Diablo 3: Blutanpassung für Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Zulustar hat geschrieben:
Wie ich weiter oben schon schrieb, wieso bitte gibt es in de dann aber keine "uncut de" Spiele, normalerweise im Laden käuflich zu erwerben?
Jedenfalls nicht weil es der Staat verbieten würde, das ist nämlich definitiv nicht der Fall.
Nichtmal als Volljähriger mensch hast du die möglichkeit dir ein Spiel in der Form zu kaufen wie es der Hersteller entwickelt hat?
Schätze schon das es die Möglichkeit gibt, einfach mal den Händler deines vertrauens fragen.
die USK der Jugendschutz, das er fürn Popo ist mal nebenbei, das er den mündigen Bürger entmündigt, das ist der Punkt den ich nicht verstehe.
Ich hätte kein Probb, das Diablo für 16 jährige entschäft ist, jedoch wenn ich volljährig bin, möchte ich selbst wenn es nur unter der Ladentheke ist eine uncut Version in meiner Ländersprache kaufen können.
Dann beschwere dich beim Besitzer dieser Ladentheke, denn der ist für sein Angebot darunter verantwortlich.
Es kann doch nicht sinn eines Gesetzes sein vorzugaukeln die Jugend schützen zu wollen und direkt im Gegenzug die Erwachsenen zum Import oder Download der neusten AAA Titel zu zwingen.
Das tut ja glücklicherweise auch kein gesetz.
S3bish
Persönliche Nachricht:

Re: VERDAMMTE HEUCHLER

Beitrag von S3bish »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Ohh man -.-
Also wieder importieren

Hoffentlich gibts dann keinen BattleNet IP Check für nachträgliche Zensur.
Ich fürchte genau so wird es sein..
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Boesor hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben: Nichtmal als Volljähriger mensch hast du die möglichkeit dir ein Spiel in der Form zu kaufen wie es der Hersteller entwickelt hat?
Schätze schon das es die Möglichkeit gibt, einfach mal den Händler deines vertrauens fragen.
Nein gibt es nicht, wenn sich der Händler nicht "strafbar" machen will und eine UK Importversion bei sich im Laden verkauft, doch sobald kein USK zeichen drauf ist darf ers in Germany nicht verkaufen normalerweise.
Das nächste Probb ist, ich kaufe ein deutsches Spiel, die UK Importfassungen sind meist beschränkt auf englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel, ich mein ich bin ja seit SoF2 nichts anderes gewöhnt, nach der Robotterpleite der USK fassung.
Was ich aber verlange ist eine ab 16 und eine ab 18'er de Fassung der Spiele, es kann nicht angehen das ich bei einem Spiel das laut jugendschutz nicht für Personen U18 geeignet ist eine geschnittene Deutsche USK Fassung bekomme. Es muss ab 18 eine ungeschnittene de Version geben, sonst ist es kein Jugendschutz sondern Erwachsenenbevormundung und mit Ü30 muss ich mir sowas nicht mehr bieten lassen.
Boesor hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben: die USK der Jugendschutz, das er fürn Popo ist mal nebenbei, das er den mündigen Bürger entmündigt, das ist der Punkt den ich nicht verstehe.
Ich hätte kein Probb, das Diablo für 16 jährige entschäft ist, jedoch wenn ich volljährig bin, möchte ich selbst wenn es nur unter der Ladentheke ist eine uncut Version in meiner Ländersprache kaufen können.
Dann beschwere dich beim Besitzer dieser Ladentheke, denn der ist für sein Angebot darunter verantwortlich.
Der kann da gar nichts machen wiegesagt in meiner Kleinstadt wird sich wegen 2 oder 3 Spielen die der Händler evtl mehr verkauft, keiner die Mühe machen und die Gesetzmässigkeiten in Frage stellen.
Gegen die Gesetzlage kann der nichts machen.

