Es geht nicht um die Objektivität, sondern um die Vergleichbarkeit untereinander.Mhem hat geschrieben:Kein Mensch kann ein Game objektiv bewerten.
Jeder Mensch ist durch seinen Geschmack, Vorlieben und Erfahrungen befangen.
Das einzige was für alle gilt ist die technische Umsetzung eines Spieles (ruckeln,tearing usw).
Der ganze Rest: Story,Umfang,Grafik,Wiederspielwert,Spielspaß, usw ist rein subjektiver Natur.
Wenn man anderen Spielen Punkte für mangelnde oder schlechte Story abzieht, für dreistes sich selbst kopieren in Fortsetzungen ohne wesentliche Innovationen etc. dann muss man das einfach statistisch festhalten und auf alle anderen Spiele ebenso übertragen.
4% runter, weil der Wald in Teil 2 genauso aussieht wie der Wald in Teil 1 - alles klar dann muss ich auch dem anderen Titel 4% abziehen wenn die Stadt in Teil 2 genauso aussieht wie die Stadt in Teil 1.
Schlechte Story, 2% runter - ok, dann muss ich aber nicht Spiele in den grünen Klee loben die gar keine Handlung haben, oder dieselbe Handlung wie in 10 Vorgängertiteln, sondern genauso den Rotstift ansetzen.
Diese Bewertungsmechanismen schafft man entweder ganz ab, oder verfolgt sie akribisch genau mit Tabellen und Statistiken.
Wie gesagt, was die Vergleichbarkeit der Spieletests untereinander angeht ist das hier ein reiner Dilettantenverein: Da kann es passieren das ein AAA Titel eins reingewürgt bekommt, weil der Tester keine Ahnung von Handlungsbögen und Storytelling hat und ein anderer Titel, den er vielleicht schon zu seiner Jugendzeit vergöttert hat, bekommt eine Traumwertung obwohl dieser eine nicht existente Handlung hat.
Alles gut und schön und legetim, solange man damit nicht an die Öffentlichkeit tritt, potentielle Kunden mit Wertungen manipulieren möchte (nichts anderem dienen Spieletests) und sich dafür noch finanzieren lässt.
Die Stichworte für die meisten Tests der großen AAA Titel lauten hier schlichtweg: Mangelnde Integrität zueinander und fehlende Bewertungskongruenz in der Berechnung der numerischen Werte, die das Endergebnis in Zahlen ausdrücken.
Wie schon einmal oben in einem anderen Beitrag geschrieben: Wäre 4P ein Printmagazin oder wäre anderweitig auf Einnahmen von Kunden bzw. Lesern angewiesen: Gute Nacht! Das funktioniert hier nur, weil wir in unserer "ich will alles gratis" Gesellschaft leben und den Leuten bei "kostenlos" die Frage nach dem Niveau verloren geht.
Übrigens: Es lebe Adblock Plus, immer noch das Top-Plugin für Firefox ÜBERHAUPT, vor allem mit den richtigen Filtern - herrlich. Falls es wirklich noch jemanden gibt der dieses Plugin nicht kennen sollte: Es bekommt von mir subjektiv objektive 95% für Spielspaß und Innovation.
Nur mal so am Rande erwähnt.