeit.
Wie ich in der Wikipedia leider lesen musste, hat M$ die Hardware, die eigentlich _in_ Kinect stecken sollte, aus Kostengründen fallengelassen. Diese sollte eigentlich ein fertiges Skelett des Spielers an die 360 rausrücken. Nun muss leider die XBox selbst die Berechnung übernehmen und braucht dafür 10-15% ihrer CPU-Leistung. Vermutlich zieht das auch einen etwas größeren Input-Lag nach sich. Demnach müssten aber die beiden Kameras (Normal und Infrarot) relativ hochwertig sein - oder aber das Ding ist einfach nur schweineteuer. ;) Ich hoffe ersteres und damit auf eine gute Qualität. Und ich hoffe, das sich aus der Kombination 2D-Farb-Bild + Tiefenraster + 2D-Monochrom-Bild eine gute Genauigkeit herausrechnen lässt.
EinfachNurIch hat geschrieben:Mir fällt aber mal gar nix ein, was ich mit diesen Möglichkeiten sinnvolles machen kann.
Mir fällt da irgendwie immer wieder das eine oder andere ein, aber oft muss man schon nach wenigen Momenten sagen: "Nee, so und so gehts doch nicht." Aber ich fantasier einfach mal trotzdem drauf los. Bleiben wir beim Thema Survival-Horror mit Bewaffnung.

Zielen und Sehen:
Du hast eine Plastik-Pistole in der rechten Hand. Mit der Plastik-Pistole zielst Du direkt auf Objekte auf dem Bildschirm (ähnlich Laser-Gun damals). Die Pistole hat natürlich einen Abzug und einen Knopf zum Nachladen (alternativ vielleicht ein Magazin, das man bis zu einem Anschlag heraus und sofort wieder reinschieben muss). Zielt man mit der Pistole über die Bildschirmgrenze hinaus, schwenkt das Gesichtsfeld des Charakter in eben jene Richtung. Je weiter über die Grenze, desto schneller. Ergibt bei 16:9 die ovale Variante eines Analog-Daumen-Sticks.

Bewegen:
Variante A: Du hast einen ähnlichen Controller wie das Nunchuk in der Hand. Damit kannst Du vorwärts/rückwärts sowie seitliche Bewegungen machen und hast zusätzliche Knöpfe. Alternativ nimmst Du einfach das Gamepad in die linke Hand (etwas schwer und unbalanciert).
Variante B: Die flache, linke Hand steuert die Bewegungen. Planare Bewegung zum Bildschirm hin/davon weg ist vorwärts/rückwärts, seitliche Bewegungen genau so. Der Arm kann hierbei angewinkelt bleiben und muss nicht voll ausgestreckt sein. Die stetige Bewegung schützt (möglicherweise :D) vor der schnellen Ermüdung, die wir alle kennen, wenn man einfach nur den Arm ausstreckt.

Sonderbefehle und Menüs auslösen:
Variante A: Hier sind genügend Knöpfe vorhanden. An Pistole und Nunchuk/Gamepad lässt sich jede Menge unterbringen.
Variante B: Faust ballen und zum Mund führen: Heil-Soft-Drink runterwürgen. Faust ballen und ans Herz schlagen: Aufputschmittel anwenden. Nach unten zeigen und eines von 5 Kontrollwörtern ausprechen: Dem mitlaufenden Roboterhund befehle erteilen. (Dafür hat Kinect das Mikro) Am Kopf kratzen: Hilfemenü aufrufen. ;)

Ich bin mir sicher, das viele von euch das lächerlich finden und bestimmt auch noch jede Menge Fehler oder Ungereimtheiten in meiner Beschreibung finden. Aber stellt euch vor, was Leute mit Erfahrung in der Spiele-Branche machen könnten. Ich hoffe die können das besser als ich. :)
EinfachNurIch hat geschrieben:Bei Quake war das schon anders, da ging ohne Maus gar nix.
Wolfenstein hatten wir erst nach Doom, und ja, Doom war wesentlich besser. ;) Bei mir war der Maus-Augenöffner irgendein Star-Trek-Spiel auf Quake-Basis glaube ich. Ein Kumpel hörte sich meine Meinung über Maus und Tastatur an, grinste und spielte dann eine Runde jenes Spiel mit der Maus - mir blieb die Spucke weg. :D

Gruß
Fabian
Sicaine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sicaine »

- stupidmaggot sein Argument basiert darauf, dass es 'die meisten core gamer ... nich mal anner anusbacke kratzt'.

Mag ja sein, dass man nicht 18/7 egoshooter in natalposition zocken wird aber du kannst mir doch nicht sagen, dass es einen core gamer nicht interssiert mal doch das ein oder andere Spiel mit Natal zu zocken. Zudem sagt DE_Aracos dazu was ganz schoenes: 'Ich moechte auf meinen Controller beim Gears zocken nicht verzichten ... sondern durch Kinect mehr Moeglichkeiten dazu kriegen.'

Das ist noch eine recht neue Technik. Gebt den Spieleentwicklern zeit das ganze auch zu verstehen. Da hilft billiges rumgemaulen nichts.

