Half-Life 2: Episode 2 - erste Fakten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Half-Life 2: Episode 2 - erste Fakten

Beitrag von 4P|BOT2 »

In der aktuellen Ausgabe der Half-Life 2: Episode 2 - erste Fakten
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Ein wenig länger wäre gut.

Beitrag von Blue_Ace »

Naja, hoffentlich wird Episode 2 ein wenig länger als der erste Teil. Vier Stunden sind schon ein bisschen wenig. Vor einiger Zeit wurde ja schon von den Entwicklern gesagt das sich Episode 2 mehr um Fahrzeuge drehen soll. Bin mal gespannt wie das wird.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Ich weiß leider nicht wo das Problem ist. Ich meine 20€ kostet das Ding nur und dafür reicht es doch aus, wenn man 4Stunden seinen Spaß hat. Ich meine ein neues Spiel mit 8-9Stunden Spaß kostet 45€, also da finde ich nichts dran auszusetzen.
johndoe-freename-86970
Persönliche Nachricht:

Meine Facts zum Titel...

Beitrag von johndoe-freename-86970 »

Mein Fact zu diesem Titel, genauso zu Episode One, ist, dass ich ihn nicht kaufen werde, da er sein Geld nicht wert ist...

Ich werde diese neue Art von Geschäftstaktik nicht unterstützen, und hoffe auch, dass sie keine Zukunft findet. Dieselbe Meinung bin ich auch nach wie vor bezüglich Steam....
johndoe-freename-97508
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97508 »

Gegen Steam habe ich persönlich eigentlich wenig. Klar die Gefahr alle seine gekauften Spiele zu verlieren wenn Valve pleite geht ist gegeben, aber ich denke für diese Fall wird sich schon eine Lösung finden. Die Vorteile von Steam überwiegen für mich. Nirgendwo kann man schneller Spiele kaufen und sofort spielen.

Allerdings bin ich ganz deiner Meinung was die Episoden-Politik angeht. Ich habe mir die erste Episode noch gekauft, allerdings war ich so entäuscht das ich die 2te Episode definitiv nicht mehr kaufen werde.

sey
Der Berator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Berator »

Hi,

ich habe mir Episode 1 auch gekauft. Natürlich hat das Game seine tollen Momente, aber es kommt nicht mehr so episch und geheimnisvoll rüber wie HL2. Mir kommt es so vor, als ob Valve einfach nur Geld verdienen wollen und dafür durchaus etwas Gutes bieten. Allerdings leidet das Gefühl des Besonderen total darunter. Wahrscheinlich arbeiten sie heimlich an HL3, wo sie ihre Kreativität ausleben und benutzen die Episoden als Einnahmequelle, damit sie nicht wieder so einen zeitlichen Leerlauf haben, wie zwischen HL und HL2. Bin mir selbst noch nicht so sicher, ob ich diese Episodenpolitik weiterhin unterstütze. Hängt nicht zuletzt vom Wiederspielwert der 1. Episode ab.

Gruß, Berator
Micha78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Micha78 »

naja, ich seh das problem eher darin, dass man ein spiel/ ne story verteilt auf einen längeren zeitraum total zerpflückt serviert bekommt.
wenn jeden monat eine episode rauskäme, wäre es was anderes - dann fällts einem leichter am ball zu bleiben.
aber jedes mal ein halbes jahr auf paar neue hinweise zu warten, wo man sich kaum noch an die alten storyhäppchen erinnern kann, klingt für mich nicht sehr interessant. dann ist die anfängliche begeisterung nicht mehr da, man muss sich aufs neue wieder hineinfinden und kaum packt es einen wieder, ists auch schon vorbei.
ist ja fast so, als ob man seine kinder kurz mal am eis lutschen lässt und es dann wieder für den nächsten monat einfriert.

was anderes wäre es, wenn es komplette, abgeschlossene kapitel wären, so dass man von episode zu episode immer tiefer in die welt und hinter die kulissen schaut. aber hl2 ist ja mehr wie ein puzzle aufgebaut, überall kleine hinweise, die man erst mal zusammensuchen und sich nen reim aufs gesamte geschehen machen muss....aber es ist ja erst das erste spiel dieser art, wer weiss, was da alles noch kommen mag.
bei nem adventure oder deutlich stärkerem story-spiel wäre es sicherlich geeigneter, so dass man schon wochen vorher mit kollegen drüber diskutiert, wie es denn bloss weitergehen mag und jeder ne andere theorie verfolgt.
aber was will man bei hl2 und auch noch über solch einem zeitraum gross diskutieren.
---/---
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ---/--- »

Wahrscheinlich hat mann eher Angst, dass einem die hälfte des spiels wieder gestohlen wird...
Nein mal im Ernst, die verbleibende story, die man nach hl2 noch übrig hat, reicht nie für 3 episoden. Im ersten Teil kommen die aliens, alles klar, dass ist ein einfaches Shooter-motiv. Der 2te teil beginnt sehr vielversprechend unter der totalen Kontrolle der aliens. OK, das ist schon sehr interessant, wird aber gegen Ende dann dadurch ersetzt, dass sich alle gegend die combines auflehnen. Und was bleibt jetzt noch für die episoden? Doch nur dass endlich alles zu einem Ende kommt und die combines besiegt werden. Toll! Quasi die letzten Level von HL2 immer und immer wieder in neuen locations. Wie oft man jetzt von wem gerettet wird finde ich weniger spannend. Und jetzt wird dieses bisschen story auch noch übermäßig in die länge gestreckt. Ich bin jedenfalls überzeugt, dass half life mit der dritten episode sein Ende findet und wie sagt man so schön? Lieber ein Ende mit schrecken als ein schrecken ohne Ende.
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

die eigentlichen combines sind im spiel noch garnicht so oft aufgetaucht das sind nämlich diese komischen viecher: http://members.shaw.ca/halflifestory/ev ... e_pods.jpg

aber ich bin ja der meinung das nach dem gesendeten signal am schluss von episode 1 jetzt erst die echten combines mit raumschiffen kommen. in hl2 gings ja nur darum die erde für die kolonisierung bereit zu machen aber jetzt gehts erst richtig los. :twisted:
AleXreleXed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AleXreleXed »

Also lohn es sich oder nicht 8O
wickedcharly
Persönliche Nachricht:

half life 2 ep 1 rockt

Beitrag von wickedcharly »

Hallo erst mal...

Also, für 17 euro find ich das spiel schon klasse. Ich hab 6 stunden gebraucht , da ich mir immer ein spass draus mache die ganze Umgebung anzuschauen und mit der geav gun zu spielen. Ich finde die Technik (engine, grafik etc) von hl2 einfach genial. Die texturen und objekte sehen auch noch auf weniger schnellen rechnern gut aus. Mir machte der titel spass. Muss aber zugeben dass ich auch gerne 50 euro für ein hl3 ausgegeben hätte. Doch im moment ist es ein boom aus alles eine serie zu machen und wenn man alles mitbekommen möchte, die story, dann muss man am ball bleiben. Bei Fernseh serien ist es das gleiche, ich mag es auch nicht abzuwarten um zu erfahren wie es dann jetzt auf der insel von LOST weitergeht... doch ich muss mich geduldigen. Jetzt mal ehrlich, ist es so nicht spannender? Wenn man in der geschichte vertieft ist wird man es auch monate danach noch immer sein.
"die vorfreude ist die schönste Freude"

Enjoy gaming :Daumenrechts:
kingVoklee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kingVoklee »

Dragoneyes hat geschrieben:Ich weiß leider nicht wo das Problem ist. Ich meine 20€ kostet das Ding nur und dafür reicht es doch aus, wenn man 4Stunden seinen Spaß hat. Ich meine ein neues Spiel mit 8-9Stunden Spaß kostet 45€, also da finde ich nichts dran auszusetzen.
ich bitte dich, 8-9 stunden??!!!?? Hast du für HL2, Doom3, Quake4, Oblivion usw. usw. usw. nur 8-9 stunden gebraucht. Das sind doch alles Spiele, mit denen man deutlich länger beschäftigt ist oder etwa nicht?! Von daher find ich den Preis dreist für 4 Stunden. Habs zwar gespielt aber es war der erste Half-Life "Teil", den ich nicht gekauft habe.
Gothic - Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gothic - Freak »

