Todesstrafe

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seid ihr für die Todesstrafe?

Ja
36
31%
Nein
79
69%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

@Alan: Ok.
JesusOfCool hat geschrieben: allerdings ist es (meines wissens nach) meist sowieso so, dass das kinderschänden "nur" ein symptom einer psychischen fehlentwicklung ist, die damit überhaupt nichts zu tun hat.
Nicht psychische Fehlentwicklung, sondern Alternativentwicklung. Die entsprechende Person hat einfach nur das Pech, sich aus den aktuellen gesellschaftlichen moralischen Rahmen herauszuentwickeln.
oft ist diese tat ein instrument zur machtausübung, überlegenheit oder so etwas in der art. es gibt sicher noch genug gründe warum sowas passieren kann.
Es gibt genug Gründe, um sagen zu können, dass man keine allgemeingültige Aussage darüber treffen kann.
falls dies so stimmt, ist ein kinderschänder sehr wohl rehabilitierbar. und ich persönlich finde es toll, wenn ein mensch nicht nur einsieht, dass er einen fehler gemacht hat, sondern dass er es bereut, nie wieder tut und somit über sich selbst hinauswächst.
Finde ich auch toll. Außerdem auch noch erstrebenswert.
geschlossene psychotherapeutische anstalten sind übrigens keinesfalls besser als gefägnis. meistens sind sie sogar noch schlimmer. einzelzellen, keine gemeinschaftlichen aktivitäten (wär wohl auch etwas zu gefährlich) und dann wird man auch noch mit all seinen fehlern konfrontiert die man so hat.
weiß nicht wies euch geht, aber mir kommt da n gefägnisaufenthalt etwas "lässiger" vor.
Afaik kommen in geschlossene Anstalten auch hauptsächlich nur Leute mit schwerwiegenden psychischen Beeinträchtigungen, durch die sie praktisch unmöglich ein normales Leben führen können. Mit Straftätern wie z.B. den Kindesmisshandlern sollte man stattdessen anders umgehen, sie lieber im Gefängnis lassen und dort Resozialisierungsmaßnahmen ergreifen, am besten mit fachkundiger, engagierter Unterstützung von ausgebildeten Psychologen.
achja, ist schon jemanden aufgefallen, dass hier hauptsächlich und meist auch in direktem zusammenhang über mord und kinderschädung geredet wird?
hmmmm...... warum gibts eigentlich keine computerspiele bei denen man kinder schänden muss...?
Das verlagert die Diskussion jetzt nur wieder in den Killerspielebereich, der hier nichts zu suchen hat.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

achja, ist schon jemanden aufgefallen, dass hier hauptsächlich und meist auch in direktem zusammenhang über mord und kinderschädung geredet wird?
hmmmm...... warum gibts eigentlich keine computerspiele bei denen man kinder schänden muss...?
Weil dieses Thema emotional aufgeladen wird, von der BILD, dem bürgerlichen Mob, der NPD, ...
Schon allein das Wort "Kinderschänder" ist total nichtssagend und falsch.
Wir reden hier über sexualisierten Missbrauch von Kindern, das kann vieles bedeuten, vom "liebevollen" Daddy der Abends sein Kind beim Abendknuddeln intim berührt bis hin zum Nachbarn der den Nachbarsjungen im Keller vergewaltigt und anschließend in die Klärgrube schmeißt.
Und wenn solche Menschen dann in Anstalten gegeben werden, dann nur, um resozialisiert zu werden. Sie sollen lernen, ihren Treiben nicht nachzugeben oder aber, wie man sich angemessen in der Gesellschaft verhält. Und ja, man tut diesen Menschen dann etwas Gutes, indem man sie dorthin schickt (obwohl man auch das natürlich nicht verallgemeinern kann). Wieso denn auch nicht? Ihm wird damit die Möglichkeit auf ein besseres Leben nachher geboten. Warum darf er denn kein schönes Leben mehr führen, wenn er doch resozialisiert werden kann?
Das ist doch einfach nur eine viel bessere Lösung, als einen weiteren Mord zu begehen (Todesstrafe...das wäre dann die primitive Lösung).
Das finde ich auch
Ladevorgang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ladevorgang »

Hometubs hat geschrieben:
Ladevorgang hat geschrieben:
Cosii hat geschrieben:Du willst also Leute, aufgrund ihrer angeborenen sexuellen Orientierung hinrichten lassen?
Nein, aufgrund ihrer Taten.
Die sind auch nicht mit einer "Krankheit" zu entschuldigen.
Ihr mit eurer "angeborenen sexuelle Orientierung"!!!!
Solch ein Mensch hat ein Kind vergewaltigt und ihr sagt:
angeborene sexuelle Orientierung. oO
Diese Menschen sind sicherlich nicht krank. Und oft nicht einmal psychisch gestört. Sie haben halt einfach nur eine "angeborene sexuellen Orientierung". Und dieser Trieb überwiegt bei ihnen halt einfach und drängt Vernunft und Moral zurück. Oder aber diese Menschen handeln sehr wohl in vollem Bewusstsein, haben nur einfach eine andere Moralvorstellung. In beiden Fällen ist eine entsprechende Straftat für die meisten Menschen verständlicherweise moralisch verwerflich, aber ein Mensch bleibt der Straftäter trotzdem.
Und wenn solche Menschen dann in Anstalten gegeben werden, dann nur, um resozialisiert zu werden. Sie sollen lernen, ihren Treiben nicht nachzugeben oder aber, wie man sich angemessen in der Gesellschaft verhält. Und ja, man tut diesen Menschen dann etwas Gutes, indem man sie dorthin schickt (obwohl man auch das natürlich nicht verallgemeinern kann). Wieso denn auch nicht? Ihm wird damit die Möglichkeit auf ein besseres Leben nachher geboten. Warum darf er denn kein schönes Leben mehr führen, wenn er doch resozialisiert werden kann?
Das ist doch einfach nur eine viel bessere Lösung, als einen weiteren Mord zu begehen (Todesstrafe...das wäre dann die primitive Lösung).
Hast du dir eigentlich schonmal überlegt, welcher Schaden einem vergewaltigten Kind und den Angehörigen zugefügt wird?
Das Kind kann sich Jahre, zum Teil sein ganzes Leben nicht mehr von dieser Tat erholen.
Und du bist der Meinung, man sollte die Straftäter in eine Psychatrie einweisen, wo sie dann liebevoll "resozialisiert" werden und nachher ein schönes Leben führen können.
Du könntest dem Straftäter nichts besseres tun. Warum willst du, dass ein Kinderschänder "resozialisiert" wird und nachher ein schönes Leben führen kann?
Dieser Mensch hat ein Kind vergewaltigt; er hat dem Kind unglaublichen körperlichen und geistigen Schaden zugefügt. Er hat dem Kind seine Kindheit bzw. sein ganzes rechtliches Leben zerstört.
...und du willst solche Menschen resozialisieren und ihnen ein schönes Leben schenken.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Ladevorgang hat geschrieben:Hast du dir eigentlich schonmal überlegt, welcher Schaden einem vergewaltigten Kind und den Angehörigen zugefügt wird?
Das Kind kann sich Jahre, zum Teil sein ganzes Leben nicht mehr von dieser Tat erholen.
Und du bist der Meinung, man sollte die Straftäter in eine Psychatrie einweisen, wo sie dann liebevoll "resozialisiert" werden und nachher ein schönes Leben führen können.
Du könntest dem Straftäter nichts besseres tun. Warum willst du, dass ein Kinderschänder "resozialisiert" wird und nachher ein schönes Leben führen kann?
Dieser Mensch hat ein Kind vergewaltigt; er hat dem Kind unglaublichen körperlichen und geistigen Schaden zugefügt. Er hat dem Kind seine Kindheit bzw. sein ganzes rechtliches Leben zerstört.
Und inwiefern würde es den Opfern helfen wenn der Täter hingerichtet wird? Befriedigung ihrer Rachegelüste?
Wenn es dir nur um Rache geht... Wieso sollte man den Täter hinrichten? Selbst wenn die Todesstrafe absolut legitim wäre, ist die Bestrafung trotzdem nicht verhältnismäßig. Auge um Auge, und nicht Auge um Kopf.
...und du willst solche Menschen resozialisieren und ihnen ein schönes Leben schenken.
Auch ein Verbrecher hat ein Recht auf ein "schönes Leben" nachdem er für seine Schuld gebüßt hat.
Ladevorgang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ladevorgang »