- Ponte findet das Marketing von MS verkorkst.

stellt sich nur die Frage auf was er es bezieht. Rein core gamer bezogen? Mag er vielleicht sogar recht haben. Aber die brauchen eh kein Marketing, die informieren sich auch so und werden Natal nutzen so frueh es fuer sie sinn macht. Ob das jetzt ein neues tolles core gamer taugliches Spiel ist oder einfach nur den Zusatznutzen.

- Klammeraffee behauptet frech erstmal, dass das LineUp nicht viel potenzial hat und bezieht sich auf einen gesaettigten casual Markt durch die Wii.

Wieder schwierig es sich so einfach zu machen. Ja Wii hat einen grossen Markt aber Microsoft kann da sehr wohl mit gutem Marketing mitspielen. Ob sich Casual Wii Spieler eine 2te Konsole ins Haus holen, das kann keiner voraussagen! Es wird sich zeigen.

- ArthurDentist ist lustig: Waehrend die XBox360 nur neue Shooter bekommt und mit Actionspielchen + Fitness sich die Familie holt, hat Sony sowas innovatives wie LittleBigPlanet2 und last Guardian. Bei Nintendo zaehlt er dann Zelda, Mario etc. auf

Ja ich hab mir auch schon ueberlegt eine PS3 nur wegen LittleBigPlanet zu kaufen habs bis jetzt aber gelassen. Das mag zwar was eher neues sein aber so richtig innovativ ist das auch alles nicht. Auch die ganzen Indie 2D games wie z.b. Braid sind nicht wirklich innovativ. Man sitzt sich hin und ueberlegt was an mit Zeit alles machen kann - TOLL!!. Ganz spannend ist das dann bei Mario und Zelda. Ihr koennt mir doch ned sagen, dass Jump&Run und neue Story irgendwo was innovatives ist. Ja es spielt sich super und ja es is schoen erzaehlt und und und aber innovativ ist das nicht. Auch bei Sachen wie Assassins Creed, GTA4, Red Dead Redemption, Fable2 und co stoehst man sehr schnell an die Grenzen der Innovationen.

Microsoft ist zudem nicht das Problem: Die haetten sicher auch gerne Heavy Rain gehabt und tun hinter den Kulissen sicher alles um aehnliches auf ihre Plattform zu bringen. Da hat halt Sony den besseren draht.

Und es spricht auch nichts dagegen einfach mal in bestehende Felder vorzudringen. Das kann Ms naemlich sehr gut: Etwas unerfolgreiches einkaufen und Massenmarkttauglich machen. Das ist auch eine Faehigkeit. Apple macht sowas auch ganz gern mit z.b. ihrem IPhone. Apple hat nen grosses Stueck zur Smartphoneverbreitung beigetragen.

- Avatar scheint etwas entaeuscht zu sein bezueglich interesse wecken und fand es nur eintoenig. Da hat er aber recht, das liegt aber nicht an MS(dochn bisl) sondern primaer einfach an uns. Wir sind gut informierte Spieler mit nem wahnsinnigen Background. Da machts sich faszinieren lassen schon schwer.

- Robby1234 nennt Natal mal ganz frech 'billigen Wiiabklatsch'

Als waere ein Kontroler wie die Wiimote innovation. Wir leben im 21ten Jahrhundert und nicht im Mittelalter. Nintendo hats halt gemacht und Ms nicht. Jetzt hat Ms gesehen, dass es gut ist und macht mit. Wo ist das Problem? Schlimm waere es ja wenn MS und Sony nichts tun wuerden. Denkt lieber mal so: Konkurenz belebt das Geschaeft.

- Deathan springt auf Robby1234s zug auf und nennt das ganze auch 'gewaltig von Nintendo abgekupfert'

Wie gesagt sich nen Kontroler wie die WiiMote auszudenken ist nicht Gottgegeben und gutes zu kopieren und besser zu machen, ist gut fuer UNS!

- Ponte trampelt wieder aufm Lineup rum

Ja du hast eine PS3 und JA viele Spiele fuer die XBox360 gibts auch fuer die PS3 bzw. substitutionsspiele. Wenn dir die ganzen Spiele fuer die XBox360 nicht reichen bzw. halo, Mass effect und co keine Todschlagargumente sind, tja. Dann hast du damit recht, dass du dir deswegen aktuell keine XBox360 als Zweitkonsole holen brauchst. Zusaetzlich zu den anderen funktionen die dir Natal bieten wird. Aber ob das Pulver verschossen ist weil sie auf der PK nix besseres angekuendigt haben bzw. dir das nich ausreicht? Naja das Jahr is nocht lang. Abwarten und Tee trinken deswegen aber nicht gleich angepist sein ;P

- Malterminator argumentiert mit den 150,- Euro, dass es da flach faellt, der Kauf.

naja auch hier: Abwarten und Tee trinken. Noch ist nichts wirklich bekannt und dass es am Anfang vielleicht bisl teurer sein mag kann gut sein. Die Preise werden sich aber schon anpassen. Im Notfall gibts immer noch Amazon, Mediamarkt und co die entsprechend eBundles bringen werden. Da wird MS schon nen Finger drauf haben, dass die solche Aktionen machen.

