Super Mario Galaxy 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Jeder darf hier seine Meinung sagen. Also hör auf mit Deinem intoleranten Geflame.Wario hat geschrieben:Lachhaft. Verzieh dich in die Trollburg und lass uns hier weiter fröhlich diskutieren. Ist für beide von Vorteil - du blamierst dich nicht noch mehr und wir müssen uns nich dein blödes Geflame anhören.Meisterdieb1412 hat geschrieben:"einiges an Level/Miniboss- Recycling "
Allein das ist meiner Meinung nach ein Platinkiller. Yoshi als altbekannter Charakter hätte schon im ersten Teil sein sollen...aber natürlich hat Nintendo von Anfang an geplant eine Fortsetzung zu bringen, da sie sonst nicht wüssten was sie tun sollen um die Core Gamer zu befriedigen. Also ich kann getrost auf dieses als Vollpreistitel vermarktete Spiel in Form von einem "Lost Levels"-Add On verzichten. Der Vorgänger war ganz spaßig, auch wenn das Münzen sammeln gegen Ende eher ein durchquälen als durchspielen war aber dieser Teil fühlt sich einfach nicht nach einem wirklich neuem Spiel an.
- Der Berator
- Persönliche Nachricht:
Also eigentlich mag ich die sehr kritische Ausrichtung von 4Players, aber hier scheinen mir 90% in Verbindung mit den Kritikpunkten "nichts Neues" und "schwache Story" tatsächlich zu wenig zu sein, gerade wenn man andere Wertungen bei 4Players als Vergleich heranzieht. New Super Mario Bros. Wii hat 91% bekommen. Die Spielmechanik ist über 20 Jahre alt, von der Story fange ich gar nicht erst an. Beides ist übrigens nicht bei den Kritikpunkten aufgetaucht. Metroid Prime 2 : Echoes hat im Vergleich zum ersten Teil auch nur mehr vom Gleichen geboten und hat 94% kassiert. Innovation ist natürlich ein wesentlicher Faktor bei der Bewertung, aber als Vergleich sollte man dabei nicht nur den Vorgänger eines Spiels, sondern auch andere Spiele auf dem Markt heranziehen und aus diesem Blickwinkel scheint mir SMG 2 durchaus noch innovativ genug zu sein um eine höhere Wertung zu rechtfertigen. Vom Bewährten, aber nahezu perfekten Gameplay mal ganz abgesehen.
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
Also die sprünge ziwschen den 2d Marios waren geringer. All die neuen Power Ups, neue Gameplay ideen und yoshi, ist genug neues dabei. Ein Call of durty mit dieser menge an neuerungen würde ne lobeshymne für ihren mut zur veränderung bekommen. In einem absolut unverbracuhtem Genre wie 3d Jump n runs sind neuerungen also wichtiger als im überbedienten First Person shooter Genre? Ist das was hier gesagt wird?
Also ich kann dem Punkt absolut nicht zustimmen
Also ich kann dem Punkt absolut nicht zustimmen
-
- Persönliche Nachricht:
Das Gameplay ist nahe an der Perfektion. Und bei einem Mario Spiel die Story zu bemängeln ist schon lächerlich. Der Running Gag mit der entführten Prinzessin gehört einfach zu Mario und reicht auch völlig.
Ich persönlich finde 90% fast einen Tick zu wenig, da sich das Spiel einfach PERFEKT spielt und unfassbar viel Spaß macht.
Ich persönlich finde 90% fast einen Tick zu wenig, da sich das Spiel einfach PERFEKT spielt und unfassbar viel Spaß macht.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Naja Metroid Prime 2 ist zwar im Grunde nur ein Grafik-Add-On, hat sich aber durch das Leveldesign (licht/dunkel) und die Limitierung der Munition noch einmal völlig anders gespielt.Der Berator hat geschrieben:Also eigentlich mag ich die sehr kritische Ausrichtung von 4Players, aber hier scheinen mir 90% in Verbindung mit den Kritikpunkten "nichts Neues" und "schwache Story" tatsächlich zu wenig zu sein, gerade wenn man andere Wertungen bei 4Players als Vergleich heranzieht. New Super Mario Bros. Wii hat 91% bekommen. Die Spielmechanik ist über 20 Jahre alt, von der Story fange ich gar nicht erst an. Beides ist übrigens nicht bei den Kritikpunkten aufgetaucht. Metroid Prime 2 : Echoes hat im Vergleich zum ersten Teil auch nur mehr vom Gleichen geboten und hat 94% kassiert. Innovation ist natürlich ein wesentlicher Faktor bei der Bewertung, aber als Vergleich sollte man dabei nicht nur den Vorgänger eines Spiels, sondern auch andere Spiele auf dem Markt heranziehen und aus diesem Blickwinkel scheint mir SMG 2 durchaus noch innovativ genug zu sein um eine höhere Wertung zu rechtfertigen. Vom Bewährten, aber nahezu perfekten Gameplay mal ganz abgesehen.
Ich möchte was ich an den Videos gesehen habe eigentlich sofort loszocken, aber Gegner wie dieser Käfer müssen wirklich nicht sein. Abgesehen von Bowser/Baby Boweser/Kamek gab es in 3d Marios so etwas eigentlich noch nicht...
-
- Persönliche Nachricht:
Endlich mal jemand, der versteht was ich meine, das wäre eine hervorragende Idee, dann könnte man viel besser vergleichen.psyemi hat geschrieben:hmm das wäre doch noch eien idee.... man lässt die wertungen verfallen... pro monat ein halbes prozentNerf hat geschrieben:100%ige Zustimmung.silverarrow hat geschrieben: völliger quatsch, nimm mal ne spielereihe, wenn ich zb. Fifa nehme und fifa 05- 80% bekommt, das spiel dann immer verbessert wird, kann ich doch nich automatisch sagen- Ok, nach einem jahr kommen hier und da verbesserungen dazu, gleich ma 5% drauf, dann wäre das spiel nach ein-2 jahren nicht bewertbar weil man bei 100% angekomm is... SMG2 ist besser als SMG1, aber es ist nich viel anders, ergo= stagniert es ein wenig und da kann ich nicht schonmal sagen ok, bekommt aufjeden fall ne bessere wertung weil es besser ist als sein (1-2jahre alter) vorgänger...
edit: noch besseres Beispiel, laut eurer Logik, wieviel hätte damals Pokemon blau bekommen müssen? grandioses spiel, nehmen wir an, wir geben ihm 90%, wieviel hätte also das aktuelle verdient? 150%?!
Nur weil der Nachfolger (minimal) besser als der Vorgänger ist, muss es nicht automatisch die bessere Note kriegen.
Erstens ist das Wertungssystem beschränkt, man kann nicht immer höher gehen.
Und zweitens stehen Wertungen auch immer nur für ihre Zeit. An sich muss man Spiele regelmäßig neu bewerten, schließlich wird die Technik veraltet, das Gameplay altbacken, die Story zu Klischee usw.
So schrumpft dann Teil von 94% auf 89% und Teil 2 ist mit 90% besser als sein Vorgänger (Ob SMG bei einer Neubewertung um 5% fallen würde, weiß ich nicht; ist jetzt nur ein Beispiel)macht 6% wertungsverlust im jahr und schon kann man vergleichen

-
- Persönliche Nachricht:
Verglichen mit diversen sonstigen Wertungen wurde SMG2 klar unterbewertet.
Die Kritikpunkte wie "fehlende Story" oder "alles schon mal gesehen" wirken an den Haaren herbeigezogen. Eine Handlung ist bei einem Plattformer egal und allen amerikanischen Tests zufolge bietet das neue Mario-Abenteuer wieder Unmengen neuer Ideen und Gameplayelemente.
Es bleibt einfach ein fader Beigeschmack wenn das mit seinem Planetenlevelsystem immer noch (abgesehen vom Vorgänger) einzigartig dastehende Mario Galaxy 2 wegen angeblicher Stagnation abgewertet wird und umgekehrt aber zB. GTA IV, das wie ein Remake von Teil 3 wirkte, 94% absahnen konnte. Oder das seichte Geballerei eines Uncharted (2) gegen die immer gleichen Gegnerhorden auch mal eben locker 90%.
Wo ist die noch die Relation?
Die Kritikpunkte wie "fehlende Story" oder "alles schon mal gesehen" wirken an den Haaren herbeigezogen. Eine Handlung ist bei einem Plattformer egal und allen amerikanischen Tests zufolge bietet das neue Mario-Abenteuer wieder Unmengen neuer Ideen und Gameplayelemente.
Es bleibt einfach ein fader Beigeschmack wenn das mit seinem Planetenlevelsystem immer noch (abgesehen vom Vorgänger) einzigartig dastehende Mario Galaxy 2 wegen angeblicher Stagnation abgewertet wird und umgekehrt aber zB. GTA IV, das wie ein Remake von Teil 3 wirkte, 94% absahnen konnte. Oder das seichte Geballerei eines Uncharted (2) gegen die immer gleichen Gegnerhorden auch mal eben locker 90%.
Wo ist die noch die Relation?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Also den ersten Punkt verstehe ich noch, ja die Level sind linearer und wenn man mit dem Kopfüber nicht klar kommt (bin ich zu Beginn auch nicht), macht es auch sicher nicht so viel Spaß.Solidus Snake hat geschrieben:Ich mache mir jetzt mit der Aussage zwar keine Freunde aber egal.
1. Ich verstehe den ganzen Hype um Mario Galaxy und Mario Galaxy 2 irgendwie überhaupt nicht. Ich habe Mario Galaxy gespielt und ich fand es irgendwie total enttäuschend. Ich weiß nicht, aber Mario 64 finde ich einfach besser. Zunächst sind ja Planeten nicht schlecht. Aber der Ständige Perspektivwechsel, das überkopf etc, ich war damit total überfordet und fühlte mich dabei auch stark eingeschränkt.
Bei Mario 64 war es ja so, das ich an sich eine frei begebare Welt habe. Zum beispiel das erste Level, ich konnte hoch zum Bomben Boss oder ich konnte nach OST, West, Süd und Nord gehen.
Bei Mario Galaxy sind das doch immer die vorgeschriebenen Wege. Das ganze Galaxysystem auf den Planet schrenkt eigentlich doch total ein.
Ich wäre echt froh, wenn man mal wieder ein normales Jump and Run macht.
2. Ich finde das die Steuerung bei, Metroid Prime, Zelda TP und Resident Evil 4 gut umgesetzt ist, aber meiner Ansicht nach passt die ganze Wii Steuerung garnicht zu einem Jump and Run. Es ist nicht so, dass ich bei Mario Galaxy 1 dauernd gestorben bin oder das es zu schwer war nein das nicht, aber mir fehlt da die Genauigkeit eines Pads.
3. Die Story war schon in Mario Galaxy 1 totaler Käse, man hat Mario noch mehr verniedlicht als es schon an sich ist, warum auch immer, aber okey das ist eben so da kann man nichts machen, dennoch glaube ich, das auch neue Story Elemente dem Game gut tun würden, aber Nintendo will sich da eben selbst treu bleiben und von mir aus dürfen sie das auch.
4. Ich denke ich werde mir Mario Galaxy 2 auch irgendwann gönnen, ich glaube es ist wieder ein Must Have für die Wii, aber ich erwarte ehrlich gesagt nicht sonderlich viel, weil ich von Mario Galaxy steuerungstechnisch enttäuscht war. Aber es ist großartig, das sich Nintendo dazu entschlossen hat, noch einen Mario Titel für die Wii zu veröffentlichen. Vielleicht kommt ja auch noch Mario Galaxy 3 raus, wer weiß.
