Der 4P-Kommentar: Kinect: Viel Bewegung, wenig Ideen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:Es gibt aber viel zu wenig Spiele, die sich wirklich Mühe geben auf Wii eine gute Grafik darzustellen. Zu viele wollen dort nur das schnelle Geld mit Casuals machen.
Stümmt, das ist DAS Problem der Wii. Aber ich frage Dich nochmal, was läßt Dich glauben, dass die Publisher Kinect und Move anders behandeln werden? Sag bitte nicht die QA von MS, die hat nämlich bei Alpha Protocol zuletzt noch gnadenlos versagt.
Die Wii hat für mich lediglich bewiesen, dass sie zu schwach ist um nicht Nintendo Spieler (also Spieler, die mit Mario & Co nichts anfangen können) überzeugen zu können. Die WiiMote ist ideal für Shooter und wie viele wirklich gute gibt es dort?
Das hat nichts mit der Hardware zu tun. Eher damit, dass Publisher und deren Egoshooter Zielgruppe Grafik mit Design verwechseln.
Vor allem gibt es gerade wegen der schwachen Hardware viele Multi Titel erst gar nicht auf Wii. Bestes Beispiel: Resident Evil 5. Der 4er ist mit WiiMote Steuerung perfekt, aber den 5er gibt es erst gar nicht auf Wii, weil Konsole zu schwach. Alles andere ist nur Schöngerede.
Klar für die Grafik von RE5 ist die Wii zu schwach. Für ein Resident Evil war allerdings das Gameplay von RE5 zu schwach. Wo ist da die Relation? *g*
Niemand behauptet, dass die Wii die Power einer 360 hat (die nicht die Power eines PC hat, aber das mal am Rande...).
Aber das war nie der Ansatz von Nintendo und es ist auch nicht Nintendos Schuld, dass die Publisher damit nicht umgehen können.
Es ist auch nicht Nintendos Schuld oder Problem, dass Leute, die eher auf Grafik stehen nicht die Wii Zielgruppe sind.
Bleib mir bloß mit Mario weg. Das ist nämlich das nächste Problem der Wii: wer mit den Nintendo Spielmarken nichts anfangen kann, der kann die Konsole direkt vergessen. Und aus dem Alter, als ich neidisch im Laden vor einem NES stand und Super Mario sah, sind längst vorbei. Obwohl kaum selbst gespielt kann ich Mario nicht mehr sehen.
Jupp, das zeigt massiv das "Problem" der Wii. Ausser Nintendo und einigen Indies auf Wiiware scheint keiner damit umgehen zu können.
Die Schuld darfst Du aber nicht bei Nintendo suchen. Ich meine, wer hindert denn sagen wir Ubisoft daran, ein technisch so sauberes und herausforderndes Jump 'n' Run ala Mario Galaxy zu machen? Keiner, oder? Warum kommt's nicht? Warum traut sich keiner, ein klassisches Jump 'n' Run zu machen? Warum traut sich eigentlich so gut wie keiner mehr an dieses ehrwürdige Genre ran?

Ich bleibe dabei: Kinect und Move werden genauso unter Casualdreck mit mieser Grafik ertrinken wie die Wii. Was die Leute auf der Wii nicht gelernt haben, lernen die mit Move erst recht nicht.
(Der Brüller wäre, wenn Nintendo ein gutes Spiel für Move oder Kinect bringen würde. Gut, eher friert die Hölle ein, aber man darf ja noch träumen...)
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

bevor da nicht ein richtig guter Light- und Railgun Shooter kommt gibts für mich kein grund mehr als 20€ dafür auszugeben
Buffalo7 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum ihr beiden mich zitiert oder als Referenz für Weiteres benützt.

Eigentlich möchte ich nicht mit Euch in Zusammenhang gebracht werden.
was ist denn dein problem?
Sir Richfield hat geschrieben:Ich meine, wer hindert denn sagen wir Ubisoft daran, ein technisch so sauberes und herausforderndes Jump 'n' Run ala Mario Galaxy zu machen? Keiner, oder? Warum kommt's nicht? Warum traut sich keiner, ein klassisches Jump 'n' Run zu machen? Warum traut sich eigentlich so gut wie keiner mehr an dieses ehrwürdige Genre ran?
weil die masse meint sie ist raus aus dem alter :roll:
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich bleibe dabei: Kinect und Move werden genauso unter Casualdreck mit mieser Grafik ertrinken wie die Wii. Was die Leute auf der Wii nicht gelernt haben, lernen die mit Move erst recht nicht.
Ich hoffe, das es nicht so kommen wird. Leider wird das wohl eine selbst erfüllende Prophezeihung: Fast jeder ist der Meinung, das Move/Kinect nur für Gelegenheitsspieler ist; die Firmen setzen die Erwartungshaltung um. Hoffentlich gibts noch ein paar mutige Firmen.

