Neue GraKa sinnvoll?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-96228
Persönliche Nachricht:

Neue GraKa sinnvoll?

Beitrag von johndoe-freename-96228 »

Tag,
Bin am überlegen, ob ich mir eine neue GraKa zulegen soll oder lieber warten, bis mir meine jetzige nicht mehr ausreicht und mir dann später was komplett neues zu kaufen.

Mein jetziges Sys:
AMD Athlon64 3500+
ASUS A8V Deluxe
1024MB RAM
Tagan 420W NT
ATi Radeon 9800pro 128MB
WinXP Prof

Wie oben zu sehen, besitze ich imho also eine 9800pro.
Da mein MoBo nur AGP unterstützt, will ich mir auch wieder eine AGP-GraKa zulegen. Das System ist ein bisschen älter als 1 Jahr, deshalb kommt für mich ein erneutes umrüsten und ggf wechseln zu einem PCI-fähigem MoBo nicht in Frage - noch will ich nichts wechseln außer der GraKa.

Nun zu meiner Frage:
Was würde sich eher lohnen, jetzt noch meine 9800pro zu verticken, eine wirklich sehr gute AGP-GraKa holen und damit zocken oder doch eher noch meine aktuelle GraKa behalten und warten, bis sie wirklich zu nichts mehr taugt und dann auch komplett neu aufzurüsten?

Wie viel wäre meine jetzt Karte noch wert? Ich habe die Karte 1x aus Testzwecken hochgetaktet, aber nach ca 5h Betrieb wieder heruntergetaktet - leider ist dadurch auch der Stromanschluss der Karte etwas "angeschmort", aber sie funktioniert immer noch tadellos bzw ich kann keine nachträglichen Nachteile feststellen. Sollte/Müsste man so etwas ggf bei einer eBay-Auktion erwähnen?

Und wenn jetzt umrüsten die beste Option wäre, welche GraKa würde sich dann lohnen? Ich will mir nicht wieder in einem Jahr eine neue kaufen müssen, dh sie sollte doch schon einiges leisten können und auch für kommende Games ausreichend sein.

Stichwort Games: Die Karte sollte, wie man sich vllt schon erschließen konnte, hauptsächlich zum Zocken da sein.

Danke im Voraus für Hilfe & Vorschläge. (;

Greetz
C.C.
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

wart noch ein halbes Jahr, spar die Kohle und rüste alles direkt auf ein PCI-Express System auf. Da hast auf lange sicht mehr davon.

Das du sie übertaktet hattest musst du bei einer Ebay Auktion auf alle Fälle reinschreiben.
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Hier und hier gibt es 2 sehr gute Karten zum fairen Preis. ;) Ich z.B. komme mit meiner 6800 GT noch sehr gut zu recht und zocke Games wie Oblivion in fast Maximalen Details - von daher würde ich sagen das es sich schon noch lohnt. ;)
johndoe-freename-96228
Persönliche Nachricht:

Danke für die Antworten! (:

@4P|Mo-2
Was meinst du mit "auf lange Sicht"?
Wenn ich jetzt meine 9800pro verkaufe, zu diesem Geld noch etwas hinzulege und mir dann ne richtig gute GraKa hole, die auch 1-2 Jahre hält, diese dann, sobald ich auf ein PCI-System umsteige, wieder verkaufe mit MoBo und evtl CPU, dann habe ich doch keinen großen Verlust hingenommen wie wenn ich mir gleich von Anfang an ein komplett neues System zusammengestellt hätte?

Oder wird meine aktuelle Hardware dann "nichts" mehr wert sein?

Weil ich sträube mich eben irgendwie dagegen, nun alles wieder zu wechseln, da der Rechner erst vor ca nem Jahr zusammengestellt wurde und ich nicht wieder alles umrüsten zu müssen, "nur" für etwas mehr Gaming-Performance.
Da ich auch selbst keine große Ahnung von Einbau / Ausbau hab, sondern alles von nem Fachgeschäft machen lassen müsste, würde das noch zusätzliches blechen bedeuten. ^^

Würde sich da nicht eine jetzt noch sehr gute GraKa lohnen, die dann gute Performance bringt und auch für längere Zeit hinaus ausreichend ist?

Ich denk doch mal, dass meine restliche Hardware noch mehr als ausreichend ist für die nächste Zeit..? Oder gibts da auch schon Aufrüstungsbedarf?

Oder gibts noch Aspekte, die ich nicht berücksichtigt hab? ^^

@Zapp
Gibts da eine Leistungsdifferenz zwischen den beiden Karten?

Von der Lautstärke bzw Kühlung her - reicht der Standardkühler aus oder ist ein Extra-Kühler empfehlenswerter?

