Das wird schon allein dadurch relativiert, dass es eine rein subjektive Wertung ist.Noeppchen hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, welche Wertung das Spiel erreicht hätte, wenn es das Erstlingswerk wäre. Zwar unter dem Aspekt des Jahres 2010 aber, dass nicht ständig dieses "Öde-Alles-schon-gesehen"-Gefühl dahintersteckt.![]()
Ich habe zum Beispiel den ersten Teil nicht gespielt, kann zwar sehen, dass es ein sehr gutes Spiel, die Wertung sagt Einsteigern wie mir aber nicht wirklich wie gut das Spiel eigentlich ist.
Super Mario Galaxy 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
ich versteh dich nicht! warum willst das spiel auf ps3 spielen wenn dus auf der wii hast? nur wegen der grafik? wenn das bei dir vor spielspaß geht bist du bei nintendo eh falsch! dann würd ich einfach sagen bleib bei sony und erfreu dich an der grafik und spiel die größtenteils ewig gleichen spiele ohne viel spielerische innovationMeisterdieb1412 hat geschrieben: Und zu eurer Beruhigung: Monster Hunter Tri zB find ich echt nett und hätte es gern auf der PS3. :wink:
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
Sagte er und spielte Pokemon, Mario und Zelda...Seira hat geschrieben:ich versteh dich nicht! warum willst das spiel auf ps3 spielen wenn dus auf der wii hast? nur wegen der grafik? wenn das bei dir vor spielspaß geht bist du bei nintendo eh falsch! dann würd ich einfach sagen bleib bei sony und erfreu dich an der grafik und spiel die größtenteils ewig gleichen spiele ohne viel spielerische innovationMeisterdieb1412 hat geschrieben: Und zu eurer Beruhigung: Monster Hunter Tri zB find ich echt nett und hätte es gern auf der PS3. :wink:

-
- Persönliche Nachricht:
Das die Basics in einem Genre gleich bleiben weiß ja jeder, aber es geht darum wie man es präsentiert.KugelKaskade hat geschrieben: Sagte er und spielte Pokemon, Mario und Zelda...
Pokemon... nun, da habe ich nicht allzuviele gespielt, aber ich müsste dir fast recht geben von dem was ich gesehen habe...
Aber alle Mario und Zelda als "gleich" zu bezeichnen ? Nein, also wirklich nicht

- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
Das war auch eher scherzhaft-ironisch gemeint...^^Armoran hat geschrieben:Das die Basics in einem Genre gleich bleiben weiß ja jeder, aber es geht darum wie man es präsentiert.KugelKaskade hat geschrieben: Sagte er und spielte Pokemon, Mario und Zelda...
Pokemon... nun, da habe ich nicht allzuviele gespielt, aber ich müsste dir fast recht geben von dem was ich gesehen habe...
Aber alle Mario und Zelda als "gleich" zu bezeichnen ? Nein, also wirklich nicht
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
Dass, dieser WOW-Effekt nicht bei jedem gleichgroß ist z.B. und es deswegen keine Wertung ohne ihn gibt. Bei manchen Einsteigern kommt ja beim zweiten Teil keiner zustande?Noeppchen hat geschrieben:Entschuldige, aber: Was soll mir das sagen?KugelKaskade hat geschrieben:
Das wird schon allein dadurch relativiert, dass es eine rein subjektive Wertung ist.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
brauchst nur internationale reviews lesen, in jedem wurde der zweite teil entweder gleich oder höher gewertet als der erste, darum is der zweite auch klar der bessere teil.Noeppchen hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, welche Wertung das Spiel erreicht hätte, wenn es das Erstlingswerk wäre. Zwar unter dem Aspekt des Jahres 2010 aber, dass nicht ständig dieses "Öde-Alles-schon-gesehen"-Gefühl dahintersteckt.![]()
Ich habe zum Beispiel den ersten Teil nicht gespielt, kann zwar sehen, dass es ein sehr gutes Spiel, die Wertung sagt Einsteigern wie mir aber nicht wirklich wie gut das Spiel eigentlich ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Super Mario
Super Mario ist halt cult. Da gibt es garnichts besseres was so lustig ist wie er mit seinen Kameraden Luigi und co. 

- Lee Ermey
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was der Biomonster, Fanboys und Dingsbums Autor hier wieder verzapft, ist mal wieder das beste Beispiel für echte Spieletestkompetenz.
Ein Red Dead Redemption, welches sich im Gegensatz zum geistigen Bruder GTA wesentlich mehr abhebt, eine tolle Story und auch viele neue Mechanismen bietet bekommt hier 88%.
Ein Mariospiel (Ja ich bin auch ein Mario-Fanboy, allerdings mit Vernunft) welches sogar den eigenen Vorgänger fast zu 100% kopiert, KEINE Story hat und vielleicht höchstens mit dem "Novum" Yoshi die 12jährigen Jungspieler beeindruckt, sahnt 90% ab.
Ganz großes Tennis, tolle Show: Ich bin beeindruckt und freue mich schon wieder auf die hier so oft praktizierte Zensur von Andersdenkenden und unzufriedenen Lesern.
Ich werde mir das Spiel als Mario-Fan sicher holen, trotzdem ist der Test eine Farce.
Oder sollte ich lieber sagen:
#4players #mariogalaxy2 #test ein großer #Witz, #Kompetenz #Fail
Braucht man nicht einmal 160 Zeichen dafür.
PS:
Mir ist gerade aufgefallen, das bei einer weniger hohen Bewertung natürlich sofort die 94% des ersten Mario Galaxys absurd und unglaubwürdig erscheinen würden, tja so leicht macht man sich zur Geisel seiner eigenen Schreibe.
Man könnte es also auch so betrachten: Mario Galaxy hat 4% Abzug für die Alterung und das fast exakt gleiche Spiel bekommen, trotzdem noch immer zu hoch für diese Unverschämtheit von Nintendo.
Das Spiel verkauft sich sogar in Japan nur äußerst schleppend, zumindest in der ersten Woche und egal wie sehr man Mario liebt, man muss realistisch bleiben.
Ein Red Dead Redemption, welches sich im Gegensatz zum geistigen Bruder GTA wesentlich mehr abhebt, eine tolle Story und auch viele neue Mechanismen bietet bekommt hier 88%.
Ein Mariospiel (Ja ich bin auch ein Mario-Fanboy, allerdings mit Vernunft) welches sogar den eigenen Vorgänger fast zu 100% kopiert, KEINE Story hat und vielleicht höchstens mit dem "Novum" Yoshi die 12jährigen Jungspieler beeindruckt, sahnt 90% ab.
Ganz großes Tennis, tolle Show: Ich bin beeindruckt und freue mich schon wieder auf die hier so oft praktizierte Zensur von Andersdenkenden und unzufriedenen Lesern.
Ich werde mir das Spiel als Mario-Fan sicher holen, trotzdem ist der Test eine Farce.
Oder sollte ich lieber sagen:
#4players #mariogalaxy2 #test ein großer #Witz, #Kompetenz #Fail
Braucht man nicht einmal 160 Zeichen dafür.
PS:
Mir ist gerade aufgefallen, das bei einer weniger hohen Bewertung natürlich sofort die 94% des ersten Mario Galaxys absurd und unglaubwürdig erscheinen würden, tja so leicht macht man sich zur Geisel seiner eigenen Schreibe.
Man könnte es also auch so betrachten: Mario Galaxy hat 4% Abzug für die Alterung und das fast exakt gleiche Spiel bekommen, trotzdem noch immer zu hoch für diese Unverschämtheit von Nintendo.
Das Spiel verkauft sich sogar in Japan nur äußerst schleppend, zumindest in der ersten Woche und egal wie sehr man Mario liebt, man muss realistisch bleiben.
- Lee Ermey
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mein Gott, Junge - falls dein Profil stimmt hast du einen PC und eine Wii, schön für dich - aber schlecht wenn du kompetent über Spiele auf anderen Plattformen mitreden willst.kindra_riegel hat geschrieben:Wenn du diese 90% schon lächerlich findest was sagst du dann zu den ganzen 10/10-Werten, mit denen Galaxy 2 international BEWORFEN wird??
Außerdem hinkt dein Vergleich enorm.
Vielleicht ist das ja der Grund warum du den Satz "Dein Vergleich hinkt enorm" auch nicht sonderlich gut mit Argumenten untermauert hast

Jetzt hol dir bitte entweder noch eine Xbox oder PS3 und das betreffende Spiel (RDR), dann können wir auf Augenhöhe weiterreden.
Ich mag auch meine Wii und habe den Vergleich vor Augen und mir redlich überlegt ob es überhaupt wert ist darüber zu schreiben.
Hier im Forum existieren zwei "Aggregatzustände": Fanboy oder Aussätziger, deshalb ist Vernunft und Intelligenz hier eher "weniger" gefragt. Mir macht es auch nicht sonderlichen Spaß mit dem Übervater Herrn Luibl, oder anderen "kompetenten" Spieletestern zu diskutieren - meistens ist das nur ein enervierender Fehler, denn ins eigene Nest darf jeder "kacken" wie er will und fremde Vögel rauswerfen.
Ob das jetzt Sympathien schafft und von seriöser Größe zeugt, ist eine ganz andere Geschichte.
Ich stehe auf Fakten und rohe Zahlen: Wenn ich mir hier die Pros & Cons durchlese und die dazugehörigen Zahlen, dann muss mir diese Webseite den Eindruck vermitteln eine vertrauenswürdige, durchgehende Linie zu verfolgen. Ich muss Spiel A und B auf dem selben Niveau vergleichen können und darauf vertrauen, dass mit dem gleichen Maß gemessen wurde.
Und genau da ist der Knackpunkt: Hier hat jeder sein eigenes Maßband dabei und 80% hier und 75% dort und 90% da drüben haben eigentlich nicht viel zu sagen - weil es keine Norm gibt.
Und da trifft (IMHO) mein Red Dead Redemption Vergleich genau ins Schwarze.
PS:
Komm mir jetzt bitte nicht damit, du hättest RDR beim Freund angezockt oder im Mediamarkt gesehen - meiner Meinung nach muss man ein Spiel zu Hause selbst ausgiebig gespielt haben und auch mal etwas Zeit zum darüber Nachdenken verstreichen lassen.
PPS:
Wenn 4Players ein Printmagazin wäre, was beim aktuellen Testniveau mit sofortigem Sinken der Verkaufszahlen "bestraft" werden würde, dann müssten hier einige Redakteure wirklich mal umdenken und sich überlegen müssen wie sie morgen ihre Frühstücksbrötchen bezahlen (Falls sie nicht sowieso noch andere Jobs haben oder einfach nur studentische Aushilfskräfte sind).
Oder man stelle sich vor hier würden die Spieletests nur mit Paypal-Zahlung abrufbar sein, um das Projekt zu finanzieren, es würde einfach weniger Geld reinkommen wenn man zu oft unzufriedene Leser hat, die einfach nicht mehr bereit wären für ein solches Niveau Geld auszugeben.
Statt dessen machen sich z.Zt. immer mehr "Redakteure" und "Journalisten" mit ein bißchen HTML und PHP selbständig (ist nicht wirklich ein Hexenwerk) und lassen sich von Werbung finanzieren und schrauben dafür völlig eigenmächtig am Niveau rum: Friss oder stirb, es ist schließlich (scheinbar) kostenlos.
Sind mal interessante Punkte über die man nachdenken sollte...
Zuletzt geändert von Lee Ermey am 06.06.2010 04:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Was ich an deinem Beitrag ziemlich toll finde , du behauptest kindra könnte sich nicht an der Diskussion beteiligen weil er RDR noch nicht gespielt hat.
Mag zwar sein aber dann sag mir bitte wo und wann du SMG2 gespielt hast das du so Herrlich darauf ein prügeln darfst und deine Meinung kund tust.
Gehst du nur nach dem Test kann man die ganze Farce auch bei RDR abziehen
Mal als kleiner Denkanstoß.
Mag zwar sein aber dann sag mir bitte wo und wann du SMG2 gespielt hast das du so Herrlich darauf ein prügeln darfst und deine Meinung kund tust.

- Lee Ermey
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe den Test von SMG2 hier und zahlreiche Tests und Previews wo anders gelesen, viele Videos gesehen und SMG1 AUSGIEBIG gespielt.Pennywise hat geschrieben:Was ich an deinem Beitrag ziemlich toll finde , du behauptest kindra könnte sich nicht an der Diskussion beteiligen weil er RDR noch nicht gespielt hat.
Wenn es dir mehr Spaß machen würde, dann ziehe ich meine Meinung gerne sofort zurück und wir diskutieren über den Vergleich SMG1 und RDR - aber das würde so dermaßen wenig einen Unterschied machen, dass es bloßer Müßiggang wäre.

PS:
Es wird ja von Herrn Luibl selber zugegeben, dass es nur leidliche "Begeisterung" hervorruft und absolut nichts neues unter der Sonne darstellt (ohne jetzt in die Details zu gehen).
Wenn man also schon selber zugibt einen quasi SMG1-Klon mit neuen Leveln (+Yoshi) zu spielen, dann brauche ich selber ja niemals SMG2 zu spielen um das schlechte Niveau der Tests untereinander bzw. die Kompetenz analysieren zu können - die Wertung steht ja darunter und lässt sich mit anderen Testergebnissen, bei denen Spiele für die gleiche "Dreistigkeit" böse Abzüge bekommen haben, vergleichen. :wink:
Ist mir leider zu spät eingefallen, aber somit ist deine Kritik ich hätte SMG2 noch nicht gespielt sowieso hinfällig.
Und Außerdem: Wo habe ich "herrlich" auf SMG2 "eingeprügelt"? Etwa in dem Satz, in dem ich erkläre, dass ich es mir kaufen werde!?

-
- Persönliche Nachricht:
ich hab Red Dead bisher nur beim frauchen gespielt, aber muss sagen das es verdient schlechter abgeschnitten hat als GTA4. das liegt einzig und allein an den unzähligen bugs, den aussetzern an der logik und dem total ausgelutschten spielgefühl.
und nun kommt das lustige:
das spielgefühl von mario ist ebenfalls so ausgelutscht wie ein lolli von kojack, ABER dafür spielt es sich einfach gescheit!
da kann noch so ne grafikbombe, noch so viel story, innovation, bombast-soundtrack und nackte frauen drin vorkommen. wenn etwas einfach sauber programmiert wurde VERDIENT es eine gute wertung, ende und aus!
ist natürlich nur der eindruck den ich bisher von rdr hatte, finds einfach nur traurig das ich da alles und jeden abballern kann, der schlimmste outlaw schlechhin werd, aber im nächsten storysegment bin ich wieder janz lüb... okay, wenn man etwas schon einführt, dann wenigstens bissl konsequenter und nich so halbherzig.
bei mario gibts sowas nich, es will einfach nur ein jump&run sein, und dafür macht es seine arbeit ausgezeichnet. aber einige peilen sowas einfach nicht...
und nun kommt das lustige:
das spielgefühl von mario ist ebenfalls so ausgelutscht wie ein lolli von kojack, ABER dafür spielt es sich einfach gescheit!
da kann noch so ne grafikbombe, noch so viel story, innovation, bombast-soundtrack und nackte frauen drin vorkommen. wenn etwas einfach sauber programmiert wurde VERDIENT es eine gute wertung, ende und aus!
ist natürlich nur der eindruck den ich bisher von rdr hatte, finds einfach nur traurig das ich da alles und jeden abballern kann, der schlimmste outlaw schlechhin werd, aber im nächsten storysegment bin ich wieder janz lüb... okay, wenn man etwas schon einführt, dann wenigstens bissl konsequenter und nich so halbherzig.
bei mario gibts sowas nich, es will einfach nur ein jump&run sein, und dafür macht es seine arbeit ausgezeichnet. aber einige peilen sowas einfach nicht...
-
- Persönliche Nachricht:
Kein Mensch kann ein Game objektiv bewerten.
Jeder Mensch ist durch seinen Geschmack, Vorlieben und Erfahrungen befangen.
Das einzige was für alle gilt ist die technische Umsetzung eines Spieles (ruckeln,tearing usw).
Der ganze Rest: Story,Umfang,Grafik,Wiederspielwert,Spielspaß, usw ist rein subjektiver Natur.
Jeder Mensch ist durch seinen Geschmack, Vorlieben und Erfahrungen befangen.
Das einzige was für alle gilt ist die technische Umsetzung eines Spieles (ruckeln,tearing usw).
Der ganze Rest: Story,Umfang,Grafik,Wiederspielwert,Spielspaß, usw ist rein subjektiver Natur.