Super Mario Galaxy 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lee Ermey
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2009 00:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lee Ermey »

Mhem hat geschrieben:Kein Mensch kann ein Game objektiv bewerten.
Jeder Mensch ist durch seinen Geschmack, Vorlieben und Erfahrungen befangen.
Das einzige was für alle gilt ist die technische Umsetzung eines Spieles (ruckeln,tearing usw).
Der ganze Rest: Story,Umfang,Grafik,Wiederspielwert,Spielspaß, usw ist rein subjektiver Natur.
Es geht nicht um die Objektivität, sondern um die Vergleichbarkeit untereinander.

Wenn man anderen Spielen Punkte für mangelnde oder schlechte Story abzieht, für dreistes sich selbst kopieren in Fortsetzungen ohne wesentliche Innovationen etc. dann muss man das einfach statistisch festhalten und auf alle anderen Spiele ebenso übertragen.

4% runter, weil der Wald in Teil 2 genauso aussieht wie der Wald in Teil 1 - alles klar dann muss ich auch dem anderen Titel 4% abziehen wenn die Stadt in Teil 2 genauso aussieht wie die Stadt in Teil 1.

Schlechte Story, 2% runter - ok, dann muss ich aber nicht Spiele in den grünen Klee loben die gar keine Handlung haben, oder dieselbe Handlung wie in 10 Vorgängertiteln, sondern genauso den Rotstift ansetzen.

Diese Bewertungsmechanismen schafft man entweder ganz ab, oder verfolgt sie akribisch genau mit Tabellen und Statistiken.

Wie gesagt, was die Vergleichbarkeit der Spieletests untereinander angeht ist das hier ein reiner Dilettantenverein: Da kann es passieren das ein AAA Titel eins reingewürgt bekommt, weil der Tester keine Ahnung von Handlungsbögen und Storytelling hat und ein anderer Titel, den er vielleicht schon zu seiner Jugendzeit vergöttert hat, bekommt eine Traumwertung obwohl dieser eine nicht existente Handlung hat.

Alles gut und schön und legetim, solange man damit nicht an die Öffentlichkeit tritt, potentielle Kunden mit Wertungen manipulieren möchte (nichts anderem dienen Spieletests) und sich dafür noch finanzieren lässt.

Die Stichworte für die meisten Tests der großen AAA Titel lauten hier schlichtweg: Mangelnde Integrität zueinander und fehlende Bewertungskongruenz in der Berechnung der numerischen Werte, die das Endergebnis in Zahlen ausdrücken.

Wie schon einmal oben in einem anderen Beitrag geschrieben: Wäre 4P ein Printmagazin oder wäre anderweitig auf Einnahmen von Kunden bzw. Lesern angewiesen: Gute Nacht! Das funktioniert hier nur, weil wir in unserer "ich will alles gratis" Gesellschaft leben und den Leuten bei "kostenlos" die Frage nach dem Niveau verloren geht.

Übrigens: Es lebe Adblock Plus, immer noch das Top-Plugin für Firefox ÜBERHAUPT, vor allem mit den richtigen Filtern - herrlich. Falls es wirklich noch jemanden gibt der dieses Plugin nicht kennen sollte: Es bekommt von mir subjektiv objektive 95% für Spielspaß und Innovation.

Nur mal so am Rande erwähnt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28965
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es steht aber eben überall, dass es sich nicht um ein bloßes Rip-Off des ersten Teils handelt.

Wenn das Jörg etwas mehr so sieht, dann ist das eben seine Meinung (und vielleicht hat er auch recht).

Aber du stellst diesen Test, obwohl du seine Wertung und den Verfasser heftig kritisierst, als den allgemeingültigen dar. Das ist ein ziemlicher Widerspruch.

Wie du selber sagst, solltest du das Spiel gespielt haben um auf "Augenhöhe" mitdiskutieren zu können.

Doch selbst wenn Galaxy 2 viel aus dem ersten Teil kopiert, solange es wieder so Spaß macht ist es doch egal.

Dann sieht man es eben als DLC auf hohem Niveau. Mit seinen 40 euros kostet es auch nicht mehr als die PS3 GTA IV Episoden (Ballad of Gay Tony + The Lost and Damned). Hier wird ja auch nur recycelt, aber das wenigstens sehr gut (die Wertungen liegen dementsprechend auch im Platin Bereich).
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Lee Ermey hat geschrieben:Was der Biomonster, Fanboys und Dingsbums Autor hier wieder verzapft, ist mal wieder das beste Beispiel für echte Spieletestkompetenz.

Ein Red Dead Redemption, welches sich im Gegensatz zum geistigen Bruder GTA wesentlich mehr abhebt, eine tolle Story und auch viele neue Mechanismen bietet bekommt hier 88%.

Ein Mariospiel (Ja ich bin auch ein Mario-Fanboy, allerdings mit Vernunft) welches sogar den eigenen Vorgänger fast zu 100% kopiert, KEINE Story hat und vielleicht höchstens mit dem "Novum" Yoshi die 12jährigen Jungspieler beeindruckt, sahnt 90% ab.

Ganz großes Tennis, tolle Show: Ich bin beeindruckt und freue mich schon wieder auf die hier so oft praktizierte Zensur von Andersdenkenden und unzufriedenen Lesern.

Ich werde mir das Spiel als Mario-Fan sicher holen, trotzdem ist der Test eine Farce.

Oder sollte ich lieber sagen:

#4players #mariogalaxy2 #test ein großer #Witz, #Kompetenz #Fail

Braucht man nicht einmal 160 Zeichen dafür.

PS:

Mir ist gerade aufgefallen, das bei einer weniger hohen Bewertung natürlich sofort die 94% des ersten Mario Galaxys absurd und unglaubwürdig erscheinen würden, tja so leicht macht man sich zur Geisel seiner eigenen Schreibe.

Man könnte es also auch so betrachten: Mario Galaxy hat 4% Abzug für die Alterung und das fast exakt gleiche Spiel bekommen, trotzdem noch immer zu hoch für diese Unverschämtheit von Nintendo.

Das Spiel verkauft sich sogar in Japan nur äußerst schleppend, zumindest in der ersten Woche und egal wie sehr man Mario liebt, man muss realistisch bleiben.
Danke.
23 Seiten und endlich mal einer der rumheult das SMG 2 besser bewertet wurde als RDR :D

Ich unterteile es mal in Punkte okay:
1. ein JnR mit einem Action Advanture zu vergleichen ist schwachsinnig.
Du blubberst in deinen beiträgen was von :" Man sollte Spiele gleich bewerten" dann wünsche ich dir viel Spass dabei in einem rennspiel nach ner STory zu suchen und sie mit GTA zu vergleichen.
Ein Mario braucht keine Story, ein RDR schon so einfach ist das.
Während bei Mario die Akzente ganz klar auf Leveldesign. Atmossphäre und Gameplay liegen ist es bei Spielen wie RDR eine Handlung, die Grafik und die Open World Atmosphäre.

2. Du hast SMG 2 nicht gespielt , deshalb würde ich mal schwer tippen das du eben keine Ahnung hast und auch nicht belegen kannst, dass SMG 2 100% alles kopiert( nur am Rande SMG 2 bietet viele neue Welten, neue Gegner und neue Musik...)
Duschkopf.
Beiträge: 1752
Registriert: 02.05.2009 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Reichlich dümmliches Geschäume von Lee Ermey.

Ist doch klar, dass gerade bei Open-World Spielen wie RDR die Story wesentlich elementarer fürs Spielerlebnis und damit für die Gesamtbewertung ist als bei einem JumpNRun wie Super Mario. So wie ich das sehe ist Super Mario Galaxy ziemlich konkurrenzlos in diesem Genre und erlaubt sich in der Spielmechanik keine Patzer bzw. istda nahe an der Perfektion. Dasselbe kann man von RDR, welches als Open-World in Sachen Abwechslung und Umfang von Yakuza, und als Shooter hinsichtlich der Spielmechanik von den meisten Shootern locker in die Tasche gesteckt wird, nicht unbedingt behaupten.
Benutzeravatar
morpheus010100
Beiträge: 520
Registriert: 09.11.2009 07:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

Wenn man sich hier etwas hineinliest dann merkt man schnell, das die Lager anscheinend nicht nur in PC und XBOX/PS3/WII gespalten sind sondern zusätzlich auch noch zwischen Nextgenkonsole und Nintendo bzw. Erwachsene und Kinder die keine sind und welche die noch erwachsen werden möchten. Selten so einen Schmarrn gelesen, wäre ich Huträger wäre mir vermutlich schon selbige Schnur geplatzt. Entweder bin ich mit 33 Lenzen ein Ausnahmeprodukt, balla balla, ein Junkie oder normaler Standard. Tatsächlich bin ich bevollmächtigt mit derlei aller Konsolen ausgestattet zu sein, ich selbst stecke mich dabei aber nicht in die Schublade, lasse mich aber auch nicht gerne in eine stecken, dazumal es dort nicht nur unbequem sondern auch dunkel ist. Lange Rede kurzer Sinn, ich spiele gerne Kiddyspiele (mein derzeitiger Favorit: LEFT4DEAD) aber ich stehe dann auch wiederum auf eine genauso spassige Runde Mario Kart, soll heissen eine neuer Mario Titel juckt mir schon unheimlich in den Fingern und werde mir diesen zulegen.