Und gibts von Seiten von ATi gleichwertige GraKas? (Ich weiß, ich weiß, der ewige ATi vs nVidia Kampf :D Bin aber atm mit ATi recht zufrieden, von daher.. ^^)

Danke,

Greetz
C.C.
Narog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Narog »

habe meine 9800 auch ausgewechselt, weil sie durchgeschmorrt is

als ersatz habe ich mir dann die x850 pro gekauft, die sollte eigentlich noch einiges mitmachen können ^^
oblivion z.b. kann ich auch auf max details mit verhältnismäßig lahmen pc flüssig spielen (athlon xp 2000, 1gb ram)

bereut hab ich den kauf bisher net, hatte auch keine lust mein sys auf pci express umzurüsten und hab dadurch einiges an geld gespart ;)

die agp version is für 219€ bei amazon zu haben [url=habe meine 9800 auch ausgewechselt, weil sie durchgeschmorrt is

als ersatz habe ich mir dann die x850 pro gekauft, die sollte eigentlich noch einiges mitmachen können ^^
oblivion z.b. kann ich auch auf max details mit verhältnismäßig lahmen pc flüssig spielen (athlon xp 2000, 1gb ram)

bereut hab ich den kauf bisher net, hatte auch keine lust mein sys auf pci express umzurüsten und hab dadurch einiges an geld gespart ;)

die agp version is für 219€ bei amazon zu haben (klick mich)
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-44816 »

wenn du mit agp noch ne weile zocken willst, ist dir eigentlich nur ne 7800gs zu empfehlen.
was schnelleres wirst du nicht mehr bekommen ;-)
Narog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Narog »

hmpf, wieso kann man hier seine beiträge nich bearbeiten ;)
johndoe-freename-96228
Persönliche Nachricht:

Dh die aktuell leistungsfähigste GraKa ist die 7800GS?
Gibt es denn Unterschiede zwischen dieser und dieser Karte, die Zapp oben erwähnt hat?

Die x850pro ist doch aber von der Leistung her schwächer als die 7800GS, oder?

Und da es ja nicht ohne geht^^ : Gibt es auch von ATi vergleichsweise gute GraKas?
Blessing of Jah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blessing of Jah »

Ja klar gibt es vergleichbare , die x1800 und x1900 Serie von Ati.

*KlickMich*

Und die 7800gs ist nicht die schnellste , die 7900gtx ist noch etwas besser.
Höher getaktet und mehr shader.
Blessing of Jah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blessing of Jah »

*Edit*: Leider nur für Pci-express
johndoe-freename-96228
Persönliche Nachricht:

Sorry für die verspätete Antwort, iNet spinnte rum..

Also jap, deine Karten sind PCI, und ich brauche AGP.

Also gibts von Seiten von ATi vergleichbare Karten?
Oder was spricht für/gegen den Kauf für die 7800GS (oben erwähnt) von nVidia?

Keine Ahnung ob das immernoch der aktuelle Stand der Dinge ist, aber haben nicht die Karten von nVidia nen 3.0-Shader oder irgend so etwas, was die ATi-Karten nicht haben?

Danke,

C.C.
johndoe-freename-96228
Persönliche Nachricht:

*push*
Bitte nicht mit Ratschlägen und Antworten geizen..

Btw:
Ich hab mir noch überlegt, meine 9800PRO mit nem passenden Arctic Cooling ATi Silencer auszurüsten, die Karte zu oc'en und diese dann solange weiternutzen, bis sie den Geist aufgibt.

Würde sich sowas noch lohnen? Oder gibts da keinen großen Performancezuwachs?

Wenn nicht, wo könnte man die Karte noch verkaufen? Klar, eBay, aber gibts noch andere Methoden, die evtl mehr Geld einbringen würden?
Weil eine eine oc'ed 9800PRO mit kaum Zubehör bringt maximal 30€, mehr nicht.. Wär mir ein bisschen schade, ich hab sie mir damals für ca 250€ gekauft.

Und welche AGP-Karte würde sich dann noch empfehlen, um noch 1, 2 Jährchen zu zocken? Oben wurde ja schon die 7800GS vorgeschlagen.. Gibts noch weitere? zB vergleichbare von ATi? Macht bitte noch ein paar Vorschläge..

Danke,

C.C.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

ich weis nur das die 7800gs von Gainward mit 512mb Grakaspeicher die momentan beste agp Karte ist...
da soll nen 7900gt Chip drunter stecken mit 24 Pixelpipes
der Preis iss natürlich auch überirdisch 380-400euronen...
johndoe-freename-96228
Persönliche Nachricht:

Naja, 400€ für ne GraKa ist für mich wirklich zu viel ^^

Es muss ja nicht das Beste vom Besten sein, in 1-2 Jahren wird man eh gezwungen sein, auf PCI umzusteigen. Von daher lohnt es sich eh nicht, sich jetzt noch die absolute HighEnd AGP GraKa zuzulegen.

Trotzdem thx ^^
@All: Bitte nicht mit Vorschlägen geizen :)

Bzw was spricht für/gegen die 7800GS?

Und um mich mal zu zitieren..
Die x850pro ist doch aber von der Leistung her schwächer als die 7800GS, oder?
-
Und da es ja nicht ohne geht^^ : Gibt es auch von ATi vergleichsweise gute GraKas?
-
Keine Ahnung ob das immernoch der aktuelle Stand der Dinge ist, aber haben nicht die Karten von nVidia nen 3.0-Shader oder irgend so etwas, was die ATi-Karten nicht haben?
Danke,

C.C.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

für dein system kann ich nur sagen hast du das geld kannst du wohl bedenkenlos zu einer 7800gs greifen. allerdings soltlest du überprüfen ist dein amd64 ein sockel 939? dann wechsel doch das board aus. das kostet dich dann 60-80 euro mehr aber du hast gleich einen pcie steckplatz und kansnt somit aktuelle grakas verbauen....erfahrungsgemäss sind dann sogar baugleiche grakas billiger auf pcie was dir dann mit dem mobo mehrkosten einspaart...