Alle reden nur über die negativen Seiten von Episode 1, also muss jetzt auch mal einer kommen, der es in den Himmel lobt (ICH). :D
Ich persönlich finde Episode 1 sehr gut gelungen, da es nun ans Eingemachte geht. In HL 2 war es nämlich so: Die ersten paar Kapitel musste man den Stützpunkt suchen, dann nach der Übergabe des Gravitons fing schon die Befreiung von Alyxs Vater an, die man dann kurz vor Schluss erreicht und dann, wo war die Zeit geblieben, explodierte schon die Zitadelle. Also wenn ihr mich fragt, fand ich das zwar nicht so liniar wie Episode 1 (Kern stabilisieren und abhauen) aber es konnte durchaus passieren, dass man zwischendurch vergas, was man eigentlich machen sollte.
In Episode 1 ist das nie der Fall Alyxs hält es einem ja oft genug vor Augen. Durch die düstere Atmosphäre erkennt man das City 17 kurtz vor dem Ende ist und wird so andauernt an das Spielziel erinnert.
Um endlich mal zum Schluss zu kommen: Episode 1 ist Valve mal vieder sehr gelungen (vor allem das Finale) und ich kann es nur empfehlen, da ich es jetzt bestimmt schon vier mal durchgespielt habe und der Wiederspielwert genauso hoch ist wie bei HL 2.
Desweiteren kann ich nur den Kommentarmodus empfehlen, denn es ist doch interessant zu höhren was die Entwickler sich in bestimmten Situationen gedacht haben. Und für die, die sich beschweren es gäbe zu spät andere Waffen können aus dem Kommentarmodus schließen, dass es eigentlich erst noch viel später die Waffen hätte geben sollen.

Episode 2 wird viel besser werden, da es außerhalb von City 17 spielen wird und nun endlich neue Spielelemente einfließen müssen (neue[s]Fahrzeug[e], neue Waffe[n] und neue Umgebungen ).

:arrow: noch so nen Ps.: Steam ist nicht so schlimm wie alle denken, selbst wenn man die Spiele im Laden kauft und nicht saugt handelt es sich, ist Steam erst mal instaliert, nur um Sekunden der Registration und um Sekunden der Anmeldung vor dem Spiel und man kann es den Leuten icht verübeln, dass sie ihre millionenschweren Spiele gesichert sehen wollen und wer ehrlich ist sieht lieber ein internetgebundenes Spiel via Steam als nen Starforce Kopirschutz.
ZAToM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZAToM »

das könn die doch mit den portalen nicht ernst meinen oder?
so direkt nach prey .... ich weiß ja nich das riecht nach sony ^^
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hier wurde doch im Trailertopic gesagt dieses "Portal" sei ein Zusatzspiel oder?
Na is ja irgendwie egal wenn’s um die grundlegende Idee geht.
Und ich meine Valve hat hier, na ja wie soll ich sagen, besser "geklaut" als Human Head es selbst gemacht hat. Die Idee mit dieser "Portal"-Kanone find ich klasse.
Die Portale in Pray waren eine tolle Idee aber dank des durchwegs linearen Leveldesigns eigentlich auch irgendwie überflüssig?
Gleichzeitig stellt diese Waffe ein ziemlich mächtiges Instrument dar und stellt denke ich große Anforderungen an die Leveldesigner.
Sofern man eine solche „Waffe“ (wohl eher Tool) in einen richtig Shooter einbauen will und nicht nur in eine Art “Puzzle-Geschicklichkeits- Labyrinth-Dings“.

Ich werde Valves beste Kunde wenn diese Episoden erstmal 10€ kosten. Für 20 bin ich zu geizig.