Boesor hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben: Es kann doch nicht sinn eines Gesetzes sein vorzugaukeln die Jugend schützen zu wollen und direkt im Gegenzug die Erwachsenen zum Import oder Download der neusten AAA Titel zu zwingen.
Das tut ja glücklicherweise auch kein gesetz.
Nein was du nicht sagst, macht es das Gesetz zum Schutz der Jugend nicht?
Bsp.
Soldier of Fortune 2 Double Helix, deutsche Version ab 18 und statt menschlichen Gegnern hat man Robotter als Gegner, keinerlei Todesanimationen etc pp Sprachausgabe ist wie beim US/UK orginal englisch only, diese Version ist in de nur 18+ verkauft worden, es gab keine andere Version mit deutscher Sprache, ich bspw hab die US inportversion genommen und die deutschen Texte via speechpatch eingefügt. Ich habe also nur mit "illegalen" Mitteln die Möglichkeit an ein Endprodukt zu gelangen das mich als Konsument nicht mit Jugendschutz gängelt. Da kann mein Händler sich auf den Kopf stellen und lachen und mit dem Hintern Mücken fangen, aber ändern wird sich daran nichts, solange soviele mündige Bürger in De die Fresse halten bei dieser Lügenbaronpolitik.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Zulustar hat geschrieben:Nein gibt es nicht, wenn sich der Händler nicht "strafbar" machen will und eine UK Importversion bei sich im Laden verkauft, doch sobald kein USK zeichen drauf ist darf ers in Germany nicht verkaufen normalerweise.
Das ist so nicht korrekt. Der Verkauf von Importware ist per se nichts illegales. Das ist auch der Grund, warum letztlich auch ausländische Versionen auf dem Index landen können und auch regelmässig landen [Bspw. Wolfenstein US-Version]. Aber auch indizierte Spiele ohne USK-Siegel kann ein Laden legal verkaufen, solange er gewährleistet, dass dieses Spiel 'unter der Ladentheke' / in einem seperaten Raum ohne Zugang für Jugendliche verkauft und damit nicht offen beworben wird.
Was ich aber verlange ist eine ab 16 und eine ab 18'er de Fassung der Spiele, es kann nicht angehen das ich bei einem Spiel das laut jugendschutz nicht für Personen U18 geeignet ist eine geschnittene Deutsche USK Fassung bekomme. Es muss ab 18 eine ungeschnittene de Version geben, sonst ist es kein Jugendschutz sondern Erwachsenenbevormundung und mit Ü30 muss ich mir sowas nicht mehr bieten lassen.

Verlangen kannst du schonmal gar nichts. Es ist Sache des Herstellers, ob und wie er ein Spiel schneidet. Die Entscheidung von 18 auf 16 herunterzugehen ist eine Wirtschaftliche, um mehr Kunden damit zu erreichen. Ansich kann der Hersteller auch beschließen, zwei Versionen zu veröffentlichen, was sich aber nicht unbedingt lohnt, da dies höhere Produktionskosten bedeutet. Videospiele sind ja etwas teurer, als Filme auf DVD. Und wenn der Hersteller sich hier entscheidet "lohnt sich nicht", dann hast du eben Pech gehabt.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Zulustar hat geschrieben:Nein gibt es nicht, wenn sich der Händler nicht "strafbar" machen will und eine UK Importversion bei sich im Laden verkauft, doch sobald kein USK zeichen drauf ist darf ers in Germany nicht verkaufen normalerweise.
Schwachsinn ... wenn du wirklich Ü30 bist, würde ich eigentlich erwarten, dass Du die Gesetzeslage kennst, über die Du da redest. :roll:
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Sevulon hat geschrieben:Das ist so nicht korrekt. Der Verkauf von Importware ist per se nichts illegales. Das ist auch der Grund, warum letztlich auch ausländische Versionen auf dem Index landen können und auch regelmässig landen [Bspw. Wolfenstein US-Version]. Aber auch indizierte Spiele ohne USK-Siegel kann ein Laden legal verkaufen, solange er gewährleistet, dass dieses Spiel 'unter der Ladentheke' / in einem seperaten Raum ohne Zugang für Jugendliche verkauft und damit nicht offen beworben wird.
2 Dinge stören mich an Deinem Post ...

1.) Wolfenstein enthält Nazisymbole, die bei uns nicht verbreitet werden dürfen. Demnach solltest Du ein anderes Beispiel nehmen, oder darauf hinweisen, dass Dein Hinweis bezüglich "indizierter" Titel sich nicht auf Wolfenstein bezieht. Denn Wolfenstein US darf hier nicht unter der Theke verkauft werden.

2.) Ein Importtitel muß in keinster Weise unter der Theke versteckt werden. Verkauf "ab 18" ... JA ... unter der Theke ... NEIN ... nur wenn das Teil auf dem Index ist ...
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

keldana hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:Das ist so nicht korrekt. Der Verkauf von Importware ist per se nichts illegales. Das ist auch der Grund, warum letztlich auch ausländische Versionen auf dem Index landen können und auch regelmässig landen [Bspw. Wolfenstein US-Version]. Aber auch indizierte Spiele ohne USK-Siegel kann ein Laden legal verkaufen, solange er gewährleistet, dass dieses Spiel 'unter der Ladentheke' / in einem seperaten Raum ohne Zugang für Jugendliche verkauft und damit nicht offen beworben wird.
2 Dinge stören mich an Deinem Post ...

1.) Wolfenstein enthält Nazisymbole, die bei uns nicht verbreitet werden dürfen. Demnach solltest Du ein anderes Beispiel nehmen, oder darauf hinweisen, dass Dein Hinweis bezüglich "indizierter" Titel sich nicht auf Wolfenstein bezieht. Denn Wolfenstein US darf hier nicht unter der Theke verkauft werden.

2.) Ein Importtitel muß in keinster Weise unter der Theke versteckt werden. Verkauf "ab 18" ... JA ... unter der Theke ... NEIN ... nur wenn das Teil auf dem Index ist ...
naja Keldana, das Probb ist die USK ist deutliche strenger als die PEGI,
es gibt etliche Titel die in UK US mit 16+ Siegel kommen, die blutleeren entschärften Versionen von denen werden bei uns 18+ verkauft, ein Importspiel kann also wenn es von der USK in der Europaversion nicht genehmigt ist, nur unter der Ladentheke verkaufen werden, dann ist das bei Kleinhändlern nicht möglich oder nur mit "Bestellung" und warten. Da nimmt man lieber nen onlineversanddienst, das geht schneller und die deutschen Menütexte, bekommt man auch weiterhin irgendwoher über die illegale Szene.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Zulustar hat geschrieben:naja Keldana, das Probb ist die USK ist deutliche strenger als die PEGI,
es gibt etliche Titel die in UK US mit 16+ Siegel kommen, die blutleeren entschärften Versionen von denen werden bei uns 18+ verkauft, ein Importspiel kann also wenn es von der USK in der Europaversion nicht genehmigt ist, nur unter der Ladentheke verkaufen werden, dann ist das bei Kleinhändlern nicht möglich oder nur mit "Bestellung" und warten. Da nimmt man lieber nen onlineversanddienst, das geht schneller und die deutschen Menütexte, bekommt man auch weiterhin irgendwoher über die illegale Szene.
Ein Spiel, welches KEINE USK Plakette hat, darf nur an Personen "ab 18 Jahren" verkauft werden. Das hat absolut überhaupt gar nichts mit "unter der Ladentheke" zu tun. Nur wenn ein Titel indiziert wurde (und das ist er ohne USK Siegel nicht automatisch), dann UND NUR DANN muß sicher gestellt werden, dass den Jugendliche nicht zu Gesicht bekommen.

Das ein Media Markt oder der kleine Händler um die Ecke diese Titel dann vielleicht nicht auf Lager hat, ist ja deren Problem ...

Und die deutschen Menütexte / Sprachdateien gibt es ja eh nur für den PC ... oder für Konsole eben wenn man ne AT-Version kauft ... bzw. wenn sie halt auf der UK-Scheibe eben mit drauf ist ...
DeathLife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathLife »

Zulustar hat geschrieben: naja Keldana, das Probb ist die USK ist deutliche strenger als die PEGI,
Deswegen gibt es ja auch viele Titel wo es genau umgekehrt ist. Es ist keiner strenger, es gibt nur andere Sichtweisen, wobei die der USK mir besser gefällt.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

keldana hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben:naja Keldana, das Probb ist die USK ist deutliche strenger als die PEGI,
Ein Spiel, welches KEINE USK Plakette hat, darf nur an Personen "ab 18 Jahren" verkauft werden. Das hat absolut überhaupt gar nichts mit "unter der Ladentheke" zu tun. Nur wenn ein Titel indiziert wurde (und das ist er ohne USK Siegel nicht automatisch), dann UND NUR DANN muß sicher gestellt werden, dass den Jugendliche nicht zu Gesicht bekommen.

Das ein Media Markt oder der kleine Händler um die Ecke diese Titel dann vielleicht nicht auf Lager hat, ist ja deren Problem ...

Und die deutschen Menütexte / Sprachdateien gibt es ja eh nur für den PC ... oder für Konsole eben wenn man ne AT-Version kauft ... bzw. wenn sie halt auf der UK-Scheibe eben mit drauf ist ...
Siehst du ich war bis jetzt der Meinung, das 18+ Titel nur noch in einem gesonderten Bereich ausgestellt werden dürfen. Für einen KleinEThändler ist das meistens schwerlich realisierbar, die haben so schon wenig Platz.
Im Mediamarkt ist das eher realisierbar, da man dort noch die komplette DVD Ü18 Sektion dort mit integrieren kann. Bei Kleinhändlern ist die Auswahl von DVD's und PC Games meist auf ein Minimum beschränkt.
Der Elektronikladen in meiner Stadt bspw hat für PC Spiele ganz genau 2* 1 m Regallänge reserviert, da macht eine Ü 18 Sektion nicht wirklich Sinn.
Anakreon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anakreon »

Also rechtlich ist es so:

Nach § 12 II JuSchG müssen ab dem 01.04.2010 alle Computer- und Konsolenspiele (egal ob neu oder gebraucht) mit den „alten“ oder „neuen“ großen USK-Kennzeichen gekennzeichnet sein. Spiele, die keine Alterseinstufung (weder „altes“ noch „neues“ USK-Kennzeichen auf dem Datenträger oder der Umverpackung) von der USK besitzen, dürfen nur an Erwachsene (mindestens 18 Jahre) verkauft werden.

Kindern und Jugendlichen dürfen diese Spiele gemäß § 12 III JuSchG nicht angeboten, überlassen oder sonst zugänglich gemacht werden. Bei Zuwiderhandlung droht ein Bußgeld und/oder eine Abmahnung.

Praktisch ist es so, dass auch Importe aus anderen Ländern unter diese Regelung fallen, da diese ja wahrscheinlich keine entsprechende Kennzeichnung haben.

Ein Beispiel: Nehmen wir mal Die Sims 2. Hier in Deutschland hat es die Kennzeichnung für 0. Will ich als Händler dieses Spiel als Importgame aus den USA oder UK verkaufen, so werde ich entweder die Kennzeichnung vornehmen und es ab 0 Jahre verkaufen. Übernehme ich die Kennzeichnung nicht, so ist das Spiel ausschließlich an Personen zu veräußern, die 18 + sind.

Bei nicht gekennzeichneten bzw. gekennzeichneten 18 + Spielen kommt erschwerend hinzu, dass die Spiele grundsätzlich nicht im deutschen Versandhandel verkauft werden dürfen, es sei die Abgabe wird über ein Personidentificationprogramm z. B. der deutschen Post, Telekom etc. abgewickelt.

Achtung, Es gibt bestimmte Artikel die als sog. Jugendgefährdend eingestuft sind. Diese dürfen dann nicht öffentlich ausgestellt werden. Davon sind Games eher selten betroffen. Häufig reicht eine entsprechende Umverpackung wie ihr sie aus dem Mediamarkt bzw. Saturn kennt.

Soweit nochmal die rechtliche Basis der Diskussion. Zu lesen auf diversen Rechtsberatenden Seiten im Internet.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Siehst du ich war bis jetzt der Meinung, das 18+ Titel nur noch in einem gesonderten Bereich ausgestellt werden dürfen.
Dann warst du aber lange nicht mehr in einem entsprechenden Laden.
18+ steht in jedem MM, in jedem Saturn usw. ganz normal im Regal.

Interessanter wirds 8und darauf bezog sich ja auch meine Eingabe weiter oben) wirds bei indizierten Spielen.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

DeathLife hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben: naja Keldana, das Probb ist die USK ist deutliche strenger als die PEGI,
Deswegen gibt es ja auch viele Titel wo es genau umgekehrt ist. Es ist keiner strenger, es gibt nur andere Sichtweisen, wobei die der USK mir besser gefällt.
War das ein Scherz ?
Kanakzock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kanakzock »

Slamraptor hat geschrieben:Aha Richtlinien? Interessant ich sag nur Resident Evil 5. Oder wie wäre es mit Dead Space? Es gibt überhaupt keine Richtlinien, manchmal glaube ich man muss nur genügend Vitamin B oder Bestechungsgelder haben um hier nicht von der USK genervt zu werden....

Einfach lächerlich.... Naja warum aufregen *import*
so ist es...der beweis alleine dass alle rockstar games sehr realistisch und brutal sind und trotzdem uncut in deutschland erscheinen... MR. milliardenschwer blizzard soll mal nicht so geizig sein paar millionen dem usk da reindrücken damit man das spiel auch hier perfekt daddeln kann
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Boesor hat geschrieben:
Siehst du ich war bis jetzt der Meinung, das 18+ Titel nur noch in einem gesonderten Bereich ausgestellt werden dürfen.
Dann warst du aber lange nicht mehr in einem entsprechenden Laden.
18+ steht in jedem MM, in jedem Saturn usw. ganz normal im Regal.

Interessanter wirds 8und darauf bezog sich ja auch meine Eingabe weiter oben) wirds bei indizierten Spielen.
Indizierte Spiele dürfen nicht öffentlich ausgestellt oder umworben werden. Was ist daran interessant? Indiziert heißt noch lange nicht beschlagnahmt.