Ich finde es seltsam wie man Guild Wars und HDRO hier vergleicht. Guild Wars war immer F2P klar, aber die Anschaffung aller Teile hat mich auch gut und gern 80-90E gekostet. Habe 2-3 Jahre gespielt bis mir nichts mehr Spass gemacht hat.
Seit ca. 2 Jahren tut sich inhaltlich (Gebiete, Klassen, irgendwas) nichts. Es wird der ein oder andere Event gemacht ansonsten ist dort Stillstand. War vor ca,. 3 Wochen mal wieder da und kam mir vor als wäre ich nie weg gewesen. Mit einem kleinen Unterschied vielleicht. Ich habe die Orte wie Löwenstein oder Das Auge selten sooo leer gesehen wie zu dem Zeitpunkt (früher Abend).
Ein Lifetimeabo bei HDRO kostet zur Zeit 110€ das ursprüngliche Spiel hat mal 20€ (Buch* 1-8 + 30 Tage Abo inklusive) plus der beiden Erweiterungen für ca. 50 €. Das ist ein Unterschied von 80-90€ die HDRO mit lifetimeabo mehr kostet. Was bekomme ich dafür:
Die Bücher* 9-15 wurden kostenlos nachgepatched. (xAnzahl an Quests + Gebiet Forochel)
Ständiger Ingame Support (Boss fällt, kann aber nicht gelooted werden, Gamemaster rufen, 15 Minuten später ist das Problem gelöst.)
Ständige Verbesserungen am gesamten Spiel (Grafik, Crafting, Instanzen, Belohnungssystem)
Neue Spielanteile (Legendäre Waffen, Scharmützel, Sessionplay)
*Bücher= Erzählen die Rahmengeschichte von Herr der Ringe Online, Questreihen mit bis zu 16 Kapiteln.
Ich finde nicht Turbine/Codemasters haben ihren Job schlecht gemacht, sondern NCSoft, mit jahrelangem Hinhalten und leeren Versprechungen. Betatest August 2008 ROFL! Ich hatte schon angenommen GW2 kommt zusammen mit Duke Nukem Forever im Bundle.