User Kolumne: Sind Spiele von damals heute noch Intressant?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gzone
Beiträge: 2645
Registriert: 29.03.2006 16:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gzone »

ja aber es geht mir ja eher so darum obman heutzutage noch Spiele spielen würde, die wir zu SNES, C64 Zeiten unnachamlich gedaddelt haben. Hat sich alles so verändert das für das heutige denken der neuen Spielegeneration die alten SPiele Schrott sind?
Benutzeravatar
Sonyboy
Beiträge: 842
Registriert: 25.08.2002 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

Nein Schrott sind sie nicht.
Ich spiele heute immernoch sehr gerne spiele.Das sind jetzt keine Konsolenspiele aber das ist ja egal das sind AmigaSpiele.


z.b. Xenon 2 Megablast (wegen den Bombast Sountrack) ,Ambermoon,
Turrican <--- Der Boss :lol:
Die Musik hat es mir sehr angetan und die Spiele sind immernoch gut spielbar.


Die urr alten C-64 Games sind mir heute doch zu alt.Aber als Schrott würde ich die niemals bezeichen.

Gruß Clark
Zuletzt geändert von Sonyboy am 15.06.2006 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

*gg* competition pro ... hm ... n paar runden california games oder winter games ... und erstma n neuen kaufen gehen. Spiele wie Track n Field gibbet aber nimmer ^^ Wohl Padschonung *gg*
Gzone
Beiträge: 2645
Registriert: 29.03.2006 16:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gzone »

Sicher ich emfpnd sie auc nciht als schrott vorallem ich bin sogar ein libhaber aber:;

Können zum beispiel 10 -12 jährige die alles erst ab PS2 usw kennen und das mittlerwiele coole Image von sielen aufgesogen haben sich so zurücknehmen alte games zu spielen die ein ganz andres gefühl haben? Einfach mal meine Kolumne lesen^^
Benutzeravatar
Skeletton_Knight
Beiträge: 4528
Registriert: 23.05.2006 15:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skeletton_Knight »

Ich denke nicht, dass ein Banjoo Kazooi in der selben aufmachung (Grafik, Sound, etc) wie es damals auf dem N64 erschienen ist heute noch Erfolg haben würde. Dafür sind die heutigen Spiele Technisch einfach zu gut gemacht. Ich sehe das bei mir selber auch. Ich hab die PSone Version von MGS 1 zu Hause. Ich liebe diese Serie, aber irgendwie hab ich keinen Bock auf nen kantigen Snake und unscharfe Texturen. Obwohl ich weiss, dass es ein hamme Game ist zock ichs (noch) nicht. Die Qualität der Games hat in Vergleich zu früher arg abgenommen. Heute wird viel mehr Wert auf Look und Image eines Games gelegt auf eine gute Story, interessante Charaktere und ein gutes Gameplay. Das merkt man auch in der schnelle wie neue Games auf den Markt geworfen werden. Heute sind Games mit einem WOW-Effekt seltener geworden. Die Sache mit dem Schwierigkeitsgrad ist für mich auch klar. Die Games früher waren nicht kniffliger als die heutigen, die sind einfacher geworden. Man darf den Zocker nicht zu lange aufhalten sonst heisst gleich, das ist viel zu schwierig also ist es ein Schei ##-Game. Man darf die Zocker heute nicht mehr so fordern wie noch vor 10 Jahren, sonst verlieren sie die Lust zu Zocken. Das hat für mich aber einen Gesellschaftlichen Hintergrund. Heute sind die Jugendlichen einfach viel gleichgültiger als früher also muss man sie durch andere Vorteile an das Game binden. Sei es durch brutalität oder einfach durch einen Chara mit dem man sich gut identifizieren kann.
Andererseits muss man auch sehen das wir alle älter werden und es ganz normal ist, dass man sich für anderes Interessiert. Seit mal ehrlich, würdet ihr heute mit 18, 20 oder 25 Jahren noch ein Game wie Banjoo Kazoie kaufen? Ich glaube kaum, weil es einfach für ein Jüngeres Zielpuplikum gedacht ist. Damit will ich bestimmt nicht sagen das heutige Games schlecht sind, aber sie sind Qualitativ bestimmt nicht mehr so gut wie ältere Titel.
Gzone
Beiträge: 2645
Registriert: 29.03.2006 16:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gzone »

Seit mal ehrlich, würdet ihr heute mit 18, 20 oder 25 Jahren noch ein Game wie Banjoo Kazoie kaufen?
Ja würde ich. Hab mir auch vor kurzem Katamari gekauft und zocke es. Auch W sieht ja nicht sehr "cool" aus ich habs mir trotzdem geholt.

