Gaikai - Deal mit Electronic Arts
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Gaikai - Deal mit Electronic Arts
Electronic Arts hat einen mehrjährigen Vertrag mit Gaikai - Deal mit Electronic Arts
-
Del-Profil: 1642993
- Persönliche Nachricht:
CLOUD-Gaming
Die neue Konsole!
Cloud-Gaming wird die Konsole früher oder später restlos ersetzen!
- Joe-Z
- Persönliche Nachricht:
naja die "neue konsole" is es nicht wirklich, man spielt ja über den browser, was ich persönlich nicht so toll finde.
ich denke diese dienste (gaikai u. onlive) haben schon ziemliches potenzial, aber ich bin und bleibe (zumindest, sagen wir mal die nächsten paar jahre) anhänger des "klassischen" gamens
ich denke diese dienste (gaikai u. onlive) haben schon ziemliches potenzial, aber ich bin und bleibe (zumindest, sagen wir mal die nächsten paar jahre) anhänger des "klassischen" gamens
-
Blue_Ace
- Persönliche Nachricht:
Re: CLOUD-Gaming
Kann mich damit gar nicht anfreunden. Bin auch sehr skeptisch das sich Cloud Gaming wie Steam, Gamesload oder Xbox Live Marketplace usw. durchsetzen kann. Allein die Vorteile die teilnehmende Unternehmen daran sehen, Spiele werden deswegen auch nicht billiger. Eher teuerer.Kriegsmann hat geschrieben:Die neue Konsole!
Was ich besonders nicht verstehe wieso Hardwareunternehmen eine WIN-Situation darin sehen? Ist es nicht das Ziel möglichst viele Grafikkarten, CPU-Prozessoren u.a. Hardware zu verkaufen mit möglichst geringer Haltbarkeit?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ähm, das ist kein "Cloud Gaming". Das sind reine Vertriebsportale für Spiele, die immer noch auf der Hardware des Kunden laufen müssenBlue_Ace hat geschrieben:Bin auch sehr skeptisch das sich Cloud Gaming wie Steam, Gamesload oder Xbox Live Marketplace usw. durchsetzen kann.
Und diese Vertriebspoprtale haben sich durchgesetzt. Sie ERSETZEN natürlich nicht den traditionellen Retailhandel, sie ergänzen ihn nur. Ebenso wie Streaming-Dienste selbst im idealen Falle nur eine Ergänzung der Vertriebspalette darstellen werden.
Jepp. Schaut man sich das Preismodell von Onlive an (Grundgebühr OHNE Spiele und dann für jedes Spiel extra) ... da kann man auch etwas Kohle zur Seite legen und sich eine günstige Konsole kaufen oder sogar noch günstiger, wenn man sie gebraucht ersteht. Die Argumente, das sei ideal für Gelegenheitsspieler, weil günstiger, zählt da nicht wirklich. Langfristig in Punkto Preis/Leistung ist eine Konsole unschlagbar.Allein die Vorteile die teilnehmende Unternehmen daran sehen, Spiele werden deswegen auch nicht billiger. Eher teuerer.
Tun sie das? Nicht, dass ich das wüsste.Was ich besonders nicht verstehe wieso Hardwareunternehmen eine WIN-Situation darin sehen?
Onlive wird zT. von AT&T gesponsort, die den Kunden entsprechende Breitbandanschlüsse verkaufen wollen. Die Hardware-Industrie hingegen findet an Onlive und Konsorten mit Sicherheit keinen Gefallen.
Zudem mir bisher niemand so richtig beantworten kann, wer denn bitte die Zielgruppe für ein solches Angebot sein soll? Heutige Standard-Hardware ist zT. mehr als ausreichend, um viele aktuelle Spiele zufriedenstellend laufen zu lassen. Die Zeit des ständigen Wettrüstens ist seit ein paar Jahren vorbei. In dieser Hinsicht kommt Onlive und Co. zu spät! Und wer Wert auf flüssige Darstellung (kein Lag, kein Ruckeln) mit maximalen Details und hohen Auflösungen legt, der gibt auch ohne zu zögern den Gegenwert eines Gebrauchtwagens für Hardware aus.
Wirklich, wer soll sowas haben wollen?
- Joe-Z
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub du bist der erste den ich sagen höre dass Onlive/Gaikai zu spät kommenKajetan hat geschrieben:... Die Zeit des ständigen Wettrüstens ist seit ein paar Jahren vorbei. In dieser Hinsicht kommt Onlive und Co. zu spät! ...?
EDIT: "sagen höre" nämlich xD
schreiben sehe wäre wohl treffender ^^
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
"In dieser Hinsicht" bezieht sich auf die angeblichen Einsparungen durch den angeblich nicht mehr notwendigen Aufrüstzwang. Das ist nicht mehr gegeben.Joe-Z hat geschrieben:Ich glaub du bist der erste den ich sagen höre dass Onlive/Gaikai zu spät kommenKajetan hat geschrieben:... Die Zeit des ständigen Wettrüstens ist seit ein paar Jahren vorbei. In dieser Hinsicht kommt Onlive und Co. zu spät! ...?
In ANDERER Hinsicht kommen diese Dienste sogar zu früh, denn der Aufbau der für diese Dienste notwendigen Breitbandverfügbarkeit ist in ziemlich vielen Ländern ins Stocken geraten, bzw. kommt über wohlfeile Worte und Absichtserklärungen nicht hinaus. Und wenn ich mir anschaue, wie im aktuellen Live-Streams von ARD/ZDF sogar bei weniger populären Spielen die Bits mühsam durchs DSL-Modem gequetscht werden ... und da soll flüssiges HD-Gaming möglich sein? Nuja, erlaube mir doch da etwas skeptisch zu bleiben.