- Jowy spricht wieder auf die Zielgruppe an und bringt ein Argument, dass die neue Zielgruppe kaum 350-400 Euro ausgeben wird weil sie ja noch keine XBox hat.

Amazon sagt mir bei der XBox360 Arcade 171 Euro. Das ist nicht viel. Die Elite bekommt man fuer 250 mit 2 spielen und das ist auch nicht wirklich viel. Ob Microsoft die neue Konsole mit Natal und Spielen fuer 300,- Euro raushauen kann? Am Anfang vielleicht nicht aber in nem Jahr sicher. Die ham ja nicht umsonst gesgat, dass sie den Lebenszyklus noch verlaengern. Die Konsole wird uns noch ne schoene Zeit begleiten was Ms auf Lange sicht helfen wird. Ganz zu schweigen davon, dass jedes Jahr eine neue Generation kommt. Der Markt waechst vielleicht nicht wahnsinnig aber er waechst!

- ringo_84 verteidigt hier das subjektive Kommentar vom Verfasser, hat aber noch nen schoenen Satz parat: 'Ach nee, wir sind ja alle so aufgeklaert und erwachsen, am besten hole ich mir erstmal eine Ladung Wiispiele und dann Kannix, aehh Kinect, und komm nach drei Monaten spielen zum gleichen Ergebnis wie der Verfasser des Kommentars'

Hier muss ich ihm aber mal stark unrecht geben: Ja das ganze ist subjektiv und somit auch ein Problem: Bild bildet deine Meinung! Alles ist eine Einstellungssache wenn es nicht gerade Todschlagargumente gibt und der Kommentar war wirklich sehr negativ eingestellt. Anstatt die Moeglichkeiten zu sehen und abzuwarten wird alles pauschalisiert und schlecht gemacht.

Sowas beeinflust schon stark und macht unter Umstaenden mehr kaput. Viele Aspekte wurden im KOmmentar garnicht angesprochen. Es ist eine entwicklung die man mehr mit einem spannenden Auge betrachten sollte als mit einem so skeptischen. Ob die Spiele am Ende wirklich scheise sind, das zeigt doch so und so ein 4playerstest auf. Da braucht man nicht gleich mit der ganzen querseite draufschiesen!

- -Levi- findet das LineUp ebenfalls scheise: '... Wii(FIT|SPORTS"PARTY|DANCE) in HD nur ohne Mote ... wow ... einfach nur WOW ...'

Tja ich persoenlich find den Punkt HD schon gut. Meine Wii hab ich seit 2 Jahren hergeliehen und fahr damit eigentlich super. Nur die XBox360 steht noch hier und ganz ehrlich, die wii sieht auf meinem FullHD schon scheise aus. Ich wage mal kurz den Vergleich mit Essen: Ob du jetzt Kaviar isst oder Spaghetti oder Schweinezunge in Grueze macht alles keinen Unterschied weil alles irgendwie schmeckt. Und ganz ehrlich ich find da Spaghetti besser als die anderen. Da kann es mir scheis egal sein wie teuer der Kaviar ist oder wie selten man Schweinezunge bekommt. Der Witz ist aber nicht der Geschmack sondern alles andere herum: Wie teuer ist es, wie selten isst man es, welche Gefuehle und Erinnerungen hat man an dieses Essen und wie wird es zubereitet! Und lieber spiele ich Spiel 0815 in Ambiente HD als in Ambiente SD.

Btw. find ich das Dance schon innovativ und was ganz neues. Das konnte die Wii so bis jetzt nicht! Und vielleicht kann man dann auch sein eigenes Schlagzeug verwenden oder auf Pappe rumhaemmern. Mal sehen wo sich Natal hinentwickeln wird. Jemand anderes hat das spaeter schoen geschrieben: Man kommt nicht ins Gefaengnis wenn man mit Natal sein eigenes Gear verwendet.

- IEP bringt was schoenes naemlich ein aniiertes jpeg, was diese Jedisequenz zeigt.

1. koennen jpegs nicht animiert sein. Wird ein Gif sein mit jpegdateiname. Und ja vielleicht steht man dann nicht immer in Pose aber ob man auch ein ganzes Spiel im Stehen spipelen wird? Muss man sehen aber ich wuerd das doch ned gleich pauschal ablehnen... Und dass Natal in einem grossen Saal nicht unbedingt perfekt funktioniert bzw. noch immer in Entwicklung ist, muesst ihr Ms entschuldigen. Wie es wirklich reagieren wird, sehen wir doch erst. Und die Tatsache, dass die schon recht weit sind, laest doch fuer die zukunft einiges Hoffen! Ich stell es mir naemlich auch sau geil vor so wie Jowy hinter mein Sofa zu hechten :D. Vielleicht ist das der Anfang von 3D spielen? Vielleicht bauen wir uns in 5 Jahren passend zum Spiel immer eigene Kulissen?