Zur Bewertung will ich nur sagen, ich finde sie gut. 90% ist verdient, nicht mehr nicht weniger.
Aber die Steuerung ist ja eine Pad Steuerung (außer die Wirbelattacke durch leichtes Schütteln). Man steuerte Mario wie eh und je bei Mario 64. Das Pad ist halt ein anderes, zweigeteiltes.
Das hat sich für mich sehr natürlich angefühlt.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
und rate Mal warum: Qualität vor Quantitätthe knight who says nahze hat geschrieben:Damit kommt auch nur Big N durch...Jazzdude hat geschrieben:Für alle dies als "Budgettitel" sehen.
es wird nie ein Budgettitel. Mariospiele waren schon immer teuer, und bleiben auch teuer.
Doubledash hat 2 Jahre nach Release noch 40 Euro gekostet...

wiederum ist SMG2 ist schon verhältnismäßig billig ... also passts schon.
-
- Persönliche Nachricht:
Wow...
die "Story" ist schwach... DAS ist mal wirklich schade, vor allem, da es sich um einen Plattformer handelt...
Man kanns mit den Kritikpunkten auch übertreiben...

Man kanns mit den Kritikpunkten auch übertreiben...
- Levi
- Persönliche Nachricht:
nur als Gedankenanstoß: vielleicht ist es auch ein Armutszeugnis, für deineJamalAnal hat geschrieben:. Wenn man bedenkt, ich ich für Wii nur Metroid, Mario Und Zelda habe ich das ein Armutszeugnis für die Wii, aber das gehört jetzt nicht hier hin.
a) Experimentierfreude
b) Neugier
c) Bereitschaft dich zu Informieren
@AltenbergerWiesel
Irgendwo muss man sich ja was gehaltvolles aus den Rippen schneiden um eine "Abwertung" zu rechtfertigen.
Er kann ja schlecht in die Pro-Contra liste schreiben:
(was wahrscheinlich der einzige wirkliche Nennenswerte Punkt für die schlechte Bewertung als SMG1 wäreContra: Hat mich nicht so gelashed wie damals SMG2

-
- Persönliche Nachricht:
Owohl ich mich mit den 90% anfreunden kann, gebe ich Dir da uneingeschränkt Recht. Aber auch mal ganz ehrlich, dem Spiel nochmal 1-2% mehr geben und wir kratzen bald an der hunderter Marke und das hat meines Erachten kein einziges Spiel auf der Welt verdient. Wobei Mario an der Perfektion sicherlich kratztDer Berator hat geschrieben:Also eigentlich mag ich die sehr kritische Ausrichtung von 4Players, aber hier scheinen mir 90% in Verbindung mit den Kritikpunkten "nichts Neues" und "schwache Story" tatsächlich zu wenig zu sein, gerade wenn man andere Wertungen bei 4Players als Vergleich heranzieht. New Super Mario Bros. Wii hat 91% bekommen. Die Spielmechanik ist über 20 Jahre alt, von der Story fange ich gar nicht erst an. Beides ist übrigens nicht bei den Kritikpunkten aufgetaucht. Metroid Prime 2 : Echoes hat im Vergleich zum ersten Teil auch nur mehr vom Gleichen geboten und hat 94% kassiert. Innovation ist natürlich ein wesentlicher Faktor bei der Bewertung, aber als Vergleich sollte man dabei nicht nur den Vorgänger eines Spiels, sondern auch andere Spiele auf dem Markt heranziehen und aus diesem Blickwinkel scheint mir SMG 2 durchaus noch innovativ genug zu sein um eine höhere Wertung zu rechtfertigen. Vom Bewährten, aber nahezu perfekten Gameplay mal ganz abgesehen.

So ganz langsam und schleichend wird mir klar, warum 4Players die Bewertung abschaffen will/wollte

- Raksoris
- Persönliche Nachricht: