Todesstrafe

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seid ihr für die Todesstrafe?

Ja
36
31%
Nein
79
69%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Tenguste
Persönliche Nachricht:

Todesstrafe

Beitrag von Tenguste »

Hallo zusammen! :D

Wir machen im Reliunterricht eine Gruppenarbeit zum Thema der Todesstrafe, und da wollte ich mal hier fragen, wie ihr zur Todesstrafe steht.
Gibt bitte auch den Grund für eure Position an.

Und achja, bitte keine Scherzantworten!
Noble 7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noble 7 »

Todesstrafe gehört ein für alle mal abgeschafft!

Wir haben nicht das Recht zu entscheiden ob ein Mensch leben darf oder nicht.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

sehr gut, ahb das letztens auch im Reliunterricht gemacht, allerdings von der anderen Seite des Pultes.

Aber was möchtest du hier erreichen? Brauchst du Argumente für eine Seite der Diskussion? Oder gehts um die eigene Meinungsbildung?
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Ich find sie vollkommen ok.

Wieso sollte jemand 60 Jahre lang im Gefängniss verschmoren weil er sagen wir mal 10 Menschen umgebracht hat,damit mehrere Hunderttausend Euro Kosten verschlingt die in Bildung oder weis der Geier was investiert werden könnte wenn er den Tod mehr als verdient hat?
Tenguste
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tenguste »

Boesor hat geschrieben:sehr gut, ahb das letztens auch im Reliunterricht gemacht, allerdings von der anderen Seite des Pultes.

Aber was möchtest du hier erreichen? Brauchst du Argumente für eine Seite der Diskussion? Oder gehts um die eigene Meinungsbildung?
Na ja...weder noch.

Wir sollen das Thema vor der Klasse präsentieren, da wollte ich als Beigabe nochmal zeigen, wie junge Menschen zwischen 14-35 Jahren zu dem Thema stehen, vielleicht einige nett formulierte Positionen als Zitate einbringen.(Hoffe das geht in Ordnung)

Ich weiß zwar, dass es hier nicht repräsentativ ist, aber schaden kann es ja nicht.;)

Oder mit anderen Worten:
Ich find sie vollkommen ok.

Wieso sollte jemand 60 Jahre lang im Gefängniss verschmoren weil er sagen wir mal 10 Menschen umgebracht hat,damit mehrere Hunderttausend Euro Kosten verschlingt die in Bildung oder weis der Geier was investiert werden könnte wenn er den Tod mehr als verdient hat?
This. :^^:
Zuletzt geändert von Tenguste am 16.06.2010 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Wir haben es neulich in Englisch durchgenommen ;)

Also ich möchte das nicht mit einem "ja" oder "nein" pauschalisieren. Ich könnte jetzt sagen: "Wer Menschenrechte eines anderen missachtet, sollte von dem missachteten Menschenrecht >vogelfrei< gesprochen werden". Aber Die Problematik hört ja da nicht auf. Es spielen ja viele Faktoren eine Rolle:

-war der Täter wirklich schuldig, oder hat man den falschen verurteilt?
-war der Mord (als Beispiel) geplant/operativ/ein versehen
-wie das eigene Subjektive empfinden bzw die Sympathie zum Täter wirken

Bei Leuten wie Hussein war es (imo) eine richtige Entscheidung. So viel Leid, wie er zugefügt hat. Wenn ein Mord aus einem Streit fahrlässig passiert (oh gott, ich will die Tat nicht verniedlichen, es ist imemrnoch furchtbar!), dann sollte man die Strafe vllt eher 2mal überdenken.
Im Endeffekt bin ich für "Ja", aber auch nicht eindeutig davon überzeugt.

EDIT:/ Ich bin mir bewusst, dass es dann fahrlässige Tötung ist ;O
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

God Of Flame hat geschrieben:
In Deuschland gibt es niemanden der 60 Jahre lang eingesperrt wird, und arg viel kosten die Gefangenen nun wirklich nicht. Das Gefängis als solches, kann man ja nicht einrechnen, da bei weitem nicht allen Gefangen. überhaupt nur im Ansatz, eine Todesstrafe droht. Hinzu kommt noch ob die Todesszrafe überhaupt moralisch vertretbar ist, und ebenso wer und wie man dann festlegt, ab wann bei jemanden die Todesstrafe ausgeführt werden soll.

@über mir

Wenn Leuten wie Hussein der Tot zusteht, sollte man bitte auch - konsequenterweise - den Bush gleich mit ins Nirwana schicken. Kurz gesagt: Der millitärische Gegner, in diesem Fall die USA, darf, meiner Meinung nach, schonmal gar nicht über Tod und Leben ihres Kriegsgefangenen entscheiden...
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Nein. Meiner Meinung nach nicht mal Kriegsverbrecher. Ab dem Moment, an dem wir uns das Recht herausnehmen über Tod und Leben eines Menschen zu entscheiden sind wir imo kein Deut besser als der Verurteilte. Man sollte schweren Straftätern die Möglichkeit zum Suizid geben, falls sie mit ihrem eigenen Leben nichts mehr anfangen können, aber niemand sollte denken, er helfe für eine bessere Welt, wenn er einen Straftäter zum Tode verurteilt oder selbst umbringt.

Also definitiv
[x] nein
Noble 7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noble 7 »

Cosii hat geschrieben:Nein. Meiner Meinung nach nicht mal Kriegsverbrecher. Ab dem Moment, an dem wir uns das Recht herausnehmen über Tod und Leben eines Menschen zu entscheiden sind wir imo kein Deut besser als der Verurteilte. Man sollte schweren Straftätern die Möglichkeit zum Suizid geben, falls sie mit ihrem eigenen Leben nichts mehr anfangen können, aber niemand sollte denken, er helfe für eine bessere Welt, wenn er einen Straftäter zum Tode verurteilt oder selbst umbringt.

Also definitiv
[x] nein
So weise Worte bin ich von dir nicht gewohnt... :P
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Anneliese Schmidt hat geschrieben:Todesstrafe gehört ein für alle mal abgeschafft!

Tsss, wenn ein Mensch zu solch widerwertigen Taten fähig ist, womit er das Leben eines anderen Zerstört, dann hat er den Tod verdient! Es gibt Vergewaltiger die nach einigen Jahren wieder frei sind und ihr Leben leben dürfen, sehr fair! Imho ist die Todesstrafe bei 100% gewissheit der schuld absolut vertretbar....
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Hört sich ja auch an, wie aus ner arte-Late-Night Doku, wenn ichs mir nochmal durchles. 8O
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: Todesstrafe

Beitrag von Worrelix »

Wie heißt es noch im Herrn der Ringe so passend?
Gandalf hat geschrieben:“Viele die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? … Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil zur Hand.”
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

silverarrow hat geschrieben:
Anneliese Schmidt hat geschrieben:Todesstrafe gehört ein für alle mal abgeschafft!

Tsss, wenn ein Mensch zu solch widerwertigen Taten fähig ist, womit er das Leben eines anderen Zerstört, dann hat er den Tod verdient! Es gibt Vergewaltiger die nach einigen Jahren wieder frei sind und ihr Leben leben dürfen, sehr fair! Imho ist die Todesstrafe bei 100% gewissheit der schuld absolut vertretbar....
Und wenn sie rauskommen bekommen sie noch eine Wohnung bereitgestellt und ein paar Leutchen zur Hand, damit er wieder Fuß im Leben fassen kann. Das Opfer? Pff, welches Opfer?
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Landungsbrücken hat geschrieben:
silverarrow hat geschrieben:

Und wenn sie rauskommen bekommen sie noch eine Wohnung bereitgestellt und ein paar Leutchen zur Hand, damit er wieder Fuß im Leben fassen kann. Das Opfer? Pff, welches Opfer?
Schonmal daran gedacht, dass der Täter eventuell auch Familie hat?
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Zeldafreak64 hat geschrieben:
God Of Flame hat geschrieben:
In Deuschland gibt es niemanden der 60 Jahre lang eingesperrt wird, und arg viel kosten die Gefangenen nun wirklich nicht. Das Gefängis als solches, kann man ja nicht einrechnen, da bei weitem nicht allen Gefangen. überhaupt nur im Ansatz, eine Todesstrafe droht. Hinzu kommt noch ob die Todesszrafe überhaupt moralisch vertretbar ist, und ebenso wer und wie man dann festlegt, ab wann bei jemanden die Todesstrafe ausgeführt werden soll.

@über mir

Wenn Leuten wie Hussein der Tot zusteht, sollte man bitte auch - konsequenterweise - den Bush gleich mit ins Nirwana schicken. Kurz gesagt: Der millitärische Gegner, in diesem Fall die USA, darf, meiner Meinung nach, schonmal gar nicht über Tod und Leben ihres Kriegsgefangenen entscheiden...
in Deutschland gibts,außer in Rheinland-Pfalz(die dort zwar im Gesetzbuch steht aber nicht angewendet darf oder soetwas) keine Todestrafe,wobei ich das deutsche Rechtssystem eh beschissen finde. Bei Todestrafe denken fast alle an die Usa,und da gibts Leute die 60 Jahre im Gefängniss sind(und die Kosten sind größer als dass man denkt). Meiner Meinung kann der jenige,der bewusst und mit Mordabsichten mehrere Menschen umgebracht hat ruhig die Spritze kriegen. Wenn jetzt jemand im Streit jemanden umbringt(dazu vielleicht noch unter ALkoholeinfluss) dann hat derjenige eine hohe Strafe verdient,aber nicht unbedingt ein Todesurteil. Nartürlich gibt es einige die zu unrecht sterben,aber es gibt auch genug Leute die zu unrecht 30 Jahre im Knast saßen.

Und wenn man jetzt mit der Sache kommt mit wer gibt einem das Recht :

Wer gibt dem deutschen Staat zB das Recht mich jahrelang meiner Freiheit zu berauben,wenn ich zB einen schweren Raub begonnen habe?