Umfrage: Was hältst du von Fernsehern mit 3D-Technik?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- neo|shark
- Persönliche Nachricht:
3D an sich bereitet mir keine Kopfschmerzen. Ich habe allerdings Alice im Wunderland und Ice Age 3 in 3D im Kino gesehen und bei schnellen Szenen flackert das Bild bzw. die sich schnell bewegenden Figuren was mich massiv stört und nach längerer Zeit wird mir davon dann auch unwohl und die Augen schmerzen.
Zuletzt geändert von neo|shark am 07.06.2010 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist die Tiefenschärfe.Onekles hat geschrieben: Kennt ihr diese Bücher, die man aufklappt und dann sind da so lustige Kulissen gebastelt? So sieht das aus. Bei Trickfilmen geht das noch in Ordnung, aber normale Filme verlieren dadurch imo enorm an Atmosphäre.
Wenn man zB vor einem Baum steht und 20m weiter steht eine Bank, kann man sich entweder die Bank oder den Baum genau anschauen. Das jeweils andere ist in dem Moment unscharf. Man kann aber jederzeit den Blick woanders drauf fokussieren.
Im 3D Film haben die Elemente aber eine vorgefertigte Schärfe: entweder ist das Element scharf dargestellt oder nicht.
Daher sieht ein unscharfes Etwas im Vordergrund, welches man nicht fokussiert kriegt, genauso falsch aus wie lauter Elemente, die über die verschiedenen Tiefenebenen verteilt, aber alle gestochen scharf sind.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Ganz harmlos ist die "neue" (ist zwar schon über 10 Jahre alt, aber die Industrie schafft es ja immer wieder, den Leuten alten Quark als neu anzudrehen) Technik auch nicht:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 85179.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 85179.html
-
derTommy
- Persönliche Nachricht:
also ich find 3d genial, weils halt echt richtig super ausschaut. avatar einfach ein orgasmus für die augen. aber trotzdem find ich den käse mit den shutterbrillen völligen quatsch. es geht auch ohne brillen und nintendo geht mit dem neuen 3ds genau den richtigen weg hin zu einem 3d ohne brillen. ich hab schon vor 6-7 jahren auf der cebit oder gamesconvention, ich weiß nicht mehr genau auf welcher messe, 3d monitore mit 3d technik ohne brille gesehn und das sah damals schon brilliant aus. also was soll der brillen mist?
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mir auf der letzten CeBit solche Monitore angeschaut und es sah aus als hätte ich Tabasco ins Auge bekommen...derTommy hat geschrieben:ich hab schon vor 6-7 jahren auf der cebit oder gamesconvention, ich weiß nicht mehr genau auf welcher messe, 3d monitore mit 3d technik ohne brille gesehn und das sah damals schon brilliant aus. also was soll der brillen mist?
Es sah einfach nur GRAUENHAFT aus.
- fonico
- Persönliche Nachricht:
Also ich denke allgemein führt an dieser Technik kein Weg mehr vorbei. Der Zuspruch und die Begeisterung ist meiner Ansicht nach sehr groß. Nachdem in meinen Augen ohnehin "HD" gefloppt ist, so geht man jetzt auf jeden Fall in die richtige Richtung. Und "HD" kommt dafür wie gerufen. Auch Sony setzt hier viel daran die Blu Ray als Format doch noch zu pushen und ihr zum Durchbruch zu verhelfen. Das 3D Erlebnis im Film ist einzigartig und atemberaubend. Wirklich etwas frisches, was die Entertainmentbranche braucht. Im Spielbereich stelle ich es mir auch absolut fantastisch vor. Das Einzige was mich etwas ärgert ist, dass sich die Technik erst jetzt durchsetzt. Wahrscheinlich tatsächlich als Initialzündung dem Film "Avatar" zu verdanken!? Was die Technik selbst angeht, stehe ich der Sache mit den Brillen noch etwas zweifelhaft gegenüber. Ich denke einfach, dass mit den "neuen" Fernsehgeräten Abzocke betrieben wird. Sollen wir etwa alle jetzt nochmal einen HD Fernseher mit 3D Fähigkeit kaufen? Ich denke die technische Variante mit der Brille wäre ohne weiteres auch auf den derzeitigen Fernsehgeräten machbar. Welche Vorstellung mich im Hinblick auf die Zukunft aber am Meisten begeistert, ist die 3D Technik ohne Brille und ich denke da wird noch einige Zeit vergehen, zumindest solange bis man sich dann wieder eine neues Bildausgabegerät wie Fernseher oder Beamer kaufen kann. Ich denke ja weiterhin, dass sich hier dann Laserferseher bzw. Laserbeamer etablieren werden und dafür benötigt man keine Brille mehr. Aber so oder so finde ich die Entwicklung wie gesagt sehr toll und freue mich sehr darauf. Im Spielebereich wage ich nicht zu träumen, was sich daraus für die Zukunft ergibt. Einfach der Wahnsinn, ein Traum!!! Man stelle sich nur mal vor Uncharted in 3D zu spielen! Ohh mann. Na gut ich hör auf...
