ich muss aber auch mal sagen das 3D bei weitem kein großer technischer Fortschritt ist, den man unbedingt haben muss oder irgendwann doch kauft.Ponte hat geschrieben: Eben nicht, es hat ja niemand gesagt das man nicht erst kritisch prüfen sollte bevor man einen Kauf eingeht! Oder wo hast du das gelesen?
Aber einfach nur diese "brauch ich nicht, will ich nicht" Einstellung ist genau so dumm wie - bereits erwähnt - bei der Einfuhr von HDTV.
Das wollte auch niemand, bringt ja garnix, Fernsehen sieht auch so gut genug aus - blablabla...
Und jetzt haben auch alle Kritiker einen HDTV und freuen sich, das sie jetzt über 3D meckern können![]()
Naja, wir werden sehen, ich bleibt dabei - wenns jeder Fernseher per se mitbringt, sitzen auch die eingefleischtesten Technikmotzer mit Brille davor und staunen
Der Fortschritt VHS auf DVD war ein großer Schritt. PAL Bild auf 720p Bild wie bei der Winter Olympiade. Auch ein sehr großer Schritt.
Man kann zwar sagen schlechtes Fernsehen in HD bleibt schlecht aber jeder wird und hat schon upgegradet zum HD Fernseher von der Röhre. Da zu sagen niemals ist in der Tat "dumm".
Aber bei 3D sieht die Sache doch anders aus. 3D liefert nix neues. Die Auflösung bleibt gleich. Da wird man wohl doch sagen dürfen, ich brauch das nicht, ich will das nicht, und auch in Zukunft will ich das nicht. Das darf man doch nicht als "dumm" titulieren!
Im Kino gucke ich mir nur 3D an weil man da endlich mal ein sauberes Digitales Bild bekommt statt nen Dauerfusselkram. In Avatar war 3D sehr gut umgesetzt (wenn auch der Film als solcher mehr als dürftig war). In Alice im Wunderland war das Bild durch die Brillen im Kino einfach zu dunkel. Bei Samsung kann man 3D nachträglich erhalten bei jedem Bild. Die Kopfschmerzgefahr bei Shutterbrillen ist dabei wesentlich höher ist als die im Kino verwendete Technik. Und der Effekt? Das Bild wird geteilt in Vordergrund - Mitte - Hintergrund. Es ist kein richtiges plastisches, als stehe da wirklich eine Person wie in avatar, sondern wie ein Puppenspiel. Vordergrund 2D dann etwas tiefengefühl Mitte 2D dann hat man wieder das gefühl das weiter hinten was ist, aber der Hintergrund an sich ist auch 2D.
Außerdem wird die Auflösung halbiert.
Bei Spielen muss das Bild um ein richtig plastisches Bild zu erhalten 2 mal gerendert werden aus 2 unterschiedlichen Positionen. Damit würde man die Framerate halbieren. Oder man reduziert radikal die native Auflösung des Spiels. Oder die Sichtweite und Details...oder alles zusammen...
Alles in allem komme ich da zu dem Schluss das ICH 3D absolut nicht will. Und diese Haltung ist nicht "dumm"!