Playstation 3 mit extra Stecker an Monitor FRAGEN

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

phiL232
Persönliche Nachricht:

Playstation 3 mit extra Stecker an Monitor FRAGEN

Beitrag von phiL232 »

Hey Leute ich habe diesen PC-Bildschirm jetzt will ich mir vll. bald eine PS 3 zulegen.
Ich würde die gerne mit einem HDMI zu DVI Stecker an den Bildschirm anschließen. Würde das gehen? Und verschlechtert sich da die Grafik sehr (bzw. kommt dann keine 1080p)? Und welchen Stecker würdet ihr mir empfehlen?
Und die letzte Frage ist was brauch ich ausser dem grundgerät und einem Controller noch? Irgendwelche Kabel?
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ja, das geht. DVI ist HDMI ohne Sound. An der Bildqualität ändert sich nichts.

Du brauchst nur das HDMI zu DVI Kabel extra zu kaufen.
Ob du extra Kabel für deine Soundlösung brauchst, musst du wissen. ;)
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Also brauch ich nur das HDMI Kabel für die PS 3 und den Adapter.
Und wie kann ich das mit dem Sound machen.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Was hast du denn für ein Soundsystem?
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Naja ich hab nur so ganz normale billig Boxen. Benutze eigentlich nur Headset.
Gibt es dann einen extra Eingang bei der PS 3 für die Boxen oder wie läuft das wenn sonst eigentlich alles über das HDMI geregelt wird.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Naja, es gibt HDMI, Optical Digital und AV (wie an den alten Konsolen). Optimalerweise gibt man den Ton über HDMI an den Fernseher, oder über den optischen Ausgang an einen Receiver aus.

Für deine Stereo-Klinke-Geschichte würde sowas wohl gehen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 3inside-21
Eine bessere Lösung kenn ich da nicht. Bei FullHD und einer 400€ Konsole würde ich aber schon bisschen Geld in eine ordentliche Soundlösung investieren. Es lohnt sich. ;)
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Also das heißt ich schließ die PS3 mit DVI an Bildschirm und dann normale Boxen an die PS 3, die Boxen mit 1 Stecker?
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

HDMI-Ausgang -> HDMI auf DVI Kabel (musst du kaufen) -> Monitor

AV-Ausgang -> AV-Kabel (wird mitgeliefert) -> Audioadapter (musst du kaufen) -> PC Boxen/Kopfhörer mit 3,5mm Klinke

Die Produktlinks habe ich nur beispielhaft beigefügt. ;)
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Ja funktioniert einwandfrei, spiel auch auf 'nem Samsung Screen.

Da deiner 16:9 darstellt wird das Bild nichteinmal verzerrt (was bei der Größe ohenhin fast nicht zu erkennen wäre.)

Du brauchst lediglich ein HDMI zu DVI-Kabel für das Bild.
Für den Ton brauchst du das bei der PS3 beiliegende Komponentenkabel und das hier:

Audioadabter Chinch zu Klinke & Klinke 3,5mm Kupplung

Da kannst du dann dein Headset oder deine Boxen anschließen.
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Ah cool, das hört sich ja gut an. WIe siehts es denn auch geht auch ein 5.1 Soundsystem über den normalen Anschluß?

naja der Monitor sollte ja nur eine Übergangslösung sein, bis man Geld für einen Fernseher hat.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

phiL232 hat geschrieben:Ah cool, das hört sich ja gut an. WIe siehts es denn auch geht auch ein 5.1 Soundsystem über den normalen Anschluß?

naja der Monitor sollte ja nur eine Übergangslösung sein, bis man Geld für einen Fernseher hat.
ich meine, dass man für 5.1 sound HDMI oder TOSLINK (optisch) braucht.

ich habe das Logitech Z-5500 dran, das hat einen optischen digitaleingang. das Z-5450 sollte auch gehen, falls man denn noch eines finden kann.
viele bevorzugen was von Teufel, da kann ich nicht mitreden. gibt glaub auch mehrere modelle.

ich denke, dass die richtig teuren lösungen mit AV-receiver nicht erwähnt werden müssen, wenn du erstmal auf den fernseher sparen willst. denn sowas lohnt sich dann erst mit anständigen lautsprechern, die auch wieder teuer sein können...
Zeata
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeata »

Heißt das, das es der PS3 möglich ist Signale gleichzeit per HDMI und AV auszugeben? Hatte irgendwie in Erinnerung das nur eins zur zeit möglich ist. Ich hab ein 5.1 System von Logitech an meinem Rechner (X-530). Die Boxen sind alle per Cinch am Subwoofer dran und dieser wird mithilfe von 5 3,5mm klinken an die Soundkarte im PC angeschlossen. Kann ich dieses Soundsystem auch an meine PS3 abschließen und dabei trotzdem das Bild per HDMI übertragen lassen? Was brauch ich dazu?
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Man kann Video und Ton getrennt ausgeben. Es gibt auch eine Option den Ton gleichzeitig über zwei Kanäle auszugeben, worunter aber die Qualität leider - macht auch irgendwie keinen Sinn.
Viele Leute geben das Bild über HDMI an den Fernseher und den Ton über den optischen Ausgang an eine hochwertige Soundanlage aus.

In deinem Fall, Zeata, bräuchtest du einen beliebigen Receiver.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Zeata hat geschrieben:Heißt das, das es der PS3 möglich ist Signale gleichzeit per HDMI und AV auszugeben? Hatte irgendwie in Erinnerung das nur eins zur zeit möglich ist.
schon möglich, das weiss ich nicht einmal. nie probiert. aber blid per HDMI und sound per TOSLINK geht, muss aber auch, sie gibt ja kein video über TOSLINK aus. edit: laut anderen foren kann man den sound über AV-Multi und das bild über HDMI ausgeben.
die bessere lösung für analog audio wäre es, die lautsprecher bzw. den analog receiver an den fernseher anzuschliessen. der hat ja i.d.r. direkt die chinch ausgänge.
der monitor vielleicht nicht, das weiss ich nicht. edit: sieht nicht danach aus.
Ich hab ein 5.1 System von Logitech an meinem Rechner (X-530). Die Boxen sind alle per Cinch am Subwoofer dran und dieser wird mithilfe von 5 3,5mm klinken an die Soundkarte im PC angeschlossen. Kann ich dieses Soundsystem auch an meine PS3 abschließen und dabei trotzdem das Bild per HDMI übertragen lassen? Was brauch ich dazu?
fünf klinkenstecker an der soundkarte? nicht drei?
also selbst wenn das irgendwie geht, kriegst du meines wissens höchstens stereo. weil du eben nicht drei klinkenanschlüsse an der PS3 hast.
das AV Multi kabel hat, wie du siehst, einmal S-Video (schwarz) und einmal composite-video (gelber chinch). und einmal stereo analog (roter und weisser chinch). letztere müsste man per chinch-klinke adapter auf einen klinkenstecker bringen, d.h. nur stereo möglich.
ich hoffe, dass ich jetzt keinen quastsch erzählt habe.
Zuletzt geändert von HanFred am 07.06.2010 12:05, insgesamt 3-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Zeata hat geschrieben:dieser wird mithilfe von 5 3,5mm klinken an die Soundkarte im PC angeschlossen
öhm ... eher typisch wären drei klinken, bei einen 5.1 system. pro klinke zwei kanäle. und afaik geht es nicht, so ein 5.1 System direkt an die PS3 zu schließen, da das AV-Signal (welches du mit Klinken-Adapter abgreifen könntest) nur Stereo ausgibt, und weitere Anschlussmöglichkeiten für Klinken nicht existieren. (maximal vielleicht noch Kopfhörer?)

€(mist zu langsam :/)