- nekojaghen
- Persönliche Nachricht:
-
kein nerd
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Interessante Sache aber für mich persönlich NOCH viel zu teuer. Wenn man bedenkt das man bei einigen herstellern sogar die Brillen, für einen Preis von 99 Euro pro Brille, mitkaufen muss...näääääää dann lieber nicht. Da müsste man ja schon, alleine wenn man zu viert nen Filmabend machen will, ca. 400 Euro nur für die Brillen ausgeben! Ne ne ne...dann lieber solange noch "normal" bis es bedeutend weniger kostet! 
-
roman2
- Persönliche Nachricht:
Ich freu mich drauf, der Umstieg kommt vllt langsam, aber er wird kommen (wenn man bedenkt, das Pro7 Sat 1 Media AG erst vor kurzem auf HDTV umgestiegen ist).
Irgendwann wird es eh standard sein, genauso wie Heute das Farbfernsehen. Und ich hab auch kein Problem mit den Brillen (zumindest nicht mit Polarisatiosbrillen, Shutter Brillen konnte ich noch nicht testen).
Allein schon die Effekte, die die Std. Nvidia Treiber auf jedem Monitor mit Cyan-Rot kodierung auch bei alten Spielen hervorzaubern sind der Hammer. Wenn ich mal Geld übrig hab, werd ich vllt auf das NVidia System mit Shutterbrille setzen. Bis dahin... abwarten :/
Irgendwann wird es eh standard sein, genauso wie Heute das Farbfernsehen. Und ich hab auch kein Problem mit den Brillen (zumindest nicht mit Polarisatiosbrillen, Shutter Brillen konnte ich noch nicht testen).
Allein schon die Effekte, die die Std. Nvidia Treiber auf jedem Monitor mit Cyan-Rot kodierung auch bei alten Spielen hervorzaubern sind der Hammer. Wenn ich mal Geld übrig hab, werd ich vllt auf das NVidia System mit Shutterbrille setzen. Bis dahin... abwarten :/
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
das Problem ist, dass man auf derartigen Fernsehern wohl nicht einfach mal 6h am Stück zocken kann ohne kotzen zu müssen...
der ewig falsche Fokus ist zudem einfach nur schlecht für die Augen...
also ich werd mir keinen 3D Fernseher kaufen, das Geld sparen und meinen Augen einen großen Gefallen tun.
der ewig falsche Fokus ist zudem einfach nur schlecht für die Augen...
also ich werd mir keinen 3D Fernseher kaufen, das Geld sparen und meinen Augen einen großen Gefallen tun.
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Korrekt. Darunter leidet ja auch schon die "normale" 2D-Darstellung, wenn Tiefenschärfe mit entsprechenden Shadern simuliert werden soll, die entsprechende Unschärfe aber fest fixiert ist und sich nicht an den Augenbewegungen des Spielers orientiert. Ich schalte, wenn möglich, vor allem dieses Feature sehr schnell ab, will ich nicht in kürzester Zeit Kopfweh bekommen.Worrelix hat geschrieben:Das Problem ist die Tiefenschärfe.
Dementsprechend ist die jetzige Technik nix weiter als eine hochgehypte Sackgasse. 3D wird sich erst dann (auch kommerziell) durchsetzen, wenn sich die Projektionstechnik den individuellen Augenbewegungen der Zuschauer anpassen kann. Und bis das passiert ... kommt eher der Virtual Reality-Stecker für die Großhirnrinde, so dass das Bild gleich im Kopf, ohne Umweg über die Augen gebildet wird
- Worrelix
- Persönliche Nachricht: