Der 4P-Kommentar: Kinect: Viel Bewegung, wenig Ideen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Es kann doch nicht wirklich sein, dass die Welt nur noch wie bekloppt ballern möchte?
Bäh, mit Sicherheit lieber als wild fuchtelnd durch meine Wohnung zu hüpfen ^^
Da es prinzipiell bei Shootern weniger auffällt wenn Kreativität fehlt, lieber das als irgendwelche Action Adventures oder grottenschlechte RPG´s.

Mir reicht Call of Duty: Black Ops und Dead Space 2 ja schon aber auch die anderen Shooter sehen klasse aus.
Wenn ich es mir recht überlege reicht mir Black Ops alleine auch schon wenn es tatsächlich Dedi´s hat :D
btw gab´s da ne entgültige Stellungnahme? xP
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

@IEP
Das bei dem Cirque du Soleil Event nicht "live" gespielt wurde, ist ja nun mittlerweile jedem klar, also anhand dieses Videos solltest du die Kinect-Technik gewiss nicht bewerten. Dieser Wii Fit Klon von Ubisoft hat eigentlich gut gezeigt, dass die Bewegungen doch ziemlich genau übernommen werden.

@Solides
Sicherlich ist MS nur auf ultra-brutale Spiele aus und natürlich ist die 360 eine absolute Kinder-Konsole. Danke für diesen fachmännischen Kommentar. :roll:
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VelumAquila »

Sid6581 hat geschrieben:In Sachen Shooter ist diese E3 aber auch einfach nur als pervers zu bezeichnen:

Bulletstorm
Rage
Bodycount
Medal of Honor
Call of Duty: Black Ops
Killzone 3
Resistance 3 (wahrscheinlich)
XCOM
Halo: Reach
Gears of War 3
Dead Space 2
Crysis 2
Ghost Recon: Future Soldier

Dazu noch jede Menge Casual-Move-Mist und Sportspiele. Gott, was freu ich mich auf Child of Eden und The Last Guardian. Es kann doch nicht wirklich sein, dass die Welt nur noch wie bekloppt ballern möchte?
Jo da stimme ich dir zu nur noch Ego-Shooter wann wirds den anderen Leuten mal zu dumm?
Wenigst weis ich noch das Nintendo viele Genrefans bedient außer die Ego-Shooter Fans (was aber auch total egal ist da jeder andere Publisher 3-4 Titel auf den Markt wirft :P )

...Ich habe nichts gegen Ego-Shooter nur wenn der größte Teil nur aus Ego-Shootern besteht wirds schnell etwas langweilig deswegen fand ich Child of Eden echt eine erfrischung das einzige Peoblem wird mal gezwungen es mit Kinect zuspielen?
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Als Natal vor einem Jahr angekündigt wurde, hab ich tatsächlich häufiger mal über Spiele nachgedacht, für die eine solche Steuerung sinnvoll wäre.
Mal abgesehen von den obligatorischen Sport/Tanz/Minispielen ist mir da nichts eingefallen.
Hätte ich gewusst, dass das bei MS auch so ist, dann hätte ich mich als Creative Director beworben...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

PallaZ hat geschrieben:versteh den trend eh nicht. muss wohl der einzige sein, der die steuerung der wii dermaßen auf'n zeiger geht
ich hab sie mir damals zum release geholt und bin so oft es ging auf meine GC controller ausgewichen. lässt sich meistens einfach viel besser steuern
lediglich spiele, die zu 100% auf eine solche steuerung konzepiert wurden funktionieren so besser!
Das hört man oft, aber die Wii ist mit ihrem Konzept nun einmal so erfolgreich, dass die anderen auch ein Stück vom Fuchtelkuchen abhaben wollen, wobei ich persönlich es genauso wie Julian sehe und davon ausgehe, dass einfach kein Kuchen mehr da ist.
Puttke
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo nicht unterschätzen

Beitrag von Puttke »

Schlechter Kommentar! Das man erst mal auf altbekannte und erfolgreiche Konzepte setzt, ist völlig logisch, scheint im Hause 4players, wo man doch sonst alles so viel besser weiß, als die gesamte Gaming-Welt, jedoch kaum einer zu verstehen. Und das obwohl man doch sonst immer so auf Super-Held macht. Schade, dass der Kommentar nicht von Herr Luibl ist, dann wäre er sicher noch ein wenig schlechter geworden :)

Das war gerade erst mal der Anfang. Ob Kinect ein Fail ist oder nicht, kann man erst in 2 oder 3 Jahren sagen, aber mit Sicherheit nicht jetzt.
Zuletzt geändert von Puttke am 15.06.2010 15:40, insgesamt 3-mal geändert.
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Dieses ganze frei im Raum rum fuchteln Steuerung ist zwar eine nette Sache, aber nach dem Party/Spiele Abend verschwindet das ganze bis zum nächsten mal im Schrank.

Das ganze ist viel mehr eine Erweiterung der möglichen Zielgruppe, als das es vorhandenes auf ein neues Level bringt.
Hier und da kann man sicher ein par kleine Features einbauen die vorhandene Genres aufwerten, aber der Messias der Spielebranche ist diese Raumbewegung einfach nicht.

Vorteile die ich dabei momentan sehe:
- verbesserte Spracherkennung
- TrackIR und ähnliches lassen sich ohne zusätzliche Dinge wie LED´s etc. am Körper bewerkstelligen.

Für eine wirkliche Integration des Spieler in ein Spiel fehlt einfach der passende Feedback, nur vom auf dem Bildschirm sehen ist es einfach nicht getan.

Bzw. gibt es überhaupt ein Spiel (von Tanzspielen mal abgesehen) die eine solche Interaktion des Menschen benötigten?
Meistens ist ein (GamePad/Maus+Tastatur) noch immer die beste Möglichkeit um mit einer Spielwelt zu interagieren.

Da wir wohl auch in den nächsten 10 Jahren unser Wohnzimmer nicht zum Holodeck umfunktionieren können, werden wir wohl die bisherigen Mittel mit leichten Verbesserungen aktuell bleiben.

Momentan ist wohl eine 360° Leinwand mit einem entsprechenden ForceFeedback Anzug und für das Spiel angepasste Controller (Waffen, Schwerter etc.) die beste Wahl.
Aber das Problem mit der Bewegung im Raum ist da noch immer nicht geklärt, da es maximal auf die Fläche begrenzt ist bei der das nächste Hindernis erscheinen sollte. (Oder die Leinwand)

PS: Ich würde Windows Phone 7 nicht unterschätzen, gerade die Windows/Xbox Live und XNA Einbindung könnte in Zukunft interessant werden.

Vor allem das die Drei Plattformen ( PC/Xbox360/Zune+WindowsPhone) das selbe Entwicklungskit verwenden ist ein enormer Vorteil.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

IEP hat geschrieben: http://i50.tinypic.com/2rmlfzk.jpg (seit wann können jpgs animiert sein?)
GIF-Grafik (animiert, 32 Frames)

seitdem sie falsch beschriftet werden ;) ... ist nen getarntes gif :)
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Lord_Zero_00 hat geschrieben:@IEP
Das bei dem Cirque du Soleil Event nicht "live" gespielt wurde, ist ja nun mittlerweile jedem klar, also anhand dieses Videos solltest du die Kinect-Technik gewiss nicht bewerten. Dieser Wii Fit Klon von Ubisoft hat eigentlich gut gezeigt, dass die Bewegungen doch ziemlich genau übernommen werden.

Ist mittlerweile jedem klar? Na dann ist ja gut. Aber ich bleibe dabei, dass es sicherlich bescheuert aussieht, wenn man seine Bewegungen komplett auf einen Avatar überträgt. Kann einer von euch richtig mit einem Schwert kämpfen? Ich vermute mal, dass der Großteil nein sagt. Und würde es nicht absolut lächerlich aussehen, wenn ein Laie das Schwert schwingt und dabei irgendeinem Drachen oder so durch Zufall den Kopf abschlägt?

Ich glaube das Gerät ist einfach nichts für mich.
King2106
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King2106 »

Das Natal nur das übliche microsoft tam tam ist war mir schon letztes Jahr bei der E3 klar. Wie immer viel Rauch um nichts.
Aber manche fallen einfach immer wieder drauf rein.

Microsoft würde es sogar schaffen ein Blatt Papier als Revolution der Schreibwaren Industrie zu verkaufen.

Aber Sony mit Move würde ich nicht so schnell abscheiben. Sie werden zwar wenig neukunden gewinnen aber das heißt noch lange nicht das es ein flopp wird.

Denke mal sony wird das ding deutlich vor microsoft veröffentlichen und bricht damit natal endgültig das genick.
Prisoner750068
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prisoner750068 »

Lord_Zero_00 hat geschrieben: @Solides
Sicherlich ist MS nur auf ultra-brutale Spiele aus und natürlich ist die 360 eine absolute Kinder-Konsole. Danke für diesen fachmännischen Kommentar. :roll:
Die offensichtlichen Gründe für seinen Kommentar:

A) Mama hat ihm zu Weihnachten ´ne Playse geschenkt, obwohl er sich ´ne iXe gewünscht hat.

B) Er kann somit kein Gears of War zocken!

C) An Mamas Brust durfte er auch nie, weshalb er jedem alles neidet und mies redet!
xs3ro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xs3ro »

TRichter hat geschrieben:Das hört man oft, aber die Wii ist mit ihrem Konzept nun einmal so erfolgreich, dass die anderen auch ein Stück vom Fuchtelkuchen abhaben wollen, wobei ich persönlich es genauso wie Julian sehe und davon ausgehe, dass einfach kein Kuchen mehr da ist.
100% agree.
Jeder, der auf sowas steht, hat bereits ne Wii und wird wohl keine neue Konsole kaufen, um dasselbe nochmal in Grün zu bekommen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Prisoner750068 hat geschrieben: Und dreist wie ich nunmal bin, prophezeie ich heute einfach mal, daß JEDER, der sich das Ding zulegt, es in spätestes einem Jahr allein schon wegen der sich darauf ablagernden Staubschicht nicht einmal mehr anfassen mag!
Die Dicke der Staubschicht verhält sich, wie üblich, umgekehrt proportional zur Menge an spielenswerten Titeln für diese Hardware.

Und wenn man sein Geschäftsmodell so ausgerichtet hat, dass man Geld nur mit Spielen macht, die Software-Attachment-Rate für Wii-Besitzer im Vergleich zu PS3 oder 360 aber jenseits von Gut und Böse ist ... dann kann man an den MotionControl-Projekten von MS und Sony nur das Ausmaß an Verzweiflung erkennen, welches einen zu solchen Strategien verleitet. Nintendo hatte starke, familienfreundliche Marken, den Fokus der Weltöffentlichkeit auf der Wii und verdiente zudem an jeder verkauften Hardware direkt Geld.

Warum zur Hölle sollten die Leute jetzt auf Move oder Kannix abfahren? Warum? Nur weil MS und Sony das so wollen?

Wird eh Zeit für einen zweiten Videogame-Crash, um all diese trägen Dreckskonzerne von der Bildoberfläche zu fegen :)
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Prisoner750068 hat geschrieben:Ich glaube mich daran erinnern zu können, daß meine Wenigkeit vor zwei oder drei Monaten schonmal geschrieben habe, daß die einzig sinnvollen, mit NATAL, nunmer KINECT, nutzbaren Spiele Beat´em ups sind.

Und dreist wie ich nunmal bin, prophezeie ich heute einfach mal, daß JEDER, der sich das Ding zulegt, es in spätestes einem Jahr allein schon wegen der sich darauf ablagernden Staubschicht nicht einmal mehr anfassen mag!

Und zu meinem Vorredner: Klar ist die XBox ´ne Kinderkonsole... und genau deswegen sind auch die ganzen "super-Brutalo-Spiele" für die XBox entwickelt worden... merkst Du eigentlich was für´n Schwachsinn Du textest?
Naja der Schwachsinnige bist ja eher du mit deinem Non Sens Kommentar.
Richtig so, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht oder? Achja Bauer ist für dich das Stichwort!

Ja die Box ist eine Kinderkonsole, rate mal wer den ganzen Burtalen Nonsense in Übersee kaufe? Leute die >25 Jahre sind und es geil finden wild durch die Gegend zu ballern und Monster abschnätzeln wollen.
Oho ist es allzu zu viel verlangt, ein bischen mehr Niveau in Games zu bringen?! Ich hoffe mal nicht, ich sage nicht das Kinect schlecht ist oder wird, aber ich denke MS wird daraus nicht sonderlich viel machen.

Kinect ist nur die Vorstufe zu realen 3d Gaming mit Brille und Steuerung.
Da gabs mal eine Folge von Dr. House mit so einem Dinosaurier Shooter. Genau das hier ist die Vorstufe davon.
Mhem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mhem »

Immer dieses Shooter Argument.
Auf der Box gibt es so viel Rollenspiele, wenn nicht sogar mehr als auf der PS3, es gibt Strategie, Hackmetzel,Beat´em Ups, genug Autorennspiele usw.
Das Angebot ist sehr ausgewogen.
Little Big Planet und Heavy Rain, dieses Karten&Kamera Spiel und später The Last Guardian sind bei der PS3 die einzigen Sachen die aus dem genauso gewöhnlich Spiele Angebot herausstechen.
Das diese Spiel gut sind, ist klar aber ansonsten ist das Spieleangebot auf beiden Konsolen das gleiche.