PES 2011: Seabass gelobt mal wieder Besserung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
@Alking
also PES6 auf der 360 ist um längen besser als PES10
@topic
Meine erwarteungen sind seit PES08,09 und 10 so niedrig, dass es sehr leichts ein sollte diese ums doppelte oder gar dreifache zu übertreffen.
Bei Ign konnten die allerdings schon probezocken und was die geschrieben haben spricht mich schon an. Mehr freiheit, mehr möglichkeiten in der defensive.
@topic
Meine erwarteungen sind seit PES08,09 und 10 so niedrig, dass es sehr leichts ein sollte diese ums doppelte oder gar dreifache zu übertreffen.
Bei Ign konnten die allerdings schon probezocken und was die geschrieben haben spricht mich schon an. Mehr freiheit, mehr möglichkeiten in der defensive.
- Masta Mace
- Persönliche Nachricht:
Re: pes 2011
Ich würde mich über einen ganzen Satz freuen, der mir sagt, warum mir selber FIFA 10 bzw. PES 5 nicht besser gefallen darf.Infi88 hat geschrieben:FAil.Macely hat geschrieben:FIFA 10 ist imo bei weitem mehr Simulation als PES 10.6ch6ris6 hat geschrieben:hoffe nur pes bleibt weiterhin simulation und wird nich so fifa mäßig...
Hach.. PES 5.. Das war noch richtig, richtig fett!
- n8mahr
- Persönliche Nachricht:
hmmm, habe mir mit pes08 zum letzten mal ein vollpreis-fußballspiel geholt. netzwerkmodus kastriert, unspielbarer onlinemodus.. das wars für mich mit fußballspielen am pc. fürs erste jedenfalls. sämtliche folgespiele, sei es fifa oder pes werden jedenfalls nur noch zum budgetpreis gekauft.
hatte seit dem original fifa soccer keinen wirklichen spaß mehr mit fußball am pc ..und das ist ne weile her.
also seebarsch, streng dich an !!
hatte seit dem original fifa soccer keinen wirklichen spaß mehr mit fußball am pc ..und das ist ne weile her.
also seebarsch, streng dich an !!
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Dir kann meinet wegen Fifa98 besser gefallen. Das war nicht die Aussage deines Posts falls du das nicht gemerkt hast, du behauptest das Fifa10 mehr Simulation als PES2010 ist und das ist ziemlich daneben.Macely hat geschrieben:Ich würde mich über einen ganzen Satz freuen, der mir sagt, warum mir selber FIFA 10 bzw. PES 5 nicht besser gefallen darf.Infi88 hat geschrieben:FAil.Macely hat geschrieben: FIFA 10 ist imo bei weitem mehr Simulation als PES 10.
Hach.. PES 5.. Das war noch richtig, richtig fett!
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
beides ziemlich verkorkst, aber simulation is doch schon eher PES, einfach weil nicht nur 90% Lupfer und "schlenzer" tore fallenInfi88 hat geschrieben:Dir kann meinet wegen Fifa98 besser gefallen. Das war nicht die Aussage deines Posts falls du das nicht gemerkt hast, du behauptest das Fifa10 mehr Simulation als PES2010 ist und das ist ziemlich daneben.Macely hat geschrieben:Ich würde mich über einen ganzen Satz freuen, der mir sagt, warum mir selber FIFA 10 bzw. PES 5 nicht besser gefallen darf.Infi88 hat geschrieben: FAil.
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
Ich würd dasselbe sagen. Ich spiel seit PES4 nur Pes. Fifa09 war seitdem das erste Fifa das ich intensiv gespielt hab und das war simulationslastiger als Pes09 und 10. Die letzten beiden PES waren sehr schnell und viel zu offensiv. Da kam man ohne probleme mit ein paar richtungsänderungen per Steuerkreuz durch 2-3 Abwehrspieler bei 5Sternen. Fifa macht einiges besser wie z.B. den zweikampf um hohe bälle wo man sich bei Pes nichtmal bewegen kann. Man hat zwar in PES noch ein paar mehr taktikeinstellungen, aber im endeffekt kam man trozdem mit jedem angriff über die seiten durchInfi88 hat geschrieben:Dir kann meinet wegen Fifa98 besser gefallen. Das war nicht die Aussage deines Posts falls du das nicht gemerkt hast, du behauptest das Fifa10 mehr Simulation als PES2010 ist und das ist ziemlich daneben.Macely hat geschrieben:Ich würde mich über einen ganzen Satz freuen, der mir sagt, warum mir selber FIFA 10 bzw. PES 5 nicht besser gefallen darf.Infi88 hat geschrieben: FAil.
- Masta Mace
- Persönliche Nachricht:
Ähm, doch. Die Aussage meines Postes war, das FIFA 10 IMO (Imo = Meiner Meinung nach) bei weitem mehr Simulation war als PES 10.Infi88 hat geschrieben:Dir kann meinet wegen Fifa98 besser gefallen. Das war nicht die Aussage deines Posts falls du das nicht gemerkt hast, du behauptest das Fifa10 mehr Simulation als PES2010 ist und das ist ziemlich daneben.Macely hat geschrieben:Ich würde mich über einen ganzen Satz freuen, der mir sagt, warum mir selber FIFA 10 bzw. PES 5 nicht besser gefallen darf.Infi88 hat geschrieben: FAil.
Ob meine Meinung jetzt auch für dich gillt, liegt in deinen Händen. MIR kam es, wie Asmilis eben, mehr als Simulation vor als PES 10. Zweikämpfe, Animationen - Alles deutlich besser und einer Simulation näher als PES 10. Natürlich bis auf die Ballphysik.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Ich find PES 2010 ganz gut. Grafisch wunderbar, spielerisch okay, auch wenn einige gravierende Schwächen immer wieder nerven. Daher bleibe ich erstmal dabei.C.Montgomery Wörns hat geschrieben:@Alking
Das Gute ist ja, das zu PES 2011 auf jeden Fall eine Demo rauskommen wird. Das heißt man kann sich von der Grafik und vom Spielgefühl einen Eindruck machen. Ich hoffe dass man auf der GamesCom wieder Probespielen darf.
Also mal abwarten. Ehrlich gesagt werde ich mir das Spiel aber zu 90% nicht zulegen, einfach weil ich keine großen Schritte erwarte.
Wenn man sich übrigens mal das einzige Ingame Pic anschaut, grauts mir. Schaut euch mal den Schiri an, was der für eine Körperhaltung hat. Also bei aller Liebe, aber so bewegt sich doch kein normaler Mensch. Dazu die Vereinsanzeige, die aussieht wie die Taskleiste bei Windows XP. Sorry, da wird glaube ich wieder in die falsche Richtung gearbeitet.
Meine Forderungen wären:
- Weg mit den alten Bewegungsabläufen, hin zu geschmeidigen und realistischen Animationen
- keine starren Laufwege mehr, volle Kontrolle über den Spieler den mal angewählt hat
- endlich einen vernünftigen Schiri, der nicht immer nur gegen den Spieler pfeift und nicht bei jedem Foul die gelbe Karte zückt
- Torhüter MIT Hirn
- Zweikämpfe die nicht wie auf Schienen ablaufen
-
Nightwolve
- Persönliche Nachricht:
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
von der Grafik ja, aber Spielgefühl?Alking hat geschrieben: Das Gute ist ja, das zu PES 2011 auf jeden Fall eine Demo rauskommen wird. Das heißt man kann sich von der Grafik und vom Spielgefühl einen Eindruck machen. fen
vergleich mal die Demos mit dem Endprodukt, das sind immer komplett andere Spiele, sowohl fifa als auch Pes.. die Fifa10 demo fand ich ziemlich gut, hat sich son bissl wie Pes 2008 gespielt, aber das endprodukt war dann seeehr seltsam, die Demo von PES10, war sehr gut, etwas langsam, aber im ansatz topp, endprodukt war dann ein hektisches Fußballspiel bei dem sogar die besten Techniker immerwieder wie Stümper ausschauten. Wie das bei fifa ausschaut weiss ich nicht, aber bei PES war es immer so, dass spielgefüjl in Demo und Endspiel totaaal unterschiedlich waren
-
ZitronE
- Persönliche Nachricht:
Was ist eigentlich mit dem Sound?
Der war ja wohl im letzten Teil unter aller Kanone?!?!?!
Also wie gesagt was den Sound, von Kulisse (Stadionatmosphäre!), Spieler oder Ballgeräusche, betrifft, war das aller schlechteste was ich je in einem Fußballspiel gehört habe.
Leider wird darüber nichts berichtet. Oder wollen die etwa alles so lassen?? Na dann gute Nacht. Da kann von mir aus alles verbessert werden was will, so lange der Sound nicht stimmt, macht es nur halb so viel Spass.
Der war ja wohl im letzten Teil unter aller Kanone?!?!?!
Also wie gesagt was den Sound, von Kulisse (Stadionatmosphäre!), Spieler oder Ballgeräusche, betrifft, war das aller schlechteste was ich je in einem Fußballspiel gehört habe.
Leider wird darüber nichts berichtet. Oder wollen die etwa alles so lassen?? Na dann gute Nacht. Da kann von mir aus alles verbessert werden was will, so lange der Sound nicht stimmt, macht es nur halb so viel Spass.
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Asmilis hat geschrieben:Ich würd dasselbe sagen. Ich spiel seit PES4 nur Pes. Fifa09 war seitdem das erste Fifa das ich intensiv gespielt hab und das war simulationslastiger als Pes09 und 10. Die letzten beiden PES waren sehr schnell und viel zu offensiv. Da kam man ohne probleme mit ein paar richtungsänderungen per Steuerkreuz durch 2-3 Abwehrspieler bei 5Sternen. Fifa macht einiges besser wie z.B. den zweikampf um hohe bälle wo man sich bei Pes nichtmal bewegen kann. Man hat zwar in PES noch ein paar mehr taktikeinstellungen, aber im endeffekt kam man trozdem mit jedem angriff über die seiten durchInfi88 hat geschrieben:Macely hat geschrieben: Ich würde mich über einen ganzen Satz freuen, der mir sagt, warum mir selber FIFA 10 bzw. PES 5 nicht besser gefallen darf.
Dir kann meinet wegen Fifa98 besser gefallen. Das war nicht die Aussage deines Posts falls du das nicht gemerkt hast, du behauptest das Fifa10 mehr Simulation als PES2010 ist und das ist ziemlich daneben.
Sorry aber absoluter Unsinn, seit PES 2008 wurde PES stetig langsamer, die Demo von 2010 war sogar so langsam das man das Tempo im Endprodukt nochmal kräftig angezogen hat.
Ich frag mich ernsthaft wie man das nicht merken bzw. fehleinschätzen kann, wenn du alle Teile gespielt hast.
Und wer selbst Fussball spielt und immer beide Teile kauft wird festellen das PES aufm Platz immer realistischer war und ist. FIFA ist sicherlich auch sehr spaßig und evtl. insgesamt mittlerweile das bessere Spiel und macht vieles auch wet, weil PES sich inzwischen leider auch Gameplay Aussetzter leistet. Das hat aber nichts mit simulationslastigem Gameplay ansich zu tun.
Das klingt aber übrigens auch bei fast allen Tests der Branche zu beiden Spielen durch. Wenn man die PC Version von Fifa jetzt mal außen vor lässt.
Aber gut das ist mittlerweile auch kein Argument mehr, wenn man sich den IGN Test ansieht konstatierte man dort PES in Sachen Grafik 7.5 und FIFA 8.5., was auch völlig fail ist meiner Meinung nach.
Von daher betrachtet meine objektive Meinung als gegenstandslos ;D.
- jackdaniel1987
- Persönliche Nachricht:
Ich habe Fifa eigentlich immer gehasst und habe bis PES 2009 immer die Japaner bevorzugt.
Allerdings muss man sagen das mir PES 6 immer noch am besten gefallen hat.
Ab dann nahm die Serie stetig ab.
Als ich dann die Demo zu PES 2010 gespielt hatte war ich so sauer das ich vor lauter Frust gleich FIFA10 bei Media Markt gekauft habe.
Dieser Stillstand, dieser stetige Weg in die falsche Richtung und wer meint PES sei simulation dem sei angeraten mal nen Ball mit dem Fuß zu spielen.
Nun ich muss sagen Fifa hatte mich echt überrascht, es ist sicher nicht perfekt aber die bessere alternative zu PES 2010 alle mal.
Die Präsentation, die feinen Animationen ja sogar spielerisch hat man PES eingeholt.
Alles wirkt flüssiger, sieht und fühlt sich mehr nach Fussball an.
Es ist nur zu sauber und geleckt...das passt nicht zum Fussball und dazu muss man sagen das sich selbst Hansa Rostock wie Barcelona spielt.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl...wenn sich PES nicht mindestens um 300% steigert werde ich auch wieder zu Fifa 11 greifen.
Allerdings muss man sagen das mir PES 6 immer noch am besten gefallen hat.
Ab dann nahm die Serie stetig ab.
Als ich dann die Demo zu PES 2010 gespielt hatte war ich so sauer das ich vor lauter Frust gleich FIFA10 bei Media Markt gekauft habe.
Dieser Stillstand, dieser stetige Weg in die falsche Richtung und wer meint PES sei simulation dem sei angeraten mal nen Ball mit dem Fuß zu spielen.
Nun ich muss sagen Fifa hatte mich echt überrascht, es ist sicher nicht perfekt aber die bessere alternative zu PES 2010 alle mal.
Die Präsentation, die feinen Animationen ja sogar spielerisch hat man PES eingeholt.
Alles wirkt flüssiger, sieht und fühlt sich mehr nach Fussball an.
Es ist nur zu sauber und geleckt...das passt nicht zum Fussball und dazu muss man sagen das sich selbst Hansa Rostock wie Barcelona spielt.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl...wenn sich PES nicht mindestens um 300% steigert werde ich auch wieder zu Fifa 11 greifen.
