Doom - Das Brettspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

Wird gekauft ;)

heut abend ist ja wie immer mein wöchentlicher Brettspielabend :) Starcraft und Siedler wird gezockt :)
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

blöd nur das man die figuren so wie das aussieht selber anmalen muss. schade
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wenn die 66 auch noch in China per Hand angemalt würden, müsstest du aber auch etwas mehr als 50 Euro hinlegen. :wink:
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

Valkesh hat geschrieben:blöd nur das man die figuren so wie das aussieht selber anmalen muss. schade
glaub mir wenn die in der Produktion noch bemalt werden sehen die eh scheiße aus..
Sothi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothi »

Servus,

mal wieder ein schöner und informativer Bericht. Vielen Dank.

Trotzdem würde ich behaupten, dass Descent etwa in Sachen Ausstattung noch ein Stück über Doom liegt (kein Wunder, allein die Packung ist fast doppelt so groß).

Wer noch ein paar Bilder mehr zum Doom-Packungsinhalt sehen möchte: ich habe in zwei Fotoreports sowohl das Hauptspiel, als auch das gut ausgestattete Add On in zahlreichen Bildern abgelichtet.

Doom:
http://blog.sothi.de/2010/04/brettspiel ... m-das.html

Doom Expansion:
http://blog.sothi.de/2010/05/brettspiel ... m-das.html

Und hier noch ein paar Fotos von bemalten Doom-Figuren, die ich in dieser Qualität bisher noch nicht gesehen habe:
http://blog.sothi.de/2010/05/die-hohe-k ... ns-am.html

Habe mir übrigens aufgrund des letzten Testberichts Agricola zugelegt und bin zumindest von der Austattung her nicht enttäuscht (gespielt hab ich's allerdings noch nicht) :)

In diesem Sinne,

Sothi
johndoe793863
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe793863 »

cooler test doom habe auch schon gespielt, gepaart mit dem schwarzen auge, sind das wohl die klassiker der modernen brettspiele. ich spiel aber lieber konsole. so ein brettspiel riecht nach pubertät und abi "voll ätzend"
smartie93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smartie93 »

habe auch vor ner halben ewigkeit in der pc powerplay,als es die noch gab, was dazu gelesen, die fanden das damals auch verdammt gut... ich glaub ich werds mir mal besorgen
Flammentiger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flammentiger »

Habe das Spiel schon mit ein paar Freunden getestet, mit denen normalerweise Descent oder Axis and Allies auf dem Plan steht...
Es macht sau viel Spaß.
Wenn man ungünstig würfelt ist das Spiel allerdings knackig schwer. Aber sobald man ein paar Runden gespielt hat ist das mit der Schwierigjkeit auch kein Thema mehr... im Zweifel gibts ja immernoch Hausregeln ;-)
Nur an der Erweiterung gibt es etwas auszusetzen:
Die Karten haben nicht die gleiche Größe wie im Hauptspiel, was eine zufällige Auswahl der Fähigkeiten-Karten beeinflusst.
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Das sieht ja richtig nett aus von der Aufmachung und vom spieletechnischen her wie Hero quest und Dungeons and Dragons.
Hach ja ich mag so Spiele vor allem mache ich da immer gerne den fiesen Dungeonmaster und vernichte die anstürmenden Recken mit meiner fiesen Armee aus Monstern mwhaahahaaaaa fürchtet euch denn ihr werdet diese kalten Wände mit eurem Blut bemalen :twisted:.

Aber mal Schabernack beiseite ich denke das wird für mich ein must buy Titel muss ich nur noch meine Freunde dazu bringen was der schwierige Teil wird oder gibt es mittlerweile Fortschritte in der Roboterforschung denn dann könnte ich mir das auch sparen :lol:.
kaikuwe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaikuwe »

Guter Test, weiter so! Als nächstes wünsche ich mir nen "Dungeon Twister" Test!
Nazarene
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nazarene »

so hab mir das Spiel spontan heut bestellt. Bin tierisch gespannt und die Figuren will ich auch bepinseln :)
Dolph
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dolph »

Ein schöner Test eines schönen Spiels - macht direkt Lust, das Spiel wieder auszupacken bzw. endlich das Add-On zu kaufen.

Folgendes möchte ich als Besitzer des Spiels aber noch anmerken:

Im Internet wird viel darüber geklagt, dass der Schwierigkeitsgrad für die Marines viel zu hoch sei (was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann). Auf der Homepage des Herstellers gibt es daher Vorgaben für Schwierigkeitsgrade (sogar mit den Originalnamen aus dem Spiel von '93), mit denen man das Spiel nach Belieben ausbalancieren kann.

Zweitens möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Würfel meines Spiels von extrem schlechter Qualität waren. Der Aufdruck verblasste nach einigen Sitzungen bis zur Unlesbarkeit; auch dieses Problem ist beim Hersteller bekannt.
Auf meine Reklamation hin wurde mir zwar kostenlos ein neuer Satz Würfel zugeschickt, den allerdings schnell das gleiche Schicksal ereilte; auf eine weitere Reklamationsmail meinerseits wurde nicht mehr reagiert.
Mein Exemplar ist jedoch schon etwas älter, möglicherweise hat man diesen Missstand inzwischen korrigiert.
Antagonist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antagonist »

...Schöner Test!

Hab Doom damals direkt nach Erscheinen gekauft und vier Szenarios gespielt.

Hat schon Spaß gemacht, dennoch möchte ich mich der hier geäußerten Kritik anschließen:

- Der Schwierigkeitsgrad für die Marines ist in der Tat sehr hoch 8O - Unbedingt von der Herstellerseite die Infos zu den einfacheren Schwierigkeitsgraden runterladen.
- Die Qualität der Spezialwürfel war in der Tat grottig.
- Die Packung ist viel zu klein! Hat man erst mal alle Pappteile aus den Trägern gelöst, kriegt man diese nie wieder so kompakt in die Schachtel zurück, weshalb der Deckel nie wieder komplett draufpasst. Hier hätte man einfach 1-2 cm mehr Platz spendieren müssen :roll:
xstiefelknechtx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xstiefelknechtx »

Sieht ja wirklich grandios aus. Wenn es nicht so teuer wäre, würde sogar ich als Außenseiter zugreifen. Finde den Preis bei dem Detailreichtum und Angebot trotzdem gerechtfertigt.
Beckikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Danke Jörg für den schönen Test.

DOOM ist bis heute mein Lieblingsspiel. Wir sprachen ja schon in Ansätzen drüber, dass Descent bei allem potential das Spielgefühl und den Fluss von DOOM nicht erreichen konnte. Wege zum Ruhm wird daran zwar wieder was ändern, aber wer das Gefühl des gegenwärtigen Todes haben möchte, für den ist DOOM ein Traum

Übrigens: Zu den mangelnden Licht & Schatten Effekten: Ich habe ein paar Szenarios gebastelt zu DOOM und unter anderem mir wilde Teleportatioenen aber auch dunkle Räume ausgedacht. Vielleicht findest du daran Gefallen, Jörg.

Erreichbar sind meine Szenarien unter:
http://hds-fantasy.de/einzelansicht-spiel/spiel/doom/

DOOM ist einfach toll. Daher: Unterzeichnet meine Petition bitte!
http://www.petitiononline.com/sdoombg/petition.html

Habe übrigens noch einen Tipp für diese Rubrik, der die Left 4 Dead Spieler anziehen wird: LAST NIGHT ON EARTH. Ebenfalls sehr geil!