Spiele schon mein Leben lang (und habe trotzdem soziale Kontakte, Frau & Kind, Beruf/ung) und werde einen Dreck tun diesen Mario Titel auszulassen. Ich finde es amüsant hier zu lesen, da ich, entweder durch meine zu kurze Auffassungsgabe, es so interpretiere das sich andere freiwillig in ein Lager quetschen bzw. die Videospielwelt militant in solche teilen. Also so gelesen heisst das wenn ich eine WII besitze dann ist XBOX/PS3 ganz furchtbar "bähhh" und umgekehrt aber ist die WII technisch gesehen ganz schon "hmpff", fass ich nicht an mit meinen Nextgen gesegneten Hochpräzisionswerkzeugen, könnte ja abfärben,....achja und dann ist da noch der PC Spiele der nicht nur das Rad jede Woche neu erfindet sondern gleich noch ein ganzes Genre für sich vereinnahmt, welcher Depp kam eigentlich auf die Idee Shooter mit einem Gampad spielbar zu machen, wo doch jeder weiss das Maus Tastatur schon seit geschätzten 200 und gefühlten mindestens 1000 Jahren in Präzision nicht übertroffen wurden. Who gives a fuck? Ein spiel macht nicht erst dann Spass wenn man in den exklusiven Genuss eines bestimmten Eingabemediums kommt.

Zum Thema perfektes Spiel, wer hat eigentlich behauptet 100 Prozent ist mit perfekt gleichzusetzen? Es überkommt einen der Verdacht das hier viele keine Spieler zu sein scheinen, als vielmehr Kritiker. Ich betrachte ein Spiel auch kritisch und muss als olle Spielerhure nicht jeden Shice konsumieren, aber pefekte Spiele habe ich viele, entweder ein Spiel bannt mich und ich spiele es (bis zum Ende) oder es tut das nicht und wandert zum Staub abfangen in den Schrank. Bannt es mich, war es für mich ein (perfektes) Erlebnis. Ja, ich erwarte natürlich auch von der jeweiligen Spieleplattform auch gewisse Kriterien erfüllt (Grafik, Texturen etc.), ist es aber nicht das Maß der entscheidenden Dinge, ich spiele gerne und wenn ich dabei Spass habe ist schon alles geritzt, so einfach gestrickt das klingen mag ist es nicht, es gehört schon etwas dazu mich nicht zu langweilen, andererseits betrachte ich es nicht überkritisch und verhagele mir damit selbst jede Chance auf Spielspass.

Ich meine, es ist schwer zu sagen das mir ein Titel mit bespielsweise getesteten 80 Prozent oder 90 Prozent mehr oder weniger Spass gemacht hätte. So genau lässt sich mein Spielspass nicht in Prozentpunkten ausdrücken und ich als alter Korinthenkacker drücke mich sogar sehr gerne pragmatisch detailversessen genau aus und setze meine eigenen Ziel auch ebenso genau um, das ist der Monk in mir. Aber ein Beispiel: Bad Company, nie hat ein Spiel mich derart gefesselt und das auf lange Zeit. War aber nicht gerade der Platintitel, aber was den Spielspass angeht für mich schon ein perfekter Titel oder Portal oder Mario Kart oder der Klassiker Tetris. So gesehen gibt es bei mir subjektiv ein noch viel einfacheres Bewertungssystem entweder Top oder Flop, Daumen hoch oder runter. Macht Spass spiele ich oder "wähhh" ich habe dafür bezahlt, also quäle ich mich bis zum Schluss, um das Thema endlich abzuhaken (Jericho z.B.). Spielspass kann meiner Meinung nach nicht obsessiv in Kategorien und Schubalden gepresst werden um es in Prozenten oder in einer anderen Skala anzugeben, auch wenn es nicht nur Schwarz und Weiss gibt. Aber mal ehrlich, hat hier jemand wirklich sich selbst schon dabei erwischt wie sie oder er, bezogen auf eine Bewertung, zu sich selbst gesagt hat, das hat mir aber nun nur zu 80 Prozent Spass gemacht, mit dem anderen Spiel hier hatte ich wenigsten 85 Prozent Spass. Entweder macht´s Spass und man ist unterhalten oder auch nicht. Ja ist klar, das ein Magazin ein entsprechendes Tool nutzen muss um es irgendwie auszudrücken, so ist das Bewerungsystem in Prozent das welches mir am wenigsten zusagt, am ehesten komme ich mit einem 5/5 System aus, da es den Spassfaktor am besten einzufangen vermag und am wenigsten in Haarspaltereien abdriftet, weil +/- 5 oder auch 10 Prozent sind durchaus nicht spürbar, ausser man sucht beim Spielen nicht nach Zeitvertreib, sondern versucht den verkappten Spieletester in sich heraufzubeschwören, das sind Spieler aber nicht, wenn auch das kritischste Publikum und das ist auch nicht das was ich beim Spielen als erstrebenswert erachte.

Wer es geschafft hat mir bisher zu folgen, den entlasse ich hiermit aus meiner in Worten verfassten Buchstabenfolter und wünsche viel Spass bei Mario Galaxy 2, wie ich es vermutlich auch haben werde. Danke für´s mitlesen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Lee Ermey
Hm, unabhängig davon das ich in den Punkten "Wir haben es alle noch nicht gespielt und "Der Vergleich macht keinen Sinn" mein Vorrednern zustimmen würde, muss ich erst einmal sagen das ich es für schlechten Diskussionstil halte wenn man folgendermaßen daherkommt:
Du hast nur PC und WII du kannst nicht mitreden.
Das ist Schwachsinn, als wenn der Besitz von allen Konsolen irgendwie den eigenen IQ erhöhen würde. Zumal man nie sagen kann ob sich hinter PC und WII nicht vielleicht mehrere Jahrzehnte Gaming-Erfahrung verbergen und hinter "ich habe auch eine PS3" nur 2. :wink:

Daher bleib bei Argumenten Lee Ermey, persönlich wertet nur den Rest deiner Posts ab.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

morpheus010100 hat geschrieben:Wenn man sich hier etwas hineinliest dann merkt man schnell, das die Lager anscheinend nicht nur in PC und XBOX/PS3/WII gespalten sind sondern zusätzlich auch noch zwischen Nextgenkonsole und Nintendo bzw. Erwachsene und Kinder die keine sind und welche die noch erwachsen werden möchten. Selten so einen Schmarrn gelesen, wäre ich Huträger wäre mir vermutlich schon selbige Schnur geplatzt. Entweder bin ich mit 33 Lenzen ein Ausnahmeprodukt, balla balla, ein Junkie oder normaler Standard. Tatsächlich bin ich bevollmächtigt mit derlei aller Konsolen ausgestattet zu sein, ich selbst stecke mich dabei aber nicht in die Schublade, lasse mich aber auch nicht gerne in eine stecken, dazumal es dort nicht nur unbequem sondern auch dunkel ist. Lange Rede kurzer Sinn, ich spiele gerne Kiddyspiele (mein derzeitiger Favorit: LEFT4DEAD) aber ich stehe dann auch wiederum auf eine genauso spassige Runde Mario Kart, soll heissen eine neuer Mario Titel juckt mir schon unheimlich in den Fingern und werde mir diesen zulegen.

Spiele schon mein Leben lang (und habe trotzdem soziale Kontakte, Frau & Kind, Beruf/ung) und werde einen Dreck tun diesen Mario Titel auszulassen. Ich finde es amüsant hier zu lesen, da ich, entweder durch meine zu kurze Auffassungsgabe, es so interpretiere das sich andere freiwillig in ein Lager quetschen bzw. die Videospielwelt militant in solche teilen. Also so gelesen heisst das wenn ich eine WII besitze dann ist XBOX/PS3 ganz furchtbar "bähhh" und umgekehrt aber ist die WII technisch gesehen ganz schon "hmpff", fass ich nicht an mit meinen Nextgen gesegneten Hochpräzisionswerkzeugen, könnte ja abfärben,....achja und dann ist da noch der PC Spiele der nicht nur das Rad jede Woche neu erfindet sondern gleich noch ein ganzes Genre für sich vereinnahmt, welcher Depp kam eigentlich auf die Idee Shooter mit einem Gampad spielbar zu machen, wo doch jeder weiss das Maus Tastatur schon seit geschätzten 200 und gefühlten mindestens 1000 Jahren in Präzision nicht übertroffen wurden. Who gives a fuck? Ein spiel macht nicht erst dann Spass wenn man in den exklusiven Genuss eines bestimmten Eingabemediums kommt.

Zum Thema perfektes Spiel, wer hat eigentlich behauptet 100 Prozent ist mit perfekt gleichzusetzen? Es überkommt einen der Verdacht das hier viele keine Spieler zu sein scheinen, als vielmehr Kritiker. Ich betrachte ein Spiel auch kritisch und muss als olle Spielerhure nicht jeden Shice konsumieren, aber pefekte Spiele habe ich viele, entweder ein Spiel bannt mich und ich spiele es (bis zum Ende) oder es tut das nicht und wandert zum Staub abfangen in den Schrank. Bannt es mich, war es für mich ein (perfektes) Erlebnis. Ja, ich erwarte natürlich auch von der jeweiligen Spieleplattform auch gewisse Kriterien erfüllt (Grafik, Texturen etc.), ist es aber nicht das Maß der entscheidenden Dinge, ich spiele gerne und wenn ich dabei Spass habe ist schon alles geritzt, so einfach gestrickt das klingen mag ist es nicht, es gehört schon etwas dazu mich nicht zu langweilen, andererseits betrachte ich es nicht überkritisch und verhagele mir damit selbst jede Chance auf Spielspass.

Ich meine, es ist schwer zu sagen das mir ein Titel mit bespielsweise getesteten 80 Prozent oder 90 Prozent mehr oder weniger Spass gemacht hätte. So genau lässt sich mein Spielspass nicht in Prozentpunkten ausdrücken und ich als alter Korinthenkacker drücke mich sogar sehr gerne pragmatisch detailversessen genau aus und setze meine eigenen Ziel auch ebenso genau um, das ist der Monk in mir. Aber ein Beispiel: Bad Company, nie hat ein Spiel mich derart gefesselt und das auf lange Zeit. War aber nicht gerade der Platintitel, aber was den Spielspass angeht für mich schon ein perfekter Titel oder Portal oder Mario Kart oder der Klassiker Tetris. So gesehen gibt es bei mir subjektiv ein noch viel einfacheres Bewertungssystem entweder Top oder Flop, Daumen hoch oder runter. Macht Spass spiele ich oder "wähhh" ich habe dafür bezahlt, also quäle ich mich bis zum Schluss, um das Thema endlich abzuhaken (Jericho z.B.). Spielspass kann meiner Meinung nach nicht obsessiv in Kategorien und Schubalden gepresst werden um es in Prozenten oder in einer anderen Skala anzugeben, auch wenn es nicht nur Schwarz und Weiss gibt. Aber mal ehrlich, hat hier jemand wirklich sich selbst schon dabei erwischt wie sie oder er, bezogen auf eine Bewertung, zu sich selbst gesagt hat, das hat mir aber nun nur zu 80 Prozent Spass gemacht, mit dem anderen Spiel hier hatte ich wenigsten 85 Prozent Spass. Entweder macht´s Spass und man ist unterhalten oder auch nicht. Ja ist klar, das ein Magazin ein entsprechendes Tool nutzen muss um es irgendwie auszudrücken, so ist das Bewerungsystem in Prozent das welches mir am wenigsten zusagt, am ehesten komme ich mit einem 5/5 System aus, da es den Spassfaktor am besten einzufangen vermag und am wenigsten in Haarspaltereien abdriftet, weil +/- 5 oder auch 10 Prozent sind durchaus nicht spürbar, ausser man sucht beim Spielen nicht nach Zeitvertreib, sondern versucht den verkappten Spieletester in sich heraufzubeschwören, das sind Spieler aber nicht, wenn auch das kritischste Publikum und das ist auch nicht das was ich beim Spielen als erstrebenswert erachte.

Wer es geschafft hat mir bisher zu folgen, den entlasse ich hiermit aus meiner in Worten verfassten Buchstabenfolter und wünsche viel Spass bei Mario Galaxy 2, wie ich es vermutlich auch haben werde. Danke für´s mitlesen.
Man sollte dir den Preis für das beste Kommentar geben.
Danke für deinen Beitrag.
quadraxis
Beiträge: 34
Registriert: 23.12.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von quadraxis »

Hm, ein neues, sehr gut bewertetes Mario Jump´n´Run kommt für die Wii raus und, anstatt, dass sich die Leute mal darüber freuen, lese ich wieder 20 Seiten endlose Diskussionen über irgendwelche stinkenden Vergleiche, Spiele die hier NICHTS zu suchen haben...

Wie die Leute (ich werd jetzt keinen direkt angreifen) das Spiel runtermachen, nur weil es ´´Galaxy 2´´ heißt...Ich mein gut, ihr habt die Videos, denke ich mal, gesehen, habt vllt. bemerkt, dass das ein oder andere durchaus in abgewandelter Form schon mal dagewesen sein könnte. Aber wen juckt das denn? Die Videos sahen verdammt noch mal nach ungemein viel Spaß aus, und das ist es doch was man will, oder nicht? Oder sitzt ihr zuhause vor dem Fernseher und denkt:´´BOAH macht das Bock...obwohl, Moment mal, das gabs ja schonmal in Galaxy 1...hmmm, dann ist scheiße.´´
Desweiteren hat man in den Videos immernoch sehr viel neues, innovatives gesehen. Ich weiß also echt nicht, was manche leute wollen.

Da kommt nun endlich so ein geiles Spiel raus, ein neues Mario JnR, was früher noch ne echte Sensation war, nebenbei noch Traumwertungen kassiert, und hier wird rumgemoppert.


Was macht ihr denn, wenn beispielweise The Conduit 2 rauskommt...bezweifle ich stark, dass das allzu innovativ in Sachen levengestaltung und Abwechslungsreichtum sein wird (da auch ersterer Teil nicht wirklich überzeugen konnte)

Aber Galaxy 2....mit seinem genialen Vorgänger...ich bitte euch.
badnutz
Beiträge: 1
Registriert: 08.05.2010 15:40
Persönliche Nachricht:

Wertung zu hoch

Beitrag von badnutz »

Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wie kann das Spiel eine 90er Wertung bekommen, wenn das Spiel nicht so viel neues bietet??? Gibt es bei manch anderen Spielen nicht. Freut mich zwar für Mario, da ich selbst Mariofan bin aber diese Bewertung finde ich übertrieben. Das erste Viertel des Fazits ist negativ ausgefallen und trotzdem so eine gute Bewertung, für etwas das es schon im Mario Galaxy eins gab.
Meiner Meinung nach allenfalls eine 80er Wertung.
Seira
Beiträge: 36
Registriert: 04.02.2008 11:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seira »

@Lee Ermey
ich frage mich wirklich warum man sich diese seite anguckt wenn man sie eh für total niveaulos hält?!

@morpheus010100
wirklich guter beitrag

PS: darf ich auch nicht mitdisskutieren weil ich keine ps3 und keine 360 hab und noch kein RDR gespielt hab? Oo
Benutzeravatar
Kintip
Beiträge: 518
Registriert: 01.12.2009 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wertung zu hoch

Beitrag von Kintip »

badnutz hat geschrieben:Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wie kann das Spiel eine 90er Wertung bekommen, wenn das Spiel nicht so viel neues bietet??? Gibt es bei manch anderen Spielen nicht. Freut mich zwar für Mario, da ich selbst Mariofan bin aber diese Bewertung finde ich übertrieben. Das erste Viertel des Fazits ist negativ ausgefallen und trotzdem so eine gute Bewertung, für etwas das es schon im Mario Galaxy eins gab.
Meiner Meinung nach allenfalls eine 80er Wertung.
Und dabei sind die 90% an der unteren Grenze um nicht zu sagen mit die schlechteste Bewertung die international für SMG2 vergeben wurde und in jedem Review wurde darauf eingegangen dass SMG2 viel mehr bietet als eine erweiterung von SMG1. Sehts einfach ein, das Spiel ist top, und ohne es selber gespielt zu haben macht jede kritik an aussagen der spieler und tester die es ausgiebig getestet haben keinerlei Sinn.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Wertung zu hoch

Beitrag von Raksoris »

badnutz hat geschrieben:Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wie kann das Spiel eine 90er Wertung bekommen, wenn das Spiel nicht so viel neues bietet??? Gibt es bei manch anderen Spielen nicht. Freut mich zwar für Mario, da ich selbst Mariofan bin aber diese Bewertung finde ich übertrieben. Das erste Viertel des Fazits ist negativ ausgefallen und trotzdem so eine gute Bewertung, für etwas das es schon im Mario Galaxy eins gab.
Meiner Meinung nach allenfalls eine 80er Wertung.
Wenn ein Spiel auf der Perfektion stagniert, wieso sollte es dann keine 90 er Wertung bekommen?
The N
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2010 20:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The N »

Raksoris hat geschrieben:
morpheus010100 hat geschrieben:Wenn man sich hier etwas hineinliest dann merkt man schnell, das die Lager anscheinend nicht nur in PC und XBOX/PS3/WII gespalten sind sondern zusätzlich auch noch zwischen Nextgenkonsole und Nintendo bzw. Erwachsene und Kinder die keine sind und welche die noch erwachsen werden möchten. Selten so einen Schmarrn gelesen, wäre ich Huträger wäre mir vermutlich schon selbige Schnur geplatzt. Entweder bin ich mit 33 Lenzen ein Ausnahmeprodukt, balla balla, ein Junkie oder normaler Standard. Tatsächlich bin ich bevollmächtigt mit derlei aller Konsolen ausgestattet zu sein, ich selbst stecke mich dabei aber nicht in die Schublade, lasse mich aber auch nicht gerne in eine stecken, dazumal es dort nicht nur unbequem sondern auch dunkel ist. Lange Rede kurzer Sinn, ich spiele gerne Kiddyspiele (mein derzeitiger Favorit: LEFT4DEAD) aber ich stehe dann auch wiederum auf eine genauso spassige Runde Mario Kart, soll heissen eine neuer Mario Titel juckt mir schon unheimlich in den Fingern und werde mir diesen zulegen.

Spiele schon mein Leben lang (und habe trotzdem soziale Kontakte, Frau & Kind, Beruf/ung) und werde einen Dreck tun diesen Mario Titel auszulassen. Ich finde es amüsant hier zu lesen, da ich, entweder durch meine zu kurze Auffassungsgabe, es so interpretiere das sich andere freiwillig in ein Lager quetschen bzw. die Videospielwelt militant in solche teilen. Also so gelesen heisst das wenn ich eine WII besitze dann ist XBOX/PS3 ganz furchtbar "bähhh" und umgekehrt aber ist die WII technisch gesehen ganz schon "hmpff", fass ich nicht an mit meinen Nextgen gesegneten Hochpräzisionswerkzeugen, könnte ja abfärben,....achja und dann ist da noch der PC Spiele der nicht nur das Rad jede Woche neu erfindet sondern gleich noch ein ganzes Genre für sich vereinnahmt, welcher Depp kam eigentlich auf die Idee Shooter mit einem Gampad spielbar zu machen, wo doch jeder weiss das Maus Tastatur schon seit geschätzten 200 und gefühlten mindestens 1000 Jahren in Präzision nicht übertroffen wurden. Who gives a fuck? Ein spiel macht nicht erst dann Spass wenn man in den exklusiven Genuss eines bestimmten Eingabemediums kommt.

