Todesstrafe

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seid ihr für die Todesstrafe?

Ja
36
31%
Nein
79
69%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Ihr unterschätzt die Gesellschaftlichen und Sozialen Faktoren und die Größe des Verwaltungsgebiets.

Deutschland braucht definitiv keine Todesstrafe, das wäre völliger Humbug.
Aber ob Länder wie die USA oder China ohne Todesstrafe nicht sogar in ein juristisches und organisatorisches Chaos versinken würden, ist eine ernstzunehmende Frage!
Wir sprechen hier von Nationen mit bis zu 1 Mrd. Einwohner, dort müsste man ganze Gefägnisstaaten einrichten, um Schwerverbrecher in Schacht halten zu können.

Ich will damit übrigens nicht rechtfertigen, das in China sogar staatlich Andersdenkende hinrichtet werden, das ist ohnehin eine Sauerei.

Ich bin generell gegen die Todesstrafe, aber wie erwähnt glaube ich nicht das große Bevölkerungszahlen ohne diese keine schweren Einbrüche im Justizsystem hätten.
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Und wenn ich schon dabei bin,wer in Deutschland als Polizist arbeitet hat meinen Respekt,das ist echt nen scheiß Job. Dir dürfen irgendwelche 12 jährigen Pseudopunks die noch in ihr Bett pissen ACAB ins Gesicht brüllen und du darfst nichts machen,vergleich das mal mit Texas was da passiert wenn du nem Sheriff ACAB ins Gesicht sagst.
Abgesehen davon, dass die rechtliche Handhabe gegen 12jährige ohnehin gering ist (das sind immerhin noch praktisch Kinder), sollen die doch rumbrüllen, was sie wollen. Man kann nicht das primitive Gebrüll jedes intellektuell Minderbegabten sanktionieren.
Die Todestrafe ist,meiner Meinung nach,nur für "harte" Justizwesen geignet und net son Weichei scheiß wie in De.
Was genau ist ein "hartes" Justizwesen? Darf die Menschenrechtscharta dabei noch eine vernünftige Rolle spielen oder ist die dann nur mehr Toilettenpapier?[/quote]

Nun,ich als Polizist wäre extrem angepisst wenn mir irgendwelche kleine Scheißer All Corps Are Bastards ins Gesicht sagen. Wobei die Polizisten in Deutschland eh kaum rechte haben...

Und in De kannste doch eh fast alles machen was du willst und kriegst net mehr als 15 Jahre,die Sicherungshaft tritt nur ganz selten auf.

In den Usa wurde ja einer der an der Bankenkrise auch sehr schwer beteiligt war zu mehr als 100 Jahren verurteilt,in De ist soweit unmöglich.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

*facepalm* @ponte
oh man. die USA hat nichtmal annähernd 1mrd einwohner. ich geb dir hier mal ne liste der bevölkerungsreichsten länder der erde:
wikipedia hat geschrieben: 1. Volksrepublik China: 1.339 Millionen (etwa 19,7 % der Weltbevölkerung)*
2. Indien: 1.171 Mio. (etwa 17,2 %)*
3. USA: 307 Mio. (etwa 4,5 %)*
4. Indonesien: 243 Mio. (etwa 3,6 %)*
5. Brasilien: 192 Mio. (etwa 2,8 %)
6. Pakistan: 181 Mio. (etwa 2,7 %)*
7. Bangladesch: 162 Mio. (etwa 2,4 %)*
8. Nigeria: 153 Mio. (etwa 2,3 %)*
9. Russland: 142 Mio. (etwa 2,1 %)
10. Japan: 128 Mio. (etwa 1,9 %)*
11. Mexiko: 110 Mio. (etwa 1,6 %)
12. Philippinen: 92 Mio. (etwa 1,4 %)
13. Vietnam: 87 Mio. (etwa 1,3 %)*
14. Ägypten: 83 Mio. (etwa 1,2 %)*
15. Deutschland: 82 Mio. (etwa 1,2 %)
jojo, wikipedia. für solche zwecke mehr als genug geeignet. die mit * markierten haben ne todesstrafe.
ist die frage jetzt wirklich so blöd ob man sie in deutschland nicht doch einführen sollte?

@landungsbrücken: warum muss jede zelle eine eigene dusche haben? beim militär hat man sowas ja auch nicht.

@arbeit für straftäter: ich weiß nicht ob ihr das nicht wisst, aber sowas gibt es. das fällt alles in den rahmen der resozialisierung. wäsche waschen, putzen und kochen sind da nur das kleinste. viele haben die chance im gefägnis einen job zu lernen bzw auszuüben. hat ja auch null sinn nen dieb n paar jahre lang einzusperren, in ner zelle sitzen zu lassen und dann wieder auf die strasse zu setzen. der wird ja sofort rückfällig weil er nicht weiß was er sonst tun soll, hat ja auch nichts mehr.
neben dem ganzen haben gefägnisse meist noch einen sportplatz. da können die gefangenen dann fussball, basketball und wwi was alles spielen. ich glaub die haben sogar die möglichkeit eigene theaterstücke aufzuführen.
ne luxuszelle braucht man dafür allerdings nicht.

ist aber alles auf freiwilliger basis, auch die arbeit, soweit ich das verstanden habe. das zu tun ist meines wissens nach aber auch ein grund vorzeitig entlassen zu werden. vorzeitige entlassung kommt ja auch irgendwoher und macht dahingehend sogar sinn.

was psychische kranke angeht: klar gehören die behandelt. einfach nur einsperren bringt nichts. allerdings dauert die rehabilitation solcher menschen für gewöhnlich länger. das wurde scheinbar beim strafmaß oftmals nicht beachtet.

btw gibt es echtes lebenslänglich in deutschland. nennt man sicherheitsverwahrung. menschen in sicherheitsverwahrung haben zwar prinzipiell mehr freiheiten als ein normaler insasse, leben aber trotzdem im gefängnis und haben im normalfall auch die besseren zellen.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

@JesusOfCool
Damit war auch China gemeint, Zitat: "Wir sprechen hier von Nationen mit bis zu 1 Mrd. Einwohner..."

Ich bin ich Geologie gerade noch so gut, das ich sowas gewusst hätte :wink:

Aber trotzdem Danke für die Mühe!

EDIT:
Wieso sollten wir sie einführen?

Wir sind hier im Europa weder in einem islamistischen, noch diktatorischen oder koruppten Gebiet!
Alle Länder auf der Liste mit Todesstrafe haben eine Gemeinsamkeit - es ist keine EU Länder!
Wenn jemand so geil auf die Todesstrafe ist, darf er ja gerne nach Ägypten oder Pakistan ziehen, am besten mit Bibel unterm Arm und seine Alte im Minirock. Da zeigt sich gleich die ganz andere Sicht der Dinge, wenn einem mit dem Strick gedroht wird, wetten! :wink:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@ponte: stimmt wohl, bei uns spielt sich die korruption im staat ab.
außerdem ist das nicht meine meinung. wollte nur damit sagen, dass wenn man nach der bevölkerungszahl geht ist deutschland gar kein so schlechter kandidat dafür. aber ich halte das sowieso für unsinn.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

JesusOfCool hat geschrieben:@ponte: stimmt wohl, bei uns spielt sich die korruption im staat ab.
außerdem ist das nicht meine meinung. wollte nur damit sagen, dass wenn man nach der bevölkerungszahl geht ist deutschland gar kein so schlechter kandidat dafür. aber ich halte das sowieso für unsinn.
War jetzt kein Angriff auf dich, ich hatte deine Aussage schon korrekt verstanden.
Um das Thema Korruption nochmal kurz anzusprechen: Ja, wir leben in einem vertrackten System. Aber in anderen Nationen ist das Außmaß der Korupption weit höher als bei uns.
Und diese Kombination "Bananenrepublik + Todesstrafe" ist besonders gefährlich. Schon aus diesem Standpunkt aus sollten wir sie in Deutschland lieber nicht heraufbeschwören :D
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

@ ponte
bezüglich Todesstrafe in Europa: Stichwort Lissabon-Vertrag .........................
Noch gibt es den ein oder anderen Staat der davon Abtsand hält, noch. Zumindest ist man damit legitimiert die Todesstrafe anzuwenden.
The_Final
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Final »

God Of Flame hat geschrieben: Nun,ich als Polizist wäre extrem angepisst wenn mir irgendwelche kleine Scheißer All Corps Are Bastards ins Gesicht sagen. Wobei die Polizisten in Deutschland eh kaum rechte haben...
Und diese persönliche Befindlichkeit würde nach deiner Ansicht welche Sanktionen begründen? Ob Polizisten in D ausreichend Rechte haben, ist ein anderes Thema.
Und in De kannste doch eh fast alles machen was du willst und kriegst net mehr als 15 Jahre,die Sicherungshaft tritt nur ganz selten auf.
Wenn dem so ist, wird es seine Gründe haben. Hast du dazu verlässliche Zahlen?
In den Usa wurde ja einer der an der Bankenkrise auch sehr schwer beteiligt war zu mehr als 100 Jahren verurteilt,in De ist soweit unmöglich.
Abgesehen davon, ob man das jetzt als verhältnismäßig betrachten mag, ist es doch ohnehin Unsinn. Oder erwartet jemand, dass der Typ die 100 Jahre wirklich absitzt? Die Möglichkeit, jemanden lebenslang wegzusperren, eben die Sicherungsverwahrung, gibt es schon, nur sind bei uns eben die Voraussetzungen anders.
JesusOfCool hat geschrieben: was psychische kranke angeht: klar gehören die behandelt. einfach nur einsperren bringt nichts. allerdings dauert die rehabilitation solcher menschen für gewöhnlich länger. das wurde scheinbar beim strafmaß oftmals nicht beachtet.
Werden diese Personen nicht in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher verwahrt und verbleiben dort, bis sie vom Fachpersonal als geheilt angesehen werden?
Zuletzt geändert von The_Final am 18.06.2010 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

100 jahre, 10 mal lebenslänglich und was auch immer für wahnsinnig wirkende strafmaße es gibt, es macht sinn. gute führung, begnadigungen und sonstige dinge können zu vorzeitiger entlassung führen. bei 100 jahren knast wird das wohl nicht mehr viel helfen, vor allem weil der typ vermutlich schon über die 50 ist.
wenn man 3 fach zum tode verurteilt wird kommt man da ja auch einfach nur schwerer wieder raus. da werden nicht 3 spritzen angesetzt oder elektrische stühle verwendet.
US rechtssystem funktioniert eben sehr stark anders als bei uns.

edit: hab grad das hier zufällig gefunden:
http://derstandard.at/1276413415239/Tod ... ftling-hin
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

JesusOfCool hat geschrieben:100 jahre, 10 mal lebenslänglich und was auch immer für wahnsinnig wirkende strafmaße es gibt, es macht sinn. gute führung, begnadigungen und sonstige dinge können zu vorzeitiger entlassung führen. bei 100 jahren knast wird das wohl nicht mehr viel helfen, vor allem weil der typ vermutlich schon über die 50 ist.
wenn man 3 fach zum tode verurteilt wird kommt man da ja auch einfach nur schwerer wieder raus. da werden nicht 3 spritzen angesetzt oder elektrische stühle verwendet.
US rechtssystem funktioniert eben sehr stark anders als bei uns.

edit: hab grad das hier zufällig gefunden:
http://derstandard.at/1276413415239/Tod ... ftling-hin
Wieso zufällig war eigentlich groß in den Medien.
Und er hat es sich die Todesart selbst ausgesucht.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Ponte hat geschrieben: Aber ob Länder wie die USA oder China ohne Todesstrafe nicht sogar in ein juristisches und organisatorisches Chaos versinken würden, ist eine ernstzunehmende Frage!
Wir sprechen hier von Nationen mit bis zu 1 Mrd. Einwohner, dort müsste man ganze Gefägnisstaaten einrichten, um Schwerverbrecher in Schacht halten zu können.
Das ist überhaupt keine ernstzunehmende Frage. Beispiel USA, die Todeskandidaten dort sitzen erstmal Jahrzehnte im Gefängnis, d.h. Plätze dort werden nicht gerade schnell frei und weiterhin ri8chten die USA pro jahr zwischen 30 - 60 Leute hin.
30 - 60! Die verhindern kaum ein "juristisches" (da eher das gegenteil) noch ein organisatorisches Chaos.

Keine Gesellschaft benötigt die Todesstrafe.
Ladevorgang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ladevorgang »

Ich denke schon dass man die Todesstrafe vertreten kann.
Gerade bei Kinderschändern und vorsätzlichen Mördern.
Diese Leute stellen eine Gefahr für die Gesellschaft dar und sie kosten den Staat Geld.
Wenn ein Mord aus dem Affekt passiert befürworte ich die Todesstrafe nicht, aber bei Kriegsverbrechern und wie gesagt Kinderschändern und vorsätzlichen Mördern finde ich sie vollkommen gut.

Angenommen, man kommt selber in so eine Situation, wünscht man dem bspw. Mörder auch den Tod; so muss man die Sache auch einmal betrachten.

In dem Moment ist der Tod des Mörders wahrscheinlich die größte Entschädigung für die Angehörigen des Opfers.
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Ladevorgang hat geschrieben:

Diese Leute stellen eine Gefahr für die Gesellschaft dar und sie kosten den Staat Geld.
Zum einen darf Geld bei Menschenrechten kein Argument sein und zum anderen ist, wie bereits erwähnt, die Todesstrafe teurer als Gefängnis.

Angenommen, man kommt selber in so eine Situation, wünscht man dem bspw. Mörder auch den Tod; so muss man die Sache auch einmal betrachten.
Persönliche Extremsituationen dürfen keine Grundlage für ein möglichst objektives Urteil sein.
In dem Moment ist der Tod des Mörders wahrscheinlich die größte Entschädigung für die Angehörigen des Opfers.
... Und dann wäre da noch der psychologische Schlussstrich, den die Hinrichtung den Angehörigen bringen soll. Wenn ich an so einem finsteren Morgen unmittelbar nach einer Hinrichtung mit Hinterbliebenen von Verbrechensopfern - Ehegatten, Müttern, Vätern und Kindern - sprach, waren so gut wie alle einig, dass die so lang erhoffte Erleichterung ausgeblieben war. Ein Tod, so schrecklich und sinnlos er auch gewesen ist, lässt sich nicht durch einen weiteren Tod auslöschen, so schnell und human er auch sein mag. Eine junge Frau drückte das nach der Hinrichtung des Mörders ihrer Mutter folgendermaßen aus: "Es ändert ja wohl nichts an den Tatsachen, oder? Es bringt sie uns nicht zurück. Ihre Enkelkinder werden sie trotzdem nie sehen." Carroll Pickett, "Die letzten Stunden"
Zuletzt geändert von Boesor am 18.06.2010 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Hometubs hat geschrieben:@Erynhir: Ich finde es schrecklich, wie entwürdigend du über solche Personen redest. Sie seien nicht normal, gestört, "Abschaum". Doch ich finde, auch wenn sie die Würde anderer Personen mit Füßen getreten und deiner Meinung nach moralisch völlig falsch gehandelt haben, sind sie Menschen. Und jeder Mensch hat es generell verdient, dass man ihm mit einer gewissen Menschenachtung und Würde entgegentritt.

Übrigens: Deine Vorschläge bzgl. der passenden Bestrafungen für Straftäter sind in höchstem Maße unmenschlich.
Oh ja, es ist ja so schrecklich, abfällig über vorsätzliche Mörder zu reden. Das sind ja nur missverstandene, arme Seelen, die unbedingt Hilfe, Anerkennung und Respekt brauchen und selbstredend verdienen.

Verdammt, was soll dieses dämliche Gutmenschentun?
Weißt du was unmenschlich ist? Dieses Monster was seine ehemalige Lehrerin grausam foltern wollte und dann abgeschlachtet hat. Und solche Subjekte sollen Achtung und Würde verdienen? Niemals!

Abgesehen davon, das gilt auch für die anderen Gutmenschen hier:
Ich hab keine Folter o. ä. verlangt. Nein, einfach lebenslang wegsperren bei minimalsten Bedinungen. Natürlich nicht für jedes Vergehen, aber bei sowas wie vorsätzlicher Mord ist Gnade einfach nicht okay.