Gravix - Physikspiel

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liamissimo
Persönliche Nachricht:

Gravix - Physikspiel

Beitrag von Liamissimo »

Hey,

ich bin jetzt seit 4 Monaten an Gravix dran. Story und alles wird InGame erklärt. Es ist ein Physik-Action Spiel mit Multiplayermodus!

Danke im Voraus und lasst was hören

Liam

UPDATE VOM 02.07
So, ich habe nicht aufgehört!

Hier ist es, Gravix 0.5

Habe jetzt 8 Stunden heute gearbeitet und die letzen 2 Wochen jeden tag um die 4 Std. aber jetzt ist es da.

Neu:
Mehr Level
Multiplayer Modus :eek:
Multiplayer Level (ca. 8)
Xbox 360 Controller kann benutzt werden (empfohlen!):D
Und viele Bugs sind weg!

Link:http://liamschnell.sagenundmeinen.de/Gr ... taller.exe

Bitte alles spielen, auch das Tutorial ist ganz neu.
Zuletzt geändert von Liamissimo am 02.07.2010 23:38, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Mangan90
Persönliche Nachricht:

Re: Gravix - Physikspiel

Beitrag von Mangan90 »

Liamissimo hat geschrieben: ich weiss nicht ob es hier überhaupt ein Forum gibt
Ja das gibt es hier! :lol: Hast es sogar gefunden :D

Iwie geht bei mir das "weiter" nicht immer und ich fände es toll wenn das Level angezeigt wird indem man gerade ist z.B. 15/21 und den halt 16/21.

Etwas eintönig ist das ganze auch noch :D
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Nettes Spielchen mit angenehm minimalistischem Konzept und tollem Titel (leider heißt ein iPhone-Spiel genauso...). Es ist noch ungeschliffen und hat noch viel Verbesserungspotenzial, aber es hat eben auch Potenzial.

Die Physik ist definitiv noch etwas zu sensibel. Ich würde dir raten, die roten und grünen Stachelkugeln um ein Vielfaches schwerer zu machen, sodass sie nicht mehr so leicht herumgeschubst werden können und weniger schnell außer Kontrolle geraten. Dadurch kannst du das Frustrationspotenzial reduzieren.

Um Abwechslung ins Spiel zu bringen sollte es später neben den schwarzen Löchern (die, nebenbei bemerkt, eine tolle Idee sind) auch noch andere tödliche Hindernisse und vielleicht auch irgendwie geartete Gegner geben.

Selbstverständlich fehlt noch ein grundsätzliches Interface. Eine Levelanzeige sollte, wie bereits über mir angemerkt, als erstes kommen, dazu vielleicht noch ein paar kleine, rudimentäre Hilfetexte in den ersten Levels. Zudem fehlt noch ein im Spiel aufrufbares Menü mit Einstellmöglichkeiten.
Ein Vorschlag: Falls es später mal schwerer werden sollte, könnte nach einer festgelegten Zeit oder einer bestimmten Anzahl an Levelneustarts ein kleiner Text mit Tipps auftauchen (in den bisher von mir gesehen Levels eher nicht notwendig).

Zur Präsentation: Gut für den Anfang (die Lichter und die Physikspielereien mit den Kisten sind schick), aber du brauchst noch ein Thema, irgendein verbindendes Szenario. Das muss nichts Großes sein, aber soetwas wie "Außerirdischer will zu seinem Heimatplaneten zurück und muss sich durch den Bauch eines riesigen Schiffes rätseln" oder so ähnlich würde dem Spiel als Sahnehäubchen gut stehen. Es wäre beispielsweise witzig, wenn man in dem Kugeldings eine kleine Figur sehen könnte (kann ruhig hässlich und unförmig sein, knuffig wäre aber nicht schlecht).

Momentan ist jeder Level den ich gesehen habe ein Kasten mit Objekten darin. Das ist gut für die Experimentalphase, aber natürlich sollte das im wie auch immer gearteten fertigen Spiel anders sein. Selbiges gilt für die eckigen Begrenzungen und Hindernisse. Arbeite am besten auch hier mit Licht (vielleicht sogar Tron-mäßig?) um Konturen zu betonen und Akzente zu setzen.

Die Musik wirkt auf mich wie ein Platzhalter, was sie hoffentlich auch ist. Ebenso sieht es mit den Texturen aus.

Das physiklastige Hauptmenü gefällt, allerdings kann der Button für "Neues Spiel" gelegentlich kippen und kaum noch erkennbar sein. Eine Idee, um das zu verhindern: Zwäng die Buttons (evtl. jeden einzeln) zwischen zwei durchsichtige, mit Kollisionsabfrage versehene Flächen, so dass sie nicht nach oben oder unten kippen können.

