92 Prozent, Platin-Award, unser bestes Strategiespiel 2005, unser bestes PC-Spiel 2005: Civilization IV hat uns letztes Jahr restlos begeistert. Sid Meier und das Team von Firaxis konnten eindrucksvoll beweisen, dass rundenbasierter Aufbauspaß auch im Zeitalter der schnelllebigen Action eine Zukunft hat. Ende Juli soll euch die Erweiterung Warlords mit sechs historischen Kampagnen wieder grübelnd ...
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Civilization 4: Warlords
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- arvid [I]
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Tolles Spiel, aber teilweise Schwächen
Civilization 4 ist ein großartiges Spiel und das AddOn scheint wirklich interessante Erweiterungen hinsichtlich der taktischen Möglichkeiten (bspw. Belagerungswaffen) und diplomatischen Möglichkeiten zu schaffen. Nach wie vor empfinde ich aber im Vergleich zu dem alten, gegensätzlich spielbaren Civilization _2_ eine Spielschwäche im Bereich des taktischen Ziehens von Einheiten. Während man bspw. bei Civ4 immernoch gut Geländeverteidigungsbonus, Einheitenart, -boni und -masse als Spielfaktoren bewusst einsetzen kann, fehlt mir bei Civ4 bspw. das Blockieren von Einheiten durch den Zugzwang des nicht vorbeiziehen Könnens von Einheiten neben andere Einheiten, so dass man sich damals bei den früheren Titeln wirklich gut überlegen musste, welche Umgehungstaktiken oder Frontalangriffe man plante. Der anfängliche Rush auf die Spezialressourcen, um dort Städte zu gründen, ist auch ein das Spiel schnell entscheidbarer Faktor, wo ich zu früheren Civ-Titeln den faden Beigeschmack schnell gewonnenen Spiels und weniger Herausforderung im Endspiel habe. Die prächtige Grafik, das glaubwürdige Spielverhalten von Computergegnern und die diplomatischen Möglichkeiten - hier freue ich mich wirklich sehr auf das AddOn - machen diese vermissten alten Stärken der Civ-Reihe aber allemal wett. Insbesondere im Lan mit ein paar Freunden ist das hinterhältige oder allianzengeprägte Rundenstrategiespiel der Spaßhammer überhaupt. 

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Ich hab ein bisschen mühe mit dem neuen Addon-für Civ 4, und zwar vermisse ich einen Sci-Fi Teil im Civ. Was bringt mir das mit meherer Einheiten, Gebäuden und verbesserten Polit-System, wenn ich es doch nur bis zur jetztigen Gegenwart durchspielen kann. Da war ich wohl einer der grössten Fans von der Activison Konkurenz Call of Power, irgendwie gab es nichts geileres als Unterwasser- oder Weltraum-Städte zu bauen, mit gemeinen Stealth-Einheiten die der Gegner nicht sah (im Online-Modus, wie im Computer-Blöd-Modus(erst bei lvl König oder Gottheit war er einigermassen anständig, das spiel ist aber auch schon 7 Jährig) die Städte zu versklaven oder zu Terrorisieren . Gut zugebener-massen sind einzelnen Zeit-Epochen viel intensiver auf Civ, aber ich will endlich über die Gegenwart hinaus, und mit Laser, Raumschiffen oder Robos den Gegner plätten.
So Civ ich warte auf ein Sci-Fi Addon, dann kann mir Atilla, Tschingis-Khan und Konsorten gestohlen bleiben.
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Finde Civi4 so ziemlich das beste Spiel des letzten Jahres. Das Addon bietet aber für 30€ einfach zu wenig Neuerungen. Ein paar neue Einheiten, Herrscher, Kampagnen und Weltwunder rechtfertigen nicht den hohen Preis.
Die einzigst innovative Neuheit ist der Vassalentstaat mit dem man Gegner beherrschen kann.
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