E3 2010 - Microsofts Pressekonferenz

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ich bin mal gespannt, Live-Stream läuft bei mir eh nich und am 14. bin ich eh den ganzen Tag betrunken und unterwegs. Aber ich werd mir natürlich die Vids bei Gametrailers ankucken und ich hoffe auch man wird auf dem Xbox Live Marktplatz auch ein paar coole Vids bekommen die ich mir laden kann. Dort kann ich dann nämlich die Grafik erst so richtig beurteilen, am PC kann ich das nicht :D

Gears 3 Videos etc. wären echt cool aber zu große Hoffnung mach ich mir da irgendwie nicht. Der Fokus wird wohl Halo Reach sein was mich aber nicht interessiert. Insgesamt würden mir jetzt keine Xbox Exclusiv Titel einfallen die ich jetzt sehnsüchtig erwarte. Aber Natal werd ich mir auch mal ankucken :D
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Mauricius hat geschrieben:Der Supergau für mich wäre, wenn Sony ebenfalls nur mit Move hantiert. Allerdings sind meine Erwartungen da etwas höher, denn bislang hat Sony Move nicht derart in den Mittelpunkt gerückt wie es MS mit Natal macht. Und da mich persönlich weder Halo, noch Gears oder killzone interessieren, könnte da nicht viel übrig bleiben. Fable 2 hat mir zwar viel Spaß gemacht, aber ein ganz großen Titel erwarte ich da keineswegs.
Daher ruhen meine Hoffnungen in diesem Jahr eher auf Sony wegen The Last Guardian + vielleicht schon einen Teaser zu Uncharted 3, ansonsten aber auf den Publishern.
Vielleicht hat Capcom oder EA ja was in der Hinterhand, was micht wirklich überrascht.
Cool wäre auch noch ein weiterer für mich interessanter Titel für die Wii. Dann würde ich mir wohl bald mal eine kaufen.
Move wird sicherlich eines der Hauptthemen der Sony-E3-Pressekonferenz sein. Aber wie du schon geschrieben hast: Move scheint bei Sony nicht so sehr im Mittelpunkt zu stehen wie Natal bei Microsoft. Von daher gehe ich davon aus, dass Sony auch noch jede Menge Ankündigungen tätigen wird, die nicht vordergründig etwas mit Move zu tun haben werden. Von den bereits bekannten Titeln freue ich mich vor allem auf The Last Guardian. Darüber hinaus hoffe ich auf die Ankündigung eines Ablegers der Syphon Filter-Reihe für die PlayStation 3 sowie auf ein Lebenszeichen von Eight Days. Einen Teaser zu Uncharted 3 halte ich persönlich wiederum für gar nicht so abwegig. Gerade angesichts des gewaltigen Erfolges, den der zweite Teil der Reihe im letzten Jahr hatte, bietet sich an genauer dieser Stelle für Sony nämlich meiner Meinung nach die Gelegenheit, die Herzen der E3-Gänger relativ leicht für sich zu gewinnen.

Was die Third-Party-Publisher angeht, so hoffe ich vor allem, dass Capcom das eine oder andere zu enthüllen hat. Hier wünsche ich mir trotz der eher zweifelhaften Entwicklung, die die Serie in den letzten Jahren genommen hat, die Ankündigung von Resident Evil 6 sowie von Devil May Cry 5.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Mauricius hat geschrieben:Ich befürchte einfach, dass sie nur auf Natal rumreiten und dafür dann aber halt nichts wirklich großes neues im Köcher haben.
Aber natürlich hoffe ich, dass Rare da irgendwas wirklich geniales eingefallen ist, allein der Glaube fehlt mir etwas.
Das gute ist ja Natal kriegt eine eigene Konferenz und hoffentlich wird die Haupt Konferenz also rund um Natal still und man konzentriert sich aufs wesentliche nämlich Spiele.
Sie dürfen auch gerne auf Zahlen verzichten das war ja einer der Positiven Dinge des letzten Jahres das man nicht zeigen musste wie toll man ist.

Es gibt etliche Entwickler die man unterstützen könnte um Exklusive Titel hervorzubringen die Frage ist halt inwieweit man das gemacht hat.
Und natürlich ob die Hauseigenen Studios noch was in der Mache haben.
Es wäre nämlich eine Schande , Rare nurnoch für Natal und kleinkram zu nutzen.

Es gibt noch so viele Möglichkeiten.
Namco Bandai weiter zu unterstützen bzw Games auf die Box zu holen.
Atlus endlich in das 360 Boot zu holen.
Exklusive Verträge mit Schmieden wie Konami,Capcom oder Rockstar zu schließen.
Oder einfach Sony ein paar Titel abzujagen wovon ich aber Recht wenig halte.

Ich bin gespannt den neben den bisher Angekündigten Spielen sieht es verdammt Mau aus.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Mauricius hat geschrieben:Aber natürlich hoffe ich, dass Rare da irgendwas wirklich geniales eingefallen ist, allein der Glaube fehlt mir etwas.
Viva Pinata 2 will haben :waah: :tanzen:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich erwarte nichts von MS.
Highlights werde ich bei anderen finden und sei es nur mal wieder das die „spielbarere“ Version eines Spiels auf der 360 erscheint.

Die Microsoft Game Studios haben in den letzten Jahren nichts eigenentwickelt das mir wirklich zugesagt hätte. Zugegeben FM3 war okay aber das war es dann für mich schon.
Und ansonsten?
343 Industries: Unbekannte Größe für mich, ergo erwarte ich nichts und angeblich ists ja eh wieder Halo...
Lionhead: Ja mei das gleiche wie alle paar Jahre und ich mag Fabel nicht.
Rare: LoL, nuff said
Turn10: Ein FM4 ist okay aber haut mich jetzt einfach ned um, das ist eher schon normal
Wingnnut Interactive: Nonames... keine Erwartungen.

Also wenn MS da nicht den Geldbeutel als Publisher weit offen hat dann wird’s eng wie ich finde.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Arkune hat geschrieben:Ich erwarte nichts von MS.
Highlights werde ich bei anderen finden und sei es nur mal wieder das die „spielbarere“ Version eines Spiels auf der 360 erscheint.

Die Microsoft Game Studios haben in den letzten Jahren nichts eigenentwickelt das mir wirklich zugesagt hätte. Zugegeben FM3 war okay aber das war es dann für mich schon.
Und ansonsten?
343 Industries: Unbekannte Größe für mich, ergo erwarte ich nichts und angeblich ists ja eh wieder Halo...
Lionhead: Ja mei das gleiche wie alle paar Jahre und ich mag Fabel nicht.
Rare: LoL, nuff said
Turn10: Ein FM4 ist okay aber haut mich jetzt einfach ned um, das ist eher schon normal
Wingnnut Interactive: Nonames... keine Erwartungen.

Also wenn MS da nicht den Geldbeutel als Publisher weit offen hat dann wird’s eng wie ich finde.
Ähnlich sehe ich das auch.

Das Hauptaugenmerk wird auf Natal gerichtet und somit auf Casual Games. Dass Alan Wake und Halo Reach die letzten beiden großen Exklusivtitel sind, spricht doch schon Bände. Was ist denn sonst noch geplant? Nichts konkretes, außer viele "tolle" Natal Games.
Aber richtige Spiele, die mal was aus der Konsole rauskitzeln und dazu evtl. auch noch richtige Innovationen bieten sind Fehlanzeige.

MS rückt die neue Steuerung zu sehr in den Mittelpunkt. Es ist nicht ein großer Exklusivtitel für nächstes Jahr angekündigt und das finde ich schon sehr läpsch. Gut ist, dass man zu 90% eh Multiplatts spielt und nur ein kleiner Exklusivtitel darstellt. Letztere sind mir ähnlich wie Alan Wake aber oft lieber, da sie teilweise "mehr" bieten, zum Beispiel grafisch.

Ich rechne mit einer Enttäuschung für richtige Gamer, die nicht auf Casual Quatsch stehen. Das wird letztendlich wieder Sony zuspielen, die trotz Move nicht vergessen, dass das große Geld wohl mit richtigen Blockbustern verdient wird.
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Arkune hat geschrieben:343 Industries: Unbekannte Größe für mich, ergo erwarte ich nichts und angeblich ists ja eh wieder Halo...
343 Industries besteht scheinbar sogar aus einer ganzen Reihe von talentierten Entwicklern, die zuvor u.a. für Bungie, Kojima Productions, Gearbox Software und id Software tätig gewesen sind. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass das Projekt, das dort entsteht, von ansprechender Qualität sein wird. Allerdings ist es leider auch so wie du bereits geschrieben hast: Das Talent, das Microsoft in den vergangenen Jahren unter dem Banner von 343 Industries versammelt hat, steht einzig und allein im Dienste des Halo-Franchise. Und da ich selbst nie ein besonders großer Fan der Reihe gewesen bin, ist die Arbeit des Studios zumindest für mich weitgehend uninteressant.

Das grundsätzliche Problem, das Microsoft meiner Meinung vor allem hat - und ich meine mich erinnern zu können, dass diese Diskussion vor nicht all zu langer Zeit in diesem Forum schon einmal geführt wurde -, ist der Mangel an wirklich brauchbaren hauseigenen Studios. Seltsam nur, dass das keiner der Anzugträger in Redmond wirklich zu erkennen scheint.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Microsoft hat mich im Konsolenbereich ganz ehrlich gesagt bis jetzt noch nie überrascht.

Sie haben einfach das technische Know-How, das Budget und einen guten Geschäftssinn.

Die große Stärke der XBox war und ist, dass sie es geschafft haben Nachwuchsspieler + PC-Spieler denen das PC Spielen auf die Nerven geht vor eine Konsole zu locken. Mit dem besten Online-System und einer Spielepalette die dem PC am nächsten kommt.

Ein Gefühl für besonders außergewöhnliche Spiele hatten sie selbst aber nie. Ich finde da könnte Microsoft definitiv noch einiges an Profil vertragen.

Natal interessiert mich aber dann doch. Jedoch nutzt eine interessante Hardware eben noch nichts ohne interessante Software.

Werde mir die Pressekonferenz daher auf jeden Fall ansehen.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Alking hat geschrieben: MS rückt die neue Steuerung zu sehr in den Mittelpunkt. Es ist nicht ein großer Exklusivtitel für nächstes Jahr angekündigt und das finde ich schon sehr läpsch. Gut ist, dass man zu 90% eh Multiplatts spielt und nur ein kleiner Exklusivtitel darstellt. Letztere sind mir ähnlich wie Alan Wake aber oft lieber, da sie teilweise "mehr" bieten, zum Beispiel grafisch.
Ich denke schon das man zumindest IRGENDWAS geplant hat, denn ich kann mir nicht vorstellen das man seinen Anfangs herausgeholten "Vorsprung" auf die PS3 einfach so aufgeben möchte...
Für mich als Multiplattformspieler ist allerdings die derzeitige Perspektive ziemlich eingeschränkt was MS angeht, so ehrlich muss ich sein :?

Auf der Wii habe ich etliche Genre abgedeckt die die anderen Konsolen nicht haben, und seit letztem Jahr haben die 3rd Partys sich ins Zeug gelegt und paar Qualitätstitel gebracht die zumindest ansatzweise an Nintendo ranreichen können... dazu etliche angekündigte interessante Exklusivtitel aller Art, inklusive weiterer von Nintendo selbst.
Ja, auf der Wii sieht die Zukunft doch für Allesspieler wie mich recht rosig aus :D

Genauso die PS3 die zwar nicht ganz so breit in den Genre aufgestellt ist wie die Wii, allerdings auch etliche Exklusivtitel hat die vorallem mein Bedürfnis im Actionbereich alleine komplett abdecken können. Dazu paar Hausmarken von Sony selbst die auch immer mal wieder das eine oder andere für mich Interessante rausbringen... passt alles.
Selbst die Zukunft mit dem Move trübt dieses Bild nicht, denn ich bezweifle das Sony so dämlich ist und seine Strategie primär darauf auslegt, schließlich sollten sie lange genug im Geschäft sein um zu wissen das extra Controllerschnickschnack aufgezwungen auf lange Zeit keinen Erfolg bringt.
Auch hier, das Bild für die PS3 sieht ähnlich wie auf der Wii sehr sehr rosig aus :D

Dagegen MS die zwar auch den ein oder anderen interessanten Exklusivtitel haben und was Online angeht sicherlich immernoch ganz vorne stehen... aber was nützt das wenn ich keine Perspektive habe die Box auch in Zukunft zu nutzen ?
Für mich als Allesspieler gibt es nur 1 Grund die Konsolen zu nutzen, und das sind Exklusivtitel ! Schließlich sind Multiplattform inzwischen meistens PS3 und/oder sogar PC (was heißt ich brauche keine Box), und nur darauf zu hoffen das man genauso eine schlechte Arbeit wie Bayonetta abliefert (eben das die Xbox Version die bessere ist) kann es ja auch nicht wirklich sein :roll:

Ich bin deshalb sehr gespannt auf diese Konferenz, denn entweder macht man hier einen Fehler der Sony aber sowas von in die Hände spielen wird, man hat noch das ein oder andere Exklusive Ass im Ärmel was die anderen nicht haben, oder Natal/Wave/wie auch immer es heißen mag ist WIRKLICH so gut wie sie sagen das es ist... aber da mache ich mir erstmal selbst ein Bild davon bevor ich an sowas glaube...

Wird auf jedenfall eine interessante E3 wies aussieht, hier werden sich einige Weichen für die Zukunft stellen :wink:
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Selbst bei nem Exklusiv-Ass im Ärmel befürchte ich, dass es sich wieder um das einzige Genre handelt, dass MS mit Exclusives dauerhaft bedient.
Gears 3 oder Reach sind ja wohl solche Bretter, aber schlagen halt auch immer wieder in die gleich Kerbe.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ich hoffe auf eine Black and White 3 Ankündigung. Natürlich mit toller Natalsteuerung.

Aber ist wohl sehr unwahrscheinlich. Und Freelancer 2 hätte ich auch gerne. Nur ist das noch viel mehr unwahrscheinlich.

Hach ja.
Ansonsten werde ich, wenn möglich, mir einen Live-Stream ansehen. Hoffentlich hat Mircosoft endlich mal ein paar Kracher parat. Und lasst bitte Natal kein Reinfall sein.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Mauricius hat geschrieben:Selbst bei nem Exklusiv-Ass im Ärmel befürchte ich, dass es sich wieder um das einzige Genre handelt, dass MS mit Exclusives dauerhaft bedient.
Gears 3 oder Reach sind ja wohl solche Bretter, aber schlagen halt auch immer wieder in die gleich Kerbe.
Es kommt halt drauf an mit wem sie verhandelt haben.
Bisher gab es bei den Exklusives ja auch mal J-RPGs neben den Shootern.
Doch nachdem man Mistwalker hat stehen lassen und Namco Bandai auf jeder Konsole mit fast jedem Tales of Ableger nicht grade ins Schwarze getroffen hat wird dieses Genre schwer zu bedienen sein.

Wie ich schon sagte gibt es Studios die man noch mit ins Boot holen könnte wie Atlus etc.
Und im Exklusiven Sektor wird sehr viel Fingerspitzengefühl nötig sein.
Valhalla steht ja auch noch zur Verfügung mit Itagaki.

@Arkune
Die 343 Industries arbeiten definitiv an einem neuen Halo Titel.
Stellenausschreibungen dazu gab es schon :X

Turn10 ist ja auch kräftig am Arbeiten und nunja wir wissen was raus kommen dürfte.

Es wird dabei bleiben , der Erfolg der E3 hängt von den Deals die man als Publisher tätigt.

@Alking
Die MS Konferenz behält ihre eigenständige länge trotzdem gibt es eine Extra Natal Konferenz die auch nicht kurz ist.
Ich denke also nicht das man Natal in der Haupt E3 Konferenz großartig ausschmücken wird.

Ansonsten stimme ich euch aber ganz klar zu.
Neben angekündigten Spielen sieht es Stockenduster aus und die Offensive der Exklusiven Titel und Partnerschaften scheint vorbei.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

@Penny:

Jups, ein zweites LO von Mistwalker wäre mal ein Anfang. Aber auch das wäre nicht der ganz große Knaller, den man sich wünscht.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Mauricius hat geschrieben:@Penny:

Jups, ein zweites LO von Mistwalker wäre mal ein Anfang. Aber auch das wäre nicht der ganz große Knaller, den man sich wünscht.
Das wird aber nicht passieren weil Mistwalker jetzt erstmal für Nintendo arbeitet.
Zumindest nicht von Mistwalker.
Es gibt ja noch das Gerücht das MS das Projekt an AQ Interactive gegeben hat und die das ganze Entwickeln was aber sehr Zweifelhaft werden würde.
Aber sagen wir einfach mal so , es gibt wirklich genug Entwickler die sowohl Zeit als auch Lust hätten etwas zu Entwickeln.