Melcor hat geschrieben:
Ladevorgang hat geschrieben:Hast du dir eigentlich schonmal überlegt, welcher Schaden einem vergewaltigten Kind und den Angehörigen zugefügt wird?
Und inwiefern würde es den Opfern helfen wenn der Täter hingerichtet wird? Befriedigung ihrer Rachegelüste?
Wenn es dir nur um Rache geht... Wieso sollte man den Täter hinrichten? Selbst wenn die Todesstrafe absolut legitim wäre, ist die Bestrafung trotzdem nicht verhältnismäßig. Auge um Auge, und nicht Auge um Kopf.
Auch ein Verbrecher hat ein Recht auf ein "schönes Leben" nachdem er für seine Schuld gebüßt hat.

Mir geht es nur um Rache? Eher um Gerechtigkeit, das Leben des Opfers ist zerstört, man weiß nicht was sich im Kopf des Opfers immer wieder abspielt.
Und ein Kinderschänder hat meiner Meinung kein Recht auf ein "schönes Leben", da er das des Opfers zerstört hat.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Ladevorgang hat geschrieben: Hast du dir eigentlich schonmal überlegt, welcher Schaden einem vergewaltigten Kind und den Angehörigen zugefügt wird?
Warum muss bei einer solchen Diskussion immer die Kinderschänder-Keule rausgeholt werden?
Glaubst du allen ernstes das die Täter, sollten sie je wieder einen Fuß auf den Boden außerhalb einer Haftanstalt setzen ein schönes Leben haben?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ladevorgang hat geschrieben: Mir geht es nur um Rache? Eher um Gerechtigkeit, das Leben des Opfers ist zerstört, man weiß nicht was sich im Kopf des Opfers immer wieder abspielt.
Und ein Kinderschänder hat meiner Meinung kein Recht auf ein "schönes Leben", da er das des Opfers zerstört hat.
damit setzt du gerechtigkeit mit vergeltung gleich. was doch in etwa dasselbe ist wie rache. wirkliche gerechtigkeit kann's in so einem fall allerdings nicht geben, denn du kannst den schuldigen nicht dasselbe fühlen lassen wie das opfer.
niemand hat etwas davon, wenn menschen hingerichtet werden. und wenn niemand etwas davon hat, ist es irgendwie sinnlos.
3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

Wie manche hier tatsächlich Kinderschänder verteidigen :roll:
@ Vorposter man hat sehr wohl was davon wenn z.B. Kinderschänder hingerichtet werden.

1. Kosten sind im Gegenteil wenn man ihn 15 Jahre durchfüttern (von unseren Steuergeldern) würde minimal.
2. Ein Kinderschänder weniger auf der Welt = von dem geht keine Gefahr mehr für die Gesellschaft aus.
3. Man kann beruhigt sein, dass so einer keinem mehr was tut und die Opfer haben auch eine Art Gerechtigkeit empfangen.
4. Der Täter hat das Leben einer ganzen Familie für immer komplett zerstört. Wieso soll das Leben des Täters höher eingeschätzt werden als das des Opfers?
5. Abschreckende Wirkung.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

3tagewach hat geschrieben:Wie manche hier tatsächlich Kinderschänder verteidigen :roll:
@ Vorposter man hat sehr wohl was davon wenn z.B. Kinderschänder hingerichtet werden.

1. Kosten sind im Gegenteil wenn man ihn 15 Jahre durchfüttern (von unseren Steuergeldern) würde minimal.
2. Ein Kinderschänder weniger auf der Welt = von dem geht keine Gefahr mehr für die Gesellschaft aus.
3. Man kann beruhigt sein, dass so einer keinem mehr was tut und die Opfer haben auch eine Art Gerechtigkeit empfangen.
4. Der Täter hat das Leben einer ganzen Familie für immer komplett zerstört. Wieso soll das Leben des Täters höher eingeschätzt werden als das des Opfers?
Um deinen Post in einem Wort zusammen zu fassen: Bildzeitungsrhetorik.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

RVN0516 hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:
Anneliese Schmidt hat geschrieben:Okay, nehmen wir mal an du hast eine Waffe. Vor dir kniet ein Mensch. Er hat 5 Menschen umgebracht. ...
Wie realitätsnah ist diese Situation für Otto Normalbürger in einem Nicht-Kriegsgebiet?

Wie kommt der Mörder von 5 Menschen dazu, vor dir zu knien?
Du hast ihm in die Beine geschossen.
Hallo das ist ne fiktive Frage.
Ja, aber für fast alle Menschen eine so realitätsferne, daß die Antwort, die sie jetzt geben, in dem Streß der Situation komplett anders ausfallen könnte.

Außerdem kann ich ihm nicht in die Beine geschossen haben, da ich
a) keine Schusswaffe besitze und mir auch keine anschaffen werde und
b) daher auch genau 0 Erfahrung mit Schußwaffen habe und
c) daher selbst dann dessen Beine nicht treffen würde, wenn mir durch irgendeinen absolut unwahrscheinliccen Zufall doch ausgerechnet in dem Moment eine Waffe in die Hände fallen würde und ich zum richtigen Zeitpunkt die Entscheidung getroffen hätte, ihm jetzt in die Beine zu schießen (trotz der Gefahr, ihn dabei zu erschiessen, weil ich halt 0 Erfahrung mit der jeweiligen Waffe habe).
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Es gibt unzählige Fälle wo ein Kinderschänder 3 Jahre bekommen hat?
Und es gibt auch unzählige Fälle bei denen das Strafmaß voll ausgeschöpft wurde. Ich erwarte von einer justiz ehrlich gesagt auch, sämtliche Faktoren in ein urteil mit einzubeziehen, du etwa nicht.
Soll die Vorgabe etwa pauschales Hinrichten sein? Du lebst mit deinem rechtsverständnis in der Vergangenheit, seeeehr weit in der Vergangenheit.
So und zu deiner Therapieeinrichtung... was kann man dem Täter besseres tun, als ihn in eine Therapieeinrichtung zu schicken?
Hältst du eine Therapieeinrichtung für eine art Spielplatz?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Mir geht es nur um Rache? Eher um Gerechtigkeit, das Leben des Opfers ist zerstört, man weiß nicht was sich im Kopf des Opfers immer wieder abspielt.
Komms chon, deine ganze Argumentation inkl. der schmückenden Worte trieft doch nur so vor rachegelüsten.
Der kinderschänder zerstört ein leben, also wird sein leben zerstört, das ist deine Logik!

Und das ist rache, nichts anderes.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

3tagewach hat geschrieben:
Kommt drauf an welche rechtsmittel er einlegen kann? Wieviele willst du ihm gewähren?

Rache ist kein Argument, sie hilft keinem!
Das die Todesstrafe keine abschreckende Wirkung hat ist eigentlich allgemein bekannt. Und bei Triebtätern wird sie noch weniger Wirkung haben.
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Nartürlich ist es gerecht, er hat das Leben von mindestens einer Person zerstört oder das von mehreren Beendet(kommt jetzt auf den Fall an) also wird seins beendet,mehr gerechtigkeit geht nicht. Oder hälst du es gerecht wenn ein mehrfacher Mörder nach 5-6 Jahre Freiheitsentzug wieder draußen ist ?? Und komm jetzt nicht mit die Strafen in Deutschland wären viel höher,ist net so. Ich kriege weniger Knastzeit aufgebrummt wenn ich nen schweren Raub mit Waffe begehe als wenn ich ne Raupkopie mache(durschnittlich). Ich finde die Todestrafe für mehrfach Mörder/Täter vollkommen legitim.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

God Of Flame hat geschrieben: Ich kriege weniger Knastzeit aufgebrummt wenn ich nen schweren Raub mit Waffe begehe als wenn ich ne Raupkopie mache(durschnittlich).
da hätte ich dann gerne ein paar Beispiele für diese zahlreichen Urteile.