Gruß
Fabian
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo nicht unterschätzen

Beitrag von breakibuu »

ArthurDentist hat geschrieben:Hat es eigentlich niemanden gestört, dass MS, abgesehen von Kinect, nur Baller- und Metzelspiele gezeigt hat? 8O
Ich meine, mir ist klar, dass gerade Shooterfreaks die Konsole deswegen gekauft haben, aber mal ehrlich: wie viele Shooter braucht der Mensch :?:
Das wird sich auch MS gedacht haben: Die Actionspieler haben wir schon, jetzt holen wir uns den Rest der Familie und (Fitness) die Frauen!
Nur - wo ist MS's Alternative zu kreativen Spielideen, wie LittleBigPlanet2 oder the last Guardian? Ganz zu schweigen von Nintendos kleinen Wunderwerken (Zelda, Mario..), welche in jeder Fortsetzung mehr neue Ideen und Spielelemente einbringen, als Halo in seiner ganzen Lebensspanne?
Na wenn man wirklich einfach nur eine zweite Zielgruppe eröffnen wollte mach Microsoft doch alles richtig.
Die Casual-Zielgruppe holt man sich nicht mit Little Big Planet oder Shadow of the Collosus, sondern mit Wii Fit und Cooking Mama.
Microsoft schlägt im Prinzip dem selben Weg wie Nintendo ein: Etablierte Franchises weiter ausbauen und nebenher die Casual-Zielgruppe mit Billigspielchen bedienen.
DoctoroDoom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoctoroDoom »

warum kritisiert denn keiner playstation move? ich meine im gegensatz zu microsoft ist es wirklich ein richtig dreister versuch einer kopie. ich finde, sony müsste dafür verklagt werden.

aber darüber sagen die ganzen ps3-fanboys hier nichts...
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Balmung hat geschrieben:
Lord Lanze hat geschrieben:MS und die Dritthersteller sollten sich auf das konzentrieren wofür die XBox bekannt ist. Kinect (Finde der Name passt zum Industriedesign der XBox) sollte unterstützend für vollwertige Shooter, Racing Games oder RPG etc. genutzt werden. Ein z.B. Call of Duty bei dem ich noch zusätzlich taktische Handzeichen zum befehligen meiner Teammitglieder geben kann oder zum Werfen von Handgranaten (Was besseres fällt mir gerade nicht ein;D) wäre doch was ....
Jupp, das wäre zum Beispiel eine einfache Art das bekannte Gameplay zu erweitern ohne das es für die Entwickler all zu aufwendig würde. Ist zu hoffen, dass die Entwickler so was dann auch optional für alle Kinect Besitzer einbauen.
Aber wisst ihr, warum das nicht passieren wird? Weil sie euch schon inder Tasche haben. SIcher werden Features und SPiele kommen, die auch für euch interessan sein könnten, aber das wird nicht mehr als ein: "Ja,ja, kommt, da habt ihr was, aber jetzt seit bitte leise, ihr stört die neue Kundschaft beim streicheln." seitens MS sein.
DoctoroDoom hat geschrieben: warum kritisiert denn keiner playstation move?
Ganz einfach. Das ist so ne dreiste Kopie, das sämtliche Kommentare und Kritiken die sich der Wii widmeten automatisch auch nun auf Move übertragen werden können ;)
P-sycho_M-antis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P-sycho_M-antis »

Also alles was Microsoft an Zubehör Rausgebracht hat fand ich klasse und hab mir es auch zugelegt weil ich einfach alles mag was die machen.

Kinect und die Xbox 360 Slim kommen jeweils 2x zu mir ins Haus fehlt nur noch Windows Mobile 7 für mein HTC HD2.

All die Updates die Microsoft Rausgebracht hat für die Xbox 360 fand ich bis jetzt auch klasse.

Meine PS3 kommt im Laufe der Woche auf jeden fall weg weil es gibt nichts mehr Neues für das Ding.

Man ey, wie ich mich immer gefreut habe als Microsoft irgendwelche Updates für die Konsole Veröffentlichte.

Facebook, MSN, USB Speicher, Games auf die HDD, Partychat und und und...