Sowohl bekannte auf der 360 als auch Unbekannte und das war eigentlich die Stärke von MS wirklich viele Entwickler an Bord zu holen aber irgendwie hat sich das ein wenig gelegt und diese Welle ist nur noch seichte Strömung.
Puttke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Puttke »

Ich kann nicht verstehen, warum manche hier so skeptisch sind!

Microsoft hat mit Halo: Reach & Gears of War 3 richtig fette Exklusiv-Titel am Start, auf die eigentlich so ziemlich jeder X-Box 360-Besitzer wartet. Die werden für mächtig Wirbel sorgen. Fable III & Crackdown 2 darf man ebenfalls nicht vergessen. Das sind Titel , die ihre Fans haben und eine gewisse Qualität vorweisen können. Dann wird man sicher den ein oder anderen hübschen XBLA-Titel in petto haben. Darüber hinaus ist vielen mit Sicherheit bekannt, dass bald der erste DLC zu Alan Wake erscheinen soll und man diesen bestimmt näher vorstellen möchte. Für Forza 3 könnte ebenfalls neuer Download-Content enthüllt werden. Von 2 oder 3 großen 3rd Party-Entwicklungen wie CoD: Black Ops oder so mal abgesehen, die wahrscheinlich Teil der MS-PK werden.

Zu möglichen Neu-Ankündigen:

Itagaki will ein neues Spiel ankündigen, was mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Exklusiv-Titel sein wird. Turn 10 arbeitet angeblich an Project Gotham Racing 5 , ob es schon dieses Jahr offiziell angekündigt wird, ist fraglich. Ich tippe eher auf 2011. Für ein mögliches Perfect Dark 2 gilt aus meiner Sicht das Gleiche.

Microsoft ist eigentlich nicht so bekannt dafür, die Dinge schon lange im voraus anzukündigen. Meistens kündigt man ziemlich kurzfristig an, in der Regel erscheinen die Titel ein paar Monate später oder zumindest im Jahr darauf. Dann wird jedoch meistens nur ein Teaser gezeigt, siehe Crackdown 2 & Halo: Reach auf der letzten e3. Da gab es eigentlich nichts sehenswertes zu den Spielen. Wie schon erwähnt, halte ich das im Bezug auf diese e3 eher für unwahrscheinlich. Man plant einen Re-Launch der 360, mit einer Slim-Version & Project Natal. Dafür wird genügend Zeit benötigt und man wird uns mit einem Ausblick auf nächstes Jahr wahrscheinlich verschonen. Obwohl man quasi 2 Shows hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass die eigentliche PK komplett ohne Natal auskommt. Ich denke eher, dass das spezielle Natal-Event eher dafür gedacht ist, um Natal intensiv der Fach-Presse + später auch der Öffentlichkeit vorstellen zu können, von wegen, was alles damit möglich ist, wie gut es funktioniert und was man noch damit anstellen könnte. Das kann man schließlich unmöglich alles in eine Show packen, wenn es sich nicht wie ein Kaugummi ziehen soll. Ich glaube nicht, dass man dann schon alle Natal-Titel ankündigen und präsentieren wird.

Schwer zu sagen, man kann viel spekulieren. Abgesehen von Natal + Titel werden die ganz großen Überraschungen wohl ausbleiben, aber dennoch kann ich die Meinung mancher Leute nicht nachvollziehen. Microsoft wird ohne Zweifel ein fette bzw. tolle Show abliefern, die sicher vielen gefallen wird .Und ob Natal nun gänzlich Fluch ist oder vielleicht nicht doch mit etwas Segen daher kommt, werden wir dann erfahren. Ich bin da recht offen. Natürlich wird erst mal verstärkt auf die Casual-Schiene geachtet, aber das muss noch lange nichts schlimmes bedeuten. Muss nicht immer alles gleich Crap sein, nur weil es schon ein paar negativ Beispiele gegeben hat.

Lassen wir uns einfach mal überraschen :)

Achja:

Sorry für den langen Text :P