3DS: Wohl nicht mit nVidia-Hardware

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben:Allerdings waren NES und SNES ihrer Zeit nicht voraus. Master System und Mega Drive waren leistungsfähiger.
Stimmt, da die einzige Konkurrenzidee von Sega daraus bestand sinnlos die Power aufzustocken um möglichst "Next Gen" zu wirken. :roll:
Technisch dominiert hat man eigentlich nur in der N64-Ära wenn man den Dreamcast zur nächsten Gen zählt
Der Gamecube war glaube ich stärker als PS2 und Xbox, auch wenn es nur einen Zacken mehr war. Das war dann auch Nintendos erster und letzter Versuch das Powerrüsten mitzumachen, aber Gott sei dank hat man eingesehen das man gegen die finanzielle Macht hinter Sony und Microsoft auf lange Zeit rein garnichts ausrichten kann (vom sich leisten mal ganz abgesehen) und sich lieber auf andere Dinge konzentrieren sollte...
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoungStar-94 »

Wulgaru hat geschrieben:
crackajack hat geschrieben:
dcc hat geschrieben:Nintendo und Leistung.....na klar doch.
Die hatten noch nie Hardware die anderen voraus war.
Die wii und DS war eig. erst der Zeitpunkt wo man aus dem HW-Wettkampf ausgestiegen ist. Vorher war man technisch sicherlich auf Augenhöhe und in den NES und SNES Zeiten garantiert der Zeit voraus.
Dem ersten Teil deines Postes gebe ich Recht. Allerdings waren NES und SNES ihrer Zeit nicht voraus. Master System und Mega Drive waren leistungsfähiger. Technisch dominiert hat man eigentlich nur in der N64-Ära wenn man den Dreamcast zur nächsten Gen zählt
Hatte Gamecube nicht das Potenzial grafisch über Ps2 und Xbox zu stehen ?

e1 : Zu Spät..

Mfg
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Wulgaru hat geschrieben:Allerdings waren NES und SNES ihrer Zeit nicht voraus. Master System und Mega Drive waren leistungsfähiger. Technisch dominiert hat man eigentlich nur in der N64-Ära wenn man den Dreamcast zur nächsten Gen zählt
Ladezeitenmäßig ist man auch heute immer noch top da- obwohl man sich ja vom geliebten Modulformat trennte. Das geht mir persönlich eig. ziemlich auf die Nerven wie die PS360 hier performt.
Zwischen NES und MS liegen ein paar Jahre. Beim rasanten Fortschritt der Technik kein Wunder das man da besseres liefern kann und als neuer Player auch muss. Zum Releasezeitpunkt war es aber wohl ein preiswertes System das sich unverändert jahrelang hielt.
Beim SNES hat man mit Mode7 und FX-Chip imo auch HW-mäßig was geboten.
Mr.Yeah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Yeah »

Raksoris hat geschrieben:
IronSight hat geschrieben: Ein Spiel mit besserer Grafik macht einfach mehr Spaß unabhängig von dem Gameplay.

Grüße
Nein das ist einfach nur Blödsinn.
Da muss ich dir widersprechen. Wenn das Spiel an sich gut ist, kann eine bessere Grafik einen höheren Spielspaß bringen. Eine gute Grafik allein macht aber kein Spaß.

Ist wie beim Geld: Geld allein macht nicht glücklich, aber wenn man eine gute und stabile Beziehung zu Familie und Freunden hat, macht mehr Kohle in der Tasche glücklicher. Der Grund ist wahrscheinlich der, dass man eine größere Auswahl darin hat, wie man die Zeit mit Freunden verbringt, und so das macht, was einem Spaß macht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Armoran hat geschrieben:
Der Gamecube war glaube ich stärker als PS2 und Xbox, auch wenn es nur einen Zacken mehr war. Das war dann auch Nintendos erster und letzter Versuch das Powerrüsten mitzumachen, aber Gott sei dank hat man eingesehen das man gegen die finanzielle Macht hinter Sony und Microsoft auf lange Zeit rein garnichts ausrichten kann (vom sich leisten mal ganz abgesehen) und sich lieber auf andere Dinge konzentrieren sollte...
Wieder rein technisch gesehen:
Dreamcast<PS2<GC<XBox

Das war die Reihenfolge der technischen Leistungsfähigkeit der letzten Konsolengeneration. Dreamcast ist da natürlich anders zu betrachten, da die Konsole sehr früh erschienen ist.
Der Unterschied zwischen GC und Xbox nur dann sehr gering, wenn der GC ausgereizt wurde (zum Beispiel bei Prime 2, dass besser als das zeitgleich erschienene Halo 2 aussah), bei normalen Multiplatts konnte man immer davon ausgehen das die Box-Version besser aussah.

...naja wie wenig das bedeutet ist ja eigentlich klar. Zumindest ich betrachte die erste Box als die schwächste Konsole der letzten Generation, aber das ist wie immer subjektiv.

@crackajack
Stimmt mit dem MS hast du Recht. Mega Drive war aber leistungsfähiger als das Snes und ist fast 2 Jahre früher erschienen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Das MEga Drive war nicht leistungsfähiger als das SNES. Lass dich mal nicht von der MHz Zahl des Hauptprozessors blenden. Das SNES kam mit 15Bit Farbtiefe daher, die theoretisch alle Farben gleichzeitig darstellen konnte. Aber auch mit Mode 7 stellte es noch 256 aus 4096 Farben dar, wohingegen das MEga Drive nur 64 aus 512 Farben darstellen konnte.
Der Grafikchip des SNES war überlegen, der Soundchip war um Welten überlegen, es hatte doppelt so viel Ram etc. pp.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Von der technischen Seite gehe ich ja eigentlich gar nicht, ich kann mich nur erinnern das viele Spiele die auf beiden Konsolen erschienen waren, auf MD besser aussahen. Ich kann mich da aber auch irren, es ist lange her. :wink:
mic-86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mic-86 »

Armoran hat geschrieben:Das war dann auch Nintendos erster und letzter Versuch das Powerrüsten mitzumachen, aber Gott sei dank hat man eingesehen das man gegen die finanzielle Macht hinter Sony und Microsoft auf lange Zeit rein garnichts ausrichten kann (vom sich leisten mal ganz abgesehen) und sich lieber auf andere Dinge konzentrieren sollte...
wie kommst du denn da drauf? finanziell kann nintendo ohne probleme mit microsoft und sony mithalten. nintentdo gehört immerhin zu den erfolgreichsten unternehmen der welt, in den gut 120 jahren seit dem es nintendo gibt haben sie noch jedes jahr gewinn gemacht.
und das sie sich auf andere dinge konzentrieren das war nunmal schon immer so, nintendo steht schon immer für innovation, das war schon immer so und wird auch so bleiben. man mag ja von nintendo halten was man will, aber sie haben die spielebranche so stark geprägt wie kein anderes unternehmen.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

mic-86 hat geschrieben: wie kommst du denn da drauf? finanziell kann nintendo ohne probleme mit microsoft und sony mithalten. nintentdo gehört immerhin zu den erfolgreichsten unternehmen der welt, in den gut 120 jahren seit dem es nintendo gibt haben sie noch jedes jahr gewinn gemacht.
In der Sparte von Spielekonsolen und Videospielen sicherlich, da ist Nintendo vermutlich das beste und erfolgreichste Unternehmen was man finden kann... aber das wars dann auch schon ;)

Und dagegen die anderen die... nein, muss ich das wirklich erzählen ? Hast du wirklich keine Ahnung WIE groß Sony eigentlich ist 8O
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Außerdem wurde Nintendo in der GC-Ära fast von Microsoft gekauft. Es reicht in der Geschäftswelt nicht einfach nur Gewinne zu machen. Man muss so hohe Gewinne machen, dass man zu teuer ist um geschluckt zu werden. So teuer ist Nintendo nun, war es aber in der GC-Ära nicht. Man zog die Notbremse und setzte auf DS und Wii.
mic-86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mic-86 »

Armoran hat geschrieben:
mic-86 hat geschrieben: wie kommst du denn da drauf? finanziell kann nintendo ohne probleme mit microsoft und sony mithalten. nintentdo gehört immerhin zu den erfolgreichsten unternehmen der welt, in den gut 120 jahren seit dem es nintendo gibt haben sie noch jedes jahr gewinn gemacht.
In der Sparte von Spielekonsolen und Videospielen sicherlich, da ist Nintendo vermutlich das beste und erfolgreichste Unternehmen was man finden kann... aber das wars dann auch schon ;)

Und dagegen die anderen die... nein, muss ich das wirklich erzählen ? Hast du wirklich keine Ahnung WIE groß Sony eigentlich ist 8O
hast du denn keine ahnung wie groß nintendo ist? mal ganz abgesehen davon das sony die vergangenen jahre verluste gemacht hat, nintendo hingegen gewinne.
Wulgaru hat geschrieben:Außerdem wurde Nintendo in der GC-Ära fast von Microsoft gekauft. Es reicht in der Geschäftswelt nicht einfach nur Gewinne zu machen. Man muss so hohe Gewinne machen, dass man zu teuer ist um geschluckt zu werden. So teuer ist Nintendo nun, war es aber in der GC-Ära nicht. Man zog die Notbremse und setzte auf DS und Wii.
also das ist so nicht wirklich korrekt wie du das formulierst. nintendo wurde nicht fast von microsoft gekauft, microsoft wollte nintendo aufkaufen, nintentdo wollte sich nicht aufkaufen lassen, insofern ist da gar nichts mit "fast gekauft" weil microsoft gar nicht die möglichkeit bekommen hat.
und außerdem, die gewinne waren sowohl in der GC-ära als auch in der N64-ära immer hoch, du vergisst das nicht mit der hardware, sondern mit der software das geld gemacht wird, und nintendo hat sehr viele spiele auf den markt gebracht und nicht nur das, deren spiele sind eigentlich so gut wie immer sehr erfolgreich gewesen.
hinzu kommt auch noch der handheldbereich in dem nintendo schon seit dem ersten gameboy einen gigantischen erfolg hatte, und auch jahrelang quasi weltweit das marktmonopol im handheldbereich hatte. erst mit der einführung der psp gab es das erste mal "ernsthafte" konkurrenz, und selbst die ist in den verkaufszahlen immer noch hoffnungslos dem ds unterlegen. der ds hat ja sogar in deutlich kürzerer zeit als es beim gameboy gedauert hat die 100 millionenmarke bei den verkaufszahlen erreicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ mic-86

Also SONY der Elektronik-Artikel Riese schlechthin und Microsoft die Vertreiber von den weitverbreitesten Betriebssystemen und Officeanwendungen überhapt haben sicher ein größeres Budget als Nintendo, die sich einzig auf den Videospielmarkt konzentrieren.

Das muss, denke ich, nicht groß diskutiert werden.

Die beiden haben definitiv den längeren Atem und wenn eine Konsolengeneration floppt, dann steigen sie maximal aus dem Videospielgeschäft aus und kümmern sich wieder um ihr Hauptaugenmerk.

Nintendo würde bei einem Riesen-Flop eingehen wie SEGA. So schade ich das auch finden würde.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

mic-86 hat geschrieben:
Armoran hat geschrieben:

hast du denn keine ahnung wie groß nintendo ist? mal ganz abgesehen davon das sony die vergangenen jahre verluste gemacht hat, nintendo hingegen gewinne.
Sony hat Verluste gemacht weil sie ihre Strategie darauf aufgebaut haben, es war ihnen völlig klar das sie Anfangs mit jeder ihrer PS3s ein Minus machen und haben das eben dann in ihre Planung einkalkuliert. Der Grund warum Sony eben dadurch nicht Pleite gegangen ist ist der, weil sie noch in Dutzend anderen Industrien tätig sind und diese Verluste mit Gewinnen dieser anderen Sparten ausgleichen können.
Diese Langzeitstrategien sind auch der Grund warum Nintendo eben auch technisch so schlecht darsteht... es ist nicht das sie eine Gen zurückgeblieben sind, sondern eher so das Sony und MS mit finanzieller Gewalt eine übersprungen haben.

Mal in paar blanken circa Zahlen ausgedrückt:
(Wenn ich mich falsch erinnert habe bzw sich irgendwo in letzter Zeit drastisch was verändert hat, dann bitte korrigieren)

Sony hat irgendwas um die 175k Mitarbeiter und macht weit über 50 Mrd Dollar Umsatz...
Microsoft hat um die 90k Mitarbeiter und macht ähnlichen Umsatz wie Sony...
Nintendo hat um die 4k Mitarbeiter und macht gerademal um die 8 Mrd Dollar an Umsatz...

Der einzige Grund warum Nintendo noch nicht von einem der Beiden geschluckt wurde ist der, das sie eben in "ihrer" Sparte anscheinend richtig fähige Geschäftsleute sind ;)
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Mr.Yeah hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:
IronSight hat geschrieben: Ein Spiel mit besserer Grafik macht einfach mehr Spaß unabhängig von dem Gameplay.

Grüße
Nein das ist einfach nur Blödsinn.
Da muss ich dir widersprechen. Wenn das Spiel an sich gut ist, kann eine bessere Grafik einen höheren Spielspaß bringen. Eine gute Grafik allein macht aber kein Spaß.

Ist wie beim Geld: Geld allein macht nicht glücklich, aber wenn man eine gute und stabile Beziehung zu Familie und Freunden hat, macht mehr Kohle in der Tasche glücklicher. Der Grund ist wahrscheinlich der, dass man eine größere Auswahl darin hat, wie man die Zeit mit Freunden verbringt, und so das macht, was einem Spaß macht.
Er schreibt aber "unabhängig" vom Gameplay.
Und das ist Bullshit.Was bringt mir ein Game was total echt aussieht wenn es vom Gameplay null Sinn macht?Da sehe ich mich einmal Satt dran und dann habe ich da auch kein Bock mehr drauf.
mic-86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mic-86 »

Horror Kid hat geschrieben:@ mic-86

Also SONY der Elektronik-Artikel Riese schlechthin und Microsoft die Vertreiber von den weitverbreitesten Betriebssystemen und Officeanwendungen überhapt haben sicher ein größeres Budget als Nintendo, die sich einzig auf den Videospielmarkt konzentrieren.

Das muss, denke ich, nicht groß diskutiert werden.

Die beiden haben definitiv den längeren Atem und wenn eine Konsolengeneration floppt, dann steigen sie maximal aus dem Videospielgeschäft aus und kümmern sich wieder um ihr Hauptaugenmerk.

Nintendo würde bei einem Riesen-Flop eingehen wie SEGA. So schade ich das auch finden würde.
mag ja sein das sony und microsoft weit größeres budget haben als nintendo, aber man sollte dabei nicht vergessen das die beiden weit mehr als konsolen anbieten, da sind die ausgaben zwangsläufig auch bei weitem größer.
im endeffekt wird da auch nicht so übermäßig viel mehr in die konsolenentwicklung gesteckt, auf jeden fall nicht so viel das es für nintendo nicht ein kinderspiel wäre da mitzuhalten. denn auch wenn microsoft oder sony insgesamt mehr geld haben, ist nintendo doch ein extrem finanzstarkes unternehmen. die könnten ohne risiko ne konsole rausbringen die xbox und playstation alt aussehen lassen würde, aber sie konzentrieren sich halt schon immer auf andere dinge, qualität und innovation und darin sind sie einfach unübertroffen.
aber finanziell gibts da ganz sicher keine probleme das zu machen, das kann mir keiner erzählen. ich glaube sogar, ich kann mich zwar irren aber eigentlich bin ich mir doch ziemlich sicher, mal vor 2 oder 3 jahren gelesen zu haben das nintendo das reichste unternehmen der gesamten spielebranche ist, und das will schon was heißen.
der vergleich zu sega hinkt sowieso gewaltig, da ist mehr als nur ein flop nötig als das nintendo sich aus dem konsolenmarkt zurückziehen muss, die haben noch nie in der selben liga gespielt wie nintendo, waren die sega konsolen alle weniger erfolgreich als bei nintendo, auch gab es nicht solche unmengen an top verkäuften spielen, und vor allem, hat sega im handheldbereich nichts erreicht außer totale rohrkrepierer was nintendo da erreicht hat ist allein schon eine riesige geldquelle. und vergessen wir nicht das nintendo auch genügend flops hatte, sowohl gamecube als auch n64 haben sich alles andere als berauschend verkauft, dennoch haben sie auch in dieser zeit immer noch gute gewinne gemacht. und vergessen wir auch nicht die totalflops wie virtual boy und 64DD.