Das problem is eher dfas die Jüngeren das schon nicht mehr kaufen wiels nicht cool genug is
johndoe-freename-94897
Beiträge: 1885
Registriert: 14.04.2006 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Gzone, ist sehr seltsam, dass Du Dich zur alteren Generation der Spielerschaft mit Deinen 19 Jahren hinzuzaehlst. :wink:

Du wirst etwa 1994 angefangen haben zu zocken, Gerade das Jahr vor dem Uebergang von 2D auf 3D Konsolen. Was hier als "alt" gilt, ist relativ.

Heutzutage brauch man sich nicht fuer 15 Minuten vor den Fernseher zu setzen wie damals. Heute gehts nur noch mit Memory Card und Festplatte vorwaerts und alles wird festgehalten. Damals gabs Bitmapgrafik mit Sprites und fetzigen Soundtracks. Man spielte mit hohem Einsatz und Konzentration weil es meist keine Speicherfunktion gab. Das waren Zeiten fuer ganze Maenner. :wink: Wer hat Gods (Bitmap Brothers) durchgespielt? ICH!!! :D Da war man noch stolz und hatte Reaktion, jedes Leben war wertvoll.

Heute spiele ich missmutig und sag mir: Wenns jetzt nicht klappt, dann wirds eben beim naechsten Mal etwas, von Anstregung keine Spur mehr.

Diese 2D Spiele vorderten noch etwas vom Spieler ab und das brachte den Spielspass, den man heute vermisst, der heute mit Filmen und Knalleffekten wettgemacht wird.

TURRICAN lives forever! :wink: Ich weis nicht ob es einigen auch so geht, aber ich weine alten 3D Konsolen keinem einzigen Spiel nach, weils heutzutage einfach nur haesslich aussieht. Bei 2D Konsolen ists genau andersherum, weil nichts mehr in der Richtung hergestellt wird, wenn man von SNK ansieht.

Also zur Frage: Ich spiele heutzutage immernoch alte Spiele, im PC gerade "Eye of the Beholder 2" und am Mega Drive "Thunder Force 4". 3D Sachen im Moment nichts, da warte ich auf die neue Wunderwaffe aus dem Hause Sony. :wink:
Benutzeravatar
Black_T
Beiträge: 1061
Registriert: 12.06.2006 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_T »

@Pesttod

Tja da kann ich dir nur mal recht geben.
Zu den Zeiten verlangten sie Spiele echt
mehr von einem,da es keine Speicherfunktion gab.
Haste schon mal Viewpoint für NeoGeo gespielt und
es geschafft?Ich nicht...
Hut ab für denjenigen der es meistert ohne gleich
bei den ersten 2 Levels zu scheitern...
Gzone
Beiträge: 2645
Registriert: 29.03.2006 16:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gzone »

@ Pesttod: Ja theroetisch hast du Recht mit meine Spielejahranfang aaaber das heißt nciht das ich nicht Konsolen von vorher schon hatte.

Ich hatte ach mal nAmiga 1200 zum Beispiel. Darauf Lotus Race, Der Kaiser, Bleifuss usw. gespielt.
Und ein Freund von mir hate n C64 o ich auch oft mit gedalddelt hab. Also hab ich schon eine gewisse Ahnung was das angeht ;-)
Benutzeravatar
SlainAndara
Beiträge: 1430
Registriert: 04.02.2006 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

Erstmal, nette Kolumne Gzone :-)

Ich gehöre auch der jungen Pommes-Generation an (21 Jahre jung) und spiele auch schon seit frühster Kindheit. Angefangen eben mit den C64, nach dem 20. geschrotteten Joystick bei SummerGames dann zum Amiga gewechselt und die ersten Adventures gespielt, zwischenzeitlich kam Atari, dann Amiga1200, Snes, PC, PSone, PC...

