Super Mario Galaxy 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The N »

Es gibt keine Kiddy spiele, ebenso wenig wie es core und casual spiele gibt, es gibt nur kiddy spieler, core spieler und casual spieler.

Und wie schon vorher erwähnt ein JnR braucht keine komplexe oder tolle Story, es braucht Herausforderung, Atmosphäre und Innovation.

Genau das hat SMG 2 und zwar mehr als jegliches andere JnR welches es bis jetzt gibt.

btw allgemein zu dem Thema Story, hier hatte irgend einer geschriebn das FF7 Maßstäbe gesetzt hat, das ist hoffentlich ein Witz, weil FF6, Terranigma, Secret of Mana, Secret of Evermore, Chrono Trigger und vorallem Lufia
waren schon lange vor FF7 da und hatten ebenfalls eine epische Story, sogar noch epischer als die von FF7 :wink:
Skey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skey »

Ach, Mario braucht keine Story. Trotzdem finde ich die Wertung gerechtfertigt. Auch wenn es ein neues Spiel ist, basiert es doch auf bereits bekanntem.
Endlich wieder ein schönes Jump n Run.
Und für die Wertungskritiker: Jeder der Mario und seine Qualitäten kennt und liebt wird sich das Spiel völlig unabhängig von jeglicher Wertung zulegen.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ich mache mir jetzt mit der Aussage zwar keine Freunde aber egal.

1. Ich verstehe den ganzen Hype um Mario Galaxy und Mario Galaxy 2 irgendwie überhaupt nicht. Ich habe Mario Galaxy gespielt und ich fand es irgendwie total enttäuschend. Ich weiß nicht, aber Mario 64 finde ich einfach besser. Zunächst sind ja Planeten nicht schlecht. Aber der Ständige Perspektivwechsel, das überkopf etc, ich war damit total überfordet und fühlte mich dabei auch stark eingeschränkt.
Bei Mario 64 war es ja so, das ich an sich eine frei begebare Welt habe. Zum beispiel das erste Level, ich konnte hoch zum Bomben Boss oder ich konnte nach OST, West, Süd und Nord gehen.
Bei Mario Galaxy sind das doch immer die vorgeschriebenen Wege. Das ganze Galaxysystem auf den Planet schrenkt eigentlich doch total ein.
Ich wäre echt froh, wenn man mal wieder ein normales Jump and Run macht.

2. Ich finde das die Steuerung bei, Metroid Prime, Zelda TP und Resident Evil 4 gut umgesetzt ist, aber meiner Ansicht nach passt die ganze Wii Steuerung garnicht zu einem Jump and Run. Es ist nicht so, dass ich bei Mario Galaxy 1 dauernd gestorben bin oder das es zu schwer war nein das nicht, aber mir fehlt da die Genauigkeit eines Pads.

3. Die Story war schon in Mario Galaxy 1 totaler Käse, man hat Mario noch mehr verniedlicht als es schon an sich ist, warum auch immer, aber okey das ist eben so da kann man nichts machen, dennoch glaube ich, das auch neue Story Elemente dem Game gut tun würden, aber Nintendo will sich da eben selbst treu bleiben und von mir aus dürfen sie das auch.

4. Ich denke ich werde mir Mario Galaxy 2 auch irgendwann gönnen, ich glaube es ist wieder ein Must Have für die Wii, aber ich erwarte ehrlich gesagt nicht sonderlich viel, weil ich von Mario Galaxy steuerungstechnisch enttäuscht war. Aber es ist großartig, das sich Nintendo dazu entschlossen hat, noch einen Mario Titel für die Wii zu veröffentlichen. Vielleicht kommt ja auch noch Mario Galaxy 3 raus, wer weiß.

Zur Bewertung will ich nur sagen, ich finde sie gut. 90% ist verdient, nicht mehr nicht weniger.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

PallaZ hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:
PallaZ hat geschrieben: eben!
ich liebe die zelda-saga, aber von der story her fand ich majora's mask und die handheld teile noch am interessantesten. OoT..naja..
die story ist einfach, dass ganondorf die welt bedroht und link ihn aufhält

PS: maßstäbe, hat FF 7 gesetzt
Kafais Quest frisst die komplette Zeldareihe. So ein komplexes Drama.
sag ich ja. majora's mask > rest von zelda story
also bei MM muss ich dir zustimmen...meiner meinung nach das beste zelda...dennoch besteht die story von Oot nicht nur aus der entführung zeldas
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

The N hat geschrieben:Es gibt keine Kiddy spiele, ebenso wenig wie es core und casual spiele gibt, es gibt nur kiddy spieler, core spieler und casual spieler.

Und wie schon vorher erwähnt ein JnR braucht keine komplexe oder tolle Story, es braucht Herausforderung, Atmosphäre und Innovation.

Genau das hat SMG 2 und zwar mehr als jegliches andere JnR welches es bis jetzt gibt.

btw allgemein zu dem Thema Story, hier hatte irgend einer geschriebn das FF7 Maßstäbe gesetzt hat, das ist hoffentlich ein Witz, weil FF6, Terranigma, Secret of Mana, Secret of Evermore, Chrono Trigger und vorallem Lufia
waren schon lange vor FF7 da und hatten ebenfalls eine epische Story, sogar noch epischer als die von FF7 :wink:
so siehts aus...terranigma und SoM sind jenseits von gut und böse....aber wie man in sachen story metal gear vergessen kann ist mir schleierhaft ^^
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

"einiges an Level/Miniboss- Recycling "

Allein das ist meiner Meinung nach ein Platinkiller. Yoshi als altbekannter Charakter hätte schon im ersten Teil sein sollen...aber natürlich hat Nintendo von Anfang an geplant eine Fortsetzung zu bringen, da sie sonst nicht wüssten was sie tun sollen um die Core Gamer zu befriedigen. Also ich kann getrost auf dieses als Vollpreistitel vermarktete Spiel in Form von einem "Lost Levels"-Add On verzichten. Der Vorgänger war ganz spaßig, auch wenn das Münzen sammeln gegen Ende eher ein durchquälen als durchspielen war aber dieser Teil fühlt sich einfach nicht nach einem wirklich neuem Spiel an.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Nerf hat geschrieben:
silverarrow hat geschrieben: völliger quatsch, nimm mal ne spielereihe, wenn ich zb. Fifa nehme und fifa 05- 80% bekommt, das spiel dann immer verbessert wird, kann ich doch nich automatisch sagen- Ok, nach einem jahr kommen hier und da verbesserungen dazu, gleich ma 5% drauf, dann wäre das spiel nach ein-2 jahren nicht bewertbar weil man bei 100% angekomm is... SMG2 ist besser als SMG1, aber es ist nich viel anders, ergo= stagniert es ein wenig und da kann ich nicht schonmal sagen ok, bekommt aufjeden fall ne bessere wertung weil es besser ist als sein (1-2jahre alter) vorgänger...

edit: noch besseres Beispiel, laut eurer Logik, wieviel hätte damals Pokemon blau bekommen müssen? grandioses spiel, nehmen wir an, wir geben ihm 90%, wieviel hätte also das aktuelle verdient? 150%?!
100%ige Zustimmung.
Nur weil der Nachfolger (minimal) besser als der Vorgänger ist, muss es nicht automatisch die bessere Note kriegen.
Erstens ist das Wertungssystem beschränkt, man kann nicht immer höher gehen.
Und zweitens stehen Wertungen auch immer nur für ihre Zeit. An sich muss man Spiele regelmäßig neu bewerten, schließlich wird die Technik veraltet, das Gameplay altbacken, die Story zu Klischee usw.
So schrumpft dann Teil von 94% auf 89% und Teil 2 ist mit 90% besser als sein Vorgänger (Ob SMG bei einer Neubewertung um 5% fallen würde, weiß ich nicht; ist jetzt nur ein Beispiel)
hmm das wäre doch noch eien idee.... man lässt die wertungen verfallen... pro monat ein halbes prozent :D macht 6% wertungsverlust im jahr und schon kann man vergleichen :)
The N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The N »

Mr. Malf hat geschrieben:
The N hat geschrieben:Es gibt keine Kiddy spiele, ebenso wenig wie es core und casual spiele gibt, es gibt nur kiddy spieler, core spieler und casual spieler.

so siehts aus...terranigma und SoM sind jenseits von gut und böse....aber wie man in sachen story metal gear vergessen kann ist mir schleierhaft ^^
Nunja ich habe es nicht wirklich vergessen, wobei eigentlich schon, aber soweit ich mich erinner erschien MGS ebenso wie FF7 auf der ps1, wenn ich noch games aufzählen würde welche auf der ps1 ne gute story haben, dann wären das noch einige zum aufzählen, aber dennoch hast du recht, MGS hat ebenfalls eine geniale Story.

Und um beim Topic zu bleiben, es wird immer Spiele geben, die von vielen Leuten geliebt werden und von anderen nicht ganz so hoch gesehen werden.
Aber das ist auch gut so, denn jeder hat sein eignen Geschmack und dadruch da dies so ist, wird es eigentlich immer viele und unterschiedliche Games geben.

Achja ich glaube nicht das Nintendo von Anfang an geplant hatte eine Fortsetzung von SMG1 zu machen.
Selbst wenn sie es geplant hätten, ist das immernoch besser als die DLC kacke welche auf der xbox und ps3 betrieben wird, man zahlt 60euro für ein spiel, paar wochen später kommt ein DLC für ca 10Euro welches iwelche Extras freischaltet oder das Spiel um 1-2 Stunden verlängert :lol:
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Jazzdude hat geschrieben:Für alle dies als "Budgettitel" sehen.

es wird nie ein Budgettitel. Mariospiele waren schon immer teuer, und bleiben auch teuer.

Doubledash hat 2 Jahre nach Release noch 40 Euro gekostet...
Damit kommt auch nur Big N durch...
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:"einiges an Level/Miniboss- Recycling "

Allein das ist meiner Meinung nach ein Platinkiller. Yoshi als altbekannter Charakter hätte schon im ersten Teil sein sollen...aber natürlich hat Nintendo von Anfang an geplant eine Fortsetzung zu bringen, da sie sonst nicht wüssten was sie tun sollen um die Core Gamer zu befriedigen. Also ich kann getrost auf dieses als Vollpreistitel vermarktete Spiel in Form von einem "Lost Levels"-Add On verzichten. Der Vorgänger war ganz spaßig, auch wenn das Münzen sammeln gegen Ende eher ein durchquälen als durchspielen war aber dieser Teil fühlt sich einfach nicht nach einem wirklich neuem Spiel an.
Yeah, du hast es erfasst .... moment mal .... nein ..... Failure!!!!
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Ach Mario bist und bleibst der einzige der mir immer wieder das lächeln aus früher Kindheit beim zocken auf die Lippen zaubern kann.

Mich würde interessieren ob die spacige Atmosphäre sowie der geniale Soundtrack von SMG1 wieder erreicht werden konnte?
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

Mr. Malf hat geschrieben:
PallaZ hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:Kafais Quest frisst die komplette Zeldareihe. So ein komplexes Drama.
sag ich ja. majora's mask > rest von zelda story
also bei MM muss ich dir zustimmen...meiner meinung nach das beste zelda...dennoch besteht die story von Oot nicht nur aus der entführung zeldas
natürlich besteht die story nicht nur aus zelda wird entführt. aber was bei OoT passiert ist im grunde genau das gleiche, was bei den anderen teilen passiert. es ist story-technisch schon ein solcher fauxpas, dass der finale gegner (fast) immer ganondorf ist. selbst bei WW und TP
ich wage sogar zu behaupten, dass die story von shadow of the colossus besser ist, als die von oot. dort kann man alles reininterpretieren und es lässt so viel spielraum für die phantasie. man kann sich quasi seine eigene story erschaffen. aber das ist ein ganz anderes thema
OoT ist ohne frage eines der erhabensten spiele. von der story her ist es aber nicht mehr als mittelmaß
Seriouskano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seriouskano »

PallaZ hat geschrieben:es ist story-technisch schon ein solcher fauxpas, dass der finale gegner (fast) immer ganondorf ist. selbst bei WW und TP
Ganon/Ganondorf ist nun mal der Nemesis im Zelda-Universum, so wie Bowser bei Mario. Ich denke, zumindest die Fans wünschen sich gerade in den "großen" Zeldaspielen keinen anderen Endboss.

Trotzdem ist es ein Irrglaube, dass Ganondorf in den meisten Spielen der Endboss ist. Nach meiner Rechnung ist es genau die Hälfte der Spiele, je nach dem, wie man die Spiele zählt.
Zelda 1: Ganon
Zelda 2: Schatten-Link
AlttP: Ganon
Links Awakening: Links Alptraum (unklar, ob Ganon)
Oracle of Ages/Seasons: Ganon, aber nur, wenn man beide Spiele durch hat, mit Passwort usw.)
OoT: Ganon
MM: Majora's Maske
Four Swords: Vaati
Minish Cap: Vaati
Four Swords Adventures: Vaati bzw. Puppen-Ganon
Wind Waker: Ganondorf
Twilight Princess: Ganon
Phantom Hourglass: Bellum
Spirit-Tracks: Malladus

Ich nehme mal stark an, dass im neuen Zelda-Teil wieder Ganon wieder an der Reihe ist.

Und um mal auf den Test einzugehen: Ich bin in den 3D-Marios echt schlecht, mir liegen die 2D-Spiele eher. Trotzdem hab ich SMG geliebt und fast alle Sterne geholt (manche waren doch zu frustrierend).
Der zweite Teil ist schon längst bestellt, kanns kaum erwarten.
Inter Mailand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inter Mailand »

Also wenn Super Mario Galaxy 2 Kiddy sein soll,gehe ich zurück in der Krabbelgruppe xD
Wirklich ne saubere leistung von Nintendo:)
Der Titel ist wirklich ziemlich anders als der erste Teil!
Ich könnte meinen das wäre schon kein Titel in der Galaxy:)
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:"einiges an Level/Miniboss- Recycling "

Lachhaft. Verzieh dich in die Trollburg und lass uns hier weiter fröhlich diskutieren. Ist für beide von Vorteil - du blamierst dich nicht noch mehr und wir müssen uns nich dein blödes Geflame anhören.