Ich koennte jetzt noch ewig weiter machen, wuerd aber heut noch gern was arbeiten. Eile mit Weile und seht nicht immer alles so negativ :>
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sicaine hat geschrieben:[...]
Ich bin sprachlos. Du hast Dir WIRKLICH die Mühe gemacht. Respekt.
Gut, der letzte Satz ist teilweise gelogen, natürlich bin ich nicht sprachlos, sonst würde ich nicht antworten. ;)
Mag ja sein, dass man nicht 18/7 egoshooter in natalposition zocken wird aber du kannst mir doch nicht sagen, dass es einen core gamer nicht interssiert mal doch das ein oder andere Spiel mit Natal zu zocken. Zudem sagt DE_Aracos dazu was ganz schoenes: 'Ich moechte auf meinen Controller beim Gears zocken nicht verzichten ... sondern durch Kinect mehr Moeglichkeiten dazu kriegen.'
Natürlich wird es genug Neugierige angebliche Core Spieler geben. Wobei ich das Wort Core Gamer nicht mehr lesen kann. Als ehrlicher Verlierer des Konsolenkrieges kann ich niemanden ernst nehmen, der Super Mario Spiele nicht spielt, weil der Grafikstil sie abschreckt. Coriger als klassisches Jump 'n' Run wird's nicht!
Zurück zum Punkt: Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass die Menge der Neugierigen nicht ausreicht, Kinect zu einem Erfolg zu machen. Zumal ich glaube, dass gerade die unter den zu erwartenden Spielen leiden werden.
Die angebliche Zielgruppe (Also Leute, die gerne Wii Spiele in HD spielen würden) sollte überschaubar sein. Denn entweder haben die bereits eine Wii oder gucken sich das Preis/Leistungsverhältnis an (Was ja erst dann kippt, wenn man Wii zu viert spielen möchte!) oder existieren schlicht nicht in ausreichender Anzahl. Oder sind so Leute wie ich, die sehr gerne ein Metroid oder Zelda mit dicker Grafik zocken würden. Aber ausserhalb von Nintendo finden solche Spiele einfach nicht statt.
Das ist noch eine recht neue Technik. Gebt den Spieleentwicklern zeit das ganze auch zu verstehen. Da hilft billiges rumgemaulen nichts.
Wie alt ist die Wii jetzt? Die Zeit sollte gereicht haben, die Steuerung zu verstehen, oder? Trotzdem kommen von 3rd Party Entwicklern immer noch hauptsächlich mies gemachte Fuchtelspiele. Mit Betonung auf "Fuchtel".
- Ponte findet das Marketing von MS verkorkst.
stellt sich nur die Frage auf was er es bezieht. Rein core gamer bezogen? Mag er vielleicht sogar recht haben. Aber die brauchen eh kein Marketing, die informieren sich auch so und werden Natal nutzen so frueh es fuer sie sinn macht. Ob das jetzt ein neues tolles core gamer taugliches Spiel ist oder einfach nur den Zusatznutzen.
Ach, das Marketing... Das bekommt eh kaum einer "da draußen" mit. Die "Zielgruppe" schon gar nicht. Das einzige was AFAIK helfen würde ist im TV zu zeigen, wie lustig Kinect spielen ist.
Jemanden zu zeigen, der sinnfrei vor dem TV herumhampelt, weil er sich einen Ferrari (sehr hübsch gerendert das Ding btw. Forza wäre mein zweiter Grund, mir eine 360 zuzulegen, aber zwei Gründe reichen einfach nicht.) angucken möchte, ist eher hinderlich. Bei der Präsentation habe ich mir gedacht: "Super. Ich sehe da nichts, was ich mit einem Controller nicht bequemer machen könnte. Wenn ich schon um ein Auto herumlaufen will, dann sollte das Auto auch da sein, damit ich das Leder riechen, etc. pp." Gut, es mag Abnehmer geben, aber die sollten sehr selten sein.
- Klammeraffee behauptet frech erstmal, dass das LineUp nicht viel potenzial hat und bezieht sich auf einen gesaettigten casual Markt durch die Wii.
Wieder schwierig es sich so einfach zu machen. Ja Wii hat einen grossen Markt aber Microsoft kann da sehr wohl mit gutem Marketing mitspielen. Ob sich Casual Wii Spieler eine 2te Konsole ins Haus holen, das kann keiner voraussagen! Es wird sich zeigen.
Man kann aber glauben, dass die Menge dieser Leute eher klein ist. Ich bin einer davon und Kinect ist nicht Teil des Reizes, den die 360 auf mich ausübt.
Klammeraffe wird sich darauf bezogen haben, dass die Hälfte des Lineups aussieht wie direkte Wii Spiel Klone. Damit spricht man wirklich nur die Leute an, die das unbedingt in HD und ohne Controller spielen wollen.
Und der Wii Markt ist mit Casual Games nicht gesättigt, er ist - wie der DS Markt - mit billigen Minispielsammlungen übersättigt.
Da ist inzwischen so wenig Qualität, dass kaum noch einer Lust hat. Ich gehe davon aus, dass sich auch Omma nur eine kurze Zeit lang anhört, was für einen Scheiss sie da zum Geburtstag gekauft hat.
Und eben das läßt viele befürchten, dass Kinect das gleiche Schicksal erlebt. Weil das Potential nicht genutzt wird.
Ja ich hab mir auch schon ueberlegt eine PS3 nur wegen LittleBigPlanet zu kaufen habs bis jetzt aber gelassen.
Geht mir ähnlich mit Soul Calibur 4 und der 360. ;)
Ganz spannend ist das dann bei Mario und Zelda. Ihr koennt mir doch ned sagen, dass Jump&Run und neue Story irgendwo was innovatives ist. Ja es spielt sich super und ja es is schoen erzaehlt und und und aber innovativ ist das nicht. Auch bei Sachen wie Assassins Creed, GTA4, Red Dead Redemption, Fable2 und co stoehst man sehr schnell an die Grenzen der Innovationen.
Woah, langsam.
Also wer immer auch erzählt, dass an Mario und Zelda (oder Metroid) im Kern etwas Innovativ sein soll, der hat was falsch verstanden.
Gerade Story bei Mario. Miyamoto sagt ja selber, Story ist nicht wichtig.
Nein herausragend an Zelda, Mario und Metroid Spielen ist die Qualität.
Und die Kreativität. Ein 3D Jump 'n' Run ist nichts Neues, richtig. Aber was Du bei Galaxy 2 machen kannst und musst ist schon irgendwie spannend. Jede Galaxie hat eigene Spielregeln. DAS lassen Spiele wie Assassins Creed, GTA 4 und Red Dead Redemption vermissen. Bei Fable II weiß ich das nicht, aber bei Molyneux kann ich nicht objektiv sein. ;)
Microsoft ist zudem nicht das Problem: Die haetten sicher auch gerne Heavy Rain gehabt und tun hinter den Kulissen sicher alles um aehnliches auf ihre Plattform zu bringen. Da hat halt Sony den besseren draht.
Mir geht dieses Exklusivtitel Geschacher auf den Sack, das glaubst Du nicht. Hinter den Kulissen geht es nur ums Geld und dem Konkurrenten ein Schnippchen zu schlagen. Verlierer sind die Spieler meiner Meinung nach.
Aber gut, wenn jeder das Gleiche anbieten würde, dann würde sich die bessere Konsole durchsetzen, das sollte Sony nicht schmecken dürfen. *feix*
Und es spricht auch nichts dagegen einfach mal in bestehende Felder vorzudringen. Das kann Ms naemlich sehr gut: Etwas unerfolgreiches einkaufen und Massenmarkttauglich machen. Das ist auch eine Faehigkeit. Apple macht sowas auch ganz gern mit z.b. ihrem IPhone. Apple hat nen grosses Stueck zur Smartphoneverbreitung beigetragen.
Ich glaube, da überschätzt Du Microsoft ein wenig. Was die gut können ist den Markt mit etwas so lange zu überschwemmen, bis man sich nichts anderes mehr vorstellen kann. Ja, ich meine Office und Windows.
Dagegen stehen aber auch viele Dinge, bei denen MS versagt:
Qualitätssicherung auf dem PC durch GfW. (Gut, warum sollte man sich auch selber Konkurrenz machen?)
Zune ('nuff said)
Marktanteil vom IE halten.