Eine ähnliche Maßnahme empfehle ich wegen eines Bugs in diesem Level:

Bild

Ich vermute, dass dies der letzte Level im Prototyp ist, da es von hier aus nicht mehr weiter geht (die Spielfigur ist eindeutig im Teleport-Bereich - ein kleiner Hinweistext á la "Gewonnen!" oder "Spiel zuende!" wäre nett. Vielleicht ist es aber auch nur ein Bug und das Spiel soll noch weitergehen...). Wie dir bestimmt schon aufgefallen ist, fehlt die rote Stachelkugel. Sie wurde aus dem Bild katapultiert, als das rechte, von der grünen Stachelkugel bediente "Tor" sich genau in dem Moment geschlossen hat, als sich die rote Stachelkugel an der Stelle befand. Man könnte jetzt natürlich sagen "It's not a bug - it's a feature!", aber ich vermute mal ganz stark, dass das so nicht beabsichtig ist. Verhindern kann man ein solches Verhalten mit einer transparenten Fläche knapp über dem Spielfeld, die natürlich eine Kollisionsabfrage besitzt und so alle Objekte dort hält, wo sie hingehören.

Zuletzt rate ich dir, zeitig eine englischsprachige Version anzufertigen, damit sich auch des Deutschen nicht mächtige Spieler dein Werk ansehen können. Die meisten Spieldateien haben schon englische Dateinamen, was gut ist.

Mit dem Tool Install Creator kannst du in wenigen Minuten einen komfortablen Installer erstellen, der dem Spieler die Suche nach der .exe unter all den Programmdateien erspart und das ganze Projekt gleich viel professioneller wirken lässt.

So, das wäre soweit alles, was mir zu dem Spiel einfällt. Wenn noch Fragen bestehen oder du in irgendeiner Weise Unerstützung brauchst, kannst du mir einfach eine PN schicken.

P.S.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob du das Spiel bloß als kleine Fingerübung siehst und gar nicht mehr viel Zeit und Engergie hineinstecken willst. Die Tatsache, dass du es veröffentlichst, spricht für mich eher dagegen.

P.P.S.
Regen + Dachfenster + Hitze + Langeweile = obiger Text :P
Zuletzt geändert von DdCno1 am 10.06.2010 03:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

komme an der selben stelle nicht weiter.

muss DdCno1 in den meisten punkten zustimmen. besonders die sache mit den stacheldingern. wenn die mal in einer ecke sind, ist es zu lästig, diese da wieder rauszubekommen. die müssen auf berühung ein wenig "stärker" reagieren.

abgesehen davon, fande ich die schwarzen löcher etwas zu stark. im ersten level von dem normalen leveln (nicht tutorial), also dieses ganz verzweigte mit den kisten. da hab ich mich 3 mal hintereinander an der selben kiste "verhackt". das level danach, das mit der einen wand und dem kleinen schwarzen loch darunter, fand ich etwas zu schwierig. ein wenig weniger (geiles deutsch) anziehungskraft wäre, besonders beim 2. beispiel, etwas leichter gewesen. vorallem, da es ja noch eines der ersten ist.

das es einfach nur ne kugel ist, finde ich gerade lustig. erinenrt mich nen bischem am weighted companion cube. halt einfach irgendein "ding", ohne irgendwelchen sinn oder logik.^^
wie wäre es, mit nem "weighted companion cube" skin? :D

aber ansonsten top. macht einen riesen spaß. werde auf jedenfall dranbleiben. ich hoffe, du hälst uns in diesem thread auf dem laufenden. :wink:
Liamissimo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liamissimo »

So, nachdem hier in der Nacht ja der Bär gesteppt hat möchte ich mich erstmal ganz ohne Floskeln ECHT bedanken. Das schlimmste nach gar keiner Antwort ist nur sowas kurzes wie "Gutes game" oder "is voll dumm". Daher sind eure langen Texte wirklich ein Paradies :D

Also:

-Ja, an der Physik arbeite ich immer, das ist ein Schwachpunkt der Game Engine, allerdings gibts im Sommer ein Update und da darf ich dann PhysX benutzen :)
-Das Interface kommt, allerdings stylisch und ins Level reingesetzt, nicht so Doof^^ Übrigens, wer Shift mal im Laufenden Spiel drückt der erlebt aber was! :P
-Diese "unsichtbare Ebene"... sie existiert schon, hehe. Allerdings verweise ich für die Physik auf oben, ich hab aber schon eine Lösung. Dass auch die Schrift sich so lange drehen kann heisst ich muss die Ebene enger machen... mach ich.
-Die Idee alles im selben Levelmuster zu machen, also mit dem Kasten, hatte ich eigentlich schon so gelassen. Die Texturen werden aber nochmal angepasst ;)
-Musik auch, ist ein Platzhalter.
Ja, englische Version ist gut, sollte ja aufgrund des wenigen Ingame Textes nicht so schwer werden, nur fleißarbeit mit G!imp.