Naja ich bin der Meinung das es einfach ein Trugbild ist das früher alles besser war, früher war das leben eben einfacher, man konnte sich besser den Welten öffnen. Heutzutage versuche ich in DragonQuest8 ab zu tauchen und kurz bevor ich mit allen Sinnen dabei bin klingelt auch schon das Handy, natürlich der Chef dran mit der frage (aufforderung) doch den Urlaub zu verschieben oder Samstag arbeiten zu kommen.
Nur ein Beispiel warum mich DragonQuest8 nicht so am Bildschirm fesseln kann wie es vor ein paar wenigen Jahren FF7 getan hat.
Zudem wenn man nur zockt, von morgens bis abends, ja werdet ihr den da nicht depressiv und fragt euch, ohman was mach ich hier eigentlich, ist das das leben? :twisted: Ich persönlich zocke nur Abends, warum? Nun in der Woche eben bis Abends malochen und am Weekend versuche ich in der Mittagszeit Privat-Sachen zu erledigen oder eben die Sozialkontakte zu pflegen (4players ^_^).

Es wurde schon geschrieben das heute auch viel zuviele Spiele gibt und die Zeit fehlt sie durchzuspielen, wie wahr das ist! Allein in den letzten 3 Monaten haben sich bei mir 5 PS2-Spiele angesammelt die ich nichtmal angespielt habe... beim PC siehts schon besser aus, Hereos5 zockt man nebenbei mal ne Stunde, na das wars auch schon mit neuen PC-Spielen mal abgesehen von Oblivion. Mein Plan war Oblivion nach DQ8 zu spielen, aber abwarten SuikodenIV, ShadowHearts2, FFX-2, Ys... wollen ja auch noch gespielt werden. :wink:

So geil SummerGames und Co. ect. von damals auch in errinnerung geblieben ist, heutzutage würde sie keiner mehr spielen. Habe einen netten Partykeller, so und ein Nachbar stellte für ihn einen C64 mit 2 funzen Joysticks mit Hunderten von Spielen zur Verfügung! Naja nachdem ich nach ner halben Stunde endlich gescheckt hatte wie man nochmal nen C64 Spiel startete und das Spiel anfing war die euphorische lust auf den C64 verflogen und es wurde PES5 gezockt :-).

Mhh wollte ich nicht noch was Wichtiges am Ende erwähnen... mhh das ist jetzt auch verflogen :wink:. Sollte es mir die nächsten 2-3 Mins einfallen... ach wurscht Edit-Zeit eh zu kurz.
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Ein interessantes thema ja

gut ich hab hier nicht viel dazu zugeben da ich auch erst 16 bin und somit auch erst gute 12 jahre spiele( :oops: ) da ich mich schonmal als fan von retro rpgs wie secret of evermore oder s o mana geoutet habe, kann ich hier nur schreiben, dass ich froh bin heute noch so spiele wie ys the ark of napishstim finden zu können
johndoe-freename-94897
Beiträge: 1885
Registriert: 14.04.2006 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Ja, Viewpoint istn klasse Spiel, und auch eines der knueppelhartesten auf den Neo Geo, zumindest im 1 Player-Mode. Als Modulversion leider wie Pulstar noch unbezahlbar. :wink: Ihr alten Emulatorjunkies! :lol:
Benutzeravatar
Black_T
Beiträge: 1061
Registriert: 12.06.2006 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_T »

Pesttod hat geschrieben:Ja, Viewpoint istn klasse Spiel, und auch eines der knueppelhartesten auf den Neo Geo, zumindest im 1 Player-Mode. Als Modulversion leider wie Pulstar noch unbezahlbar. :wink: Ihr alten Emulatorjunkies! :lol:
Nein nein ich bin einer der Wenigsten die noch
eine Modul NeoGeo zu Hause stehen haben :D
Wie gesagt besitze ich nur 2 Spiele wegen dem extrem hohen
Preis 8O Wir haben uns damals unter Freunden Spiele
geliehen ach war das noch ne Zeit :wink:
Gzone
Beiträge: 2645
Registriert: 29.03.2006 16:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gzone »

Neo Geo is für mich = Metal Slug :-D
Benutzeravatar
Black_T
Beiträge: 1061
Registriert: 12.06.2006 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_T »

Ach ja Metal Slug,das wäre heute doch
durchaus noch seinen Spass wert zu Zweit :D
Nur leider werden heute 3D Shooter mit
Photorealismusgrafik und knallharter Action und ballistischen
Waffen bevorzugt,ein jammer...