Ob Apple zur Verbreitung von Smartphones an sich beigetragen hat, wage ich zu bezweifeln. Ja, sie haben EIN Smartphone an den Mann gebracht. Ein Smartphone das so einfach zu bedienen ist, dass jeder "Depp" eines haben will, ob er es braucht oder nicht. Zu Konditionen, die ich eher abschreckend finde.
Aber ob das den anderen Smartphone Herstellern geholfen hat? Die kaufen dann die informierten Leute, die keine Lust auf den Appstore und Apples Politik haben. Die sollten sich aber eh eines gekauft haben wollen, ich glaube nicht, dass das iPhone erst den Bedarf geweckt hat.
- Avatar scheint etwas entaeuscht zu sein bezueglich interesse wecken und fand es nur eintoenig. Da hat er aber recht, das liegt aber nicht an MS(dochn bisl) sondern primaer einfach an uns. Wir sind gut informierte Spieler mit nem wahnsinnigen Background. Da machts sich faszinieren lassen schon schwer.
Naja, ich war von der Wii fasziniert (und bin es teilweise heute noch) und der 3DS lockt mich auch.
Kinect ist aber 1) im wesentlichen nichts Neues und 2) habe ich weniger ein Problem mit der Hardware als mit der zu erwartenden Software.
- Robby1234 nennt Natal mal ganz frech 'billigen Wiiabklatsch'
Als waere ein Kontroler wie die Wiimote innovation. Wir leben im 21ten Jahrhundert und nicht im Mittelalter. Nintendo hats halt gemacht und Ms nicht. Jetzt hat Ms gesehen, dass es gut ist und macht mit. Wo ist das Problem? Schlimm waere es ja wenn MS und Sony nichts tun wuerden. Denkt lieber mal so: Konkurenz belebt das Geschaeft.
Als die Wiimote kam, WAR sie innovativ. Zumindest im Home Konsolen Bereich. Deshalb haben ja auch alle über sie gelacht. Dann hat sie sich verkauft und MS und Sony haben sich überschlagen, was ähnliches anzubieten. Das ist aber mehr lächerlich als problematisch.
Du hast recht, Konkurrenz belebt im Allgemeinen das Geschäft, aber dafür müsste die auch ernsthaft da sein.
Konkurrenz können Kinect und Move nur darstellen, wenn die Spiele dafür stimmen. Und da sehe ich das Problem.
- Deathan springt auf Robby1234s zug auf und nennt das ganze auch 'gewaltig von Nintendo abgekupfert'
Wie gesagt sich nen Kontroler wie die WiiMote auszudenken ist nicht Gottgegeben und gutes zu kopieren und besser zu machen, ist gut fuer UNS!
Naja, Nintendo hält das Patent am (für mich) einzig vernünftigen D-Pad und damit ist sowas ziemlich Gottgegeben. ;)
Ernsthaft: Über Kinect kann man sich streiten, das ist eher ein Eyetoy V2 als eine Wiimote Kopie. Den Titel "Gewaltig von Nintendo abgekupfert" hat eindeutig Sony verdient. Wäre nicht das erste Mal. Die Playsi gibt's auch nur, weil Nintendo mal zu blöd zum atmen war.
Glaube aber nicht, dass einer der beiden freiwillig auf die Idee gekommen wäre "Fuchtelsteuerung" ernsthaft an den Mann bringen zu wollen, wenn die Wii nicht wie geschnitten Brot verkauft wäre.
- Malterminator argumentiert mit den 150,- Euro, dass es da flach faellt, der Kauf.
naja auch hier: Abwarten und Tee trinken. Noch ist nichts wirklich bekannt und dass es am Anfang vielleicht bisl teurer sein mag kann gut sein. Die Preise werden sich aber schon anpassen. Im Notfall gibts immer noch Amazon, Mediamarkt und co die entsprechend eBundles bringen werden. Da wird MS schon nen Finger drauf haben, dass die solche Aktionen machen.
Ich sehe da sogar einen Preisvorteil von Kinect! Du brauchst nämlich nur EIN Gerät. Die 150,-€ sind der definitive Preis für alles, was Kinect kann.
Vergleiche das mal mit der Wii: Für vier Spieler brauchst Du im schlimmsten Fall noch mal drei Wiimotes mit Motion Plus und Nunchuck. Aktuelle Amazon Preise: 3*40,- + 3*15,- = 165,-€ (Batteries not included) Und dann fehlt noch das Balance Board!!
Wenn MS klug ist (Und doof sind sie ja nicht), dann gibt es bald schicke Xbox slim Kinect Bundles mit vernünftigen Spielen (Also Sport und Forza ;))
Dann! Sollten tatsächlich ausreichend Kinect Einheiten über die Ladentheke gehen und dann werden vielleicht auch die Publisher aufspringen.
Amazon sagt mir bei der XBox360 Arcade 171 Euro. Das ist nicht viel. Die Elite bekommt man fuer 250 mit 2 spielen und das ist auch nicht wirklich viel. Ob Microsoft die neue Konsole mit Natal und Spielen fuer 300,- Euro raushauen kann?
Klar können die. Wenn der Druck hoch genug ist.
Tja ich persoenlich find den Punkt HD schon gut.[...]
Keiner sagt ja, dass es nicht Leute gibt, die gerne in HD "fuchteln". Die Verkaufszahlen der Wii und des DS sprechen aber eine ziemlich deutliche Sprache, dass Grafik tatsächlich nicht alles ist.
Dabei lassen wir mal aussen vor, dass die 360 und die PS3 auch nur selten wirklich HD sind...
Aber das bleibt Geschmackssache. Mir ist ein kunterbuntes Mario oder ein designtechnisch abwechslungsreiches Metroid deutlich lieber als eine Konsole, die bei Gears of War 3000 Stufen von Grauschattierung kann.