Ich habe jetzt noch 1 Jahr und 4 Monate bis ich Silbermitglied bei Xbox Live werde.
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Meine Meinung dazu steht immernoch: So ein einfaches EyeToy+ für 150 € kann nur ein Reinfall Werden.
Liberty-Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liberty-Snake »

Mit der (sehr gut geschriebenen) Kolumne konnte ich mich voll und ganz identifizieren. Ich zum Beispiel besitze eine XBOX360, spiele aber auch nur "normale" Titel (sprich: Gears of War ; Fallout 3; Resident Evil 5 ; Tekken 6)...Und bei Project Natal, Verzeihung: "Kinect" habe ich von Anfang an gedacht: "Dieser Mist kommt dir nicht in die Bude!"

Und das gleiche denken auch die Wii-Besitzer! Warum sollen die sich das Gleiche in - zugegebenermaßen - schöner holen?

Zum Vergleich: Wenn ich eine Bockwurst habe, kaufe ich mir doch nicht eine Krakauer dazu!
studienprophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von studienprophet »

Ich schließe nicht ganz aus, dass ich mir Kinect irgendwann mal anschaffen werde, aber bei dem derzeitigen Spieleangebot können die Verkäufer dass gerne kistenweise an einen abgelegenen Ort in irgendein Hochregallager bringen und verstauben lassen. Besonders wenn die Preisangaben stimmen sollten.
Balverine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balverine »

Es ist zwar ein Abklatsch aber trotzdem noch besser als das Eis am Stiel von Sony und die Wii Mote von Nintendo, dass ganze halt ohne irgentwelche Kontroller. Außerdem ist dieses Kinect noch nicht mal draussen und Spiele werden dafür sicher noch erscheinen.
Fin27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fin27 »

Balverine hat geschrieben:Es ist zwar ein Abklatsch aber trotzdem noch besser als das Eis am Stiel von Sony und die Wii Mote von Nintendo, dass ganze halt ohne irgentwelche Kontroller. Außerdem ist dieses Kinect noch nicht mal draussen und Spiele werden dafür sicher noch erscheinen.
und weist du was? es wird auch nicht wirklich richtigen games dafür geben!
das ding ist dafür geschaffen um so tanz, höpf, streichelspiele zu spelen.
schau dir star wars für kinect an, das ist ein moorhuhn schiessen und sonst nichts.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

DoctoroDoom hat geschrieben:warum kritisiert denn keiner playstation move? ich meine im gegensatz zu microsoft ist es wirklich ein richtig dreister versuch einer kopie. ich finde, sony müsste dafür verklagt werden.

aber darüber sagen die ganzen ps3-fanboys hier nichts...

weil ms selber nur klaut ... siehe natal, nix weiter als eye toy und böse zungen nennen die avatare bei live auch ned umsonst "xbox miis".....
wer also im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen ! :roll:
Zuletzt geändert von Hardtarget am 16.06.2010 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

lAmbdA hat geschrieben: Aber wisst ihr, warum das nicht passieren wird? Weil sie euch schon inder Tasche haben. SIcher werden Features und SPiele kommen, die auch für euch interessan sein könnten, aber das wird nicht mehr als ein: "Ja,ja, kommt, da habt ihr was, aber jetzt seit bitte leise, ihr stört die neue Kundschaft beim streicheln." seitens MS sein.
Es geht ja nicht nur um Kundenneugewinnung. Dritthersteller oder auch MS geht es doch auch um dem Verkauf neuer Spiele und da kann Kinect verkaufsfördernd wirken. Sinnvolle Ergänzungen oder ganz neue Spieleerfahrungen, z.B. ein Adventure welches dieses System nutzt, würden bestimmt einen zusätzlichen Kaufanreiz (einmal für das Spiel aber auch für Kinect) darstellen. MS muss Kinect aber dafür erst mal am Mann bringen. Aber dafür müssen erst mal die "richtigen" Spiele kommen. Spiele-Bundels wären bestimmt eine gute Lösung.
Gelegenheitsspieler werden sie eh kaum abgreifen denn Nintendo hat so gute Marketingstrategien in diese Richtung, da kommt kein MS oder Sony so schnell mit.
GpWFrosty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GpWFrosty »

Was machen die alle so rum das Kinect schlecht wird. Es wird auf jeden Fall besser als Wii und Playstation Move.

Erst mal abwarten bis Kinect da ist, es kommt ja jetzt auch ne neuw Xbox 360 raus am 16. Juli und vill. wird das der Renner des Jahres. :lol: