Shogun 2: Total War

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tyon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyon »

Cool ein weiteres Total War das sie in den Sand setzen werden. :)

"oh du bist mein Nachbarland... ich hasse dich"

Das werden die nie und nimmer ändern.

und dann der Erste Weltkrieg mit Giftgas und Grabensterben?
Ja wieso auch das wäre ja mal mutig gewesen und passt so gesehen natürlich zu fast keinem Entwickler. :roll:
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

Hey Jörg, vllt verpufften die Pfeile ja so schnell, weil es zu diesem Zeitpunkt ja auf der Karte geregnet hat oder war das bei gutem Wetter genauso?

Jedenfalls waren die Pfeile bei schlechtem Wetter ja schon immer sehr anfällig in der Total War Reihe.

Allgemein zum Spiel. Endlich wieder mal ein Spiel, worauf ich mich wahnsinnig freue. Auf dem Papier hört sich schon mal alles Klasse an. Die Grafik ist jetzt schon wundervoll. :) Werde es mir jedenfalls holen, wenn es kein Hardwarefresser ist. :D
Queequeg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Queequeg »

Ogerbauch hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:
Ogerbauch hat geschrieben:
Warum soll ich meine eigene Meinung mit "Quellen" untermauern?

Da ich Empire und Napoleon nicht gut finde, kannst du das als meine Quelle verstehen.
In Medieval, Rome und Shogun wurde ohne Schusswaffen, auch ohne Kanonen gekämpft.
Bögen und Belagerungswaffen sind zwar auch Schusswaffen, ich meine aber eher Feuerwaffen etc.
(Bögen und Katapulte finde ich übrigens auch nicht so prickelnd)
Meistens habe ich die Burgen und Städte mit Türmen und Leitern erobert

Die Belagerungen von Empire wurden übrigens auch von 4players kritisiert.

Sie laggten und machten einfach keinen Spass... zumindest mir nicht

LOL
Du antwortest auf Fragen die niemand gestellt hat. Interessant! Die Quellenangabe bezieht sich nicht auf deinen persönlichen Geschmack, sondern auf deine Aüsserungen hinsichtlich der Berlagerungen! Lesen!
Wenn du deine Aussagen bzgl. historischer Begebenheiten nicht mit Fakten oder wissenschaftlichen Erkenntnissen belegst, was für einen Wert haben sie dann?

Google benutzen hilft!!!
Hast du schlecht geschlafen? Oder warum langweilst du mich mit sinnfreien Fragen?

Ja stimmt, lesen hilft auch.... Ich dachte zudem dass es allgemein bekannt ist, dass die japanischen Burgen mit ihrem Prunk neben der Verteidigung als auch Machtsymbol dienten.
Kunstvolle Verzierungen helfen nicht sehr gegen Kanonen und Katapulte odeR? Aber wahrscheinlich hast du noch nie eine japanische Burg gesehen. Also googlen und Bilder nachgucken. Wissenschaftl. Untersuchungen dazu braucht man nicht einmal, da reicht der klare Menschenverstand.
Dass japanische Gefecht eher auf offenem Feld ausgetragen wurden, kann man ebenfalls nachlesen.

Deshalb war deine Frage nach der Quelle nicht wirklich verständlich. Selbst Wikipedia reicht dazu aus

Übrigens:
Ständig nach Quellen zu Fragen ist ein typisches Anzeichen eines Nerds. Meine primäre Quelle ist mein Hirn. Sonst ist Bildung recht sinnlos. Wenn du mir nicht glaubst, dann schlag selbst nach oder google
Das ist hier keine wissenschaftl. Ausarbeitung, sondern ein Kommentar meinerseits.

Du könntest du dich auch mal zum Spiel selbst äußern
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

kommt sicher auch wieder völlig verbuggt und unspielbar auf den markt...
Snowhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snowhawk »

Kein Fan von Civ, Rome, Anno & Rest...

aber verdammt...

DAS IST PFLICHTKAUF FÜR MICH :D

Genau bei solchem Themenbreich kann ich meine Finger nicht stillhalten :D
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Auch wenn mich total war nie gereitz hat, sieht dies einfach schön aus! Mal weiterverfolgen!
simpson77
Persönliche Nachricht:

Nie wieder Empire!!!!!

Beitrag von simpson77 »

TheOriginalDog hat geschrieben:Die KI ist uninteressant, da diese schon immer schlecht war und wir Total War trotzdem lieben :D

Ich freu mich auf jeden Fall auf dieses Spiel, was auch einen wesentlich besseren Eindruck hinterlässt als Empire und das nur aus den wenigen Bildern. Ich bin gespannt :)
Ist doch quatsch, für die Langzeitmotivation benötigt die Total War Reihe endlich mal eine, dem erfahrenen Strategen angemessene KI!!

Sollte es schlechter als Empire werden, wäre das der Tod der Total War Reihe! Wie hier schon jemand geschrieben hat wäre es auch mir lieber, das Sega sich mehr um das Spiel an sich, als um die Grafik kümmert. Vielleicht sollte man auch wieder zur einfachen Landkarte zurückkehren....

Shogun und Medieval I haben mir von allen Teilen noch am meisten Spaß gemacht, bei den Exemplaren war die Atmosphäre irgendwie dichter....
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Nie wieder Empire!!!!!

Beitrag von 3nfant 7errible »

simpson77 hat geschrieben:
TheOriginalDog hat geschrieben:Die KI ist uninteressant, da diese schon immer schlecht war und wir Total War trotzdem lieben :D

Ich freu mich auf jeden Fall auf dieses Spiel, was auch einen wesentlich besseren Eindruck hinterlässt als Empire und das nur aus den wenigen Bildern. Ich bin gespannt :)
Ist doch quatsch, für die Langzeitmotivation benötigt die Total War Reihe endlich mal eine, dem erfahrenen Strategen angemessene KI!!

Sollte es schlechter als Empire werden, wäre das der Tod der Total War Reihe! Wie hier schon jemand geschrieben hat wäre es auch mir lieber, das Sega sich mehr um das Spiel an sich, als um die Grafik kümmert. Vielleicht sollte man auch wieder zur einfachen Landkarte zurückkehren....

Shogun und Medieval I haben mir von allen Teilen noch am meisten Spaß gemacht, bei den Exemplaren war die Atmosphäre irgendwie dichter....
die KI ist nicht wirklich schlechter als in anderen Strategiespielen. Sie wirkt nur deshalb schlechter, weil sie nicht wie in klassischen RTS cheaten kann.

Und was die KI auf der Kampagnen-Map anbelangt: da hatte CA bei Empire zu anfangs den Fehler gemacht, zu sehr auf die Community gehört zu haben, die lieber eine möglichst historisch korrekte Weltaufteilung haben wollte und bei Medieval2 zB immer kritisierte, dass Mailand das HRRDN und Frankreich plattgemacht hatte. Sowas bringt natürlich eine gewisse Statik mit sich.
Andere kritisierten, dass die KI zu angriffslustig sei. Dabei heisst das Spiel doch unzweifelhaft Total War und nicht Total Peace^^
Jedem kann man es ohnehin nicht recht machen, aber ich hoffe, dass CA jetzt wieder ihr eigenes Ding durchziehen und einfach das machen was funktioniert - ein dynamisches kriegerisches Total War. Historische Korrektheit und Spielspass passen ohnehin nicht so ganz perfekt zusammen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Ich gebe ihnen trotz Empires Fehler und der Abzocke mit Special Units noch einmal das Vertrauen, hoffen wir dass sies schaffen die Reihe wieder auf Vordermann zu bringen.
TEBEOH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TEBEOH »

von empire war ich ja auch enttäuscht, aber mehr wegen dem drumherum und nicht wegen den Schusswaffen, das hat mir durchaus Spaß gemacht. Und Napoleon fand ich ja wieder richtig gut, auch weil die Spielwelt wieder kompakter gemacht wurde, die war mir bei empire einfach zu groß
DinoHunter565
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DinoHunter565 »

Also, Queequeg hat absolut recht!
Ich habe das hier gefunden aber ob das alles so genau stimmt kann ich natürlich auch nicht sagen :wink:

"In historischen Annalen tauchen insgesamt um die 25000 Verteidigungsanlagen in ganz Japan auf. Darunter findet man mindestens 427 Burgen (Angaben u.a. von http://www.asahi-net.or.jp/~NJ3T-WTNB/), wobei freilich die Dichte nach Norden hin abnimmt - auf Hokkaidō (ehemals Yezo genannt) gab es trotz der Grösse nur 16 Burgen, da Hokkaidō erst spät erschlossen wurde. Sehr viele Burgen findet man im "Kernland", also im Gebiet zwischen dem heutigen Tōkyō und Kyūshū. Von diesen 427 Burgen ist allerdings nicht mehr viel übrig, und das hat mehrere Gründe. Von Bränden, Erdbeben oder der einen oder anderen nach einer Schlacht zerstörten Burg einmal angesehen, findet man drei Perioden, in denen die Zahl der Burgen arg dezimiert wurde."

Da ist es her > http://www.tabibito.de/japan/burgen.html

Zudem ist es typisch Japanisch gewesen sich eben nicht groß hinter Mauern zu "verkriechen", sondern dem Feind mutig engegenzutreten.Vor allem in dieser Epoche.
Wobei dann der Begriff Ehre wieder sehr widersprüchlich erscheint wenn man die ganzen Hinterhalte und heimtückischen Morde betrachtet.
Anscheinend gab es zwar in dieser Zeit auch die größte Festung der Welt in Japan, aber deswegen muß es ja nicht gleich das gegenteil bedeuten. Die Japaner hatten schon immer ein gewisses Extrem an sich...bis heute wie ich finde.

Aber ganz nebenbei: Burgen dienten immer als Machtsymbol, egal wo.
Meistens hoch ( im bezug auf die Topografischen Eigenschaften ) und strategisch günstig gelegen.

So, nun noch zum Thema: Ich habe schon immer auf einen nachfolger von Shogun gehofft, endlich ist es bald soweit.
Habe bisher auch aller teile gekauft, außer Napoleon, wegen der Multiplayerlüge + diversen technischen probs von Empire aus ( ich kann es bis heute nicht richtig zoggen wegen Grafikkarten problemen :x ) .
Aber im grunde war ich überrascht wie gut ich doch Empire finde, trotz Schusswaffen + Kanonen! Es ist ja auch sehr viel geändert worden, aber das Gameplay + die Atmosphäre sind wirklich sehr gut.

Ich finde es auch besser das die TW Reihe nich einfach in die moderne Zeit "wandert", aber logisch wäre es schon gewesen, aber gut, was nicht ist kann ja noch werden.
traxx91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traxx91 »

Tyon hat geschrieben:"oh du bist mein Nachbarland... ich hasse dich"
Wohl kein Empire/Napoleon gespielt, was? Dort ist es kein Problem Bündnisse mit Nachbarländern zu halten...
Verner hat geschrieben:
Auch Bullshit. Napoleon war in einem sehr guten Zustand. Empire mag zwar ziemlich verbuggt gewesen sein, aber Napoleon konnte man fast als Bugfrei bezeichnen...

Typisch wie viel Dreck hier mal wieder geschrieben wird...

Schade find ich das offensichtlich die selbe Engine wie in Empire/Napoleon benutzt wird. Zumindest sieht der Screenshot ganz danach aus.
Bild
Muddyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muddyn »

nuuja, ich weiss nicht ob ich es mir überhaupt kaufen werde, das ist so ein thema das mich herzlich wenig interessiert...
d3br0wn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3br0wn »

-
Zuletzt geändert von d3br0wn am 08.01.2022 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
ElGrmpel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElGrmpel »

traxx91 hat geschrieben:
Tyon hat geschrieben:"oh du bist mein Nachbarland... ich hasse dich"
Wohl kein Empire/Napoleon gespielt, was? Dort ist es kein Problem Bündnisse mit Nachbarländern zu halten...
Verner hat geschrieben:
Auch Bullshit. Napoleon war in einem sehr guten Zustand. Empire mag zwar ziemlich verbuggt gewesen sein, aber Napoleon konnte man fast als Bugfrei bezeichnen...

Typisch wie viel Dreck hier mal wieder geschrieben wird...

Schade find ich das offensichtlich die selbe Engine wie in Empire/Napoleon benutzt wird. Zumindest sieht der Screenshot ganz danach aus.
Bild
A: Ajo mir hat selbst mein Nachtbar mit +120 Punkten und Bündnis gekündigt, weil er mir nicht gegen das 2 Provinzen Dänemark helfen wollte.
B: Das Napoleon nicht verbuggt war sollte ja mal echt kein Wunder sein, das ist ja kaum mehr als nen AddOn zum Vollpreis