@Alan: Ok.
JesusOfCool hat geschrieben:
allerdings ist es (meines wissens nach) meist sowieso so, dass das kinderschänden "nur" ein symptom einer psychischen fehlentwicklung ist, die damit überhaupt nichts zu tun hat.
Nicht psychische Fehlentwicklung, sondern Alternativentwicklung. Die entsprechende Person hat einfach nur das Pech, sich aus den aktuellen gesellschaftlichen moralischen Rahmen herauszuentwickeln.
oft ist diese tat ein instrument zur machtausübung, überlegenheit oder so etwas in der art. es gibt sicher noch genug gründe warum sowas passieren kann.
Es gibt genug Gründe, um sagen zu können, dass man keine allgemeingültige Aussage darüber treffen kann.
falls dies so stimmt, ist ein kinderschänder sehr wohl rehabilitierbar. und ich persönlich finde es toll, wenn ein mensch nicht nur einsieht, dass er einen fehler gemacht hat, sondern dass er es bereut, nie wieder tut und somit über sich selbst hinauswächst.
Finde ich auch toll. Außerdem auch noch erstrebenswert.
geschlossene psychotherapeutische anstalten sind übrigens keinesfalls besser als gefägnis. meistens sind sie sogar noch schlimmer. einzelzellen, keine gemeinschaftlichen aktivitäten (wär wohl auch etwas zu gefährlich) und dann wird man auch noch mit all seinen fehlern konfrontiert die man so hat.
weiß nicht wies euch geht, aber mir kommt da n gefägnisaufenthalt etwas "lässiger" vor.
Afaik kommen in geschlossene Anstalten auch hauptsächlich nur Leute mit schwerwiegenden psychischen Beeinträchtigungen, durch die sie praktisch unmöglich ein normales Leben führen können. Mit Straftätern wie z.B. den Kindesmisshandlern sollte man stattdessen anders umgehen, sie lieber im Gefängnis lassen und dort Resozialisierungsmaßnahmen ergreifen, am besten mit fachkundiger, engagierter Unterstützung von ausgebildeten Psychologen.
achja, ist schon jemanden aufgefallen, dass hier hauptsächlich und meist auch in direktem zusammenhang über mord und kinderschädung geredet wird?
hmmmm...... warum gibts eigentlich keine computerspiele bei denen man kinder schänden muss...?
Das verlagert die Diskussion jetzt nur wieder in den Killerspielebereich, der hier nichts zu suchen hat.