Die wichtige Frage ist auch hier: Schaffen es genug Publisher gute Spiele zu bringen? Oder bringen sie den Schrott der Wii einfach in HD? Wenn Dir der Schrott dann besser gefällt, nur weil er besser Aufgelöst ist, dann... gut, freuts mich für Dich, würde mich aber etwas traurig stimmen. ;)
Btw. find ich das Dance schon innovativ und was ganz neues. Das konnte die Wii so bis jetzt nicht!
Also ganz neu ist das sicher nicht. Innovativ auch nicht. Nach Samba di Amigo auf der Dreamcast und Dance Dance Revolution in den Spielhallen (bzw. der NES Matte damals) ist das Konzept nicht mehr neu. (Und dann war da noch dieser Infrarot Sensor Ring beim Genesis...)
Die Technische Umsetzung ist allerdings anders, das ist richig. Ich muss nichts mehr in der Hand halten und auch nicht auf bestimmten Punkten herumtrampeln. (Bzw. JETZT scheint das mal zu funktionieren im Gegensatz zu o.a. Ring beim Genesis...)
Ob die wirklich gut ist, das muss die nahe Zukunft zeigen, dann können wir weiter über den technischen Aspekt philosophieren.
Ich koennte jetzt noch ewig weiter machen, wuerd aber heut noch gern was arbeiten. Eile mit Weile und seht nicht immer alles so negativ :>
Och, finde ich nur gerecht. Erst die Wii runter machen und dann in der Erfolgswelle mitschwimmen wollen. Neee, so einfach machen wir denen das nicht. Obwohl, Nintendo hat uns dafür nicht nötig. Die haben 3D mal (wieder) in ein Handheld eingebaut und diesmal klappts auch in Farbe ohne Helm. Auch nix Innovatives, begeistert aber allem Anschein nach mehr als herumzappelnde Leute vor dem TV. *g*
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Doc Angelo hat geschrieben:Mir fällt da irgendwie immer wieder das eine oder andere ein[...]
Und das Offentsichtlichste ist mir bisher tatsächlich noch nicht eingefallen... eigentlich für Kinect prädestiniert. Zugegeben: Dafür muss man dann wirklich richtig fit sein. Aber warum nicht. Ist ja nicht jeder eine faule Sofakartoffel. (Wie ich.)