Danke für das Tool, werde es dann jetzt wohl benutzen ;)
Und für das Angebot deiner Hilfe auch.

So, danke also nochmal an alle die mir Helfen

Liam
Bild
Bild
Bild
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

physX? darf ich mich dann als ati user von dem projekt verabschieden? außerdem braucht man für sowas "simples" ja wohl kein physx.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

PhysX braucht nur für die wirklich krassen Sachen die GPU Unterstützung.
Solange man nicht abertausende von Partikeln gleichzeitig berechnen will, reicht die CPU absolut aus.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Rosette hat geschrieben:außerdem braucht man für sowas "simples" ja wohl kein physx.
Sondern lieber alles selber entwickeln?
PhysX brauchte noch nie Hardwarebeschleunigung. Lief schon damals ohne PhysX Karte und läuft auch heute ohne GeForce.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
Liamissimo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liamissimo »

Genau, ich benutze selber auch ne ATI, ich würd mich nicht selber aus meinem Spiel verbannen 8)

Und auch aus so etwas simplem wird mit PhysX alles besser ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

na wenn das so ist, dann los. :D
Liamissimo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liamissimo »

Muss noch bis Sommer warten, aber davor gibts sowieso keine Fertige Version.

Frage zur Story: Findet ihr folgende, kleine Hintergrundgeschichte gut?

Dumdidum, die Erde wurde von Außerirdischen befallen. Nur ein Paar konnten sich unter die Erde retten, darunter unser Held (Namensideen bitte). Er versucht das Schiff von unten zu befallen, also zuerst diese erdigen Kellerlevel, danach eher Spacige Sachen. Klingt doch nett oder?

Bild:Bild

Das wäre er, schön knuffig^^

Entschuldigung für die kleinen grauen Artefakte. Das was jetzt so blau schimmert ist nicht da, er ist in einer Transparenten Hülle, das blau scheint nur durch!
Bild
Bild
Bild
Bild
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Liamissimo hat geschrieben:Muss noch bis Sommer warten, aber davor gibts sowieso keine Fertige Version.

Frage zur Story: Findet ihr folgende, kleine Hintergrundgeschichte gut?

Dumdidum, die Erde wurde von Außerirdischen befallen. Nur ein Paar konnten sich unter die Erde retten, darunter unser Held (Namensideen bitte). Er versucht das Schiff von unten zu befallen, also zuerst diese erdigen Kellerlevel, danach eher Spacige Sachen. Klingt doch nett oder?

Bild:Bild

Das wäre er, schön knuffig^^

Entschuldigung für die kleinen grauen Artefakte. Das was jetzt so blau schimmert ist nicht da, er ist in einer Transparenten Hülle, das blau scheint nur durch!
Entschuldige das sagen zu müssen, aber der Protagonist sieht aus wie Hankey der Weihnachtskot :twisted:
Ansonsten werd ich mir bei gelegenheit mal die Vorabpreview anschauen.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Liamissimo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liamissimo »

Ist Hankey der Weihnachtskot vllt. ein geiler Protagonist.

Scheiss Auf Lara Croft, Sam Fisher etc.

Wir haben Hankey!

Ps: Ja, ich werde ihn ändern^^
Bild
Bild
Bild
Bild
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

jaaaa Mr. Hankey ftw!

Bild
Bild
Liamissimo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liamissimo »

Nur ein kurzer Lagebericht:

Der Editor pausiert gerade, ist aber eigentlich ganz gut dabei.
Die Hauptfigur bleibt ersteinmal, ich spinne gerade die Geschichte und arbeite an den Dialogen(mit schicken Textboxen).

Beim nächsten Update also werden wir genau 20 Level haben, komplett also.
Die Checker (Stachel Bälle, Checker heissen sie intern) sind nochmal überarbeitet und es werden Dialoge integriert sein. Der Editor bei besten Bedingungen nächsten Monat :)

Liam

Ps: Nur für euch als Info, solche Hobbyprojekte verschwinden immer so schnell wie sie gekommen sind :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten