mögliches 3D Gaming auf 360?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

mögliches 3D Gaming auf 360?

Beitrag von King Rosi »

andrew oliver von blitz game studios meint, dass microsoft schon bald 3d fähigkeit für die 360 ankündigen wird, vermutlich sogar schon auf der E3. er meint, dass durch die markteinführung von sony microsoft quasi gezwungen ist, nachzuziehen.

http://news.preisgenau.de/3d-gaming-mic ... -7881.html

ich perönlich halte nicht viel von diesem 3D blödsinn. es mag zwar ein netter effekt zusein, aber leider leidet die schärfe ein wenig darunter (wobei man z.b. im kino so oder so kein richtig scharfes bild hat), und lange kann man damit auch nicht spielen. es geht einfach zusehr auf die augen. bevor die technik nicht ausgereifter ist, werde ich mir nichts daraus schenken.

was meint ihr?
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Wäre zu erwarten, dass MS irgendwann nachzieht, aber jetzt schon bei der E3 wäre imo etwas früh.
Sie haben immerhin keine 3D-Fernseher, die sie verscherbeln müssen ^^
CoD ist ein gutes Spiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CoD ist ein gutes Spiel »

Oha das wäre in der Tat ein schlag in Sony's Magengrube.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich halte nicht viel davon.
Stereoskopisches 3D hatte ich schon vor 10 Jahren am PC (ELSA 3D Revelator, Google is your friend) und das einzige was sich bis Heute an der Technik geändert hat ist die Refreshrate.
Ja weniger Kopfschmerzen aber besonders toll ist der Effekt einfach grundsätzlich nicht. Mich hat es damals eher gestört beim spielen und irgendwann hab ich es einfach nicht mehr verwendet.
Außerdem ist das ganze nur was für Leute mit entsprechendem TV und von denen gibt es einfach nicht besonders viele.
Ist also nur mal wieder ein Feature das sich gut auf einer Liste macht und für die wenigstens einen echten nutzen hat. Wenn MS das bringt dann nur um mit Sony gleich zu ziehen und dann vermutlich mit den gleichen „Problemen“ wie etwa reduzierte Auflösung usw.

Bezahlbare OLED TVs in vernünftigen Größen (40~50“) wären mir wichtiger als 3D TVs...
Puttke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Puttke »

Als einer der "Dead to Rights: Retribution"-Entwickler vor ein paar Tagen behauptete, Microsoft werde sehr bald etwas in Richtung 3D ankündigen, waren wir im Prinzip nicht viel schlauer als vorher. Ein aktueller Report hat da schon mehr spezifische Infos zu bieten, die sogar von Microsoft selbst bestätigt worden sein sollen. Wie im Artikel zu lesen ist, arbeiten die Redmonder an einem 3D-System, das jeden Zuschauer per Augenverfolgung und Spezialdisplay mit einem eigenen, plastischen Bild beliefert... ganz ohne Brille.

Laut Technology Review tüftelt Microsofts Applied Sciences Group an einer neuartigen Linse, welche zur Unterseite hin dünner ist als oben. Durch ein An- und Ausschalten spezieller Lichtdioden an der Unterseite kann das Licht vom Bildschirm aus durch diese Linse gezielt an die Augen des Zuschauers gesendet werden, dessen Position und Blickrichtung im Raum per Kamera (Natal, anyone?) erfasst werden. Zusammen mit einem beleuchteten Hintergrundbild lässt sich damit nicht nur ein 3D-Effekt ohne Brillenzwang erzeugen, man könnte mit solch einer Vorrichtung auch von einem Gerät aus zwei unterschiedliche Bilder an die Augen unterschiedlicher Betrachter senden.
Der aktuell demonstrierte Prototyp des Systems soll noch auf maximal zwei Zuschauer bei 3D-Inhalten (was für jedes Auge ein individuelles Bild bedeutet) und vier Anwender im 2D-Modus (also wenn jeder ein anderes Bild zu sehen bekommt) beschränkt sein.

Bisherige 3D-Displays, ohne den Bedarf nach speziellen Brillen, hatten gegenüber dieser neuen Technik bisher immer den Nachteil, dass man nur von einem speziellen Blickwinkel aus ein unverschwommenes, optimales Bild zu sehen bekam. Microsofts besondere Linse hätte dieses Problem nicht und sie ist zu all dem noch dünn genug, dass man sie problemlos in handelsüblichen Flachbildfernsehern verbauen könnte, so heißt es im Report.
Wir sind immer noch gespannt, welcher Technik sich Nintendos 3DS für seinen 3D-Effekt bedienen wird. Das Wettrüsten bleibt also weiter spannend! Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis Sony mit echten Hologrammen kontert... und Microsoft daraufhin einen fix und fertig gebauten Todesstern präsentiert. Komisch, dass Michael Pachter bei seinen Zukunftsvisionen noch nicht auf so etwas gekommen ist.
areagames.de
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Technisch ist die 360 ja sowieso 3D ready wenn man es so nennen will. Da wird sicher bald was kommen.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Diese neuentwickelte Linse hört sich hochinteressant an. Man stelle sich vor, Gears of War 3 im 4er Koop, vier Spieler sitzen vor einem Fernseher und jeder hat ein eigenes Bild, ohne Bildschirmaufteilung. :ugly:
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Erynhir hat geschrieben:Diese neuentwickelte Linse hört sich hochinteressant an. Man stelle sich vor, Gears of War 3 im 4er Koop, vier Spieler sitzen vor einem Fernseher und jeder hat ein eigenes Bild, ohne Bildschirmaufteilung. :ugly:
Dann müssten wir aber grafisch ins Jahr 2000 zurück, damit die aktuellen Konsolen das auch Darstellen könnten. :)

3D sollte man erst mit den Next Gen Konsolen einführen, und nicht jetzt wo die Konsolen bei anspruchsvollen 2,5D Spielen schon straucheln.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Die sollen diesen 3D-Scheiß einfach sein lassen.
Das war bei den PC-Spielen vor 10 Jahren schon ein Reinfall und das wird auch jetzt ein Reinfall bleiben.

Kein normaler Mensch kauft sich jetzt nen TV für 2500-3000€, dann noch 230€ für nen BD-Player mit Brillen oder die Brillen alleine zum Wucherpreis, um anschließend nur ne begrenzte Zahl an Filmen schauen zu können - die dann auch noch richtig teuer sind.
Und 3D-Spielen auf PS3 oder 360? Dafür sind die Teile technisch zu schwach und dann fehlt immer noch der 2500-3000€ TV. :roll:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also ich will garnicht wissen, was so ein "linsen bildschirm" + die nötige peripherie kosten soll.
Puttke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Puttke »

Ziemliches hohes Niveau hier :roll:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ja entschuldigung. mit deinem niveau, was im durchschnitt 15 level über unserem liegt, können wir einfach nicht mithalten. aber poste noch nen bischen weiter, das haste genug XP gesammelt, um auf niveaulevel 24 aufzusteigen.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass entwickelt und geforscht wird, was das Zeug hält und man nicht auf die Miesmacher hört, die dieses Jahr keinen 3D-Fernseher kaufen wollen. Das habe ich ja auch nicht vor, solange mein FullHD-Fernseher noch läuft, werde aber sofort und dann zu günstigeren Preisen zuschlagen.
Freue mich im Gegensatz zur USK vor allem darauf, dass endlich die Kettensäge aus dem Fernseher ragt und mir das virtuelle Blut entgegen spritzt :D
CoD ist ein gutes Spiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CoD ist ein gutes Spiel »

Puttke hat geschrieben:Ziemliches hohes Niveau hier :roll:
Du hast bis jetzt am wenigsten zum Thema beigetragen. Das einzige was du gemacht hast war dass, du eine Videpspielseite zitiert hast. Achja dann hast du dich noch übers Niveau beschwert.

at topic: Mir ist der Quatsch einfach zu teuer. Mich hats bei der PS3 nicht intressiert und mich wirds auch hier nicht intressieren. Ich meinte eben nur, dass diese Ankündigung für Sony nicht gerade schön ist, da die ja in letzter Zeit voll auf ihrer geilen 3D Technik rumreiten die alles wegbasht.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

so wie es scheint wird die box auch 3d bekommen so wie ich den text hier verstehe.
Ja! Es ist bekannt, dass Crysis 2 die 3D-Funktion der Playstation 3 nutzen wird, doch wie die Entwickler aus dem Hause Crytek bestätigen, sollen nicht nur Besitzer von Sonys Konsole in den Genuss der virtuellen Dreidimensionalität kommen.

So soll die 3D-Funktion sowohl in der Playstation 3, als auch der PC- und Xbox 360 Fassung vertreten sein, wobei man das Spiel natürlich auch "klassisch" in 2D geniessen kann. An der Spielerfahrung wird sich hieran nichts ändern, da beide Varianten die gleichen Inhalte bieten werden. Sogar der Multiplayer-Part des Spiels soll, nach Fertigstellung, in 3D genießbar sein und ein völlig neues Level des Entertainments erreichen.

"Der Erfolg von 3D-Filmen wie Avatar und die Einführung der 3D-Fernseher lehrt uns doch, dass dies das nächste große Ding in Sachen Entertainment sein wird, ähnlich wie HD einige Jahre zuvor", sagt Cryteks Boss Cevat Yerli hierzu.
"In Bezug auf Spiele wird den Usern mit der 3D-Technologie ermöglicht, noch tiefer in den jeweiligen Titel einzutauchen, was eine intensive Erfahrung wie Crysis 2 natürlich noch steigern kann", sagt Yerli.

Man kann also gespannt sein, wenn Crysis 2 im Herbst dieses Jahres für die Playstation 3, Xbox 360 und PC auf den Markt kommt und wie die "intensive Erfahrung" ausfallen wird. Mit oder ohne 3D...