E3 2010 - Microsofts Pressekonferenz

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Schwer zu sagen, wo Metal Gear Solid: Rising ansetzen wird, weil ja bislang so gut wie gar nichts über die Hintergründe bekannt ist. Ich vermute allerdings, dass das Spiel den Zeitraum zwischen Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty und Metal Gear Solid 4: Gun of the Patriots beleuchten wird. Interessant wird auch sein, wie es sich im Vergleich zu den Vorgängern spielen wird. Ausgehend von Raidens letztem Auftritt auf der PlayStation 3 vermuten ja viele, dass sich der Titel an Serien wie Devil May Cry oder Ninja Gaiden orientieren könnte.

Das Verhältnis von Cut Scenes und tatsächlichem Spielen war in Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots auch nicht viel besser: Soweit ich mich erinnern kann, hat mich das Spiel knapp 20 Stunden beschäftigt. Allerdings habe ich Snake dabei sicher nicht mehr als sechs oder vielleicht sieben Stunden aktiv steuern können. Gerade im letzten Abschnitt des Spiels ist man eigentlich fast nur noch Zuschauer gewesen. Bei Final Fantasy XIII scheint das Verhältnis hingegen einen Tick ausgewogener zu sein. Allerdings hat sich der Titel wiederum bislang fast von alleine gespielt. Dementsprechend kann ich mir bisher trotz der zahlreichen Kämpfe gar nicht vorstellen, wie es möglich sein soll, im Laufe des Abenteuers zu sterben.

Edith meint: Bitte auch etwas zum eigentlichen Thema beitragen! Also... Tomonobu Itagaki, bekennender Microsoft-Fanboy, wird an diesem Freitag sein neuestes Werk enthüllen. Alle Zeichen deuten momentan darauf hin, dass es sich beim Publisher des Projekts um THQ handeln wird. Soll heißen: Wenn sich dieses Gerücht bewahrheiten und sich Microsoft nicht teuer bei den Kaliforniern eingekauft haben sollte, wird das Spiel höchstwahrscheinlich auch für die PlayStation 3 erscheinen. Es sieht im Augenblick also ganz danach aus, als hätten die Herren in Redmond eine weitere Chance, das exklusive Line Up der Xbox 360 zu erweitern, leichtfertig vertan.
Puttke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Puttke »

Die Existenz von Microsoft bzw. der X-Box 360 hängt natürlich von einem Japaner namens Tomonobu Itagaki ab *G*

Im Endeffekt geht es den Leuten um´s Geld, daher entwickeln immer mehr unabhängige Studios für mehrere Plattformen. Was soll Microsoft denn bitte machen? Von einer leichtfertig vergebenen Chance kann doch nicht die Rede sein. Wenn Tomonobu Itagaki sich dafür entschieden hat, für mehrere Plattformen zu entwickeln, dann ist das halt so. Kaufen wird man solch ein Studio mit Sicherheit nicht und man wird Tomonobu Itagaki auch nicht so viel Geld in den Rachen schieben, damit er auch in Zukunft nur X-Box 360-Games macht. Ob nun i-ein neues Ninja-Spiel mit dicken Titten, Prügel-Spiel oder sonstiges. exklusiv ist oder nicht, wird Microsoft wohl kaum das Genick brechen. Ist jetzt nicht so, als sei er jemand, der die krassesten Games auf Erden macht und unbedingt an Microsoft gebunden werden muss. Wegen einem Itagaki-Game wird sich niemand eine Konsole kaufen :wink:

Die teils völlig unagebrachte Nörgelei geht mir jedenfalls ein wenig auf die Nerven. Wartet doch einfach mal die e3 ab und gut ist.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Ich warte ja immer noch auf die XBox 360 Version von Metal Gear Solid.
Technisch möglich wäre es ja, mehrere Discs und den Rest als download für die Platte. *träum*
Von Rising erwarte ich nicht all zu viel, sollte das wirklich in eine art "mit Raiden rumhüpfen" Richtung gehen mit ner aufgesetzten Story interessiert mich das eher weniger.
Natal find ich doof.
Puttke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Puttke »

Schwer zu sagen, ob es einen MGS 4-Port geben wird. Ich meine, das Spiel ist vor 2 Jahre erschienen, normalerweise laufen zeit-exklusive Deals ein halbes Jahr oder ein ganzes Jahr, mehr aber auch nicht. Sieht nach einem wasserdichten Deal zwischen Konami & Sony aus.

Ich meine, Rising kommt schließlich auch für die X-Box 360. Sicher nicht, weil Microsoft dafür gezahlt hat, sondern weil Konami wirtschaftlich denkt.

MGS 4 war einfach als weiterer Push-Titel für die PlayStation 3 vorgesehen. Ein weiterer MGS-Teil, in welcher Form auch immer, wird die PlayStation 3-Verkäufe nicht unbedingt pushen, das wird Sony wohl klar sein. Gut, mit Geld kann man wahrscheinlich fast alles kaufen, aber blöd sind die auch nicht. Ob zukünftige MGS-Titel für alle Plattformen erscheinen, ist natürlich fraglich, aber ich denke schon. Für MGS 4 sehe ich jedenfalls schwarz. Ich wüsste auch nicht, wer den Port übernehmen sollte. Kojima Productions dürfte derzeit genügend zu tun haben!
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Schwer zu sagen, ob es einen MGS 4-Port geben wird. Ich meine, das Spiel ist vor 2 Jahre erschienen, normalerweise laufen zeit-exklusive Deals ein halbes Jahr oder ein ganzes Jahr, mehr aber auch nicht. Sieht nach einem wasserdichten Deal zwischen Konami & Sony aus.
Ich denke ja in der Hinsicht an den Metal Gear Solid 2 Substance Release für die XBox damals zurück. Das ganze kam 1 Jahr nach dem PS2 Release.
Wär schön wenn es so etwas nochmal geben würde. :D
Puttke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Puttke »

Snake Eater war dann wieder ein PlayStation 2-Exklusiv.

Kann natürlich auch so sein, das Konami mal Sony richtig ausnimmt und mal Microsoft, je nach Angebot und Lust & Laune :lol:
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Alking hat geschrieben: Und das MGS Rising setzt aber woanders an oder? Habe vorhin gelesen, dass es mit der eigentlichen Hauptstory nix am Hut hat.

Das Verhältnis von Zwischensequenzen und tatsächlichem Spielen habe ich ja bei einigen japanischen Spielen (Höhepunkt Lost Odyssey, welches ich morgen doch tatsächlich ein zweites mal angehen will um es auch zu beenden) schon bemängelt. Da kann es passieren dass man in einer Stunde "Spielzeit" nur 15min. selber agiert und der Rest zugeschaut wird. Spiel und Film sollte man brav auseinander halten!
Fand das ganze bei MGS4 viel Schlimmer :X
Aber es kommt halt drauf an was du bei LO noch mit einbeziehst , die Traum Sequenzen kannst du ja erstmal skippen und später noch mal ansehen wenn du magst.
Ansonsten Spiel es einfach durch und wenn nicht greif zu Tales of Vesperia falls du es nicht schon hast.

@Puttke
Itagaki hat trotzdem unheimliche Anziehungskraft.
Bei Tecmo unterstand er einer Firma und hat zwar auch eigene Ideen durchgesetzt aber du weißt nicht wie inwieweit er eingeschränkt wurde und jetzt ein wenig mehr Eigeninitiative zeigen wird.
Es wurde ja auch bestätigt das es ein Tripple A Titel wird von daher bin ich sehr gespannt was der gute Herr bringen wird.

@Provo
Mit dem Komprimieren wäre MGS4 sehr wohl einfacher auf der 360 möglich.Aber das Thema ist denke ich mal durch :X

Ansonsten wurde von Rising ja schon das Cover enthüllt sozusagen und er läuft im gleichen Outfit wie Teil 4 herum.

Und mal was neues für alle
Die Gamespot E3 Map hält einige bisher unangekündigte Titel bereit wie z.B. Dragon Age 2

http://e3.gamespot.com/e3-showfloor-map ... 253Bbooths

Dead or Alive 5 , Final Fantasy Versus und ein paar andere Titel stehen auch noch auf dem Zettel.

@Edit
Sehe grade mit Itagaki und THQ ist offiziell.
Heute Abend kommt die Ankündigung.

Edit 2
http://www.konami.jp/kojima_pro/e3_2010/

Kojima Countdown könnte auch auf nen Directors Cut also ne Substence Version von MGS4 hindeuten.

Edit 3
Der Kojima Countdown läuft zur MS PK aus :X
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Ich bump jetzt einfach mal damit meine Edits auch zur geltung kommen :P
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Puttke hat geschrieben:Die Existenz von Microsoft bzw. der X-Box 360 hängt natürlich von einem Japaner namens Tomonobu Itagaki ab *G*

Im Endeffekt geht es den Leuten um´s Geld, daher entwickeln immer mehr unabhängige Studios für mehrere Plattformen. Was soll Microsoft denn bitte machen? Von einer leichtfertig vergebenen Chance kann doch nicht die Rede sein. Wenn Tomonobu Itagaki sich dafür entschieden hat, für mehrere Plattformen zu entwickeln, dann ist das halt so. Kaufen wird man solch ein Studio mit Sicherheit nicht und man wird Tomonobu Itagaki auch nicht so viel Geld in den Rachen schieben, damit er auch in Zukunft nur X-Box 360-Games macht. Ob nun i-ein neues Ninja-Spiel mit dicken Titten, Prügel-Spiel oder sonstiges. exklusiv ist oder nicht, wird Microsoft wohl kaum das Genick brechen. Ist jetzt nicht so, als sei er jemand, der die krassesten Games auf Erden macht und unbedingt an Microsoft gebunden werden muss. Wegen einem Itagaki-Game wird sich niemand eine Konsole kaufen :wink:

Die teils völlig unagebrachte Nörgelei geht mir jedenfalls ein wenig auf die Nerven. Wartet doch einfach mal die e3 ab und gut ist.
Pardon, aber deine Argumentation ist selbstverständlich absoluter Schwachsinn.

Natürlich sind Microsoft und die Xbox 360 genauso wenig von Tomonobu Itagaki abhängig wie Sony und die PlayStation 3 von David Cage oder David Jaffe. Nichtsdestotrotz fördert Sony die Projekte, die bei Quantic Dream oder Eat Sleep Play entstehen, weil die Verantwortlichen wissen, dass die Gesamtheit des exklusiven Spiele-Line Ups durchaus einen Einfluss auf den dauerhaften Erfolg ihrer Konsole haben kann. Selbstverständlich spielen dabei auch noch eine Reihe anderer Faktoren eine mehr oder weniger wichtige Rolle, aber das ändert nichts daran, dass sich der Einfluss, den die Auswahl an exklusiven Spielen auf dem jeweiligen System auf die Kaufentscheidung zahlreicher Kunden hat, ganz sicher nicht wegdiskutieren lässt. Der Begriff "Kundenbindung" sollte in diesem Zusammenhang für einen Konzern wie Microsoft, der ja höchstwahrscheinlich auch in der nächsten Konsolengeneration wieder mit einem eigenen System auf dem Markt vertreten sein wird, übrigens auch eine gewisse Rolle spielen.

Die Frage "Was soll Microsoft denn bitte machen?" war wiederum hoffentlich nicht ernst gemeint. Dass sich immer mehr unabhängige Entwicklerstudios auf mehrere Plattformen konzentrieren, ist sicher nichts Neues. Nichtsdestotrotz beweisen beispielsweise Sucker Punch Productions oder Eat Sleep Play, dass es immer noch genügend talentierte Spieleschmieden gibt, die nur eine einzige Plattform bedienen. Fragt sich nur, weshalb sie sich zu diesem Schritt entschlossen haben. Tun sie dies aus reiner Verbundenheit zu Sony oder liegt es vielleicht doch eher daran, dass der Publisher den Studios ihren Entschluss schlicht und ergreifend ziemlich leicht gemacht hat, indem er entsprechende Anreize geliefert hat? Denk darüber nach!

Von unangebrachter Kritik kann meiner Meinung nach übrigens auch keine Rede sein. Schon allein die Tatsache, dass ich ganz offensichtlich nicht der Einzige hier im Forum bin, der Zweifel daran hat, dass Microsoft auch in Zukunft in Sachen exklusives Spiele-Line Up mit Sony konkurrieren können wird, sollte eigentlich deutlich machen, dass dieser Eindruck ganz sicher nicht von ungefähr kommt. Um jedoch gleichzeitig etwas Grundsätzliches klar zu stellen: Ich glaube, dass sich keiner von denen, die sich bislang in diesem Thread geäußert haben, ernsthaft einen schwachen Auftritt von Microsoft am kommenden Montag wünscht. Im Gegenteil: Wir wären wohl alle verdammt froh, wenn das Unternehmen unsere Kritik mit zahlreichen interessanten Neuankündigungen ausbremsen würde.

Edith meint: Bevor das Ganze noch in irgendwelche abgrundtief hässlichen Bitch-Fights ausartet, wäre es sinnvoll, das Hauptaugenmerk der Messe in den Mittelpunkt des Threads zu rücken. Von daher:

XCOM (360, PC): Debüt-Trailer

Ilomilo (XBLA): Summer Trailer
Puttke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Puttke »

Mach dich mal locker :)

Wir haben nur unterschiedliche Ansichten, mehr nicht. Es ist doch nicht so, das wir uns hier ankeifen würden, nur weil es mal etwas rauer wird.

Zu Kojima:

Ich tippe mittlerweile echt auf MGS 4 für X-Box 360. Vielleicht handelt es sich auch um ein Natal-Spiel, denn Kojima hat sich in Interviews als Fan geoutet. Mit Rising wird es wohl nichts zu tun haben, denn dafür brauchte man keinen Countdown.

Mal sehen, es hat auf jeden Fall etwas mit Microsoft zu tun 8)
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

@Puttke:

Da wette ich gegen. Mit nem fast 3 Jahre altem Spiel (Wenn sie es ankündigen, steht es ja nicht nächste Woche im Regal) ziehst du keinen Hering vom Teller.
Das weiß auch MS.
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Nebenbei bemerkt: Geht man von der Pacific Standard Time aus, so endet der Countdown erst in vier Tagen. Da momentan in Los Angeles Freitag ist, offenbart sich das Geheimnis, das sich hinter der Teaser-Seite verbirgt, also wohl nicht am Montag, sondern am Dienstag. Und an diesem Tag findet nicht Microsofts, sondern Sonys Pressekonferenz statt.
TaiHo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TaiHo »

ImperiuDamnatu hat geschrieben:Nebenbei bemerkt: Geht man von der Pacific Standard Time aus, so endet der Countdown erst in vier Tagen. Da momentan in Los Angeles Freitag ist, offenbart sich das Geheimnis, das sich hinter der Teaser-Seite verbirgt, also wohl nicht am Montag, sondern am Dienstag. Und an diesem Tag findet nicht Microsofts, sondern Sonys Pressekonferenz statt.
Oh mein Gott! Da haben "die Herren in Redmond" natürlich schuld dran! :lol:
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

TaiHo hat geschrieben:
ImperiuDamnatu hat geschrieben:Nebenbei bemerkt: Geht man von der Pacific Standard Time aus, so endet der Countdown erst in vier Tagen. Da momentan in Los Angeles Freitag ist, offenbart sich das Geheimnis, das sich hinter der Teaser-Seite verbirgt, also wohl nicht am Montag, sondern am Dienstag. Und an diesem Tag findet nicht Microsofts, sondern Sonys Pressekonferenz statt.
sense?
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

TaiHo hat geschrieben:
Eine billige Provokation, auf die ich mich ganz gewiss nicht einlassen werde.