Zum Thema perfektes Spiel, wer hat eigentlich behauptet 100 Prozent ist mit perfekt gleichzusetzen? Es überkommt einen der Verdacht das hier viele keine Spieler zu sein scheinen, als vielmehr Kritiker. Ich betrachte ein Spiel auch kritisch und muss als olle Spielerhure nicht jeden Shice konsumieren, aber pefekte Spiele habe ich viele, entweder ein Spiel bannt mich und ich spiele es (bis zum Ende) oder es tut das nicht und wandert zum Staub abfangen in den Schrank. Bannt es mich, war es für mich ein (perfektes) Erlebnis. Ja, ich erwarte natürlich auch von der jeweiligen Spieleplattform auch gewisse Kriterien erfüllt (Grafik, Texturen etc.), ist es aber nicht das Maß der entscheidenden Dinge, ich spiele gerne und wenn ich dabei Spass habe ist schon alles geritzt, so einfach gestrickt das klingen mag ist es nicht, es gehört schon etwas dazu mich nicht zu langweilen, andererseits betrachte ich es nicht überkritisch und verhagele mir damit selbst jede Chance auf Spielspass.

Ich meine, es ist schwer zu sagen das mir ein Titel mit bespielsweise getesteten 80 Prozent oder 90 Prozent mehr oder weniger Spass gemacht hätte. So genau lässt sich mein Spielspass nicht in Prozentpunkten ausdrücken und ich als alter Korinthenkacker drücke mich sogar sehr gerne pragmatisch detailversessen genau aus und setze meine eigenen Ziel auch ebenso genau um, das ist der Monk in mir. Aber ein Beispiel: Bad Company, nie hat ein Spiel mich derart gefesselt und das auf lange Zeit. War aber nicht gerade der Platintitel, aber was den Spielspass angeht für mich schon ein perfekter Titel oder Portal oder Mario Kart oder der Klassiker Tetris. So gesehen gibt es bei mir subjektiv ein noch viel einfacheres Bewertungssystem entweder Top oder Flop, Daumen hoch oder runter. Macht Spass spiele ich oder "wähhh" ich habe dafür bezahlt, also quäle ich mich bis zum Schluss, um das Thema endlich abzuhaken (Jericho z.B.). Spielspass kann meiner Meinung nach nicht obsessiv in Kategorien und Schubalden gepresst werden um es in Prozenten oder in einer anderen Skala anzugeben, auch wenn es nicht nur Schwarz und Weiss gibt. Aber mal ehrlich, hat hier jemand wirklich sich selbst schon dabei erwischt wie sie oder er, bezogen auf eine Bewertung, zu sich selbst gesagt hat, das hat mir aber nun nur zu 80 Prozent Spass gemacht, mit dem anderen Spiel hier hatte ich wenigsten 85 Prozent Spass. Entweder macht´s Spass und man ist unterhalten oder auch nicht. Ja ist klar, das ein Magazin ein entsprechendes Tool nutzen muss um es irgendwie auszudrücken, so ist das Bewerungsystem in Prozent das welches mir am wenigsten zusagt, am ehesten komme ich mit einem 5/5 System aus, da es den Spassfaktor am besten einzufangen vermag und am wenigsten in Haarspaltereien abdriftet, weil +/- 5 oder auch 10 Prozent sind durchaus nicht spürbar, ausser man sucht beim Spielen nicht nach Zeitvertreib, sondern versucht den verkappten Spieletester in sich heraufzubeschwören, das sind Spieler aber nicht, wenn auch das kritischste Publikum und das ist auch nicht das was ich beim Spielen als erstrebenswert erachte.

Wer es geschafft hat mir bisher zu folgen, den entlasse ich hiermit aus meiner in Worten verfassten Buchstabenfolter und wünsche viel Spass bei Mario Galaxy 2, wie ich es vermutlich auch haben werde. Danke für´s mitlesen.
Man sollte dir den Preis für das beste Kommentar geben.
Danke für deinen Beitrag.
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, toller Beitrag.