Beat'em'Up mit Kinect.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich frage mich, wenn es wirklich keinen zusätzlichen Controller gibt (stimmt das?), wie soll man dann in Spielen vorwärts laufen? Gar nicht? Am Fernseher ist Schluß?
Läuft das auf eine neue PGA-Tour-Reihe hinaus? Fragen über Fragen.

Und zu Sicaine: Jau, mittlweile hab ich auch mitbekommen, dass tinypic gifs einfach mit einer .jpg-Endung versieht, warum auch immer. Und wenn man ein Spiel spielt, das präzise Bewegungen fordert (kein Wii-Gefuchtel), dann muss man sicherlich stehen. Im Sitzen kann man kein Golf, Bowling oder sonst was spielen, wenn man selber für die Animationen verantwortlich ist.
Genau so wäre es bei meinem Lieblingsbeispiel Rollenspiel-Schwertkampf. Da ist natürlich das oben genannte Problem "Wie bringt man seinen Charakter ohne Controlstick zum Laufen?".
Und im Sitzen ein Schwert schwingen, ohne dass es zu Wii-Fuchtelei verkommt? Nee. Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber was bisher zu sehen war, war für mich äußerst abschreckend.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

IEP hat geschrieben:Ich frage mich, wenn es wirklich keinen zusätzlichen Controller gibt (stimmt das?), wie soll man dann in Spielen vorwärts laufen? Gar nicht? Am Fernseher ist Schluß?
Also wenn die Forza Präsentation ein Indikator ist, dann würde "nach vorne lehnen" reichen. Jetzt nicht Michael Jackson Smooth Criminal mäßig, aber immerhin. (Kommt das MJ Spiel auch für Kinect?)
Und wenn man ein Spiel spielt, das präzise Bewegungen fordert (kein Wii-Gefuchtel), dann muss man sicherlich stehen.
1) Du unterschätzt Motion Plus
2) Aktueller Stand ist, dass man IMMER stehen muss, weil Kinect nicht im Sitzen funktioniert. Sagen wir es so, jeder, der gefragt hat, hat auf "Kann man dabei auch sitzen" nur ausweichende Antworten bekommen.
Wird man also erst wissen, wenns da ist.
Genau so wäre es bei meinem Lieblingsbeispiel Rollenspiel-Schwertkampf. Da ist natürlich das oben genannte Problem "Wie bringt man seinen Charakter ohne Controlstick zum Laufen?".
Besser: Wie halte ich das länger als zehn Minuten durch? *gg*
Und im Sitzen ein Schwert schwingen, ohne dass es zu Wii-Fuchtelei verkommt? Nee. Kann ich mir nicht vorstellen.
Sollte ein Entwickler vorbei kommen, der Kinect richtig nutzt, dann wirst Du da deutlich mehr fuchteln als mit einer Wiimote.
Die Wiimote bekommt nur mit "HUCH, ich werde in diese Richtung geschleudert". Da reicht kurz mit den Handgelenk wackeln. Kinect könnte sehen, dass Du nur faul kurz mit dem Arm wedeln willst und sagt "Nenee, Junge, Du musst schon komplett ausholen, sonst geht das Monster nicht down!"
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber was bisher zu sehen war, war für mich äußerst abschreckend.
Willkommen im Club, wenn auch aus anderen Gründen. ;)
Raiken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raiken »

mhhhhhhhh, Microsof timemr böse sony immer gut?

k.a. finde da was ich bei Msoft gesehen habe um Längen innovativer als das was Sony vorweisen konnte, dennoch gibt es nur headlines wie "Kinect: Viel Bewegung, wenig Ideen."

Vielleicht tspricht grade auch nur der Technik Freak in mir, werde mir natal/kinct (warum nicht natal?) auf jeden Fall kaufen und Move links Liegen lassen, weil es einfach nur wie ein Upgrade der Wiimote wirkt. Ich will einfach nicht noch mehr nutzloses Zubehör oder Controller bei mir rumfliegen haben.

EDIT:
Core Gamer vs. Casual Gamer..........
Ich persönlich bin mit dem Amiga aufgewachsen und liebe Videospiele wirklich, ich zocke wann immer ich mal zeit habe... ABER, ich stehe für Innovationen und Abwechslung immer offen, sicherlich wird niemals etwas meinen Controller von mir trennen, aber dennoch freue ich mich wie ein Schnitzel auf Kinect. Ich find es nun mal cool alles durch einfache Handbewegungen steuern zu können oder einfach mal nen wenig vor der Konsole rumzuhampeln. Ich werde mir Natal also definitiv kaufen, besonders da einige Tester ja bereits bestätigt haben das es 1A funktioniert und das obwohl die krassesten Lichteffekte und 100 Menschen im Hintergrund waren. Also, was will man mehr ;)

Ich will Spaß, Natal verspricht mir Spaß, also habe ich nichts zu meckern und werde es mir brav kaufen, man muss ja nicht immer wie nen Zombie / Junky am Controller hängen ;)
johndoe990045
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe990045 »

Mir hat SONY immer noch nicht erklärt, warum ich denn nun eine PS3 kaufen soll? Bis jetzt gäbe es genau zwei (2!) Spiele die mich interessieren: MGS4 & Killzone 2 ...
Und da ich Windows-User bin, kommt für mich ne Billy-Box niemals in Frage! Über die Wii brauch ich nichtmal nachdenken ...
Die Crux bei der aktuellen Konsolen-Generation ist einfach, dass die Hardware- und Software-Hersteller meinen, bessere Grafik reisst alles raus! Das man aber für ein gutes Spiel auch eine gute Idee/Story benötigt ist den meisten wohl entfallen ...
So, und nu steinigt mich ...
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Raiken hat geschrieben:Core Gamer vs. Casual Gamer..........
"Core Gamer" ist eh das Unwort des Jahres, finde ich. So ein Schwachsinn. Du könntest wahrscheinlich 10 selbtsernannte "Core Gamer" fragen, was denn ein "Core Gamer" ist, und Du würdest 11 Antworten erhalten.

Es gibt Leute,
...die spielen Spiele, die als "Casual Games" bezeichnet werden.
...die spielen Spiele, die als "Core Games" (?) bezeichnet werden.
...die spielen jeden Tag 5 Stunden.
...die spielen alle paar Wochen einen Abend lang.
...die spielen Spiele so schnell wie möglich durch.
...die spielen Spiele so lange, wie es was zu entdecken/schaffen gibt.
...die spielen fast jedes Spiel.
...die spielen wenige Spiele.
...die spielen nur 1 Spiel, und das seit Jahrzenten. (Nethack, Civilization, The Sims)

Das tolle ist: Du musst die oben genannten Sachen mixen, um zu beschreiben, wie Du das Hobby "Spielen" in Deinen Alltag integrierst. Und was davon macht Dich zum "Core Gamer"? Beispiel: Ich spiele relativ oft und am Wochenende auch recht lang, insgesamt eher wenige Spiele, dafür spiele ich die Spiele "mit Haut und Haaren" durch.

Bin ich ein "Core Gamer"?

Mir würde "Genuss-Zocker" besser gefallen. ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

MrReset hat geschrieben: Die Crux bei der aktuellen Konsolen-Generation ist einfach, dass die Hardware- und Software-Hersteller meinen, bessere Grafik reisst alles raus! Das man aber für ein gutes Spiel auch eine gute Idee/Story benötigt ist den meisten wohl entfallen ...
So, und nu steinigt mich ...
Grundsätzlich ist mir das natürlich egal, wenn du mit keiner Konsole etwas anfangen kannst, aber wenn du meinst, dass am PC (ich nehme an deine bevorzugte Spieleplattform wegen dem "Windows-User") mehr in Richtung Idee und Story getan wird als auf den Konsolen, bin ich der Meinung du irrst dich.
Und zwar gewaltig.

Die klassischen PC Genres stagnieren meiner Meinung nach noch am allermeisten.
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Also ich muss sagen, dass ich von Move und Kinect enttäuscht bin.
Es ist einfach nur Casual. :D
Natürlich sagen Sony und Microsoft das noch Coregames kommen werden, glaube ich auch.
Aber das wird nur ein sehr kleiner Anteil sein, der da kommt.
Der Rest ist Casualmist, wie es ihn bei der Wii auch schon gibt.
Ich bleibe lieber bei meinem Controller. :wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Horror Kid hat geschrieben:Die klassischen PC Genres stagnieren meiner Meinung nach noch am allermeisten.
Was sind denn die klassischen PC Genres?
[Ackbar][/Ackbar]
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Sir Richfield hat geschrieben:
Horror Kid hat geschrieben:Die klassischen PC Genres stagnieren meiner Meinung nach noch am allermeisten.
Was sind denn die klassischen PC Genres?
[Ackbar][/Ackbar]
Rollenspiele. Strategie, (teambasierte online-)Shooter...