DVDs rippen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

XRazorX
Persönliche Nachricht:

DVDs rippen

Beitrag von XRazorX »

Hallo,
bevor hier gleich alles gelöscht wird will ich erstmal sagen, dass es mir nicht um das illegale Rippen von DVDs geht, sondern ich fragen möchte, mit welchem Programm ich einen privaten Film von einer DVD wieder in ein gängiges Video-Format umwandeln kann.
Um das besser verständlich zum machen, hier eben die Geschichte dahinter: Im Jahr 2008 habe ich während eines Praktikums in der Erzieherausbildung mit ein paar Kindern des Hortes, in dem ich das Praktikum gemacht habe, einen Kurzfilm über die Einrichtung gedreht und ihn dann auf DVD gebrannt. Mittlerweile habe ich die Ausbildung abgeschlossen und fange im Juli in eben jenem Hort an zu arbeiten. Da ich in der Zwischenzeit einen weiteren Film über die Einrichtung gemacht habe, möchte ich als kleinen Bonus für die Eltern (die die DVD mit den Filmen dann kaufen können) eben auch den Film von damals mit auf die DVD packen. Nur habe ich aber hier nur die DVD von damals rumliegen und komme nicht die Filmdatei ran, die ich aber brauche, um beide Filme eben mit neuem Menü etc. auf DVD zu brennen.
Daher also hier meine Fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich den Film von damals wieder in eine Datei (z.B. avi oder mpeg2) umwandeln kann (möglichst ohne Qualitätsverlust).
Ich betone noch einmal ausdrücklich, dass ich keine urheberrechtlich geschützten Filme kopieren, sondern nur einen privaten Film neu verwerten möchte. Daher dürfen auch die Programm dafür nur legal sein (und am besten Freeware oder sonst Testversionen).

Ich hoffe jemand kann mir bei dieser Frage weiterhelfen.
Vielen Dank!

MfG
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

versuchs mal hiermit
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Versuchs mal mit Shrink. Das rippt zwar zur Not auch Kauf-DVDs, aber eben auch eigene.