- Der_Doktor91
- Persönliche Nachricht:
-
Game&Watch
- Persönliche Nachricht:
-
DayV3d
- Persönliche Nachricht:
solange so ein server nich direkt vor meiner haustür steht, brauch ich erst garnich daran zu denken.
mal ehrlich, hd qualität über dsl (man bedenke nur das maximale dsl das einige städte/dörfer anbieten) und dann noch der stream aus, takatukaland, und da wollen die mir ernsthaft lagfreies gaming versprechen wie ichs zur zeit mit jedem gameboy bekomm?
für mich bleibt sowas erstmal tabu. außerdem, nennt mich altmodisch, aber ich brauch was physikalisches (oder im fall von steam, zumindest datenpacken aufm notebook).
mal ehrlich, hd qualität über dsl (man bedenke nur das maximale dsl das einige städte/dörfer anbieten) und dann noch der stream aus, takatukaland, und da wollen die mir ernsthaft lagfreies gaming versprechen wie ichs zur zeit mit jedem gameboy bekomm?
für mich bleibt sowas erstmal tabu. außerdem, nennt mich altmodisch, aber ich brauch was physikalisches (oder im fall von steam, zumindest datenpacken aufm notebook).
-
Yossarian22
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Auch nur in manchen Gebieten, auch nur in Ballungszentren. Was die Versorgung mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen überall sonst betrifft, so sieht es dort zT. richtig trostloser aus. Da ist das Analog-Modem noch ein guter Freund.Yossarian22 hat geschrieben:Der ganze Service ist doch auf die U.S.A. ausgelegt, wo eine flotte Internetleitung schon lange Standard ist.
Ich habe hier DSL 16.000. Könnte sogar noch nen Tick drauflegen, wenn ich wollte. Doch a) ich habe hier 08/15-Hardware unterm Tisch stehen, die JEDES aktuelle Spiel noch sehr gut darstellen kann. Wozu so ein Service? Und b) angesichts der Ruckelei, die bislang sämtliche HD-Streams von ARD/ZDF ausgezeichnet haben (bei RTL gibbets ja nur eine kleine Auflösung), selbst bei Spielen, für die sich hier keine Sau interessiert ... wie soll da flüssiges, lag-freies Spielen in HD-Auflösung ohne Geruckel stattfinden, wenn man zudem nicht nur einfach Daten empfängt, sondern auch entsprechend ständig Daten zum Rechenzentrum hochlädt? Asynchrone DSL-Anschlüsse sind hier Standard, da nützt mir ein fetter Donwload gar nüscht, wenn mein Upload entsprechend kastriert wird.Bei uns wird sich das natürlich vorläufig nicht durchsetzen (viele surfen noch mit 2k-6k).
Und das ist nur die technische Seite. Das Preismodell von zB. Onlive, monatliche Grundgebühr + jedes Spiel extra ... was soll der Kack? Da habe ich mit einer günstigen Konsole, vor allem langfristig, sehr viel mehr von meinem Geld.
-
USERNAME_1707547
- Persönliche Nachricht:
Das versteh ich nicht ganz. Gaikai soll ja komplett umsonst sein (werbefinanziert + Anteil an Verkäufen) und Onlive kostets derzeit 5 Dollar. Selbst wenn die wieder auf die ursprünglichen 15 Dollar pro Monat hochgehen, komme ich da auf Jahresausgaben von gerade mal 180 Dollar. Über 5 Jahre gebe ich also 900 Dollar aus, und spare zudem noch Zinsen, weil das Geld nicht auf einen Schlag ausgegeben wird. (Bin kein Bankkaufmann, aber das dürften auch noch ein paar Euro sein).Kajetan hat geschrieben: Und das ist nur die technische Seite. Das Preismodell von zB. Onlive, monatliche Grundgebühr + jedes Spiel extra ... was soll der Kack? Da habe ich mit einer günstigen Konsole, vor allem langfristig, sehr viel mehr von meinem Geld.
900 Dollar für fünf Jahre Gaming in State-of-the-Art-Grafik, ohne Installation, ohne stundenlanges Patch-Herunterladen, ohne Ärger mit Treibern und Konfiguration, und mit Spielen von ALLEN Konsolen und dem PC - also für mich klingt das nach einem gutem Deal. Überlegt einfach, ihr hättet 2005 einen PC gekauft, darauf God of War, Civ 4 und Halo gespielt, und wüsstet, dass ihr morgen immer noch Crysis 2 in höchsten Detail spielen könnt. Ich finde mich da durchaus als Zielgruppe wieder.
Was ich auch nicht verstehe ist das "Man muss die Spiele noch dazukaufen"-Gestöhne. Ist das denn bei einer Konsole anders? Oder bei einem PC? Der Service ist halt nur die Plattform, warum sollen sie neue Spiele umsonst verschleudern?
Jetzt geht es natürlich noch um Lags, etc. Aber die ersten Erfahrungsberichte machen mich zuversichtlich, dass sie es jetzt schon ganz gut im Griff haben. (Wer's nicht glaubt...) Und ich wette, dass da mit ein paar technischen Kniffen noch weitaus mehr geht.
Ja, ich finde es auch schöner, Spieleschachteln in meinem Schrank stehen zu haben. Aber wenn ich mir den derzeitigen Kopierschutzoverkill ansehe, die Plastikboxen mit Zettel-Inlay, und die 70-Euro-Preise bin ich schon froh, dass sich da etwas in der Zukunft tut.