Egal was für eine Wertung ein Spiel eingesteckt hat, man spielt das was einem Spaß macht und einen in seinen Bann zieht.
Und gottverdammt, das wird SMG2 auch tun, und ich bin mir sicher das ich da nicht der einzige bin den es in seinen Bann zieht sicherlich auch noch Millionen andere.
Und die +/- 5% hin oder her ändert nichts an der Tatsache das dieses Spiel ausgezeichnet/Exzellent ist.
Aber ich kann immer noch nicht verstehen, wie man SMG 2 einen Abklatsch von SMG1 sehen kann. :roll:
Es gibt viele Spielserien, bei denen der Nachfolger ähnlich ist wie der Titel der draußen ist, das haben Spielserien nunmal an sich, sie müssen sich ja irgendwo ähneln, genau deshalb liebt man sie und genau weil man solche spielt will man ja einen Nachfolger welcher auch das gleiche bieten kann wie das alte nur in neuer und besserer Form.
Benutzeravatar
Lee Ermey
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2009 00:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lee Ermey »

Seira hat geschrieben:@Lee Ermey
ich frage mich wirklich warum man sich diese seite anguckt wenn man sie eh für total niveaulos hält?!

@morpheus010100
wirklich guter beitrag

PS: darf ich auch nicht mitdisskutieren weil ich keine ps3 und keine 360 hab und noch kein RDR gespielt hab? Oo
Seira, du gehst wahrscheinlich auch nicht wählen wenn dich Politik nicht interessiert, du mischt dich nicht ein wenn in der U-bahn jemand verprügelt wird und wenn Rechtsradikale ihre Parolen schwingen, siehst du weg.

Vergiss das "Argument", wenns dir nicht passt brauchst du es ja nicht nutzen/anschauen etc.

Persönliches Engagement fängt im Kleinen an, Punkt.

Wenn es um Spiele geht, für die man eine spezielle Konsole benötigt, kannst du NICHT mitreden solange du noch nicht die Gelegenheit hattest sie anständig und ausgiebig zu spielen - schade das man dir das extra erklären muss.

Ich habe meiner Meinung, die bisher nicht einmal erfolgreich entkräftet wurde, kund getan und über die meisten folgenden Beiträge kann ich nur süffisant Grinsen.

Da wird ein Schreibstil gepflegt der, ohne den Inhalt genau lesen zu müssen bzw. zu KÖNNEN, mehr über die Autoren erzählt als diese sich bewusst zu machen scheinen - herrlich. :lol:

Und auch die peseudointelligenten Beiträge wie "Ein Rennspiel hat keine Handlung und kann somit auch nicht mit einem Adventure verglichen werden" - reine Polemik und nichts dahinter. Niemand hat so etwas nämlich jemals behauptet.

Wir haben selbstverständlich unterschiedliche Genre - davon sind sich manche ähnlich und manche weniger, aber Äpfel mit Birnen habe ich niemals verglichen, wenn man sich die Mühe des Lesens machen würde.

So jetzt überlass ich das Feld wieder den üblichen Verdächtigen (nicht ohne mir vorher eine Tüte Popcorn aus dem Schrank zu holen) und werde mich dann später mit den wirklich wichtigen Spielen wie "Sonne" "schönes Wetter" & "Familie" beschäftigen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Lee Ermey hat geschrieben: Ein Red Dead Redemption, welches sich im Gegensatz zum geistigen Bruder GTA wesentlich mehr abhebt, eine tolle Story und auch viele neue Mechanismen bietet bekommt hier 88%.

Ein Mariospiel (Ja ich bin auch ein Mario-Fanboy, allerdings mit Vernunft) welches sogar den eigenen Vorgänger fast zu 100% kopiert, KEINE Story hat und vielleicht höchstens mit dem "Novum" Yoshi die 12jährigen Jungspieler beeindruckt, sahnt 90% ab.
Du bist noch nicht enkräftet worden? Wie soll man denn das entkräften? Das ist deine persönliche Meinung. Ich will überhaupt nicht beurteilen ob du objektiv Recht hast, aber es gilt weiterhin:
RDR und Galaxy 2 haben nichts miteinander zu tun. RDR ist in seinem Genre einer viel größeren Konkurrenz ausgesetzt, während Galaxy 2 quasi konkurrenzlos ist.

Was soll man denn Galaxy 2 zum Vorwurf machen? Zeige mir das Spiel welches Galaxy 1 in diesem Genre seit Release geschlagen hat und wir unterhalten uns weiter. Dann haben wir nämlich tatsächlich eine Vergleichsbasis mit der man arbeiten kann.

Und zuletzt möchte ich subjektiv sagen:
Dein Aussage über Galaxy 2 trifft nicht zu, 100% kopiert wurde gar nichts, Story braucht es bei Mario nicht unbedingt (im Gegensatz zu RDR) und Yoshi beeindruckt jung und alt. :wink:

Und zuletzt:
Du wirfst anderen quasi vor dumm zu sein und das durch ihr Geschreibsel zum Ausdruck zu bringen, du schreibst auch nicht gerade Romane und erfindest das Wort "Argument" neu, also bleiben wir doch höflich. :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 06.06.2010 16:00, insgesamt 1-mal geändert.