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
Stimmt du hast recht. Da hat mir meine Erinnerung wohl einen Streich gespielt oder so. Ich hatte es schneller in erinnerung.Infi88 hat geschrieben:Asmilis hat geschrieben:Ich würd dasselbe sagen. Ich spiel seit PES4 nur Pes. Fifa09 war seitdem das erste Fifa das ich intensiv gespielt hab und das war simulationslastiger als Pes09 und 10. Die letzten beiden PES waren sehr schnell und viel zu offensiv. Da kam man ohne probleme mit ein paar richtungsänderungen per Steuerkreuz durch 2-3 Abwehrspieler bei 5Sternen. Fifa macht einiges besser wie z.B. den zweikampf um hohe bälle wo man sich bei Pes nichtmal bewegen kann. Man hat zwar in PES noch ein paar mehr taktikeinstellungen, aber im endeffekt kam man trozdem mit jedem angriff über die seiten durchInfi88 hat geschrieben:
Dir kann meinet wegen Fifa98 besser gefallen. Das war nicht die Aussage deines Posts falls du das nicht gemerkt hast, du behauptest das Fifa10 mehr Simulation als PES2010 ist und das ist ziemlich daneben.
Sorry aber absoluter Unsinn, seit PES 2008 wurde PES stetig langsamer, die Demo von 2010 war sogar so langsam das man das Tempo im Endprodukt nochmal kräftig angezogen hat.
Ich frag mich ernsthaft wie man das nicht merken bzw. fehleinschätzen kann, wenn du alle Teile gespielt hast.
Und wer selbst Fussball spielt und immer beide Teile kauft wird festellen das PES aufm Platz immer realistischer war und ist. FIFA ist sicherlich auch sehr spaßig und evtl. insgesamt mittlerweile das bessere Spiel und macht vieles auch wet, weil PES sich inzwischen leider auch Gameplay Aussetzter leistet. Das hat aber nichts mit simulationslastigem Gameplay ansich zu tun.
Das klingt aber übrigens auch bei fast allen Tests der Branche zu beiden Spielen durch. Wenn man die PC Version von Fifa jetzt mal außen vor lässt.
Aber gut das ist mittlerweile auch kein Argument mehr, wenn man sich den IGN Test ansieht konstatierte man dort PES in Sachen Grafik 7.5 und FIFA 8.5., was auch völlig fail ist meiner Meinung nach.
Von daher betrachtet meine objektive Meinung als gegenstandslos ;D.
Beim offensivpunkt bin ich mir allerdings sicher und fühl ich mich nach erneutem Spielen auch bestätigt. Es war viel zu einfach durch die abwehr zu kommen. Bei Fifa war da wesentlich mehr Spielaufbau und taktische finesse nötig. Und was macht es simulationslastiger? Die bewegungs,- abspiel, und schussmöglichkeiten sind von ihren Varianten und der menge auf par, die Ballphysik und menge der taktikeinstellungen sind bei PES besser, Spielanimationen (die ja auch ne menge am Spielgefühl ändern da sie die bewegungsläufe ausmachen) und die balance zwischen abwehr und angrifsmöglichkeiten die bei Fifa wesentlich ausgeglichener und realistischer waren stehen für Fifa. Es ist halt denke ich eher so eine Frage worauf man wert legt, für mich wirkt das spielgefühl bei Fifa 09 realistischer durch die dynamik
-
Torment
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich langsam. wo das Gerücht herkommt, Pes hätte eine schlechtere Grafik, als Fifa.
Bei Pes erkennt man wenigstens die Spieler.
Bei Fifa sind sogar Topstars tielweise schwer zu erkennen, alles darunter erinnert an Clonewars..
Die Ballphysik und auch das Kopfballspiel ist bei Pes wesentlich besser.
Was mich mal interessieren würde, wie ein Pes wegkommt, wenn es mit einem Community Patch aufmodeliert wurde.
PS: Hier ein Einblick, in die ersten Änderungen von PES 2011.
http://www.youtube.com/watch?v=eFv3kelbjRk
Bei Pes erkennt man wenigstens die Spieler.
Bei Fifa sind sogar Topstars tielweise schwer zu erkennen, alles darunter erinnert an Clonewars..
Die Ballphysik und auch das Kopfballspiel ist bei Pes wesentlich besser.
Was mich mal interessieren würde, wie ein Pes wegkommt, wenn es mit einem Community Patch aufmodeliert wurde.
PS: Hier ein Einblick, in die ersten Änderungen von PES 2011.
http://www.youtube.com/watch?v=eFv3kelbjRk